Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PDFBill Next - PDF Rechnung/Lieferschein - Inklusive Mailversand

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    Vielleicht testen wir nochmal die admin/orders.php da sehe ich auch einige Unterschiede...

    Dann ist der Adminbereich total fehlerhaft, außerdem steht unter dem Kommentar dann folgende Fehlermeldung:

    Code: PHP  [Auswählen]
    1146 - Table 'db462790393.mail_templates' doesn't exist

    SELECT id, title, mail_text FROM mail_templates order by id

    [XT SQL Error]

    antenne-1

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Hallo @all,

    ich bin ein ganz Neuer hier und stell gleich mal eine Frage, zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe.

    Kann man (oder auch frau) mit diesem Rechnungsmodul auch automatisch Rechnungen (z. B. aus einer Vorlage) anhand Datumsvorgaben oder Intervallen (jeden Monat am...) erstellen lassen?

    Hintergrund: ich muss Domainhostingrechnungen erstellen und den Kunden diese als pdf zustellen...

    gruß Antenne-1

    maron08

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Hallo,

    ich habe gerade ein Problem...ich habe PDFBill Next (Version 1.1.8b) in der modified eCommerce Shopssoftware v1.06 rev 4356 installiert, bekomme im Popup-Fenster aber immer nur die account.php ausgegeben.
    An die Anleitung in der README.txt hab ich mich komplett gehalten und auch schon folgendes probiert:
    Zitat
    4. Beim oeffnen der Popups werde ich auf die account.php weitergeleitet, was nun? Bitte im phpMyAdmin folgenden SQL-Befehl ausfuehren: UPDATE admin_access SET print_order_pdf = '1' WHERE customers_id = '1';
    Hat aber keine Änderungen gemacht, da genau das schon in der DB stand/steht. Und somit hat es auch das Problem nicht gelöst.

    Bin für Lösungsvorschläge sehr dankbar  :-)

    maron08

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Hab selbst rausgefunden woran es lag.  :-B

    Ich hatte einfach nicht die customers_id 1, weil es in dem Shop mehrere Admins gibt.
    Ich denke der Lösungshinweis sollte ungefähr so angepasst werden:

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE admin_access SET bill_nr = '1', print_order_pdf = '1', print_packingslip_pdf = '1' WHERE customers_id = '1' OR customers_id = '2';

    Für customers_id = 1 und 2.
    Für weitere Administratoren einfach weitere

    Code: SQL  [Auswählen]
    OR customers_id = 'x'

    anhängen,
    bzw. für nur einen Administrator

    Code: SQL  [Auswählen]
     OR customers_id = '2'

    weglassen und die 1 anpassen, falls der Admin eine andere customers_id hat. ;)

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    @clever

    In einem anderen Posting (Modul innergemeinschaftl. Lieferung) hattest du mir folgendes geantwortet:

    @toppi
    den Einbau nicht in die Print_order sondern in die inc/xtc_pdf_bill_inc.php (bei den smartys)
    und den Text in die /lang/german/modules/contribution/pdfbill.php sollte das Gewünschte erwirken ;)

    Quelle: MODUL: Hinweis auf innergeminschaftliche Lieferung auf Rechnungen

    Jetzt ist mein Gedanke, dass es evtl. hier an dieser Datei liegt, da hier ja der Kommentar ausgegeben werden müsste:
    /lang/german/modules/contribution/pdfbill.php

    Kannst du mir hier dazu mehr sagen?

    Clever

    • Schreiberling
    • Beiträge: 257
    Moin Toppi.
    Nö die ...../contribution/... ist die Sprachdatei - dortige Einträge werden mitunter ausgelesen und 1zu1 in der Rechnung ausgegeben, z.B. der Footer steht da komplett drin.

    Aber die Kommentare zur Bestellung stehen in der Datenbank, müssen von da ausgelesen und in die Rechnung eingefügt werden.

    Nutze bitte DEINE Orders.php aber vergleich die mal mit meiner - wo es im Bereich comments zu Abweichungen kommt - da sind zwei bis drei Passagen etwas anders - das fiel mir beim Durchsehen halt auf.

    Clever

    • Schreiberling
    • Beiträge: 257
    Hab selbst rausgefunden woran es lag.  :-B

    Ich hatte einfach nicht die customers_id 1, weil es in dem Shop mehrere Admins gibt.
    Ich denke der Lösungshinweis sollte ungefähr so angepasst werden:

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE admin_access SET bill_nr = '1', print_order_pdf = '1', print_packingslip_pdf = '1' WHERE customers_id = '1' OR customers_id = '2';

    Für customers_id = 1 und 2.
    Für weitere Administratoren einfach weitere

    Code: SQL  [Auswählen]
    OR customers_id = 'x'

    anhängen,
    bzw. für nur einen Administrator

    Code: SQL  [Auswählen]
     OR customers_id = '2'

    weglassen und die 1 anpassen, falls der Admin eine andere customers_id hat. ;)

    Sofern ich mich erinnere steht in der Anleitung drin ... und für Weitere ausführen...
    ADMIN ACCESS steht nur für die Berechtigung das Admins dies Modul zu nutzen - da man oftmals Personal nen Adminzugang einrichtet - die aber eben nicht alles nutzen dürfen.
    Welcher Admin da nun was nutzen darf kann man im Bereich
    Kunden->Admin-> Berechtigungen definieren.

    maron08

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Steht eben nicht drin :-x:

    Aus der Readme.txt:

    Zitat
    [...]
    3. Wie kombiniere ich die ANLEITUNG: Bestellnummern mit "Jahr Monat Tag - Nummer fortlaufend" mit diesem Modul?

    Bitte in der xtc_pdf_bill.inc.php nach der Zeile "$order_bill = $rowBill['bill_nr'];" suchen und danach folgendes einfuegen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (!function_exists('xtc_build_order_id')) require_once(DIR_FS_INC . 'xtc_build_order_id.inc.php');
    $oID = xtc_build_order_id($order->info['date_purchased'], $oID));

    --

    4. Beim oeffnen der Popups werde ich auf die account.php weitergeleitet, was nun?

    Bitte im phpMyAdmin folgenden SQL-Befehl ausfuehren:


    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE admin_access SET print_order_pdf = '1' WHERE customers_id = '1';

    --

    5. Ich moechte zusaetzlich zur Rechnungs-PDF die AGBS mitschicken.

    Hierfuer einfach die AGB.pdf in den Ordner media im Root-Verzeichnis des Shops kopieren und folgende Dateiaenderungen vollziehen:

    Im Ordner "inc" in der Datei "xtc_php_mail.inc.php" folgende Zeile auskommentieren

    Code: PHP  [Auswählen]
    //$mail->addAttachment($path_to_more_attachements);
    [...]

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    @clever

    Ich komme erst jetzt wieder dazu und habe mir deine admin/orders.php soeben näher angesehen.
    Deine Datei ist natürlich wesentlich größer, aber nicht alles wird ja bei mir z.B. benötigt.

    Code: PHP  [Auswählen]
    // BOF - Tomcraft - 2009-10-22 - Added customer comments to default view on right column
            if ($order->info[comments]<>'') {
                    $contents[] = array ('text' => '<br><strong>'.TABLE_HEADING_COMMENTS.':</strong><br>'.$order->info[comments]);
            }
    // EOF - Tomcraft - 2009-10-22 - Added customer comments to default view on right column

    Diesen Teil finde ich bei mir nicht. Gehört das evtl. noch rein und falls ja, wo?

    Habe meine orders.php (als zip) nochmals beigefügt.

    screenie

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Hi,

    Habe mir gerade auf 1.05-SP1d PDFBillnext-1.8b installiert und bekomme beim checkout einen Fehler:

    Zitat
    Es ist ein Fehler aufgetreten!
    There was an error!
    Il y avait une erreur!

    Im Admin Panel bei den Bestellungen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    1054 - Unknown column 'comments_sent' in 'field list'

    -- /admin/orders.php SELECT orders_status_id, date_added, customer_notified, comments, comments_sent FROM orders_status_history WHERE orders_id = 47 ORDER BY date_added

    [XT SQL Error]

    Problem duerfte sein das comments_sent in der orders_status_history nicht gibt;
    Kann mir jemand sagen wie ich das Feld einfuegen kann?
    In der PDFBillNEXT.sql is das nicht vorhanden;

    thx,
    screenie

    Arbeitsschutz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Hallo,

    erstmal ein Lob an dich Rob, das Modul ist klasse! Muss sagen ich lese nun seit ein paar Stunden hier im Forum habe alles klasse eingestellt bekommen außer ein paar vielleicht nur kleinigkeiten.

    1. Wenn ich in Bestellungen bin und eine Rechnung als PDF ausgeben möchte öffnet sich nur ein neues Fenster und es passiert nichts außer ein weißer Bildschirm. In der Adresszeile steht folgendes: http://meinedomain.de/admin/print_order_pdf.php?oID=27413097&download=1

    2. Im zweiten Screenshot ist zu sehen das unten noch mehr Auswahlmöglichkeiten sind, ist dies so gewünscht oder kann man es ändern?

    Und zum Schluss bekommt der Kunde immer die Standard Mail, kann ich diese auch so anpassen, das der Kunde es bekommt wie in der PDF und auch der Widerufsbelehrung, oder muss ich es alles so belassen und anpassen?

    screenie

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    [...]
    Habe mir gerade auf 1.05-SP1d PDFBillnext-1.8b installiert und bekomme beim checkout einen Fehler:
    [...]

    Habe die falsche Version erwischt, mit 1.1.5a funktioniert das ganze;

    Allerdings erhoeht er mir bei jeder Bestellung die Rechnungsnummer um 2 anstatt um 1 - weiss jemand wo da das problem sein koennte?

    thx,
    screenie

    Arno

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Hallo, wir nutzen auch das Modul und ich habe folgende Herausforderung:

    Wir haben im Shop Produkte wofür 19 % und Produkte wofür 7 % Mehrwersteuer gezahlten werden müssen. Nun würde ich gerne in der Rechnung auf Positionsebene den Mehrwertsteuersatz nur als Hinweis mit andrucken.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine Tipp geben könntet, wo ich dies einstellen kann.  :-(

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß
    Arno

    pit

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    hab die 55 Seiten schon durchsucht aber nichts gefunden bzw. vielleicht auch überlesen....

    Ich möchte bei einer neuen Bestellung die Rechnungsnummern vergeben, gebe dann auch z.b. 2013-0590 ein, leider bekomm ich dann im Shop Admin unter Bestellungen in der Spalte Rechnungsnr. nur die 2013 angezeigt, der Rest wird "verschluckt". Ebenso ist es auf der Rechnungs-PDF. Bild im Anhang.

    Wo kann ich diese Ausgabe erweitern?

    Dann noch eine Zusatzfrage. Auf der Rechnungs-PDF wird ja die Kundenadresse abgebildet, leider habe ich noch nicht gefunden wo ich die Formatieren kann, Schriftart und Schriftgröße und Leerzeile einfügen.

    Wo kann ich das beeinflussen?

    Danke und Grüße
    Pit

    Arbeitsschutz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Hallo,

    ich habe auch nochmal ein Thema wo ich noch keine Lösung gefunden habe. Folgendes ist meiner Mitarbeiterin aufgefallen, ein Kunde hat eine Bestellung getätigt, die Ware ist nicht auf Lager gewesen und musste nachbestellt werden. Die Ware ist angekommen und es sind z.B. 4 Tage vergangen.

    Beim Lieferschein und Rechnungsdruck ist aufgefallen, das das Datum vom Tag der Bestellung genommen wurde. Dies ist aber nicht richtig, ist es möglich das Datum nachträglich zu ändern?? Weil ja nicht immer Lieferdatum = Rechnungsdatum ist.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Björn
    24 Antworten
    8873 Aufrufe
    22. Dezember 2020, 09:36:22 von karsta.de
    24 Antworten
    5355 Aufrufe
    18. November 2020, 21:02:35 von little-key
    3 Antworten
    4674 Aufrufe
    09. Oktober 2013, 15:33:09 von kaisa
               
    anything