Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PDFBill Next - PDF Rechnung/Lieferschein - Inklusive Mailversand

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Ich habe in der PdfRechnung.php noch etwas anpassen müssen:

    Nach Zeile 300 (letzter Befehl in "function Betrag") muss ein $this->SetTextColor(0,0,0); eingefügt werden, sonst bleibt das ganze PDF rot eingefärbt, falls die letzte Summe in der Betragsübersicht (bspw ot_payment) einen roten Text aus gibt.

    (Bin drüber gestolpert, als ich im ot_payment aus dem <span style="color:red;"> ein "<font color=#ff0000> gemacht habe, um das auf der Rechnung auch ein zu färben und nicht nur in der Email)

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Und nochmal was:
    Die lMargin-Variable in fpdf.php wird nicht gespeichert beim Erzeugen einer neuen Seite. Dadurch ergibt sich dieses unschöne Bild hier, wenn die Artikelliste mehr als eine Seite Platz benötigt:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Beheben lässt sich der Fehler entweder, indem in der fpdf.php in der function Cell(...)
    hinter
    // Automatic page break
          $x = $this->x;
          $ws = $this->ws;
    noch
    $lMarginSave = $this->lMargin;

    und hinter
    $this->AddPage($this->CurOrientation,$this->CurPageSize);

    noch
    $this->SetLeftMargin($lMarginSave);

    eingefügt wird.

    Alternativ (da ich nicht weiß, wie viel man in dieser Datei tatsächlich rumpfuschen sollte) kann man natürlich den Inhalt der Variable auch in den Funktionen "Header" und "Footer" in der PdfBrief.php sichern und rücksichern.

    Kann jemand eine Aussage dazu machen, welcher Ansatz der bessere ist?
    Korrigiert sieht die Rechnung dann so aus:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 505
    Ich würde das Thema Gutschrift in Zusammenhang mit diesem Modul gerne noch mal aufgreifen. Hat jemand eine unkomplizierte Lösung aus dem Shop heraus - vorzugsweise mit diesem Modul - Gutschriften zu erstellen? Also z.B. ähnlich wie schon einige Seiten vorher beschrieben mit Minusbetrag, eigenem Nummernkreislauf, "Gutschrift" oben drüber stehen und dass dann auch die Artikel dem Lager wieder gutgeschrieben werden. Ich habe nämlich ganz akut auch das Problem, dass ich ungern nur für die Gutschriftfunktion JTL einsetzen möchte, da das für mich Kanonen auf Spatzen wäre.

    Vielleicht hat ja auch jemand einfach nur gedanklich einen Ansatz für mich. Ich würde mich dann selber mal daran versuchen.

    Für die Erstellung des eigenen Nummernkreislaufs würde es ja sogar reichen die Rechnungsnummer um z.B. ein "-GS" zu ergänzen, oder? Das kann ja nicht so problematisch sein. Ein Minuszeichen vor die Beträge zu packen eigentlich auch nicht, oder? Kann mir jemand vielleicht sagen, wo die schwierigen Stellen bei dieser Umsetzung liegen. Ich nehme mal an, dass es etwas schwieriger ist, denn sonst wäre das doch vermutlich schon sauber umgesetzt worden. Die Nachfrage ist ja da.

    noRiddle hatte in diesem Zusammenhang auch mal von einem Wawi light gesprochen. Ich weiß das kommt etwas vom Thema ab. Aber vielleicht gibt es dazu ja auch schon was neues, was in der Suche nicht entdeckt habe.

    Wäre klasse wenn mich da jemand ein wenig weiter bringen könnte.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    ...
    noRiddle hatte in diesem Zusammenhang auch mal von einem Wawi light gesprochen. Ich weiß das kommt etwas vom Thema ab. Aber vielleicht gibt es dazu ja auch schon was neues, was in der Suche nicht entdeckt habe.
    ...

    Nöö, keine Zeit da ich überleben muß.
    Ist aber nach wie vor fest geplant.
    Crowdfunding könnte eine Lösung sein...

    Gruß,
    noRiddle

    peter_w

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Hallo an alle, zunächst mal Danke für die Arbeit an diesem Modul. Bis dahin habe ich alles so hinbekommen, wie ich es brauche. Nun habe ich nur noch 2 kleine Probleme, die ich nicht gelöst bekomme:

    In der Rechnung erscheint da wo die MwSt angezeigt werden sollte lediglich "Inkl." aber leider nicht der Steuersatz (19%) und in den Summen habe ich immer noch das Kästchen statt des Euro-Zeichens, obwohl ich das mitterweile im Backand rausgenommen habe.

    Weiß mir da jemand Rat oder hat einen Tip für mich?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Merkwürdig... in den Modulversionen 1.8x aus Beitrag 1 fehlte bei den bereits bearbeiteten Dateien in der "/admin/orders.php" die Umsetzung der folgenden Stelle aus der Anleitung:

    Zitat
    [...]
    Zeile 55

    Ersetze:
    Code: PHP  [Auswählen]
    //select default fields
    $order_select_fields = 'o.orders_id,
                            o.customers_id,
                            o.customers_name,
                            o.customers_company,
                            o.payment_method,
                            o.last_modified,
                            o.date_purchased,
                            o.orders_status,
                            o.currency,
                            o.currency_value,
                            o.afterbuy_success,
                            o.afterbuy_id,
                            o.language,
                            o.delivery_country,
                            o.delivery_country_iso_code_2,
                            ot.text as order_total
                            '
    ;

    Mit:
    Code: PHP  [Auswählen]
    //select default fields
    $order_select_fields = 'o.orders_id,
                            o.customers_id,
                            o.customers_name,
                            o.customers_company,
                            o.payment_method,
                            o.last_modified,
                            o.date_purchased,
                            o.orders_status,
                            o.currency,
                            o.currency_value,
                            o.afterbuy_success,
                            o.afterbuy_id,
                            o.language,
                            o.delivery_country,
                            o.delivery_country_iso_code_2,
                            ot.text as order_total,
                            o.bill_nr
                            '
    ;
    [...]

    Das habe ich mal noch nachgeholt.

    Grüße

    Torsten

    aponto

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Hallo zusammen,

    tolles Modul.

    Leider funktioniert es bei mir nicht mit dem Billpay-Modul zusammen.

    Folgende Fehlermeldung beim Rechnungsabruf:

    "
    Warning: require_once(includes//billpay/utils/billpay_display_pdf_data.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /kunden/xxx/webseiten/modified eCommerce Shopsoftware/inc/xtc_pdf_bill.inc.php on line 106

    Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'includes//billpay/utils/billpay_display_pdf_data.php' (include_path='/kunden/xxx/webseiten/pear/PEAR:.:/usr/local/lib/php') in /kunden/xxx/webseiten/modified eCommerce Shopsoftware/inc/xtc_pdf_bill.inc.php on line 106
    "

    Hinweis:
    xxx hab ich anonymisiert.

    Komisch ist, dass wenn ich das hier reinkopiere mein Modifiedverzeichnis durch "modified eCommerce Shopsoftware" ersetzt wird?!

    Was muss ich anpassen?

    Lieben Dank!

    Grüße

    Andreas

    peter_w

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Hallo an alle, zunächst mal Danke für die Arbeit an diesem Modul. Bis dahin habe ich alles so hinbekommen, wie ich es brauche. Nun habe ich nur noch 2 kleine Probleme, die ich nicht gelöst bekomme:

    In der Rechnung erscheint da wo die MwSt angezeigt werden sollte lediglich "Inkl." aber leider nicht der Steuersatz (19%) und in den Summen habe ich immer noch das Kästchen statt des Euro-Zeichens, obwohl ich das mitterweile im Backand rausgenommen habe.

    Weiß mir da jemand Rat oder hat einen Tip für mich?

    Hat sich erledigt. Hab den Fehler gefunden.

    serex

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Guten Abend liebe Gemeinde!

    Danke für das Modul, es funktioniert bei mir tadellos!!!

    Was mich noch interessieren würde: Wie kann man die Schriftgrösse vom Schlusstext ändern? Ich habe nämlich einige Garantiebedingungen reingeschrieben (5 Zeilen) und drucke bei kleinen Bestellungen meist sofort zwei Seiten aus...

    Ich nehme stark an das die pdfbill.php bearbeitet gehört.
    -> define('TEXT_PDF_SCHLUSSTEXT', "");

    Vielen Dank im voraus!

    ut2k3

    • Experte
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Das geht in der Datei PdfRechnung.php (zu finden unter /includes/classes/FPDF/)

    Code: PHP  [Auswählen]
            function RechnungEnde($deliverSlip = false) {
                    $this->Ln(10);
            $this->SetFont($this->fontfamily, '', 12);
            $endText = ($deliverSlip === true)? xtc_utf8_decode(TEXT_PDF_LSCHLUSSTEXT) : xtc_utf8_decode(TEXT_PDF_SCHLUSSTEXT);
            $this->MultiCell(0, 6, $endText);
        }

    Dort einfach die Zeile mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->SetFont($this->fontfamily, '', 12);

    anpassen und einfach die Zahl 12 durch etwas anderes ersetzen.

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 423
    • Geschlecht:
    Hallo, habe das Modul gerade installiert und bekomme folgende Meldung:
    Zitat
    Warning:  fopen(/www/htdocs/w00c2d2f/fishermans-world/xtc-shop/admin/invoice/Rechnung/Bill_1759.pdf) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/share/php/fpdf/fpdf.php on line 1025
     FPDF error: Unable to create output file: /www/htdocs/w00c2d2f/fishermans-world/xtc-shop/admin/invoice/Rechnung/Bill_1759.pdf

    Der Ordner invoice hat 777 bekommen. Was ist da los?

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Hallo,

    eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit die als pdf im System hinterlegte AGB (bei mir im Ordner /pdf) direkt als zweite Seite an die Rechnung in der print_order_pdf.php anzuhängen? Wir drucken die Rechnung immer automatisch mit der AGB auf der Rückseite aus. Bislang aus einem anderen Programm, welches aber mit dem Start des mod. eingestampft wird. Wäre prima, wenn man das so direkt aus der print_order weiter machen könnte.

    Lieben Dank schon mal für eine gute Idee :-)

    proggi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 11
    • Geschlecht:
    Hallo,

    einfach die PDF Datei die in der E-Mail angefügt werden soll unter Konfiguration > E-Maol Optionen eintragen.

    Gruß und schönes WE
    Kai

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Hallo Kai,

    ich möchte die gar nicht in der Email anfügen. Unter dem Shop-Menüpunkt: Kunden - Bestellungen => Button "Rechnung PDF" möchte ich gerne (über die print_order_pdf.php) über die Duplexfunktion des Druckers die Rechnung dann so ausdrucken können, dass die AGB auf der Rückseite der Rechnung mit ausgedruckt werden kann. Ich vermute, dass die AGB irgendwie in der print_order_pdf.php eingebunden werden muß, dass das geht. Aber wie bloß? Das Modul PDFBill ist schon klasse, aber das hätte ich schon gerne noch irgendwie mit drin.

    proggi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 11
    • Geschlecht:
    OK, das wäre halt der schnellste und einfachste Weg eine PDF mitzuschicken. Ich denke hier hilft dann nur FPDI, hier kann man ganze Seiten in FPDF einfügen. Damit habe ich noch nicht viel gemacht, nur mal rum gespielt, werde es am Wochenende mal testen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

    http://www.setasign.com/products/fpdi/demos/simple-demo/

    Keine Ahnung wie fit du bist um das umzusetzen.
    24 Antworten
    8824 Aufrufe
    22. Dezember 2020, 09:36:22 von karsta.de
    24 Antworten
    5327 Aufrufe
    18. November 2020, 21:02:35 von little-key
    3 Antworten
    4665 Aufrufe
    09. Oktober 2013, 15:33:09 von kaisa