Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Eure Meinung zu tinyurl.com/3wb5k8e5

    Big

    • Gast
    Eure Meinung zu tinyurl.com/3wb5k8e5
    am: 12. Mai 2012, 16:45:10
    Hallo Freunde,

    nach rundum Renovierung würde ich gerne Eure Meinung wissen...

    https://tinyurl.com/3wb5k8e5

    Gruß
    Big

    [EDIT Tomcraft 06.05.2021: URL nach Löschung des Accounts des Shopinhabers mit tinyurl.com gekürzt.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20006.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Eure Meinung zu tinyurl.com/3wb5k8e5
    Antwort #1 am: 14. Mai 2012, 17:18:50
    Rote Mehr-Links
    Englische Ländernamen
    Auswahl von unzähligen Ländern, obwohl du in die meisten gar nicht verschickst.
    Zu eng am Label sitzende Radio-Buttons
    Geburtsdatum als Pflichtfeld
    Telefonnummer als Pflichtfeld
    Rückleitung auf den Warenkorb nach dem ausfüllen des Registrierungsformulars im Checkoutprozess
    Im Checkout sind die Weiter-Buttons linksbündig, der Call-To-Action ist jeweils nicht klar ersichtlich.
    Captcha im Kontaktformular/Newsletterformular
    'Zurück'-Link auf den Content-Seiten
    Startseite sowohl mit / als auch mit /index.php aufrufbar
    Startseite und Katalog linken prinzipiell auf die gleiche Seite, warum der Shop im Unterverzeichnis liegt erschließt sich mir nicht.
    Shop mit und ohne www. aufrufbar

    Bilder sind teilweise sehr schlecht, z.B. hier https://tinyurl.com/ykn9d47w
    Das Wasserzeichen tut sein übriges.
    Fehlende Bilder z. B. hier https://tinyurl.com/6778xu29
    Wenn man generell versandkostenfrei (mit kleinem v) versendet kann man auch 'inkl. Versandkosten' schreiben.
    Wähle ich Burkina Faso als Liefer-/Rechnungsland kann ich keine Liefer- und Zahlart auswählen, kann aber trotzdem weiter im Checkout voranschreiten.
    Im Checkout mit deutscher Adresse versendest du plötzlich erst ab einem Euro versandkostenfrei.
    Leere Kategorien ausmachen.
    Wie 0% von irgendwas 4,47 Euro sein können würde mich echt mal interessieren.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [EDIT Tomcraft 06.05.2021: URL nach Löschung des Accounts des Shopinhabers mit tinyurl.com gekürzt.]

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Eure Meinung zu tinyurl.com/3wb5k8e5
    Antwort #2 am: 14. Mai 2012, 17:50:34
    Hallo,

    ich habe nur einen kurzen Blick drauf geworfen.

    Bei mir ist im IE ist das Hintergrundbild linksbündig und der Content mittig. Sieht bei einer Auflösung von 1680 x 1050 blöde aus.

    Gruß Thomas

    knecht2020

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 233
    • Geschlecht:
    Re: Eure Meinung zu tinyurl.com/3wb5k8e5
    Antwort #3 am: 14. Mai 2012, 18:45:57
    Zitat
    Im Checkout sind die Weiter-Buttons linksbündig, der Call-To-Action ist jeweils nicht klar ersichtlich.
    Captcha im Kontaktformular/Newsletterformular
    'Zurück'-Link auf den Content-Seiten
    Hallo Matt, diese Dinge betreffen auch unseren Shop, es wäre nett wenn du kurz erläutern könntest warum das geändert werden sollte und wie man es besser machen könnte? Eigentlich ist das ja schon im Standart Shop so verbaut und auch von mir wie bei vielen anderen nicht geändert worden.
    Danke und Gruß
    Werner

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Eure Meinung zu tinyurl.com/3wb5k8e5
    Antwort #4 am: 14. Mai 2012, 21:24:54
    Eigentlich ist das ja schon im Standart Shop so verbaut und auch von mir wie bei vielen anderen nicht geändert worden.

    Nur weil's im Standard-Template drin ist heißt das ja nicht automatisch, dass es gut ist :)

    Checkout-Buttons: 'Weiter' bzw. 'Vorwärts' ist bei einem Browser immer rechts, wenn man beispielsweise die browsereigene Historynavigation zugrundelegt. Es ist also das naheliegendste, dem User auch im Shop einen Ablauf zu präsentieren, den er schon kennt. Daher: Button nach rechts und er sollte von der Farbe klar erkennbar sein, damit er nicht im Allgemeinen Shopfarbumfeld untergeht und der Kunde ihn auch findet.

    Captcha: Spamschutz sollte nie auf den Kunden abgewälzt werden. Es gibt bessere Methoden, den Missbrauch des Formulars zu verhindern, ohne dem Kunden unnötig Steine in den Weg zu legen.

    Zurückbutton: Nie Browserfunktionalität in HTML nachbauen! Niemand braucht diesen Button und das schlimmste ist eigentlich, wenn er aus einem Suchergebnis auf diese Seite kommt und 'zurück' klickt landet er wieder im Suchergebnis und kauft vielleicht bei der Konkurrenz. Klar, kann er auch über den Browser-Back-Button machen, aber wir müssen ja nicht gleich noch eine zusätzliche Möglichkeit mitliefern.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Eure Meinung zu tinyurl.com/3wb5k8e5
    Antwort #5 am: 15. Mai 2012, 07:06:02
    @Matt: Offensichtlich bin ich morgens immer nur langsam schlau, daher meine Frage an Dich bezüglich einiger Punkte aus Deiner "Standardliste":

    1. Geburtsdatum als Pflichtfeld - Kunde volljährig Ja/Nein?
    2. Telefonnummer als Pflichtfeld -halte ich für wichtig (Kontakt/Rückfragen), du nicht?
    3. Captcha im Kontaktformular/Newsletterformular - ist doch Spammschutz, oder was meinst Du?
    4. 'Zurück'-Link auf den Content-Seiten - Du meinst, weg damit?
    5. Startseite sowohl mit / als auch mit /index.php aufrufbar - ist DC aber wie ändern?
    6. Shop mit und ohne www. aufrufbar - nur die Startseite, dann immer www, aber wie ändern?

    Kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen, bitte?

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Eure Meinung zu tinyurl.com/3wb5k8e5
    Antwort #6 am: 15. Mai 2012, 07:11:39
    Hallo,

    zu 1. Grundsätzlich wird vermutet, dass der Handelnde voll geschäftsfähig ist, es sei denn, es ergeben sich Anhaltspunkte, die dagegen sprechen. Deswegen ist die Abfrage des Geburtsdatums eigentlich unnötig, zumal dort jeder irgendwas angeben könnte.

    zu 2. Telefonnummer als Pflichtfeld ist für eine ordnungsgemäße Vertragsabwicklung nicht erforderlich. Manche wollen sie angeben, aus den von dir genannten Gründen, andere wiederum nicht. Deswegen lieber optional vorhalten. Verringert im Zweifel die Absprungrate.

    zu 6. in der htaccess. Dazu gibts im Forum schon Anleitungen. Bin nur grad zu faul die rauszusuchen.

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Eure Meinung zu tinyurl.com/3wb5k8e5
    Antwort #7 am: 15. Mai 2012, 07:43:04
    3. Captcha im Kontaktformular/Newsletterformular - ist doch Spammschutz, oder was meinst Du?

    Siehe oben. Spamschutz kann man anders realisieren als mit einem Captcha.

    4. 'Zurück'-Link auf den Content-Seiten - Du meinst, weg damit?

    Ja, ebenfalls siehe oben.

    5. Startseite sowohl mit / als auch mit /index.php aufrufbar - ist DC aber wie ändern?

    Sollte sich über die .htaccess realisieren lassen, ungetestet:
    RewriteRule ^index.php$ / [L,R=301]sinniger ist es natürlich, xtc_href_link.inc.php davon zu überzeugen, diesen Link erst gar nicht zu erzeugen.

    1, 2 und 6 hat Spritzpistole ja schon beantwortet.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Eure Meinung zu tinyurl.com/3wb5k8e5
    Antwort #8 am: 15. Mai 2012, 08:11:00
    Dank Dir Matt und Spritzpistole, habe ich wieder etwas zum Nachdenken und Umsetzen.

    knecht2020

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 233
    • Geschlecht:
    Re: Eure Meinung zu tinyurl.com/3wb5k8e5
    Antwort #9 am: 15. Mai 2012, 16:12:45
    Hallo Matt und Thomas,
    danke für euere Ausführungen. Ich werde alles nach und nach umsetzen, nur das Telefonpflichtfeld finde ich bei uns wichtig, da ja die Kunden Bilder und Texte uploaden können und da immer wieder Fragen auftauchen.
    Gruß
    Werner

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: Eure Meinung zu tinyurl.com/3wb5k8e5
    Antwort #10 am: 15. Mai 2012, 16:41:19
    Moin!

    Ich würde im Template noch das:

    Dieses Produkt haben wir am ______ in unsren bla....

    rausnehmen...
    Meine persönliche Meinung. Muß ja nicht jeder gleich sehen, welche Karteileichen noch im Shop rumfliegen... ;-}

    Bis peter...

    kaisa

    • Schreiberling
    • Beiträge: 365
    Re: Eure Meinung zu tinyurl.com/3wb5k8e5
    Antwort #11 am: 15. Mai 2012, 17:25:59
    nur das Telefonpflichtfeld finde ich bei uns wichtig, da ja die Kunden Bilder und Texte uploaden können und da immer wieder Fragen auftauchen.
    Sicher lädt nicht jeder Kunde Bilder hoch. Ich möchte als Kunde schon gerne wissen, wozu denn meine Telefonnummer so zwingend benötigt wird. Das ist für den Kunden nicht offensichtlich.
    Dann ist auch nicht offensichtlich, ob er wirklich über ein anderes Medium (Telefon statt Internet) kontaktiert werden möchte. Man kann auch per Email nachfragen.

    Insofern habe ich das Telefonfeld komplett rausgelassen.

    Big

    • Gast
    Re: Eure Meinung zu tinyurl.com/3wb5k8e5
    Antwort #12 am: 21. Mai 2012, 20:47:23
    Hallo und vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt und mitgewirkt haben.   :thx:
    Es sind viele tolle Anregungen dabei.
    Werde alles mal mit dem Shopbetreiber durchsprechen und versuchen umzusetzen.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Eure Meinung zu tinyurl.com/3wb5k8e5
    Antwort #13 am: 21. Mai 2012, 20:52:25
    Unter Versandkosten ist ein Bilderlink eingefügt, das Bild existiert aber nicht.
    Länder sind nicht gesperrt, ich kann also auch versandkostenfrei in die Antarktis bestellen?
    "Diesen Artikel haben wir am ..... aufgenommen" finde ich persönlich überflüssig.
    8 Antworten
    3831 Aufrufe
    19. Mai 2010, 10:23:05 von Big
    61 Antworten
    21060 Aufrufe
    18. Dezember 2012, 15:09:47 von Fritz
    1 Antworten
    1670 Aufrufe
    26. Januar 2017, 19:02:08 von Tomcraft
    2 Antworten
    3184 Aufrufe
    05. August 2011, 09:23:57 von zimmi
               
    anything