Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Kommentarvorlagen, Textvorlagen für E-Mails an Kunden aus Bestellung

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.757
    • Geschlecht:
    Ohne es genau überprüft zu haben: sollte gehen.
    Merkst du aber ja auch wenn du die angegebenen Code-Stellen nicht finden solltest,
    dann einfach nochmal melden.

    Gruß,
    noRiddle

    Framach

    • Mitglied
    • Beiträge: 116
    • Geschlecht:
    Ist es möglich, in die Textvorlage, den Namen aus der Bestellung, die Rechnungsnummer und den Endbetrag reinzubekommen ohne diesen jedesmal manuell eintragen zu müssen?
    so in der Art {$NAME} oder {$order_total_values.TITLE} <-- wäre dies richtig?
    Danke für Eure Tips

    Framach

    • Mitglied
    • Beiträge: 116
    • Geschlecht:
    keine Hinweise ?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.757
    • Geschlecht:
    Das sollte eher nicht über die Textvorlagen sondern über die Standard-Informationen in der /templates/DEIN_TEMPLATE/mails/admin/SPRACHE/change_order_mail.html bzw. ~/change_order_mail.txt zur Verfügung stehen.
    Schau dir mal die Original-Default-Dateien aus dem Template xtc5 an.

    Bei der Bezeichnung "Rechnungsnummer" bin ich mir nicht im Klaren darüber was du meinst.
    Die $ORDER_NR jedenfalls steht im Default-Template zur Verfügung.

    Die zur Verfügung stehenden Smarty-Paltzhalter kommen aus /admin/oders.php und sind ggfls. zu erweitern.

    Gruß,
    noRiddle

    Framach

    • Mitglied
    • Beiträge: 116
    • Geschlecht:
    Hi noRiddle

    geht aber leider nicht.....

    mit Angabe Re. Nr. {$oID} ... dies ist die Ausgabe in der eMail

    scheinbar sind die Codegrundlagen von Bestellbestätigungsemail und Statusänderungsemail anderst...

    so komme ich nicht weiter...

    komisch das hier noch niemand nach dieser Ergänzung gesucht hat, da ich mir vorstelle das viele Shop Betreiber diese Textvorlagen für E-Mails an Kunden aus Bestellung benutzen das es die Arbeit viel leichter macht...

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.757
    • Geschlecht:
    ...
    so komme ich nicht weiter...
    ...

    Jau, weil du nicht richtig liest was ich geschrieben habe.
    Ich sagte ja du sollest dir die Dateien aus dem Default-Template anschauen, dann weißt du was zur Verfügung steht.
    {$oID} gibt es nicht, wohl jedoch {$ORDER_NR}.

    Unter case 'update_order' : findest du in der genannten Backend-Datei die ganzen Smarty-Definitionen.
    Mittels $order->customer['firstname'] (oder 'lastname') kommst du z.B. auch an den Kundennamen.

    Gruß,
    noRiddle

    Framach

    • Mitglied
    • Beiträge: 116
    • Geschlecht:
    Zitat
      {$oID} gibt es nicht, wohl jedoch {$ORDER_NR}   

    Nun habe ich {$ORDER_NR} eingegeben und es hat NICHT funktioniert

    Siehe Bilder

    Was nun?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.757
    • Geschlecht:
    Ächz...
    Ich denke mein Satz
    Zitat von: noRiddle
    Das sollte eher nicht über die Textvorlagen sondern über die Standard-Informationen in der /templates/DEIN_TEMPLATE/mails/admin/SPRACHE/change_order_mail.html bzw. ~/change_order_mail.txt zur Verfügung stehen.
    ist nicht eindeutig genug.
    Du kannst keine Smarty-Platzhalter im Kommentarfeld benutzen sondern lediglich in der Template-Vorlage.
    "nicht über die Textvorlagen" "über die Standard-Informationen in...".
    Mit Standard-Informationen meine ich die vorgefertigten Daten aus der Template-Datei.
    Es dürfte doch kein Problem sein dort reinzuschreiben (ins Template)
    Sehr geehrter VORNAME NACHNAME.
    Ihre Bestellnummer: {$ORDER_NR}
    ...
    also den immer mitgesendeten Standard-Text nach den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    ...insbesondere da doch aus deinen Screenshots zu ersehen ist, daß die Bestellnummer bereits im Text enthalten ist.

    Framach

    • Mitglied
    • Beiträge: 116
    • Geschlecht:
    Hallo noRiddle
    Gehen wir doch mal zum Anfang zurück....
    Kannst Du mir bitte den korrekten Code (ohne mir zu erklären das ich in diesen oder jenen Bereich gehen und schauen soll...) sagen, um in die Textvorlage (im Backend vom Shop in der Bestellbearbeitung), den Namen, die Rechnungsnummer und den Endbetrag reinzubekommen.
    Ein guter noRiddle würde mir nun sagen such da und dort usw. - ein sehr guter, kollegialer, netter, noRiddle würde nun einfach die richtigen drei Codeschnipsel die ins Textfeld (?) gehören, hier publizieren da Du ja merkst das ich es nicht hinbekomme
    Zitat
    Ächz...
    Ich sag jetzt einfach mal DANKE vorab

    Framach

    • Mitglied
    • Beiträge: 116
    • Geschlecht:
    leider kann ich das ganze nicht in die change_order_mail.html packen, da ich ca. 15 verschiedene Textvorlagen habe für die bearbeiteten Bestellungen und jedes Mal kommt anderer Text rein.
    Ich wäre nur schon froh wenn ich bei einer Textvorlage den Namen Re.Nr. und Re. Summe drin hätte

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.757
    • Geschlecht:
    Ohne zu verstehen was das mit "kollegial" zu tun hat (kennen wir uns ?, bist du mein Kollege ?), bin ich mal so frei als "sehr guter, netter noRiddle" mich zu zitieren:
    Zitat von: noRiddle
    Du kannst keine Smarty-Platzhalter im Kommentarfeld benutzen sondern lediglich in der Template-Vorlage.

    Um das zu bewerkstelligen müsstest du in /admin/orders.php den Inhalt des Kommentarfeldes filtern ($_POST['comments']).
    Filtern, indem du bestimmte von dir selbst bestimmte tags ersetzt (Stichwort: str_replace()),
    z.B. eben {$ORDER_NR} mit $order->info['order_id'].

    Benutzen kannst du alles aus dem (ersten, es gibt zwei) info-Array aus /includes/classes/order.php, also z.B. für die Gesammtsumme $order->info['total'].
    Ebenso kannst du die anderen Werte aus den Arrays customer, delivery, billing usw. die in der Funktion query() stehen benutzen.

    Da ich zwar nett bin jedoch die hier besprochene Implementation nicht in allen Einzelheiten kenne (*EDIT* mich nicht an alle Einzelheiten erinnere *END_EDIT*), außerdem nicht die Zeit dazu habe und darüber hinaus gerade keine Lust habe dir eine fertige Lösung hier zu präsentieren, sollten dir meine durchaus nicht knappen Hinweise genügen.

    Gruß,
    noRiddle

    Framach

    • Mitglied
    • Beiträge: 116
    • Geschlecht:
    wusste ich doch das noRiddle es nicht kann    :flee-mrgreen:

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Glaubst du dass dir dieses "Kindergarten" verhalten weiterhilft?  :doh:

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Du hast vollkommen recht

    wusste ich doch das noRiddle es nicht kann    :flee-mrgreen:

    noRiddel kann "nur" kompetent anderen Forenmitglieder helfen den Weg zu finden und dabei etwas zu lernen.

    noRiddel ist echt der Falsche wenn es darum geht anderen die Arbeit abzunehmen und die Probleme kostenlos für jedermann zu lösen.

    Du solltest Dir jemanden suchen der das für Geld bei Dir macht.

    Gruß

    Hagen

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    ohje mal wieder jemand, der sauer ist, weil es nicht mundgerecht serviert wird  :wohow:

    Bonner
    rechtstexte für onlineshop
    5 Antworten
    4441 Aufrufe
    03. Juli 2018, 12:13:01 von Tomcraft
    7 Antworten
    3546 Aufrufe
    19. Mai 2016, 19:15:43 von diefl
    0 Antworten
    2186 Aufrufe
    24. August 2012, 22:13:56 von RolandG