Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Texte aus Word in Beschreibungen einfügen

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.563
    In vielen Online-Shops habe ich bisher gesehen, dass Texte direkt aus Word in die Artikel-, Kategorie- und Content-Beschreibungsfelder kopiert worden sind.
    Dies ist so nicht ohne weiteres möglich, denn die unsichtbaren Formatierungen und viele Word-Metainformationen werden unnötigerweise mitkopiert.
    Wodurch man viele Zeilen mit nicht benötigtem Quelltext erhält, welcher sogar entsprechende Seiten zerschießen kann.

    Da dieser Effekt vermieden werden sollte, hier ein paar entsprechende Empfehlungen:

    Texte in einen Editor, wie zum Beispiel "Notepad++", kopieren und von dort aus in die Eingabefelder kopieren.

    Oder die im (in modified integrierten) WYSIWYG-Editor(FCKeditor) dafür vorgesehenen Funktionen verwenden, welche direkt die Möglichkeit - Texte aus Word ohne unnötigen Code einzufügen - bietet.

    Hilfreiche Tastenkobinationen:
    Alles markieren (strg+a), kopieren (strg+c), ausschneiden (strg+x) und einfügen (strg+v).
    Unter Mac OS wird die Apfeltaste statt der Steuerungstaste (strg) verwendet.

    Als erstes klickt man in sein Word-Dokument und markiert mit strg+a den ganzen Text und kopiert diesen mit strg+c in die Zwischenablage.

    Dann klickt man auf den Button aus Word einfügen, wodurch sich dann ein Popup öffnet in das der  Text mit strg+v eingefügt wird.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ein weiterer Klick auf OK reinigt den Text und fügt ihn in die Produkt-Beschreibung ein.

    freundlichen Gruß

    h-h-h

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9472.0

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    ANLEITUNG: Texte aus Word in Beschreibungen einfügen
    Antwort #1 am: 20. November 2010, 22:19:36
    :lol1: Die ultimative Funktion um sich einen Shop hinzurichten.  :horseshit:

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: Texte aus Word in Beschreibungen einfügen
    Antwort #2 am: 20. November 2010, 23:46:28
    Alternativ kann man auch den einzufügenden Inhalt aus MS Word in den Windows Editor kopieren (damit werden alle(!) Formatierungen entfernt und es bleibt nur der reine Text übrig.
    Diesen kann man nun im FCKEditor neu editieren!

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.563
    ANLEITUNG: Texte aus Word in Beschreibungen einfügen
    Antwort #3 am: 21. November 2010, 00:30:44
    Alternativ kann man auch den einzufügenden Inhalt aus MS Word in den Windows Editor kopieren (damit werden alle(!) Formatierungen entfernt und es bleibt nur der reine Text übrig.

    Das wollte ich eigentlich hiermit sagen:

    [...]
    Texte in einen Editor, wie zum Beispiel Notepad++, kopieren und von dort aus in die Eingabefelder kopieren.
    [...]

    :thumbs:

    Ich habe das Problem nicht, da ich OpenOffice verwende.
    Nachdem mir jenes zu oft aufgefallen ist, habe ich einfach einen Referenzpunkt geschaffen. ;)

    Gruß h-h-h

    elainy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 78
    ANLEITUNG: Texte aus Word in Beschreibungen einfügen
    Antwort #4 am: 18. Januar 2011, 17:24:25
    Alternativ kann man auch TinyMCE einbauen. Ist keine allzu große Sache und TinyMCE man kann auch gleich den eingebauten Autofilter für WordFormatierungen anschalten - d.h. die extra Formatangaben fallen weg aber sowas wie fett, kursiv etc. bleibt erhalten.
    Tolle Funktion und ich hatte auch immer den Eindruck, dass TinyMCE sehr viel schneller lädt.
    Und nein - ich hab da keinen Werbevertrag. ;)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.195
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: Texte aus Word in Beschreibungen einfügen
    Antwort #5 am: 18. Januar 2011, 17:39:21
    Du kannst gerne versuchen uns den TinyMCE schmackhaft zu machen. ;-)

    Hast du evtl. eine Umbau-Anleitung bei dir rum liegen? ;-)

    Grüße

    Torsten

    elainy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 78
    ANLEITUNG: Texte aus Word in Beschreibungen einfügen
    Antwort #6 am: 18. Januar 2011, 20:50:14
    Ich habe selten Zeit für Anleitungen - sicher ein bekanntes Problem. ;)
    Aber ich muss demnächst die Anpassung noch mal für's aktuelle modified eCommerce Shopsoftware machen. Da kann man dann ja mal mitschreiben.

    Ich kenne mich nicht so gut aus mit FCK-Editor. Hat der einen integrierten File- und Bildupload? Falls ja wird wahrscheinlich niemand auf TinyMCE wechseln wollen, weil man die beiden dort extra kaufen muss.

    TinyMCE hat eine Menge Settings die man einstellen kann - alles über Konfigurationswerte beim Aufruf soweit ich mich erinnere. Aber im Streit über die verschiedenen Settings könnte man sich ja dann gern noch mal gegenseitig die Köpfe einschlagen.  :lol1:

    Ich schreib' das mal mit sobald ich dazu komme.

    Gruß,
    elainy

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.195
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: Texte aus Word in Beschreibungen einfügen
    Antwort #7 am: 18. Januar 2011, 21:14:00
    Stimmt... dem TinyMCE fehlt der "File- und Bildupload". Das ist wohl ein Kriterium gegen ihn. ;-)

    Beim Nachfolger des FCKeditors, dem CKeditor muss man den "File- und Bildupload" auch extra erwerben. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.117
    ANLEITUNG: Texte aus Word in Beschreibungen einfügen
    Antwort #8 am: 18. Januar 2011, 21:20:02
    Hallo,

    http://www.stevemiller.net/puretext/ kopieren, klicken, einfügen... purer Text
    Es ist kostenlos und es nicht von mir.

    Gruß

    Randale

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Re: ANLEITUNG: Texte aus Word in Beschreibungen einfügen
    Antwort #9 am: 21. November 2011, 12:13:35
    Hi Leutz,
    mal für Blöde gefragt. Manchmal wenn ich Texte in den Editor reinkopiere, speziell bei Sonder- oder Aufzählungszeichen, zeigt der Shop mir stattdessen schöne, aber unpassende, Fragezeichen an.

    Gruß

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: ANLEITUNG: Texte aus Word in Beschreibungen einfügen
    Antwort #10 am: 21. November 2011, 12:53:01
    Hallo Randale,

    hast Du den ersten und dritten Beitrag überhaupt gelesen?  :-?

    Viele Grüße

    Franky

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.195
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Texte aus Word in Beschreibungen einfügen
    Antwort #11 am: 21. November 2011, 13:49:33
    Nö... vermutlich wie immer... in etwa passendes Thema gesucht und dann erstmal Problem schildern anstatt selber auch nur einen einzigen Beitrag zu lesen. :oh-no:

    Grüße

    Torsten

    Randale

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Re: ANLEITUNG: Texte aus Word in Beschreibungen einfügen
    Antwort #12 am: 21. November 2011, 13:55:53
    Haha,
    ich wollte das Thema mit meinem Kommentar nicht unbedingt sprengen. Um genauer zu sein, habe ich das Problem auch wenn ich HTML direkt aus einer Seite kopiere und dann in den Editor einfüge. Der Editor zeigt es richtig an, das Template dann leider nicht.

    Gruß

    P.S.: Kann ich den Beitrag verschieben, sollte er hier unpassend sein?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.195
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Texte aus Word in Beschreibungen einfügen
    Antwort #13 am: 21. November 2011, 14:15:13
    Hast du bitte mal ein Beispiel, wie es dann aussieht, wenn du HTML einfügst? :-?

    Wir können hier wirklich nicht hellsehen... :glaskugel:

    Grüße

    Torsten

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: ANLEITUNG: Texte aus Word in Beschreibungen einfügen
    Antwort #14 am: 21. November 2011, 14:32:47
    Hallo Randale,

    es ist egal ob Du aus Word die HTML Sachen etc. oder aus einem Quelltext einer Seite die HTML Sachen kopierst.
    Alle können die Darstellung beeinflussen, darum auch in einen dummen "Editor" kopieren um das HTML und anderen Irrsinn zu entfernen, wie halt oben beschrieben...
    Danach mit dem FCKeditor stylen...

    Viele Grüße

    Franky