Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PDFBill Next - PDF Rechnung/Lieferschein - Inklusive Mailversand

    2slow4u

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 88
    so bei mir jetzt auch! habs nochmal auf ner cleaninstall gemacht =P danke für deine hilfe =)

    könntest du mir noch sagen wie ich in der Rechnung ganz unten das inkl vor den 19% weg lasse? und einen * hinter den betrag der versandkosten bekomme also so hier

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    habe schon im ot_shipping und so gesucht aber leider nichts gefunden =(

    2slow4u

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 88
    ich kann es leider nicht mehr editieren

    also bei mir steht jetzt schon MwST 19% ... wie bekomme ich das gedreht zu 19% MwST und halt das * hinter dem EUR auf der rechnung der Versandkosten =/

    dermax

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Hey zusammen,
    ich habe das pdfBill next modul in meinem shop installiert (vers. 1.1.7a, da ich noch eine shopversion 1.05d habe). Das modul klappt wunderbar, allerdings kann kommt seither, wenn ich einen artikel bearbeiten will (per javascript):

    Zitat
    The Textarea with id or name set to "products_description_2" was not found.

    Weiterhin steht folgenden Fehlermeldung auf der seite (nicht per javascript, sonder die steht quasi da wo früher das Artikelbearbeiten zeugs war:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Fatal error: Class 'am_fields' not found in /usr/...shoproot.../admin/includes/modules/new_product.php on line 339

    Über google habe ich leider nichts hilfreiches gefunden, deshalb hier meine anfrage (da meine starke vermutung dass es mit dem modul zu tun hat). Ich wäre über jegliche Anregungen, Tipps oder Hilfestellung super dankbar, da ich am ende meiner weisheit bin...
    Danke und viele grüße,
    max.

    EDIT:
    Habe das Problem (jetzt, nachdem ich endlich diesen beitrag geschrieben habe...) gefunden:
    Da stimmte was nicht mit der admin/includes/application_top.php  -> wenn man dort in die original einfach die neuen zeilen einfügt, funktioniert sowohl das rechnugnsmodul wie auch produkte bearbeiten ;-)
    Viele grüße

    DogSport

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Hallo!

    Ich weiß nicht ob das hier schon mal gefragt wurde, zumindest hab ich es nicht gefunden. Daher bitte ich gleich mal um Entschuldigung, falls es doch schon hier irgendwo steht.

    Ich möchte meinen Shop von Joomshopping auf den modified-shop umstellen. Soweit hab ich das mal im Griff, denke ich.
    Diese PDF-Modul macht mir aber ein paar Probleme.

    1. In der Rechnung funktioniert bei den Versandkosten bei Selbstabholung: "Selbstabholung. Abholung in unserer Geschäftsstelle" das "Ä" nicht.
    2. In der PDFBill.php gibt es eine Zeile: define('TEXT_PDF_KOMMENTAR', " "); wie kann ich diesen Text den ich zwischen den beiden " setze auf der Rechnung ausgeben?
    Mir wäre es recht wenn er vor der Trennlinie zu der Fußzeile stehen würde.

    Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe.

    Vielen Dank!

    DogSport

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    2. In der PDFBill.php gibt es eine Zeile: define('TEXT_PDF_KOMMENTAR', " "); wie kann ich diesen Text den ich zwischen den beiden " setze auf der Rechnung ausgeben?
    Mir wäre es recht wenn er vor der Trennlinie zu der Fußzeile stehen würde.


    Vergesst es! Ich hatte da einen kleinen Denkfehler!! Ich dachte der Text würde dann auf der Rechnung erscheinen.

    Ich benötige auf der Rechung einen Text den ich vor dem Trennstrich zur Fußzeile einfügen kann. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

    Das Problem mit den Umlauten hab ich aber immer noch

    except

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 69
    Hallo Zusammen
    Weiss jetzt nicht genau, ob meine Frage hier rein passt, aber ich finde es sonst nirgends.

    Ich möchte, dass auf der Rechnung und auf dem Lieferschein etwas früher ein Seitenumbruch passiert, wenn die ganze Bestellung nicht auf eine Seite passt.
    Es passiert häufig, dass gerade nur mal noch die MwSt und das Total auf der nächsten Seite stehen und das sieht extrem doof aus.

    Kann mir da jemand helfen?
    Habe Shopversion 1.06 neustes update.

    Gruss

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Dazu musst Du in der includes/classes/FPDF/PdfBrief.php dazu ca. in Zeile 72 $this->SetAutoPageBreak anpassen.

    MfG Hetfield  8)

    except

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 69
    Danke Hetfield

    Aber diese php Datei habe ich nicht???

    Hab kein extra PDF Modul installiert. ist die ganz normale Shopversion 1.06.
    Wenn ich im Backend in einer Bestellung auf Rechnung oder Lieferschein klicke, geht entweder die print_order.php oder die print_packingslip.php mit einem Druckfenster auf.

    Muss ich da was in den zwei Files etwas ändern? Auch den Befehl "SetAutoPageBreak" finde ich nirgends.
    Gruss

    kekZ

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    @DogSport:

    Hatte gerade genau das selbe Problem mit dem "ä" bei Geschäftsstelle.

    Habe es folgendermaßen lösen können:

    Datei: include/classes/FPDF/PdfRechnung.php

    Suche dort nach:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $info['title'] = html_entity_decode($info['title'])

    // ca. Zeile 273, auf jeden Fall folgende Funktion: function Betrag

    Ändere es um in

    Code: PHP  [Auswählen]
    $info['title'] = xtc_utf8_decode(html_entity_decode($info['title']))

    Und schon funktioniert es.

    Viel Vergnügen.

    DogSport

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    @kekZ

    Super danke! Werde ich dann gleich mal machen.

    Mein Problem mit dem Text auf der Rechnung hab ich immer noch.
    Ich möchte am Ende der Rechnung. Evtl. unter der Summe oder als Fußzeile einen freien Text einbringen. In meinem Fall wäre das "Umsatzsteuer befreit nach Paragraph XY....."
    Wie mach ich das?

    except

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 69
    Zitat
    Danke Hetfield

    Aber diese php Datei habe ich nicht???

    Hab kein extra PDF Modul installiert. ist die ganz normale Shopversion 1.06.
    Wenn ich im Backend in einer Bestellung auf Rechnung oder Lieferschein klicke, geht entweder die print_order.php oder die print_packingslip.php mit einem Druckfenster auf.

    Muss ich da was in den zwei Files etwas ändern? Auch den Befehl "SetAutoPageBreak" finde ich nirgends.
    Gruss

    Weiss mir da niemand zu helfen, wie ich einen gezielten Pagebreak in den Lieferscheinen oder Rechnungen machen kann?

    Except (Shop 1.06)

    anitd

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    • Geschlecht:
    @except: In diesem Thread geht es ja um das PDFBill Next Modul. ;-)
    Deine Frage bezieht sich aber nicht auf dieses und somit kann dir hier wohl eher nicht geholfen werden.

    Vielleicht machst du einen eigenen Thread auf?

    LG
    anitd

    kekZ

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    @kekZ

    Super danke! Werde ich dann gleich mal machen.

    Mein Problem mit dem Text auf der Rechnung hab ich immer noch.
    Ich möchte am Ende der Rechnung. Evtl. unter der Summe oder als Fußzeile einen freien Text einbringen. In meinem Fall wäre das "Umsatzsteuer befreit nach Paragraph XY....."
    Wie mach ich das?

    Kein Problem.
    Genau das selbe habe ich auch machen müssen ;)

    folgende Datei:

    Code: PHP  [Auswählen]
    includes/classes/FPDF/PdfBrief.php

    Da ich das ganze im Footer haben wollte, bin ich natürlich in die Funktion "footer" rein.
    Das sollte gleich die erste in der Datei sein und beginnt wie folgt:

    Code: PHP  [Auswählen]
            function Footer()
            {

    Dort habe ich nach der Zeile

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->SetFont($this->fontfamily,'',8);

    folgenden Code eingefügt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->Cell(0, 4, 'Gem. § 19 UStG wird die Umsatzsteuer weder im Shop noch auf der Rechnung ausgewiesen.', 0, 1);

    Mit der Positionierung musst du bestimmt ein bisschen rumtesten (funktioniert super mit der immer selben Bestellung aus dem Admin heraus ;) )

    Ich hoffe ich konnte helfen :)

    ps:

    Weil ich auch das gerade machen musste und das für einige vielleicht nicht direkt ersichtlich ist..

    Man muss ja jetzt doch ein paar mehr Anhänge verschicken bezüglich Widerruf und co.
    Ich lasse meine Shops immer direkt die AGBs, Widerrufsbedingungen und das Formular mitsenden.

    Wenn man laut Anleitung von PDFBill Next vorgeht, wird man nur die AGBs mitsenden.

    Wenn man in der Datei: inc/xtc_pdf_bill.php  aber folgendes einträgt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $attachments[] = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'pdf/agb.pdf';
    $attachments[] = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'pdf/retoure.pdf';
    $attachments[] = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'pdf/widerrufsformular.pdf';

    (Anmerkung: ich lagere PDF Dateien immer in dem Ordner)

    Dann einfach statt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $order->customer['email_address'], $name, '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, $attachement_filename, $agbpdf, $mail_subject, $html_mail, $txt_mail);

    Folgendes:

    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $order->customer['email_address'], $name, '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, $attachement_filename, $attachments, $mail_subject, $html_mail, $txt_mail);

    Also eben das Array statt dem String eintragen.
    Und schon kann der Shop auch mal 4 schicke PDFs bei einer Bestellung versenden.

    ps: gerade getestet im Modified Shop 1.06 :)

    Schönen Abend noch.

    [EDIT jannemann 16.06.2014: Tipp für mehrere Anhänge in Beitrag 1 ergänzt.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    [...]
    Wenn man laut Anleitung von PDFBill Next vorgeht, wird man nur die AGBs mitsenden.

    Wenn man in der Datei: inc/xtc_pdf_bill.php  aber folgendes einträgt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $attachments[] = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'pdf/agb.pdf';
    $attachments[] = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'pdf/retoure.pdf';
    $attachments[] = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'pdf/widerrufsformular.pdf';

    (Anmerkung: ich lagere PDF Dateien immer in dem Ordner)

    Dann einfach statt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $order->customer['email_address'], $name, '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, $attachement_filename, $agbpdf, $mail_subject, $html_mail, $txt_mail);

    Folgendes:

    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $order->customer['email_address'], $name, '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, $attachement_filename, $attachments, $mail_subject, $html_mail, $txt_mail);

    Also eben das Array statt dem String eintragen.
    Und schon kann der Shop auch mal 4 schicke PDFs bei einer Bestellung versenden.
    [...]

    Sehr schöner Hinweis! :!: :good:
    Sollte in die Anleitung der neuen Modulversion mit aufgenommen werden. :pro:

    Grüße

    Torsten

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.289
    • Geschlecht:
    Ich habe die Erweiterung für die Anhänge als Zitat mit in Beitrag 1 gepackt.
    Dann geht es da nicht verloren.

    Schöne Grüße,
    Jan
    24 Antworten
    8824 Aufrufe
    22. Dezember 2020, 09:36:22 von karsta.de
    24 Antworten
    5327 Aufrufe
    18. November 2020, 21:02:35 von little-key
    3 Antworten
    4665 Aufrufe
    09. Oktober 2013, 15:33:09 von kaisa