rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PDFBill Next - PDF Rechnung/Lieferschein - Inklusive Mailversand

    itsberni

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 54
    Hat keine ne Idee, wo ich da suchen kann bzw. welche Datei(en) dafür verantwortlich sind? :-(
    Managed Server

    ut2k3

    • Experte
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Hallo itsberni,

    rein zum Verständnis. Die Bestellung ist schon auf dem Status "versendet" und du möchtest danach die PDF-Rechnung manuell verschicken?

    Du kannst dafür einfach im Backend die Status-ID eintragen. Das geht wie folgt:
    • Du gehst auf Konfiguration -> Bestellstatus und klickst den jeweiligen Status an. Oben in der Browserzeile steht jetzt was mit "oID=ZAHL"
    • Diese ZAHL musst du dir merken und unter Konfiguration -> PDFBill Konfiguration im Punkt "Bestellstatus-ID - Rechnungs-PDF" eintragen

    rh

    itsberni

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 54
    Hi ut2k3,

    Nein, ich habe eine Bestellung in System mit dem Status "offen". Wenn ich dann über den pdf-Button die Rechnung an den Kunden versende, sollte sich doch eigentlich der Status auf "versendet" ändern, oder? Das passiert aber nicht. Der Status bleibt weiter auf "offen".

    ut2k3

    • Experte
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Dann sollte meine Anleitung passen. Such dir die ID des Status raus und trage diesen in der Konfiguration für PDF-Bill Next ein. Die richtige Stelle dafür sieht so aus:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    itsberni

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 54
    Super - funktioniert!
    Allerdings irritiert mich die Funktion des "aktualisieren" Buttons unten Links noch ein wenig. Wenn ich die Rechnung versendet habe, bekomme ich den richtigen Status erst dann, wenn ich in die Bestellübersicht zurück gehe. Wenn ich diesen "aktualisieren" Button klicke, ändert sich der Status noch nicht. Ist das gewollt?

    Danke dir für den Tipp!

    Itsberni

    itsberni

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 54
    Hallo nochmal,

    Ich habe noch einen kleinen Schönheitsfehler im Template "invoice_mail". Wenn ein Lieferschein versandt wird, bekommt der Kunde folgende Meldung in der Email:

    Zitat
    Im Anhang der E-Mail finden Sie Ihr Lieferschein für die bestellten Artikel.

    Ich denke es sollte bestimmt heissen:

    Zitat
    [...] Ihren Lieferschein [...]

    In welcher Sprachdatei wird das denn definiert?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Ändere den Text in der "/templates/<dein-template>/admin/mail/german/invoice_mail.txt(html)".

    Sollte vielleicht in Version 1.1.4 berücksichtigt werden. ;-)

    Grüße

    Torsten

    itsberni

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 54
    Hi Torsten,

    du, das geht nicht. Das wird über die Variable {$PDF_TYPE} definiert. Das Template ist m.E. für Lieferschein und Rechnung da.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Stimmt... dann eben "/lang/german/modules/contribution/pdfbill.php":

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('TEXT_PDF_MAIL_RECHNUNG', "Ihre Rechnung");
    define('TEXT_PDF_MAIL_LIEFERSCHEIN', "Ihr Lieferschein");

    Grüße

    Torsten

    itsberni

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 54
    Super, danke! Jetzt tut's so, wie es soll. ;-)

    ut2k3

    • Experte
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    So mal wieder eine neue Version. Ich habe in der Readme einen kleinen FAQ-Bereich angefangen. Hier sind teilweise Fragen aus dem Forum beantwortet. Der von Tomcraft bereinigte Fehler ist nun auch eingepflegt.

    @Tomcraft: Bitte die Datei wieder anfügen.

    [EDIT Tomcraft 31.08.2011: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    LED-Profi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 104
    • Geschlecht:
    Hallo,
    das Modul ist echt super Klasse. Endlich mal professionelle Rechnungslayouts.
    Hab  heute die aktuelle Version installiert und läuft wohl auch schon alles. (mit modified eCommerce Shopsoftware 1.05)

    Leider hab ich nur noch ein Problem.
    Auf der Rechnung werden statt dem Euro-Zeichen nur kleine Quadrate angezeigt.

    Welche Info wird benötigt um das einzugrenzen ?
    Schon mal vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

    Tom

    Luma-MB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 44
    Moinsen,
    ich habe nun das PDF Bill am laufen und haben 2 kleine Fehler in den Belegen.
    Einmal ist das Logo zu klein. Und der Strich unten sollte einen kleinen Abstand zum Footer haben.

    Wo muss ich da was ändern.

    ut2k3

    • Experte
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Beide Änderungen sind in der "/includes/classes/FPDF/PdfBrief.php" vorzunehmen.

    Einmal im Footer in der Funktion "Footer" ("function Footer()") folgende Zeile anpassen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // add mid line
    $this->Line(5, 297.0/2.0, 8, 297.0/2.0);

    Die Parameter der Funktion erklärt findest du unter: FPDF Funktionsreferenz Line

    Für das Logo musst du in der Funktion "Logo" die Zeile

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->Image($pfad, $this->logo_x, $this->logo_y, $size[0] / 300 * 25.4);

    anpassen.

    LED-Profi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 104
    • Geschlecht:
    Hallo,
    das Modul ist echt super Klasse. Endlich mal professionelle Rechnungslayouts.
    Hab  heute die aktuelle Version installiert und läuft wohl auch schon alles. (mit modified eCommerce Shopsoftware 1.05)

    Leider hab ich nur noch ein Problem.
    Auf der Rechnung werden statt dem Euro-Zeichen nur kleine Quadrate angezeigt.

    Welche Info wird benötigt um das einzugrenzen ?
    Schon mal vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

    Tom

    Ich hab jetzt als Workaround das Eurozeichen gegen den Text "EUR" ausgetauscht.

    Arbeitet jemand mit dem Eurozeichen in den Ländereinstellungen und kann mir sagen, ob es mit Moduul PDFBill zusammen arbeitet ?
    24 Antworten
    8820 Aufrufe
    22. Dezember 2020, 09:36:22 von karsta.de
    24 Antworten
    5327 Aufrufe
    18. November 2020, 21:02:35 von little-key
    3 Antworten
    4664 Aufrufe
    09. Oktober 2013, 15:33:09 von kaisa
               
    anything