Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PDFBill Next - PDF Rechnung/Lieferschein - Inklusive Mailversand

    EddyCool

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Hey Rob,

    vielen Dank, genau so dachte ich mir das auch. Funktioniert soweit auch alles. Jetzt muss ich nur noch die Rechnung selbst anpassen...

    Dankeschön,

    Eddy
    Werbung / Banner buchen

    deepblue

    • Schreiberling
    • Beiträge: 291
    • Geschlecht:
    Interessiere mich auch für das Rechnungsdrucken über modified eCommerce Shopsoftware. Leider gibt es kauf Screenshots dazu. Würde mir das ganz gerne mal irgendwo anschauen. Es gibt bei einem Mitbewerber eine super Lösung die habe ich mir vor 2 Tagen mal angeschaut, aber ob es das gleiche ist, kann ich leider nicht sagen.

    Ich würde mich sehr freuen, noch ein paar Informationen zu diesem Modul zu bekommen.

    Gruß

    deepblue

    ut2k3

    • Experte
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Hallo deepblue,

    du hattest mich ja schon per Mail kontaktiert und soweit sollte nun alles beantwortet sein.

    Rob

    deepblue

    • Schreiberling
    • Beiträge: 291
    • Geschlecht:
    Fragen wären soweit beantwortet. Vielen Dank nochmals. Vielleicht wäre es ja trotzdem noch mal möglich  ein paar Screenshots zu veröffentlichen. Werde mir heute Abend mal das Modul herunterladen! :-)

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 425
    • Geschlecht:
    Hallo

    Laut meinem Steuerberater sind rückwirkend seit dem 01.07.11 elektronische Rechnungen auch ohne Signatur möglich, allerdings muss der Rechnungsempfänger dem elektronischen Übermittlingsverfahren zustimmen.

    Um dies zu realisieren ist meiner Meinung nach das Modul "PDFBill Next - PDF Rechnung/Lieferschein - Inklusive Mailversand" bestens geeignet.

    Es fehlt "nur noch" die Zustimmung des Kunden, welche ev. auf der Seite " Bezahlart wählen " beim checkout abgefragt werden müsste.

    z.B. die Auswahlmöglichkeit:
    - Rechnung per Mail (PDF)
    - Rechnung per Post
    wobei eine Variante ausgewählt werden muss.

    Gibst evtl. hierfür schon eine Lösung ?

    Gruß Chris.

    ut2k3

    • Experte
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Hallo,

    die Frage ist zwar schon mal aufgetaucht, aber ich habe keine Lösung und Antwort gefunden. Wo mus ich den Code von BillPay in der PDF Rechnung einbauen damit die Werte von BillPay auf der Rechnung erscheinen.

    Mfg

    Susanne

    So geht die Billpay-Integration:

    Die "xtc_pdf_bill.inc.php" öffnen und nach

    Code: PHP  [Auswählen]
    $pdf->RechnungStart($order->customer['lastname'], $customer_gender, $deliverSlip);

    folgenden Code einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if($order->info['payment_method'] == 'billpay' || $order->info['payment_method'] == 'billpaydebit') {
    require_once(DIR_FS_CATALOG . DIR_WS_INCLUDES . '/billpay/utils/billpay_display_pdf_data.php');
    }

    In der "/includes/billpay/utils/billpay_display_pdf_data.php":

    Code: PHP  [Auswählen]
    $bank_data_query = xtc_db_query(' SELECT account_holder, account_number, bank_code, bank_name, invoice_reference, invoice_due_date '.
    ' FROM billpay_bankdata WHERE orders_id = '.$_GET["oID"]);

    in

    Code: PHP  [Auswählen]
    $bank_data_query = xtc_db_query(' SELECT account_holder, account_number, bank_code, bank_name, invoice_reference, invoice_due_date '.
    ' FROM billpay_bankdata WHERE orders_id = '.$oID);

    ut2k3

    • Experte
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    @Tomcraft: Ein kleines Update. Bist du wieder so nett und fügst das dem ersten Beitrag hinzu.

    [EDIT Tomcraft 24.10.2011: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    deepblue

    • Schreiberling
    • Beiträge: 291
    • Geschlecht:
    @ ut2k3

    Gibt es die Möglichkeit eine Lieferschein-Nummer vom Großhändler mit auf die Rechnung zu bringen?

    ut2k3

    • Experte
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    @deepblue

    Wenn du diese irgendwo in der Datenbank hinterlegt, kannst du ohne Probleme machen. Hierfür musst die die "orders" Tabelle erweitern und die "xtc_pdf_bill_inc.php" sowie evtl. die "PdfBrief.php".

    Rob

    ut2k3

    • Experte
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    @Tomcraft sorry es hatte sich ein kleiner Syntaxfehler eingeschlichen. Bitte ersetz das kurz mit der 1.5a

    Rob

    [EDIT Tomcraft 27.10.2011: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    ITW_1971

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 126
    Hallo,

    nach dem ich den Beitrag nun von vorne bis hinten durch, und fast alle Punkte geklärt habe bleibt noch eine Sache offen.

    Ich habe im Modul-Menü den Wert "Bestellnummer als Rechnungsnummer" auf "true" gesetzt.
    Was in meinen Augen ja bedeutet das der Wert "Letzte Rechnungsnummer" ignoriert wird.
    Das ist auch im PDF der Fall. Allerdings wird er in der manuellen Abfrage nach der Rechnungsnummer immer noch der Wert aus dem Feld "Letzte Rechnungsnummer" vorgeschlagen und auch so im XTC übernommen.

    Kann ich es irgendwie so einstellen, das er nicht die "Letzte Rechnungsnummer" sondern die im PDF generierte Nr. (also Bestellnummer = Rechnungsnummer) übernimmt? So könnte ich sicher sein, das durch Eingaben nicht irgendwann die Nummern auseinander laufen.

    Danke & Gruß
      Ingo

    ut2k3

    • Experte
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Hallo Ingo,

    ich hab mich mal hingesetzt und schnell was für dich erarbeitet:

    checkout_process.php

    Code: PHP  [Auswählen]
                // get current maxbil
                $sqlBill = "SELECT configuration_value FROM " . TABLE_CONFIGURATION . " WHERE configuration_key = 'PDF_BILL_LASTNR'";
                $resBill = xtc_db_query($sqlBill);
                $rowBill = xtc_db_fetch_array($resBill);

                // fallback if user did something wrong
                if (is_numeric($rowBill['configuration_value'])) {
                    $new_billnr = $rowBill['configuration_value'] + 1;
                } else {
                    $new_billnr = 1;
                }

    durch folgenden Code ersetzen:

    Code: PHP  [Auswählen]
                   if (PDF_USE_ORDERID == true) {
                $new_billnr = $insert_id;

                // set new bill_nr
            } else {
                // get current maxbil
                $sqlBill = "SELECT configuration_value FROM " . TABLE_CONFIGURATION . " WHERE configuration_key = 'PDF_BILL_LASTNR'";
                $resBill = xtc_db_query($sqlBill);
                $rowBill = xtc_db_fetch_array($resBill);

                // fallback if user did something wrong
                if (is_numeric($rowBill['configuration_value'])) {
                    $new_billnr = $rowBill['configuration_value'] + 1;
                } else {
                    $new_billnr = 1;
                }
            }

    in der /admin/bill_nr.php

    Code: PHP  [Auswählen]
           // Get last BILL_NR

            $sqlLastBill = "SELECT configuration_value FROM " . TABLE_CONFIGURATION . " WHERE configuration_key = 'PDF_BILL_LASTNR'";
            $resLastBill = xtc_db_query($sqlLastBill);
            $rowLastBill = xtc_db_fetch_array($resLastBill);
            $last_bill = $rowLastBill['configuration_value'];

        // check given bill_nr
        if(!isset($_POST['new_billnr'])) {
            $new_billnr = $last_bill + 1;

    durch folgenden Code ersetzen:

    Code: PHP  [Auswählen]
        // use oID for bill_nr
        if (PDF_USE_ORDERID == true) {
            $new_billnr = $_GET['oID'];
        } else {
            // Get last BILL_NR
            $sqlLastBill = "SELECT configuration_value FROM " . TABLE_CONFIGURATION . " WHERE configuration_key = 'PDF_BILL_LASTNR'";
            $resLastBill = xtc_db_query($sqlLastBill);
            $rowLastBill = xtc_db_fetch_array($resLastBill);
            $last_bill = $rowLastBill['configuration_value'];

            // increment bill_nr
            $new_billnr = $last_bill + 1;
        }

        // check given bill_nr
        if(!isset($_POST['new_billnr'])) {

    den Code habe ich nicht ausführlich getestet ;) - aber im schnellen Test hat alles funktioniert...
    Wenn's funktioniert, dann geht 'ne Runde Bier an mich. ;)

    Rob

    deepblue

    • Schreiberling
    • Beiträge: 291
    • Geschlecht:
    Hi Rob,

    habe mich gerade bei unserer Anwältin schlau gemacht.

    Der Kunde muß dem ganzen zustimmen und da wäre es wirklich super, wenn er diesen glich im Bestellvorgang auswählen kann.

    Die Variante von @ Schreinermeister

    z.B. die Auswahlmöglichkeit:
    - Rechnung per Mail (PDF)
    - Rechnung per Post
    wobei eine Variante ausgewählt werden muss finde ich wirklich sehr gut!  :-B

    Des weiteren soll laut Finanzamt die Lieferscheinnummer immer auf der Rechnung stehen. Das ganz soll nicht über eine DB Abfrage geschehen, sonder die NR. möchte ich manuell bei jeder Rechnung mit angeben, da sie nicht fortlaufend ist!

    Gruß

    deepblue

    Carsten

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Super Modul!
    Danke.

    deepblue

    • Schreiberling
    • Beiträge: 291
    • Geschlecht:
    Hab mal zum Testen einen neuen Shop (modified eCommerce Shopsoftware 1.05) installiert. Das klappte alles ohne Probleme.

    Nun habe ich das Modul PDFBill mal installiert und bekomme folgenden Fehler:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: include(includes/application_top.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00d40a9/index.php on line 25

    Warning: include(includes/application_top.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00d40a9/index.php on line 25

    Warning: include() [function.include]: Failed opening 'includes/application_top.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w00d40a9/index.php on line 25

    Fatal error: Class 'Smarty' not found in /www/htdocs/w00d40a9/index.php on line 29

    Bin die Anleitung nun schon diverse male durchgegangen, aber leider finde ich den Fehler nicht.

    Kann es daran liegen, dass ich noch nicht SP1a installiert habe?
    Managed Server
    24 Antworten
    8817 Aufrufe
    22. Dezember 2020, 09:36:22 von karsta.de
    24 Antworten
    5327 Aufrufe
    18. November 2020, 21:02:35 von little-key
    3 Antworten
    4663 Aufrufe
    09. Oktober 2013, 15:33:09 von kaisa
               
    anything