Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: SEO Images

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 371
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #30 am: 12. Januar 2014, 19:24:09
    Hallo liebe SEO-Optimierer,

    nun ist es auch schon so weit, ich bin fertig mit den Anpassungen. Zur Installation hat sich einiges geändert, daher bitte alle Änderungen der vorgänger Version(en) wieder Rückgängig machen und Installation erneut nach Anleitung durchführen.

    Was neu ist:
    • Möglichkeit den Artikel-/Kategorie-Namen als Grundlage der Dateinamen zu verwenden
    • Fallback-Mechanismus auf den Artikel-/Kategorie-Namen
    • Anpassungen zur Anzeige der Suchmaschinenfreundlichen Dateinamen für Bilder in Boxen wie z.B. "Zuletzt angesehen" oder "Bestseller"

    Die Konfiguration ist um nur einen Parameter gewachsen:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Es gibt nun auch eine neue Datei für den Shop in die diverse Funktionen ausgelagert wurden, diese beim Update bitte nicht vergessen.

    Auf meiner Projektseite gibt es den Download und die aktualisierte Installationsanleitung in Farbe: http://timopaul.biz/projekte/modified-ecommerce-shopsoftware/38-seo-images-f%C3%BCr-modified eCommerce Shopsoftware

    Habe mir damals das Modul schon umgestrickt um den Titel nehmen zu können. Hatte mir dann zusätzlich noch ein image_keywords Feld in der DB angelegt für Spezialfälle wo weder der Name noch die normalen Keywords genommen worden wären. Auf Grund des Aufwands diese alle zu befüllen bin ich dann doch auf den Namen gegangen. Ist ein neuer Shop gewesen der jetzt knapp 3 Monate am Start ist.
    [ ... ]
    Sollte Timo noch lange brauchen kann ich gerne bei Bedarf noch mal nach meinen damals gemachten Änderungen suchen. Ich musste auf jeden Fall zusätzlich zu den nötigen Änderungen in der /includes/classes/product.php eine Weile an der htaccess rumschrauben bis alles zufriedenstellend lief.

    Vielen Dank für das Feedback, MW.

    Würde mcih sehr freuen wenn du mir die betroffenen und von dir geänderten Dateien zukommen lassen könntest, vielleicht hast du ja auch noch Punkte gefunden die ich übersehen habe, denn: um den Namen zu verwenden hätte nur die Konfiguration in der Datenbank angepasst werden müssen, daher wundere ich mich über Änderungen an der .htaccess. Aber wenn es so ist, kann es ja auch sein das mir irgendwo ein kleiner Fehler unterlaufen ist, das würde ich gerne prüfen.

    Ich freue mich über das Feedback von Jedem.

    Besten Dank und einen angenehmen Abend,
    Timo

    [EDIT Tomcraft 13.01.2014: Modul & Screenshot in Beitrag 1 aktualisiert.]

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 371
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #31 am: 13. Januar 2014, 08:56:57
    Guten Morgen,

    was ich zu diesem Thema Gestern vergessen habe:

    Zudem soll es künftig ein optionalen Fallback geben, um den Titel bzw. die automatisch generierten Keywords zu verwenden, wenn die vorher gewählte Eigenschaft (keywords, meta_keywords oder title) nicht vorhanden ist.

    Eine Möglichkeit auf die automatisch generierten Keywords aus den META-Angaben zuzugreifen wird es nicht geben da diese Keywords und die Funktionen um diese zu generieren zu dem Zeitpunkt wo es um die Dateinamen der Bilder geht, leider noch nicht zur Verfügung stehen.

    Besten Gruß,
    Timo

    Toby

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 992
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #32 am: 13. Januar 2014, 13:53:41
    Hi Timo,
    schau mal, ich bekomme diesen Fehler nachdem ich die Funktion im admin auf true gesetzt habe:

    Code: PHP  [Auswählen]
    1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1

    SELECT products_name, products_description, products_keywords, products_meta_keywords FROM products_description WHERE products_id =

    Er meckert die
    function getProductFromSeoImage($image) {
    in seo_images.php
    an.
    Irgendeine Idee?
    Vielen Dank

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 371
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #33 am: 13. Januar 2014, 14:38:43
    Moin Toby,

    das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Kannst du mir mal bitte die URL zu dem Artikel im Shop geben, mit deaktivierten SEO-Images?

    Hast du bereits ein anderes Modul (z.B. zur Beibehaltung der Dateinamen) für Bilder in Verwendung?

    Die SQL-Meldung kommt da er (scheinbar) aus dem Namen des übergebenen Bildes keine Product-ID ermitteln kann.

    Besten Gruß,
    Timo

    Toby

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 992
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #34 am: 13. Januar 2014, 15:01:18
    Hi Timo,
    uhh das kann sein, dass ich mal etwas eingebaut hatte, um die Dateinamen beizubehalten :(

    www.livaro.de ist der Shop

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 371
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #35 am: 13. Januar 2014, 16:01:08
    Servus Toby,

    es sieht mir ganz danach aus. Die Dateinamen deiner Bilder lauten bereits z.B. images/product_images/info_images/Casa-Collection-Zebra-Kommode-mit-5-Schubfaechern.jpg, was ganz danach aussieht, als sei ein Modul zur Beibehaltung der Dateinamen für Artikelbilder oder Generierung anhand des Artikelnamen bereits eingebunden. Also sind deine Artikelbilder bereits eher für Suchmaschinen geeignet als die Standard-Namen.

    Dieses Modul funktioniert nur mit den Standard Dateinamen der Bilder wie z.B. images/product_images/info_images/484_0.jpg

    Ich empfehle keinen Wechsel des Moduls, nicht nur der vielen Arbeit bei der Umbenennung der Dateien, sondern auch da für die alten Dateinamen im besten Fall Serverseitige 301-Weiterleitungen eingerichtet werden sollten.

    Besten Gruß,
    Timo

    Toby

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 992
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #36 am: 13. Januar 2014, 21:27:01
    Ok, prima, Dank dir

    CojaX

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #37 am: 19. Januar 2014, 11:06:40
    Hallo,

    habe die neue v2.1 nun eingebaut - funktioniert top!

    Vielen Dank.

    //EDIT:
    Kleinen Bug gefunden !!!


    Artikelbilder mit einem Slash " / " im Namen werden nicht angezeigt durch das Modul. Da kommt dann nur der Alt Text.

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 371
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #38 am: 19. Januar 2014, 14:03:29
    //EDIT:
    Kleinen Bug gefunden !!!


    Artikelbilder mit einem Slash " / " im Namen werden nicht angezeigt durch das Modul. Da kommt dann nur der Alt Text.

    Moin CojaX,

    vielen Dank für dein Feedback.

    Der Fix ist ganz simpel:

    Datei /includes/modules/seo_images.php Zeile 21 finden:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $keywords = preg_split('#[\s,]+#', $keywords);

    und durch ERSETZEN:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $keywords = preg_split('#[\s,/]+#', $keywords);

    Wird in der nächsten Version des Modul selbstverständlich Standard sein.

    Besten Gruß,
    Timo.

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #39 am: 28. Januar 2014, 19:41:20
    So ganz verstehe ich den Sinn des Moduls nicht. wenn ich ein Bild zu einem Produkt hochlade nenne ich es doch gleich richtig und nicht 256516.jpg
    Da erübrigt sich doch so ein Modul? Was aber interessant ist in dem Shop ist die Verbindung mit wordpress.

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 371
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #40 am: 28. Januar 2014, 21:09:21
    Servus reblaus,

    um den ursprünglichen Dateinamen beim sichern eines Bilder beizubehalten benötigst du auch ein Modul. Standardmäßig benennt der Shop (noch aus Zeiten des osCommerce) die Bilder automatisch im Format [PRODUCT_ID]_[IMAGE_NUMBER].[TYPE], das Modul funktioniert auch nur mit diesem Standard!

    Ich weiß auch nicht wie viele Artikel du in deinem Shop hast, bei einer Hand voll ist auch überschaubar und relativ wenig Aufwand die Dateien vorher Suchmaschinenfreundlich zu benennen. Das Modul ist für einen Shop > 5.000 Artikel entstanden, die Keywords waren auch für alle Produkte vorhanden. Warum nicht ein Problem mit dem geringsten Aufwand lösen?

    Was aber interessant ist in dem Shop ist die Verbindung mit wordpress.

    Bitte erläutere mir das etwas genauer, ich kann da deinen Gedanken nicht folgen.

    Besten Gruß,
    Timo

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #41 am: 07. Oktober 2014, 17:13:35
    Servus Toby,

    es sieht mir ganz danach aus. Die Dateinamen deiner Bilder lauten bereits z.B. images/product_images/info_images/Casa-Collection-Zebra-Kommode-mit-5-Schubfaechern.jpg, was ganz danach aussieht, als sei ein Modul zur Beibehaltung der Dateinamen für Artikelbilder oder Generierung anhand des Artikelnamen bereits eingebunden. Also sind deine Artikelbilder bereits eher für Suchmaschinen geeignet als die Standard-Namen.

    Dieses Modul funktioniert nur mit den Standard Dateinamen der Bilder wie z.B. images/product_images/info_images/484_0.jpg
    [...]

    Liesse sich das nicht doch noch ein wenig flexibler gestalten? Das wäre optimal, wenn man dann das Modul dennoch benutzen könnte. :thumbs:

    [...]
    Der Fix ist ganz simpel:

    Datei /includes/modules/seo_images.php Zeile 21 finden:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $keywords = preg_split('#[\s,]+#', $keywords);

    und durch ERSETZEN:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $keywords = preg_split('#[\s,/]+#', $keywords);

    Wird in der nächsten Version des Modul selbstverständlich Standard sein.
    [...]

    Ich habe den Fix mal in ein neues Paket v2.2 aus Beitrag 1 übernommen.

    Grüße

    Torsten

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 371
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #42 am: 07. Oktober 2014, 17:27:42
    Servus Torsten,

    Servus Toby,

    es sieht mir ganz danach aus. Die Dateinamen deiner Bilder lauten bereits z.B. images/product_images/info_images/Casa-Collection-Zebra-Kommode-mit-5-Schubfaechern.jpg, was ganz danach aussieht, als sei ein Modul zur Beibehaltung der Dateinamen für Artikelbilder oder Generierung anhand des Artikelnamen bereits eingebunden. Also sind deine Artikelbilder bereits eher für Suchmaschinen geeignet als die Standard-Namen.

    Dieses Modul funktioniert nur mit den Standard Dateinamen der Bilder wie z.B. images/product_images/info_images/484_0.jpg
    [...]

    Liesse sich das nicht doch noch ein wenig flexibler gestalten? Das wäre optimal, wenn man dann das Modul dennoch benutzen könnte. :thumbs:

    Leider nein. Ich kann ja auch nicht Shopstat und DirectURL zusammen mixen. Oder ich habe etwas verpasst?

    [...]
    Der Fix ist ganz simpel:

    Datei /includes/modules/seo_images.php Zeile 21 finden:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $keywords = preg_split('#[\s,]+#', $keywords);

    und durch ERSETZEN:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $keywords = preg_split('#[\s,/]+#', $keywords);

    Wird in der nächsten Version des Modul selbstverständlich Standard sein.
    [...]

    Ich habe den Fix mal in ein neues Paket v2.2 aus Beitrag 1 übernommen.

    Besten Dank dafür. Hatte die v2.2 die ganzen Monate offen hier herum liegen, sind noch zwei weitere Änderungen drin gewesen die auf Ihre Veröffentlichung gewartet haben. Bitte das Archiv hier aus dem Anhang verwenden.

    Gruß,
    Timo

    [EDIT Tomcraft 07.10.2014: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #43 am: 07. Oktober 2014, 17:49:17
    Danke dir. :thx:

    Ich habe in deinem neuen Paket in der "INSTALLATION.txt" in der Sektion für die "/lang/german/admin/configuration.php" noch einige Umlaute in Entities umgewandelt.

    Grüße

    Torsten

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 371
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #44 am: 11. Oktober 2014, 15:17:46
    Ahoi,

    in der aktualisierten Version 2.3 wird neben dem : nun auch das - als Trennzeichen unterstützt!

    Besten Gruß,
    Timo

    [EDIT Tomcraft 13.10.2014: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]
    1 Antworten
    2357 Aufrufe
    25. April 2014, 12:25:03 von Tonka
    11 Antworten
    2998 Aufrufe
    18. Juli 2016, 21:03:39 von wicki
    1 Antworten
    2248 Aufrufe
    18. April 2013, 17:13:04 von sv.brueck
               
    anything