Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #225 am: 26. Januar 2015, 20:02:13
    Da bin ich ja beruhigt ;-).
    Danke für die Arbeit nochmals.

    Gruß,
    noRiddle

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.849
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #226 am: 29. Januar 2015, 14:47:09
    Hallo,

    grundsätzlich fände ich es gut, wenn man im Backend wählen könnte, ob das wirklich für registrierte Kunden oder eben auch Gäste funktionieren sollte.

    Denn ich kann zwar verstehen, dass das Versenden datenschutzrechtlich schwierig ist, aber ich kenne doch hier und da größere Shops, die eben auch ganz einfach an "Nicht-Kunden" schicken.

    Das ist für den Normalo auch wesentlich einfacher. Ich mag mich ja schließlich auch nicht erst bei 5 verschiedenen Shops anmelden, um eine Benachrichtigung über den Wareneingang zu erhalten....

    Wäre das ohne große Umstände möglich zu realisieren?

    Grüße
    Dominik

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.156
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #227 am: 29. Januar 2015, 15:03:24
    Hallo,

    grundsätzlich fände ich es gut, wenn man im Backend wählen könnte, ob das wirklich für registrierte Kunden oder eben auch Gäste funktionieren sollte.

    Denn ich kann zwar verstehen, dass das Versenden datenschutzrechtlich schwierig ist, aber ich kenne doch hier und da größere Shops, die eben auch ganz einfach an "Nicht-Kunden" schicken.
    [...]

    Dazu muss das Modul dann aber um ein Double-Opt-In Verfahren erweitert werden, da es sonst wirklich zu Problemen kommen kann! Stell dir vor jemand besucht einfach Shops und trägt willkürlich die E-Mail Adressen von anderen ein um dem Shopbetreiber zu schaden! :oh-no:

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #228 am: 29. Januar 2015, 15:07:38
    Kenne die vorliegende Erweiterung nicht genau. Habe eine eigene wo für Gäste ein Captcha angezeigt wird. Das ist schonmal eine kleine Hürde.

    Um die Produkterinnerung nur für eingeloggte Kunden zuzulassen sollte es ausreichen den Button/Link im Template (einen solchen gibt es doch ?) einfach mit folgendem zu umgeben:

    Code: XML  [Auswählen]
    {if $smarty.session.customer_id}
    BUTTON/LINK
    {/if}

    Gruß,
    noRiddle

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.849
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #229 am: 29. Januar 2015, 15:51:19
    Hallo,

    grundsätzlich fände ich es gut, wenn man im Backend wählen könnte, ob das wirklich für registrierte Kunden oder eben auch Gäste funktionieren sollte.

    Denn ich kann zwar verstehen, dass das Versenden datenschutzrechtlich schwierig ist, aber ich kenne doch hier und da größere Shops, die eben auch ganz einfach an "Nicht-Kunden" schicken.
    [...]

    Dazu muss das Modul dann aber um ein Double-Opt-In Verfahren erweitert werden, da es sonst wirklich zu Problemen kommen kann! Stell dir vor jemand besucht einfach Shops und trägt willkürlich die E-Mail Adressen von anderen ein um dem Shopbetreiber zu schaden! :oh-no:

    Grüße

    Torsten
    Hi Torsten,

    genau das ist das einzige: es gibt halt doch ein wenig Bauchschmerzen mit dieser Aktion. Allerdings ist es sicherlich auch so: es würde sich eine wesentlich größere "potenzielle Käuferschaft" eintragen, wenn das ohne Anmeldung funktioniert.

    Ebenso frage ich mich eben auch, wie es denn die "große" Konkurrenz macht. Gehen die einfach das Risiko ein? Wo kein Kläger, da kein Richter? ....

    Grüße
    Dominik

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.849
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #230 am: 29. Januar 2015, 15:54:28
    Kenne die vorliegende Erweiterung nicht genau. Habe eine eigene wo für Gäste ein Captcha angezeigt wird. Das ist schonmal eine kleine Hürde.

    Um die Produkterinnerung nur für eingeloggte Kunden zuzulassen sollte es ausreichen den Button/Link im Template (einen solchen gibt es doch ?) einfach mit folgendem zu umgeben:

    Code: XML  [Auswählen]
    {if $smarty.session.customer_id}
    BUTTON/LINK
    {/if}

    Gruß,
    noRiddle
    Hi noRiddle,

    danke für den entsprechenden Hinweis: dort wäre wirklich anzusetzen - so einfach kann das sein. Dachte eher, dass dies in nem Query stecken würde oder ähnliches....

    Grüße
    Dominik

    PS: verstehe ich das richtig: du hast selber ein Produkterinnerungsmodul?

    deekay99

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #231 am: 29. Januar 2015, 19:35:46
    Ist es auch möglich die Produkterinnerung auch für Gäste zu aktivieren?

    Das alleinige entfernen von der If Abfrage reicht nicht aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $smarty.session.customer_id}
    BUTTON/LINK
    {/if}

    Die Email Adresse wird dann nicht im System hinterlegt.
    Wo muss man da noch was ändern?

    deekay99

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #232 am: 30. Januar 2015, 09:01:16
    Nachtrag zu Gestern:

    Ich sehe dann zwar auch als Gast das Formular. Es erscheint aber nach Absenden keine Meldung mit "Vielen Dank - Wir haben Sie eingetragen .."

    Und auch im System wird die Mail Adresse nicht eingetragen.

    Hat Jemand einen Tipp?
    Wäre sehr dankbar.  :-)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #233 am: 31. Januar 2015, 17:36:47
    ...
    PS: verstehe ich das richtig: du hast selber ein Produkterinnerungsmodul?

    Jau, das ist aber auf Attribute abgestimmt.
    Heißt, ist eine Option (z.B. Größe: L) nicht verfügbar wird mit der Produkterinnerung genau dieser Artikel erfasst. Da dies lediglich funktioniert wenn nur ein Attribut pro Artikel verwendet wird, ist die Erweiterung nicht generell verwendbar. Sobald also Größe und z.B. Farbe als Attribut zur Verfügung stehen, stösst meine Implementation an ihre Grenzen.
    Bei Verwendung einer Attribut-Matrix könnte man sie allerdings anpassen.

    Gruß,
    noRiddle

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.853
    • Geschlecht:
    (Fehler beim Händler.alles gut.)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.156
    • Geschlecht:
    Ich wollte gerade was dazu schreiben...
    Beim nächsten Mal bitte erst schauen, dann anschuldigen. :-P

    Grüße

    Torsten

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.849
    • Geschlecht:
    Okay, mal wieder eine Frage bzgl. des Moduls:
    könnte man das nicht etwas erweitern, so dass es auch möglich ist, dass Gäste eine Erinnerung erhalten können?
    Denn genau hier sehe ich das größte Potenzial des Moduls - wer will sich denn schon extra registrieren, damit er so eine Erinnerung erhalten kann? Denn schließlich schaue ich mich ja doch eventuell danach noch in weiteren Shops um. Da ist die Extra-Registrierung für einen möglichen Kauf doch die Absprunghürde schlechthin!

    Klar, da ist das leidige Thema Datenschutz und der deutsche Staat, aber nun mal so eine Idee, wie es auch mit Datenschutz wohl klappen sollte:
    Beispiel idealo: Preiswecker (und ich denke, dass die das rechtlich schon korrekt umsetzen)

    Auf einer Produktseite (z.B. http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1635334_-spaltbeil-48cm-1500g-graensfors-bruks.html) gibt es den Preiswecker.
    Dort trägt man seine Daten ein und bestätigt die "Datenschutzhinweise" und "Nutzungshinweise des Preisweckers".

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Bei erstmaliger Anmeldung erhält man dann eine Mail, in der man nochmals bestätigen muss, dass man das wirklich möchte (ähnlich einer Newsletteranmeldung), und erst dann ist der Preiswecker aktiv.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    - Ebenso hat man hier die Möglichkeit den Preiswecker auch wieder zu entfernen
    - bei weiteren Produkten des Preisweckers wird die Artikelinfo gleich "scharfgestellt" ohne erneute Aktivierungsaufforderung
    - sobald man einen Preiswecker deaktivieren möchte, kommt man auf eine Übersichtsseite ALLER Artikel, für die der Preiswecker aktiviert wurde. Hier kann dann gewählt werden, welche man nicht mehr erhalten möchte usw.

    Und genau so würde ich es mir auch für dieses Modul wünschen:
    1. Gast/Kunde trägt E-Mail-Adresse ein
    2. Kunde bekommt eine Mail, in der er den Preiswecker aktivieren muss
    3. Nun ist der Preiswecker für den geforderten Artikel aktiv.

    Ganz so aufwendig/kompliziert wie bei idealo würde ich es nicht machen, eben so wie angesprochen. Jeder einzelne Artikel muss einfach noch über eine E-Mail aktiviert werden. Schluss, Ende, Aus.

    Ich glaube aber, dass hierdurch wesentlich mehr Kunden/Gäste das Modul nutzen würden und dadurch zu einen besseren Umsatz kommen kann.

    Grüße
    Dominik

    DD2020

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #237 am: 30. September 2015, 16:26:23
    Hallo,

    also generell ist das ein super geniales Modul  :thumbs:

    habs soeben im Testshop eingebaut und teste ein wenig daran rum. Was mir allerdings aufgefallen ist:
    Ein Kunde will sich benachrichtigen lassen und trägt als Stückzahl 100 ein.

    Jetzt erhalten wir 4 Stück vom Lieferanten -> E-Mail geht an den Kunden raus....

    Wäre natürlich interessant, wenn man einstellen könnte, dass die E-Mails nur rausgehen, wenn die erhaltene Stückzahl auch die gewünschte Menge des Kunden übersteigt o.ä. ;)

    Grüße
    Dominik

    Hi Dominik

    einfach Datenbank Abfrage ändern - in der remind_mails.php
    von:

    Code: SQL  [Auswählen]
     AND p.products_quantity > '0'

    in:

    Code: SQL  [Auswählen]
     AND p.products_quantity >= cr.customers_st

    PS: finden den Vorschlag super like idealo.

    Bist du da schon weiter?

    HaldOn

    • Schreiberling
    • Beiträge: 450
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #238 am: 15. November 2015, 18:16:08
    Hallo,

    Danke für das Modul!

    Vielleicht kann ein Moderator mal die Einbauanleitung für die "Kundenerinnerung_Multilingual_advanced_modified-shop-1.06" ergänzen.

    Im Abschnitt einzusetzenden Code der /includes/product_info.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    $info_smarty->assign('REMIND_STATUS', '1');
                            // Überprüfen ob Kunde ein Gast ist
                            if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == 1){

    ist die Kundengruppen ID für den Gast mit 1 angegeben (ist ja auch so Standard), bei anderer Vergabe der Kundengruppen ID des Konto "Gast" zB. "2" kommt es zu Fehlern.
    Also bei Beispiel Gast ID = 2 muss hier auch die 2 eingetragen werden.

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == 2){

    Danke

    Andre

    [EDIT Tomcraft 16.11.2015: Hinweis in Beitrag 1 ergänzt.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.156
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #239 am: 16. November 2015, 15:05:35
    Ich habe den Hinweis in Beitrag 1 mit aufgenommen.

    Grüße

    Torsten
    384 Antworten
    161532 Aufrufe
    17. Dezember 2022, 16:11:48 von peter111
    545 Antworten
    138281 Aufrufe
    10. März 2024, 21:20:09 von Timm
    82 Antworten
    49466 Aufrufe
    28. März 2017, 09:37:11 von awids