Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege

    MailBeez

    • Experte
    • Beiträge: 417
    • Geschlecht:
    hallo zusammen,

    nach längerem kontakt mit Tomcraft habe ich nun endlich Zeit gefunden, eine Vorstellung des freien open-source addons "MailBeez" zu schreiben. Mehreren Jahre habe ich nach einem Weg gesucht, automatische Emails an Kunden basierend auf deren Kaufverhalten zu generieren - Amazon zeigt ja schön was möglich ist. Letztendlich habe ich dann selbst mit der Entwicklung begonnen... ;-)

    Hier also eine Vorstellung was MailBeez ist und kann - durch die fertige Integration mit modified eCommerce Shopsoftware dauert die Installation nur wenige Minuten und ist auch für absolute Anfänger kein Problem (so lange man einige Konstanten für Dateinamen und Tabellen eintragen und SQL ausführen kann).

    Schnelleinstieg: Klick mich!

    Download für Shopversion 1.x: Klick mich!
    Dokumentation für Shopversion 1.x: Klick mich!

    Download für Shopversion 2.0.0.0 rev 9678: Klick mich!
    Dokumentation für Shopversion 2.0.0.0 rev 9678: Klick mich!

    Download für Shopversion 2.0.1.0 rev 10403: Klick mich!
    Dokumentation für Shopversion 2.0.1.0 rev 10403: Klick mich!

    Download für Shopversion 2.0.2.1 rev 10607: Klick mich!
    Dokumentation für Shopversion 2.0.2.1 rev 10607: Klick mich!

    Download für Shopversion 2.0.2.2 rev 10690: Klick mich!
    Dokumentation für Shopversion 2.0.2.2 rev 10690: Klick mich!

    Download für Shopversion 2.0.3.0 rev 10907: Klick mich!
    Dokumentation für Shopversion 2.0.3.0 rev 10907: Klick mich!

    Download für Shopversion 2.0.4.2 rev 11374: Klick mich!
    Dokumentation für Shopversion 2.0.4.2 rev 11374: Klick mich!

    Download für Shopversion 2.0.5.0 rev 12487: Klick mich!
    Dokumentation für Shopversion 2.0.5.0 rev 12487: Klick mich!

    MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege

    Die richtige Email zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Empfänger

    z.B. Gutschein für die nächste Bestellung:

    Zitat
    Vielen Dank für Ihre Bestellung in unserem Shop, für Ihren nächsten Einkauf innerhalb von 2 Wochen möchten wir Ihnen eine Gutschein über freie Versandkosten überreichen…

    z.B. Geburtstagsglückwünsche

    Zitat
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag…

    z.B. Cross-Sell

    Zitat
    Wir haben jetzt neues Zubehör für den von Ihnen erworben Artikel auf Lager…

    z.B. Aufforderung zur Produktbewertung / Umfrage zur Kundenzufriedenheit

    Zitat
    Ihre Meinung ist uns wichtig! Bitte bewerten Sie die von Ihnen gekauften Produkte…

    z.B. Zahlungserinnerung / Automatische Mahnungen

    Zitat
    Sie haben “Vorkasse” als Zahlart gewählt, wir warten aber noch auf den Eingang Ihrer Zahlung…

    Solche und nahzu alle beliebigen Kundenservice  / ”Aftersales” Emails können Shopbetreiber mit xtc modified und anderen osCommerce-Abkömmlingen jetzt voll automatisiert versenden.

    Shopbetreiber investieren viel Zeit, Mühe und Geld, um mehr Besucher – und hoffentlich mehr Kunden - in den Shop zu bekommen. Sobald ein Kunde bestellt hat, gibt es typisch aber nur annonyme Newsletter anstelle von personalisierter Kundenansprache. “Personalisierte Kundenansprache” ist ein einfacher Begriff, in der Praxis aber typische eine komplexe Herausforderung, die viele Shopbetreiber abschreckt.

    Umsatzsteigerung mit MailBeez

    Die richtige Email an den richtigen Empfänger zum richtigen Zeitpunkt – Einmal installiert und konfiguriert ist der Kundenkontakt auch nach der Bestellung sichergestellt - und die bisher fehlende Aftersales-Kundenpflege sichergestellt.

    Das freie Open Source addon “MailBeez” ist in wenigen Minuten mit nur wenigen Anpassungen (ZenCart “Drop-In” Installation: nur Dateien ins System kopieren – fertig) installiert.

    Basierend auf Modulen – nach dem von z.B. Zahlungsweisen und Versandarten bekannten Prinzip – können Kampagnen installiert und konfiguriert werden.

    So gibt es z.B. ein MailBeez Module “Birthday” welches basierend auf einfach anpassbaren Templates Geburtstagsglückwünsche verschickt. Weitere Module z.B. um Kunden zur Produktbewertung aufzufordern, sind schnell installiert und können leicht konfiguriert und angepasst werden.

    Der Shop ist eine Datenbank von Kunden- und Kaufverhalten

    Da MailBeez ein voll integriertes Teil vom Shop-System ist, können die MailBeez Module auf alle Shop-Funktion und Daten – auch historische – zugreifen und damit basierend auf dem Nutzterverhalten des Kunden sinnvolle Benachrichtigungen generieren – Grenzen setzt hier nur die Fantasie, Amazon und andere grossen Online-Shops geben ja genügend Inspiration.

    Einfachste Installation in 5-15 Minuten

    Die Installation von MailBeez ist denkbar einfach und erfordert neben dem Kopieren der Dateien lediglich das Eintragen von zwei neuen Datei- und Tabellen-namen und des neuen Menü-Punktes – alles ist Schritt-für-Schritt in der Installations-Anleitung beschrieben. Betreiber von Zen-Cart können sich über die “drop-in” Installation freuen – es muss keine Datei angepasst werden.

    Beim ersten Aufruf von MailBeez erscheint dann ein “Installieren” Button, mit dem die notwendigen Datebank-Tabellen generiert und Konfigurationseinstellungen gespeichert werden.

    MailBeez in modified eCommerce Shopsoftware:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    MailBeez erkennt automatisch, auf welches der unterstützen Shop-Systeme es installiert wurde, so dass die Programmoberfläche sofort nahtlos passt. Auch “unter der Haube” werden die Funktionen des jeweiligen Shop-Systems genutzt – z.B. der Emailversand nutzt die vorhandene Versand-Engine des jeweiligen Systems.

    Module per Klick hinzufügen

    Das standardmässig vorhandene “Birthday”-Modul kann mit einem weiteren Klick aktiviert werden und erlaubt sofort z.B. eine Test-Email zu versenden, die aktuellen Empfänger – also die Geburtstagskinder – aufzulisten oder auch eine Vorschau der Email-Vorlage, die beim echten Versenden mit den Daten des Kunden augefüllt wird.

    Vorschau des html Email-Templates

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Die Installation ist typisch nach 5-15 Minuten abgeschlossen. Damit die Kunden nicht gleich beim ersten Testen unkontrolliert mit automatisch generierten Email überhäuft werden, befindet MailBeez sich standardmässig im Simulations-Modus:

    Simulation

    Im “Simulation” Modus können alle Funktionen getestet werden, ohne das Kunden eine Email erhalten: Alle Emails werden personalisiert generiert, aber nur an die konfigurierbare Test-Email verschickt. Wenn das Ergebnis wie erwartet ausfällt wird MailBeez dann im “Production” Modus die “echten” Emails zuverlässig verschicken. Zur Kontrolle kann der Shop-Betreiber eine konfigurierbare Anzahl an Kopien erhalten.

    Zur automatischen Ausführung von MailBeez ist eine URL per Cronjob aufzurufen. Zur Sicherheit hat jeder Shop eine eigene, sichere URL

    Einfache Anpassung der Emails

    Alle Inhalte der Emails werden aus text-basierten Vorlagen (HTML & txt) generiert, so dass alle Inhalte leicht anpassbar sind. Es gibt eine globale Rahmen-Vorlage mit Kopf- und Fussbereich und module-eigene Inhaltsvorlagen.

    Versandprotokoll, Google Analytics Integration, Opt-Out…

    MailBeez als “Aftersales Trigger Email Campaigns” Platform übernimmt alle lästigen Aufgaben wie z.B. die Protokollierung (welcher Kunde hat welche Email erhalten), Google Analytics Integration (URL Rewrite), Opt-Out (Kunden können unsubscriben) und weitere gemeinsamen Funktionen.

    Keine externe Kosten für den Email Versand

    Aufgrund der nahtlosen Integration nutzt MailBeez das Mailsystem des Shop-Systems, so dass keine Kosten für den Versand der Emails anfallen.

    Ausbaubares Modulsystem

    Derzeit gibt es bereits eine interessante Auswahl an kostenlosen MailBeez Modulen, aber auch “Premium”-Module mit kostenpflichtigem Download. So kann jeder Shop-Betreiber sofort und kostenlos MailBeez einsetzen und bei Bedarf weitere Kampagne hinzufügen. Weitere Module folgen, wer das entsprechende Programmierwissen (PHP, SQL) hat, kann natürlich aber auch selbst Module entwickeln – und auf Wunsch auf mailbeez.de zur Verfügung stellen.

    Volle Versionkontrolle aller Komponenten

    MailBeez und alle offiziellen Module sind versioniert. Mit der “Check for Update” Funktion kann der Shopbetreiber schnell sicherstellen, dass alle Komponenten in der jeweils letzten Version installiert sind.

    MailBeez wird aktiv weiterentwickelt und laufend mit weiteren Module ergänzt – hier hilft die Versionskontrolle den Überblick zu behalten.

    International erfolgreich im Einsatz

    Seit dem ersten Release im Mai 2010 hat MailBeez in kürzester Zeit viele Freunde gefunden und wird international annerkannt:

    David M. Graham, ehemaliger CTO von CRELoaded schreibt:

    Zitat
    So, when you find a good tool that helps facilitate managing relationships its as valuable as gold…
    Recently, it was my pleasure to discover one such nugget – Mailbeez.

    http://www.oscommerceuniversity.com/lounge/index.php/topic,1040.0.html

    Nextwave, osCommerce User seit 2004:

    Zitat
    first off this is one of the best ever contribs as far as potential ROI with little to no effort on the part of the storeowner
    real enterrise level stuff, really well done so far! (…) installation appears to have been a dream!

    Viel Spass mit MailBeez - bei Bedarf helfe ich gerne in diesem Forum
    Cord "MailBeez"

    [EDIT Tomcraft 23.10.2010: Cord hat hier eine Anleitung für die Integration ins MODUL: Shopbewertung Version 1.1 für modified eCommerce Shopsoftware erstellt.]
    [EDIT Tomcraft 11.05.2016: Links für Shopversion 2.0.0.0 rev 9678 eingefügt.]
    [EDIT Tomcraft 09.12.2016: Links für Shopversion 2.0.1.0 rev 10403 eingefügt.]
    [EDIT Tomcraft 10.03.2020: Links für Shopversion 2.0.2.1 rev 10607, 2.0.2.2 rev 10690, 2.0.3.0 rev 10907, 2.0.4.2 rev 11374 & 2.0.5.0 rev 12487 eingefügt.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8525.0
    Shop Hosting

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.173
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #1 am: 06. Oktober 2010, 19:54:50
    Hey Cord... tolle Vorstellung und ein tolles Modul!

    Mal schauen, was die Shopbetreiber davon halten. :B

    Gibt es eine Live-Demo dazu? Ich kann gerne einen Testshop bereitstellen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    MailBeez

    • Experte
    • Beiträge: 417
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #2 am: 06. Oktober 2010, 20:05:31
    Gerne ;-)

    Live-Demo gibt es leider noch nicht, ein Testshop wäre gut - sag Bescheid was zu tun ist.

    Ansonsten: die Installation ist denkbar einfach und in ein paar Minuten erledigt.

    gruss
    cord

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.173
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #3 am: 06. Oktober 2010, 20:13:43
    Lass uns erstmal das Feedback abwarten bevor es für mich in Arbeit ausartet. *g*

    Grüße

    Torsten

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.289
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #4 am: 06. Oktober 2010, 20:19:23
    Hallo Cord,

    ein tolles Modul wie ich finde!
    Kannst du etwas zur Installation schreiben? In der install.txt finde ich jetzt nicht wirklich eine Anleitung..

    Schöne Grüße,
    Jan

    //Nachtrag: Gerade gefunden:

    Installation für modified eCommerce Shopsoftware

    Gast20120210

    • Gast
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #5 am: 06. Oktober 2010, 21:21:19
    Liest sich sehr gut ... aber,
    wie sieht denn das Rechtlich aus? Im schlimmsten Fall kommt ein Kunde daher und fragt nach wann er seine Erlaubnis gegeben hat, dass er vom ShopSystem automatisierte E-Mails bekommt?

    Gruss
    T.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.173
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #6 am: 06. Oktober 2010, 21:34:57
    Es geht hier ja um Aftersales Kundepflege, d.h. du hast ein bestehendes Geschäftsverhältnis mit dem Kunden, insofern benötigst du meiner Meinung nach keine Einverständniserklärung des Kunden.

    Ist aber nur meine persönlich Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit und stellt keine Rechtsberatung dar!

    Grüße

    Torsten

    netscout

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #7 am: 06. Oktober 2010, 22:40:50
    Hallo Cord,

    echt klasse CRM-Modul!!

    Ich denke auch, dass im Rahmen des Kundenservices nichts dagegen spricht, auch wenn das einige Datenschutzfachleute wahrscheinlich wieder einmal kritisieren werden bzw. würden.

    Bombig, das erparte ´ne Menge Zeit - werde das in den nächsten Tagen testen  :D

     :thx:

    Greetz
    Jens

    PS: Ist nur meine Meinung und stellt sicher keine Rechtberatung oder ähnliches dar...

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.289
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #8 am: 07. Oktober 2010, 06:39:21
    Hallo Cord,

    ich habe das Modul gestern mal in einen modified eCommerce Shopsoftware Shop 1.05 eingebaut. Es hat alles ohne Probleme funktioniert!!

    Schöne Grüße,
    Jan

    MW

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 420
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #9 am: 07. Oktober 2010, 07:56:59
    Hi Cord,

    läuft einwandfrei auf 1.05, vielen Dank.

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #10 am: 07. Oktober 2010, 08:02:45
    Wow, tolles Modul!

    Solang der Kunde in den automatisch generierten Emails die Möglichkeit hat, diese abzubestellen (Sprich abbestellen Link enthalten) sollte es keine Probleme geben. -persönliche Meinung-

    Gruß

    ShadowSAW

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #11 am: 07. Oktober 2010, 08:02:54
    Hallo, vielen Dank für das Modul, finde ich klasse die Idee :).

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #12 am: 08. Oktober 2010, 11:44:49
    Erstmal Danke für die geniale Erweiterung.

    Die Installation ist wirklich in wenigen Minuten vollbracht und keines meiner Hoster, zickt rum also #Thumbsup#

    Es gibt allerdings zwei Sachen die noch Bedacht/Verbessert werden sollten.

    1. In einem Testsystem habe ich ein Teil der JS in die application bottom verschoben dies verursacht ein Fehler allerdings funktioniert alles trotzdem einwandfrei, habe das nicht weiter untersucht aber kann ja auch eine doppelt vergebener Funktionsname oder ähnlich sein.

    2. Um das System mehrsprachig zu nutzen muss ein Selector(Filter) in die Abfrage und dann pro Sprache ein (Mail)Template her, dass müsste doch besser gelöst werden können.

    Gruss
    mantis

    2.

    MailBeez

    • Experte
    • Beiträge: 417
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #13 am: 08. Oktober 2010, 12:18:35
    hallo mantis,

    @1. bei mir habe ich keinen JS Fehler - wo taucht der bei dir auf?

    @2. ich habe Multilanguage-Support in Arbeit - wird automatische alle module unterstützen, OHNE dass die Abfrage geändert werden muss - und welches zudem noch ein Frontend zum bearbeiten der email-vorlagen mitbringen wird ;-)

    gruss
    cord

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #14 am: 08. Oktober 2010, 13:56:59
    @cord

    Also generell versuche ich so viel js wie möglich in die aplication bottom zu verlagern, leider funzt das nicht mit allen Erweiterungen daher habe ich beides (testweise) teils im header und teils in der aplication top, so ist es allerdings nicht konform, wenn ich die js alle zurück in header packe verschwindet der Fehler, welcher angezeigt wird bei der Beez Konfiguration im Backend

    2. Hört sich viel versprechend an, allerdings muss ich sagen, dass ich auf ein UI zur Bearbeitung der Mails  verzichten würde da ich bislang noch keinen fehlerfreien Editor gefunden habe, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Gruss
    mantis

    rechtstexte für onlineshop
    319 Antworten
    67868 Aufrufe
    19. Februar 2024, 11:47:27 von MailBeez
    22 Antworten
    20046 Aufrufe
    15. April 2011, 07:59:17 von rok
    3 Antworten
    1265 Aufrufe
    19. August 2022, 08:18:44 von newbee79
               
    anything