Okay, mal wieder eine Frage bzgl. des Moduls:
könnte man das nicht etwas erweitern, so dass es auch möglich ist, dass Gäste eine Erinnerung erhalten können?
Denn genau hier sehe ich das größte Potenzial des Moduls - wer will sich denn schon extra registrieren, damit er so eine Erinnerung erhalten kann? Denn schließlich schaue ich mich ja doch eventuell danach noch in weiteren Shops um. Da ist die Extra-Registrierung für einen möglichen Kauf doch die Absprunghürde schlechthin!
Klar, da ist das leidige Thema Datenschutz und der deutsche Staat, aber nun mal so eine Idee, wie es auch mit Datenschutz wohl klappen sollte:
Beispiel idealo: Preiswecker (und ich denke, dass die das rechtlich schon korrekt umsetzen)
Auf einer Produktseite (z.B.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1635334_-spaltbeil-48cm-1500g-graensfors-bruks.html) gibt es den Preiswecker.
Dort trägt man seine Daten ein und bestätigt die "Datenschutzhinweise" und "Nutzungshinweise des Preisweckers".
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
Bei erstmaliger Anmeldung erhält man dann eine Mail, in der man nochmals bestätigen muss, dass man das wirklich möchte (ähnlich einer Newsletteranmeldung), und erst dann ist der Preiswecker aktiv.
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
- Ebenso hat man hier die Möglichkeit den Preiswecker auch wieder zu entfernen
- bei weiteren Produkten des Preisweckers wird die Artikelinfo gleich "scharfgestellt" ohne erneute Aktivierungsaufforderung
- sobald man einen Preiswecker deaktivieren möchte, kommt man auf eine Übersichtsseite ALLER Artikel, für die der Preiswecker aktiviert wurde. Hier kann dann gewählt werden, welche man nicht mehr erhalten möchte usw.
Und genau so würde ich es mir auch für dieses Modul wünschen:
1. Gast/Kunde trägt E-Mail-Adresse ein
2. Kunde bekommt eine Mail, in der er den Preiswecker aktivieren muss
3. Nun ist der Preiswecker für den geforderten Artikel aktiv.
Ganz so aufwendig/kompliziert wie bei idealo würde ich es nicht machen, eben so wie angesprochen. Jeder einzelne Artikel muss einfach noch über eine E-Mail aktiviert werden. Schluss, Ende, Aus.
Ich glaube aber, dass hierdurch wesentlich mehr Kunden/Gäste das Modul nutzen würden und dadurch zu einen besseren Umsatz kommen kann.
Grüße
Dominik