Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Kategorien auf Startseite Pro SP1 mit Autoinstaller

    pixelparliament

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: MODUL: Kategorien auf Startseite Pro SP1 mit Autoinstaller
    Antwort #60 am: 15. Dezember 2011, 21:48:15
    Hallo funmobil, Hallo jugin,

    habe jetzt mal mehrfach die thumbnails und den "/template_c/" Ordner gelöscht. Die Kategorien wie auf dem Bild (Backend-1.png) eingestellt und zusätzlich alle Kategorienbilder im backend gelöscht. Immer werden Bilder von Produkten der Kategorien eingestellt.

    Im Anhang mal meine "categories_list.php".

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß
    Uli

    pixelparliament

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: MODUL: Kategorien auf Startseite Pro SP1 mit Autoinstaller
    Antwort #61 am: 15. Dezember 2011, 22:57:22
    Bei einigen Kategorien ist es mir in der Kategorie-Detailansicht gelungen das gewünschte Bild einzustellen.
    Musste das automatisch vergebene Bild löschen, speichern, und dann mein eigenes hinzufügen, speichern.

    Das Merkwürdigste ist, dass bei der ersten Kategorie in der Übersicht, das Bild nicht nach diesem Weg zu tauschen ist. Als ich dann die erste sichtbare Kategorie zum Test inaktiv setzte. Rutschte entsprechend die zweite Kategorie mit dem richtigen Bild eine Stelle nach links, hat aber nun wieder das automatisch vergebene Bild.

    Grüße
    Uli

    funmobil

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Kategorien auf Startseite Pro SP1 mit Autoinstaller
    Antwort #62 am: 15. Dezember 2011, 23:41:56
    Hallo,
    komme jetzt erst dazu das Forum nochmals zu besuchen, haben zur Zeit sehr viel zu tun.
    Hier die abgeänderte gewünschte Datei "categories_list.php" im Anhang.

    Viele Grüsse
    Funmobil

    jugin

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 93
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Kategorien auf Startseite Pro SP1 mit Autoinstaller
    Antwort #63 am: 19. Dezember 2011, 21:55:16
    @All

    Wie von mir versprochen, hier ist die überarbeitete Version des Moduls...
    Change-Log:
    - SQL's wurden überarbeitet (Danke an die Poster und franky_n)
    - Categories-Fix integriert

    PS: Das Ganze wurde in den Autoinstaller integriert...

    Mfg:
    jugin

    [EDIT Tomcraft 19.12.2011: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    Hunter

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: MODUL: Kategorien auf Startseite Pro SP1 mit Autoinstaller
    Antwort #64 am: 19. Dezember 2011, 22:06:46
    Hallo jugin,

    kurze Frage: hat man einen Shop, bei dem man schon viele viele Dinge abgeändert hat, sollte man doch sicher Deinen Autoinstaller nicht nutzen, um der Gefahr zu entgehen, zuviel kaputt zu machen, oder?

    Ich würde ja sehr gerne, doch ich habe keine Testumgebung und damit auch keine XAMPP-Umgebung und traue mich nicht wirklich, aus Angst, etwas zu zerstören.

    Eingangs des Threads wurde gesagt, dass modified eCommerce Shopsoftware mit den Mod-Einbauanleitungen noch etwas hinterherhinkt. Ich denke jedoch, dass dies gar nicht so schlecht ist, denn andere Mods können (tippe ich mal) den Autoinstaller in die Irre leiten / abbrechen lassen, manuelle Codeimplementationen benötigen zumindest hier noch jemanden, der darüber nachdenkt, wenn er die entsprechende Codestelle nicht findet.

    jugin

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 93
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Kategorien auf Startseite Pro SP1 mit Autoinstaller
    Antwort #65 am: 19. Dezember 2011, 22:26:53
    @Hunter

    Nun, wenn man etwas ausprobieren will, bzw. seinen Shop etwas "aufpeppen" will, sollte man schon eine Testumgebung aufbauen. Installieren, testen, wenn's funktioniert wie es man sich vorstellt, einen Update auf dem produktiven Server/Shop machen. Auf den produktiven Shops sollte man schon nichts ausprobieren...

    Der Autoinstaller ist wie folgt aufgebaut:
    - er kopiert die neusten Dateien aus dem Modul in den Shop
    - bei den anderen Dateien sucht er nach der passender Stelle, wo er die Änderungen "machen soll" und falls diese Stelle im Code nicht gefunden wird, "sagt" er dem User was  manuell gemacht werden muss.

    Besser und schneller geht es kaum noch...

    Mfg:
    Jugin

    Hunter

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: MODUL: Kategorien auf Startseite Pro SP1 mit Autoinstaller
    Antwort #66 am: 20. Dezember 2011, 21:08:44
    @Hunter

    Nun, wenn man etwas ausprobieren will, bzw. seinen Shop etwas "aufpeppen" will, sollte man schon eine Testumgebung aufbauen. [...]

    Jepp, stimme ich Dir vollkommen zu; meine Testumgebung besteht im Grunde darin, dass ich meistens Nachts etwas ändere und die Änderungen "lokal" durchführe, dann in einem Schwung hochlade und sofort teste. Funktioniert es nicht so, wie ich es mir vorstelle, spiele ich die vorhergehende Version der geänderten Dateien zurück. :)
    Nicht wirklich professionell, doch da mein Shop noch nicht wirklich live für Kunden ist, tat mir dies bisher nicht weh.

    [...]
    Der Autoinstaller ist wie folgt aufgebaut:
    - er kopiert die neusten Dateien aus dem Modul in den Shop
    - bei den anderen Dateien sucht er nach der passender Stelle, wo er die Änderungen "machen soll" und falls diese Stelle im Code nicht gefunden wird, "sagt" er dem User was  manuell gemacht werden muss.

    Besser und schneller geht es kaum noch...
    [...]

    ok, das klingt ja prima - sofern ich darauf hingewiesen werde und die Änderungen selbst durchführen kann, sofern Codefragmente nicht gefunden werden, passt das meiner Meinung nach. Habe auch gesehen, dass es eine "uninstall.xml" gibt - schätze, sollte es nicht funktionieren, kann ich damit die Änderungen rückgängig machen. Danke für Deine Antwort.

    MFG
    Hunter

    jugin

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 93
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Kategorien auf Startseite Pro SP1 mit Autoinstaller
    Antwort #67 am: 20. Dezember 2011, 21:26:17
    @Hunter

    Danke, die Deinstallation sollte auch einwandfrei funktionieren...

    Hunter

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: MODUL: Kategorien auf Startseite Pro SP1 mit Autoinstaller
    Antwort #68 am: 22. Dezember 2011, 20:57:31
    So, auf Dein Anraten hin habe ich mir die XAMPP-Installation heruntergeladen, meine DB und meine Config 'drübergebügelt und verfüge nun über ein wunderbares Testsystem.
    Nun direkt mal Deinen Autoinstaller versucht zu nutzen, indem ich direkt alle Daten des Archivs in mein Shop Root übernommen habe, OHNE die Dateien mit den bereits vorhandenen zu diffen -> einfach nur kopiert ohne Rücksicht auf Verluste. Das Ausführen des Autoinstallers ergab lediglich eine weiße Seite - ich kann nicht erkennen, ob etwas installiert wurde oder nicht; gehe jedoch nicht davon aus. Möchte ich danach wieder den Shop aufrufen - was zuvor einwandfrei funktionierte (vor der Kopie der Daten ins Root) - erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: require_once(../includes/application_top_export.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in D:\Xampp\htdocs\modified eCommerce Shopsoftware-1.05\index.php on line 5

    Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '../includes/application_top_export.php' (include_path='.;\xampp\php\PEAR') in D:\Xampp\htdocs\modified eCommerce Shopsoftware-1.05\index.php on line 5

    Gehe aber aufgrund der Fehlermeldung davon aus, dass ich diese auch dann bekommen hätte, wenn ich die Autoinstaller nicht ausgeführt hätte.

    Ich poste das mal ohne weitere, eigene Untersuchung meinerseits. :D
    LG
    Hunter

    Hunter

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: MODUL: Kategorien auf Startseite Pro SP1 mit Autoinstaller
    Antwort #69 am: 06. Januar 2012, 23:15:14
    Ok, nach einigem Hin- und Her habe ich das Modul nach halbmanueller Installation auf meinem Test-System zum Laufen gebracht. Manuell anpassen musste ich die 3 Categories-Dateien:
    - categories.php,
    - new_category.php und
    - category_view.php.

    Zumindest kann ich in der Admin nun die entsprechenden Einstellungen tätigen. Im Shop selbst sehe ich leider noch keine der Kategorien, da ich beim Aktivieren in der Kategorieübersicht unter "TOP" eine Fehlermeldung erhalte:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Fatal error: Call to undefined method categories::set_category_stratpage() in D:\Xampp\htdocs\modified eCommerce Shopsoftware-1.05\admin\categories.php on line 93

    Dies ist der Auszug, welcher Probleme bereitet:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // BOF c_List-FWD-Mod
    function set_category_stratpage($categories_id, $status = "0")
    {
            // set status of category
            xtc_db_query("UPDATE ".TABLE_CATEGORIES." SET c_list_startpage = '".$status."' WHERE categories_id = '".$categories_id."'");
            // look for deeper categories and go rekursiv
            $categories_query = xtc_db_query("SELECT categories_id FROM ".TABLE_CATEGORIES." WHERE parent_id='".$categories_id."'");
            while ($categories = xtc_db_fetch_array($categories_query))
            {
                    $this->set_category_stratpage($categories['categories_id'], $status);
            }  // EOF c_List-FWD-Mod
    } // class categories ENDS
    ?>

    Dies ist der Codepart aus Zeile 92 bis 95:
    Code: PHP  [Auswählen]
            $duplicate_image_query = xtc_db_query("SELECT count(*) AS total FROM ".TABLE_CATEGORIES." WHERE categories_image = '".xtc_db_input($category_image['categories_image'])."'");
                    $duplicate_image = xtc_db_fetch_array($duplicate_image_query);

                    if ($duplicate_image['total'] < 2) {

    An dem Tippfehler "stratpage" kann es nicht liegen, den habe ich bereits korrigiert - brachte aber keine Änderung, da die Funktion scheinbar nur hier in dieser Datei und in der "/admin/categories.php" aufgerufen wird.

    Nun gut, aktivieren kann ich die Funktion ja auch über die Editierfunktion der Kategorie selbst - muss ja nicht über die Übersicht sein, doch selbst dann taucht auf der Startseite keine Kategorie auf. :I

    Jugin, hast Du eine Idee, an was das liegen kann? Danke im Voraus

    Hunter

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: MODUL: Kategorien auf Startseite Pro SP1 mit Autoinstaller
    Antwort #70 am: 07. Januar 2012, 00:03:27
    Ach ja, und ich sehe gerade, dass meine Kategorien nun verschwunden sind... und auch verschwunden bleiben, auch wenn ich unter "Erweiterte Konfiguration" unter "Startseite Konfiguration" die Funktion wieder ausschalte. Bin übrigens die komplette Installation noch einmal File für File durchgegangen und glaube, dass alle Änderungen richtig umgesetzt wurden.

    EDIT: Gut, auch das Problem habe ich nun gefunden: Nach Installation des MODs werden sämtliche Kategorieeinträge, wer die Kategorien sehen darf und wer nicht, zurückgesetzt... diese wieder aktiviert und schon taucht die Kategorie auf!

    Ich musste zwar viel manuell prüfen und abändern, doch der Ansatz des Installers finde ich echt gelungen. Einzig fände ich es gut, wenn man für das manuelle Ändern mehr Hinweise bekäme und nicht nur die Datei öffnen könnte und sich die Infos selbst aus der "install.xml" ziehen müsste (diese also einfach noch in den edit Prozess einbinden wäre genial!). Aber auch so spart man sich durch den Installer schon wahnsinnig viel Zeit, wenn man danach nicht auf Fehlersuche gehen muss. ;)

    Super Arbeit. Sobald mein Shop irgendwann "richtig" online geht und ich damit die Investitions-Kosten raushabe, stehst Du auf meiner Spendenliste (nach modified eCommerce Shopsoftware.org und einigen anderen Moddern) auf meiner Liste.

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Kategorien auf Startseite Pro SP1 mit Autoinstaller
    Antwort #71 am: 23. März 2012, 11:13:47
    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne dieses nette Teil nutzen, leider funzt das mit dem Aufruf des Autoinstaller nicht so ganz.

    Ich habe den Ordner c_List_fwd_autoinstaller wie gefordert ins Root-Verzeichnis geladen und mit meinshop.de/c_List_fwd_autoinstaller/index.php aufgerufen. Aber ich erhalte nur eine weiße Seite. Keine Fehlermeldung, nichts was auf einen Fehler hinweisen würde.

    Vielleicht hat jemand ja ne Idee was da schief läuft?

    Gruß Thomas

    PS: nutze 1.05 SP1b

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Kategorien auf Startseite Pro SP1 mit Autoinstaller
    Antwort #72 am: 03. April 2012, 20:32:33
    Ich habe in Beitrag 1 mal eine Version für die manuelle Installation hinzugefügt für diejenigen, die Probleme mit dem Autoinstaller haben.

    Wer sich bedanken möchte, der findet unter dem Beitrag in meiner Signatur den "Spenden-Button". :thx:

    Grüße

    Torsten

    Aworka

    • Mitglied
    • Beiträge: 136
    Re: MODUL: Kategorien auf Startseite Pro SP1 mit Autoinstaller
    Antwort #73 am: 14. Oktober 2012, 02:54:22
    Ich habe das Modul erfolgreich installiert und bin nun dabei es anzupassen.
    Danke erst einmal für diese tolle Arbeit.
    Was mir nun noch fehlt ist ein Button mit dem man ein Produkt direkt in den Warenkorb legen kann.
    Daher direktes einkaufen ohne Umweg über die Produktseite

    merten-1813

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 66
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Kategorien auf Startseite Pro SP1 mit Autoinstaller
    Antwort #74 am: 17. Oktober 2015, 14:31:11
    Hallo,

    Ich habe das Modul Installiert, und bin begeistert danke für das tolle Modul.

    gibt es eine Möglichkeit das man dieses Modul in der index.html einfügen kann und es nicht in der main_content.html hat.

    Gruß speedy-1813
    Werbung / Banner buchen
    2 Antworten
    4511 Aufrufe
    22. März 2010, 20:16:26 von Tomcraft
    150 Antworten
    95660 Aufrufe
    12. April 2021, 10:27:13 von Baschtl
    52 Antworten
    16914 Aufrufe
    11. Januar 2010, 01:59:13 von ds170477