Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed

    Pumpgun

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #390 am: 19. September 2011, 20:29:29
    Hier noch der Screenshot

    debianer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #391 am: 21. September 2011, 16:52:28
    Ahoi,

    ich finde die Idee nicht gut, die Google Kategorien in den Artikel zu schreiben.
    Die Kategorie bietet sich doch da eher an, und für Shops mit mehr als 500 Produkten eine durchaus bessere Lösung.

    Ich habe eine Erweiterung für dieses Modul hier fertiggestellt was genau dieses tut.

    Hier ein Screenshot vom Adminbereich:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Anleitung und bearbeitete Dateien in der anhängenden Zip.

    [EDIT Tomcraft 21.09.2011: Modul in Beitrag 1 angehängt.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #392 am: 21. September 2011, 17:40:24
    Das ist natürlich genial! :-B

    Danke dir für's Teilen! :thx:

    Grüße

    Torsten

    Pumpgun

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #393 am: 21. September 2011, 21:08:55
    Zitat laut Google Merchant Center:

    Nur Kategorien aus der Google-Produkttaxonomie, wie im Folgenden definiert, werden akzeptiert....

    Was mache ich denn jetzt wenn keine meiner Shop Kategorien mit der Google Produkt Taxonomie über einstimmt? Ich bin davon ausgegangen das zumindest die Hauptkategorie aus der Taxonomie übernommen werden muss.

    jugin

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 93
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #394 am: 21. September 2011, 23:19:12
    @Tomcraft
    Sorry, aber was soll denn daran geniall sein, wenn man 1000 oder noch mehr Produkte auf diese Weise für GMC (Google Base) bearbeiten muss...  :doh: Für die neuen Produkte ja, ok, aber doch nicht die schon existieren und so schnell wie möglich in den Google-Base importiert werden müssen. Oder sehe ich es fasch?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #395 am: 22. September 2011, 00:34:29
    Du bearbeitest doch nicht die Produkte, sondern die Kategorie. :-?

    Grüße

    Torsten

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 387
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #396 am: 24. September 2011, 22:34:07
    Jetzt muß ich doch mal dumm fragen, ich beschäftige mich gerade seit Stunden mit dem Google RSS Feed Modul "google-rss-feed-cache-taxomonie", jedoch bekomme ich es nicht hin, dass die "google product category" und "product_type" mit ausgegeben wird. Alle Felder sind hier leer obwohl doch zumindest der "product_type" doch im Prinzip für jeden Artikel schon von vornherein vergeben ist.

    Nun hab ich mir mal ein anderes Modul an der Stelle angesehen.
    Beim ähnlichen Modul ("Google Produkt-Feed-Spezifikationen für xt:Commerce 3.04 SP2.1") sieht der Bereich "product_type" bei der Datenbankabfrage ganz anders aus obwohl die Quelle der Daten doch gleich sein müsste.  :-?
    Eingebaut und probiert hab ich dieses allerdings nicht.

    Kennt jemand einen Rat oder hat das Problem auch?

    Michael

    debianer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #397 am: 26. September 2011, 16:13:04
    Hallo,

    also ich habe mir das noch mal angeschaut, und ich hätte folgende Lösungsansätze für dich.

    1. Deine Kategorie hat auf dem Sprach id 2 (in meinen Fall Deutsch) keinen Namen.
    2. Du hast keine Kategorien.

    [...] Alle Felder sind hier leer obwohl doch zumindest der "product_type" doch im Prinzip für jeden Artikel schon von vornherein vergeben ist.
    [...]

    "product_type" ist der Kategorien Pfad deines Shops für Google. Also nur Inhalt wenn du Kategorien hast, die Namen in der Richtigen Sprache haben.

    Hier noch Infos zu den Feldinhalten für Google: Produkt-Feed-Spezifikationen

    Ich hoffe das hilft dir weiter ;-)

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 387
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #398 am: 26. September 2011, 17:19:47
    Hallo,

    also ich hab etwa 300 Kategorien und alle sind auf Deutsch beschriftet.
    Der Gedanke mit der Sprach ID kam mir auch schon, zum testen hab ich auch den Code auf ID 1 gestellt, hat sich aber nichts geändert.

    :-?

    Michael

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #399 am: 27. September 2011, 09:47:18
    Hallo zusammen,

    ich bin da auf ein interessantes Modul gestossen, das es erlaubt Google die gewünschten Produkt Kategorien mitzuteilen. Bei mir läuft es ohne Probleme. ;)

    Ich hab die auf 1.05 angepasste Version mal dran gehängt, da ich Sie gerne teilen würde.

    Das ganze wird dann auch gleich an die "google_rss_feed.php" übergeben.

    Die Anpassungen wurden von Herr Guder, dem Entwickler des Moduls übernommen.

    Quelle Original Modul: Google Produkt-Feed-Spezifikationen für xt:Commerce 3.04 SP2.1

    Bitte den Installationshinweis beachten, den der Entwickler auf seiner Seite geschrieben hat: xt:Commerce-Modul (XTC 304SP2.1) zum übernehmen der Google-Produktkategorie

    crahlfs

    • Mitglied
    • Beiträge: 130
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #400 am: 28. September 2011, 00:49:46
    Alle Module, die es gibt müssen angepasst werden, das ist das Problem.
    Dazu muss man erst einmal Leute finden die das machen und vor allem definitiv entscheiden was will man:
    a) das alte Export-Modul, wo nur die Textversion geht, XML nicht.
    b) das RSS-Feed Modul, also auch XML

    Bei beiden ist die XML-Variante fehlerhaft und nicht nach Google-Spezifikation aufgebaut und Beschreibungstexte werden nicht richtig gefiltert. Das ist der Grund warum es bei so vielen nur einen Bruchteil der Produkte indexiert.
    Es indexiert eben genau bis zum 1. Fehler und bricht dann ab...

    Ich würde empfehlen, beide Module zu lassen.
    Dann kann man schnell mal vor dem nächsten "Download-Termin" ein Paket hochladen und für Aktualisierung sorgen.
    Einen großen Teil der Arbeit damit die Feed-Variante funktioniert, habe ich ja wenige Posts oberhalb erledigt.
    Jetzt müsste nur noch jemand dafür sorgen, dass die Beschreibungstexte frei von Semikolon, umgewandelten Sonderzeichen usw. sind.

    Kann man damit nichts anfangen:

    Zitat
    Beschreibung

    Code: PHP  [Auswählen]
    string strip_tags ( string $str [, string $allowable_tags ] )

    Diese Funktion versucht, einen String zurückzugeben, der die um alle HTML- und PHP-Tags reduzierte Version von str darstellt. Sie verwendet die gleiche Engine zum Entfernen der Tags wie fgetss().

    Quelle: strip_tags

    Ich habe auch das Problem, dass ich meine Beschreibung und auch die Titel und Kurzbeschreibung bei vielen Artikeln selbst mit html (und sei es nur ein <br>) aufgepeppt habe!

    Hat jemand eine funktionierende Lösung (die vielleicht etwas Müll in der Beschreibung produziert - aber eben überhaupt funktioniert)

    japadi83

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #401 am: 30. September 2011, 22:33:55
    Hallo zusammen,

    klasse Arbeit, es funktioniert soweit sehr gut bis auf eine Kleinigkeit:

    Artikel in der Top Kategorie, also alle Artikel auf der Startseite bekommen durch das aktuelle Modul mit der taxomonie ein zusätzliches "google product category" Feld, jedoch ist das aus der Kategorie "Top" nicht gefüllt.

    Hat jemand eine Idee wie man das noch in den Griff bekommt?

    Davon ab schon mal vielen Dank allen Beteiligten für die bisherige super Arbeit an dem Modul!! :-)

    Gruß Patrick

    mizzy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 302
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #402 am: 01. Oktober 2011, 21:56:23
    Hallo zusammen,

    ich bin da auf ein interessantes Modul gestossen, das es erlaubt Google die gewünschten Produkt Kategorien mitzuteilen. Bei mir läuft es ohne Probleme. ;)

    Ich hab die auf 1.05 angepasste Version mal dran gehängt, da ich Sie gerne teilen würde.

    Das ganze wird dann auch gleich an die "google_rss_feed.php" übergeben.

    Die Anpassungen wurden von Herr Guder, dem Entwickler des Moduls übernommen.

    Quelle Original Modul: Google Produkt-Feed-Spezifikationen für xt:Commerce 3.04 SP2.1

    An und für sich ein nettes Modul, nur leider scheint mit dem Modul im Zusammenhang modified eCommerce Shopsoftware was nicht funktionieren.

    In der Install Datei steht man kann auch mit "google_rss_feed.php" verwenden (zumindest ist hier in der Install auch eine Anleitung bei), jedoch ist am Ende der Datei auch eine Installation für die "googlebase.txt" vorhanden.

    Kurzum, funktioniert für "/admin/includes/modules/export/googlebase.php" aber wenn man die "google_rss_feed.php" in modified eCommerce Shopsoftware verwendet funktioniert das Modul nicht.

    Die Install, die mitgeliefert wird, scheint auch nicht so richtig zu wissen ob man einen xt:Commerce 3.0.4 SP2.1 oder modified eCommerce Shopsoftware 1.05 bearbeitet.

    V.G.
    Micha

    mizzy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 302
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #403 am: 01. Oktober 2011, 23:36:39
    Ich habe die nun eine Google Datei erstellt welche keine Fehler mehr bei Google verursacht.
    Hierzu habe ich folgendes Modul verbaut: xt:Commerce-Modul (XTC 304SP2.1) zum übernehmen der Google-Produktkategorie

    Allerdings ohne Verwendung von: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Da dieses Modul mit o.g. Modul nicht funktioniert. In der "google_rss_feed.php" werden die
    Google Produkt Kategorien nicht mit ausgegeben, obwohl in der "install.txt" darauf eingegangen wird.

    Dies funktioniert aber ohne weitere Probleme mit der "googlebase.php", welche in modified eCommerce Shopsoftware mit enthalten ist.

    Jetzt findet Google nur die nicht vorhandenen mpn nicht schön. Dies lässt sich mit der "googlebase.php" recht unproblematisch löschen, indem man die Artikelnummer ("products_model") einfach als mpn mit ausgeben lässt in der erzeugten "googlebase.txt".

    Diese Datei mag Google nach ersten Test sehr und schimpft nun gar nicht mehr. :-D

    Vielleicht hilft es wem.

    V.G. Micha

    di-la

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 55
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #404 am: 01. Oktober 2011, 23:51:35
    Werd das morgen mal einbauen und testen.
    rechtstexte für onlineshop
               
    anything