rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]

    Anonym

    • Gast
    Hallo,

    Im Paket "Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt" wurde eine Datei vergessen zu veröffentlichen, deshalb hat es nicht funktioniert.
    Leider wurde das Thema schon geschlossen, jetzt muss ich die Lösung hier posten.

    Sucht in der Datei admin/includes/modules/group_prices.php nach

    Code: PHP  [Auswählen]
    $group_query = xtc_db_query("SELECT
                                       customers_status_image,
                                       customers_status_id,
                                       customers_status_name
                                   FROM
                                       "
    .TABLE_CUSTOMERS_STATUS."
                                   WHERE
                                       language_id = '"
    .$_SESSION['languages_id']."' AND customers_status_id != '0'");
     
    und ersetzt es mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    $group_query = xtc_db_query("SELECT customers_status_image, customers_status_id, customers_status_name
                                   FROM "
    .TABLE_CUSTOMERS_STATUS."
                                   WHERE language_id = '"
    .$_SESSION['languages_id']."'
                                                                   "
    );
     
    Alternativ noch die PHP-Datei als ZIP zum einfachen Austausch.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=630.0

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #1 am: 27. Mai 2009, 16:28:34
    Kann hierzu jemand was sagen? Macht die Änderung Sinn?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.178
    • Geschlecht:
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #2 am: 27. Mai 2009, 19:04:00
    Gute Frage... ist es ein bug oder doch ein feature?!? *ggg*

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #3 am: 06. Juli 2010, 16:35:07
    Mit der o.g. Lösung hat man dann beim einzelnen Artikel noch den Punkt ADMIN bei Staffelpreise und könnte somit auch dem Admin Staffelpreise geben. In der Praxis ist dieser Ansatz jedoch ein NoGo.

    Der Pflegeaufwand für sagen wir mal 1000 Artikel mit 3 Staffeln = 3000 zusätzliche und eigentlich überflüssige Eingaben steigt ganz enorm und die DB freut sich auch nicht gerade darüber.

    Dat könnt Ihr doch bestimmt eleganter.
    Schade das in der 1.04 der Punkt Staffelpreise noch nicht sauber implementiert ist. Werde mal an anderer Stelle versuchen dafür einen klaren roten Faden zu spinnen.
    Gruß

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #4 am: 06. Juli 2010, 16:50:00
    An und für sich benötigt man die Geschichte nur für Tests, damit man sich nicht immer ein- und ausloggen, oder mit verschiedenen Browsern arbeiten muss.
    Eine elegantere Lösung würde mir auch gefallen.

    jkatzorke

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #5 am: 06. Juli 2010, 16:56:19
    Also für mich macht das (wenn ich es richtig verstanden habe) keinen Sinn..

    - Der Admin ist kein Kunde, sondern administriert den Shop, am sinnvollsten ist daher jeweils ein Dummy-Kunde für B2C und B2B
    - Bei einer großen Produktmenge, bietet sich eh eine WaWi wie die von JTL an, die arbeitet dann direkt mit der DB, ohne Admin
    - Eine zusätzliche Änderung, die ein zusätzliches Risiko birgt: Funktionieren die Staffeln beim Admin, müssen sie nicht zwingend bei anderen Kundengruppen funktionieren

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #6 am: 06. Juli 2010, 17:00:17
    Ich sehe das genauso, für Tests ist der Adminaccount ungeeignet und liefert keine brauchbaren Ergebnisse.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #7 am: 06. Juli 2010, 17:20:53
    Sofern allerdings diese Lösung "überflüssig" ist, dann ist es diese Tabelle aber auch:

    Code: PHP  [Auswählen]
    personal_offers_by_customers_status_0

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #8 am: 06. Juli 2010, 17:28:10
    Eigentlich schon, mit dem Testen meinte ich aber, das sehr selten mit Adminaccounts eingekauft wird.

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #9 am: 06. Juli 2010, 17:42:35
    Hallo Speedy, Dein Kommentar ist wieder einmal der sympatischte, man merkt, dass Du die Dinge ernst nimmst und nicht vom Thema abschweifst.

    Hallo jkatzorge, man kann schon Kanonen nehmen um auf Spatzen zu schießen, aber hier geht es doch darum warum das neue Luftgewehr frisch aus dem Laden (oder wars ein Download) den Spatz nicht trifft sondern um die Ecke schießt.

    STAFFELPREISANZEIGE für Admin

    Es gibt dabei nur ein einziges Problem um ein sauberes Konzept für einen Coder zu liefern - welcher soll angezeigt werden, der Staffelpreis für Händler oder der aus der Gruppe Gast, Neuer Kunde etc., also Händler oder Endkundenstaffel.

    Unsympathisch ist halt, wenn sich jemand zum ersten mal mit Staffelpreisen befasst, dann aktiviert er diese in der jeweiligen Kundengruppe, ist als Admin eingeloggt und pflegt die Staffelpreise ein, und wenn er dann im 2. Screen das Shopfrontend hat um dort mal seine Eingaben von soeben zu kontrollieren (denke mal das ist die übliche Arbeitsweise der meißten Anwender) hat er gähnende Leere und er denkt erstmal er hätte Fehler gemacht. Ließt er im Anwenderhandbuch nach, findet er dazu auch nix. Dann googelt er  und schwupps, kaum sind ein paar Stündchen vergangen, findet er in irgend einem Forum das der Admin eben keine Staffelpreise angezeigt bekommt. Das ganze nennt man dann eben Benutzerkomfort eines tollen Systems, Stand 2010. Und das müsste nicht sein.

    Wir können nun das Problem noch paar Jahre blümerant vor uns her diskutieren oder eben lösen mit paar wenigen Zeilen Quellcode, so wie sich das modified eCommerce Shopsoftware eigentlich auf die Fahnen geschrieben hat.

    Der Shop ist doch nichts weiter als die Abbildung von kaufmännischen oder organisatorischen Strukturen. Das manche Routine nicht 100 % aller Anwenderwünsche abdeckt ist auch klar, aber 98 % ist ja auch schon was.

    Bei den Staffelpreisen gibt es zumindest eine klare Hierarchie. Unten Gast, darüber Kunde, darüber Händler und oben der Admin.
    Der eine Shop will lediglich für Händler Staffelpreise, dann kann man dem Admin-Login diese anzeigen. Der andere Shop (ist auch eine Frage des Pflegeaufwands) möchte jeder Kundengruppe Staffelpreise anbieten, und dazu noch die gleichen, also immer sichtbar. Dieser sollte die Staffelpreise nur EINMAL eingeben müssen, eben bei der untersten Gruppe GAST.

    Die Routine für Admin-Anzeige der Staffelpreise müßte dann nachgucken:
    - sind beim Händler Staffelpreise eingetragen ?
      NEIN - dann guck eine Stufe tiefer nach beim Kunden
    - sind bei "neuer Kunde" Staffelpreise eingetragen ?
      NEIN - dann guck eine Stufe tiefer nach beim Gast
    - bei Gast sind Staffelpreise eingetragen - OK, dann werden diese angezeigt.

    Nach dem gleichen Hierarchieprinzip sollte generell die Staffelpreisanzeige funktionieren. Wer nur eine Preisstaffel für alle Kundengruppen hat muß diese nur einmal eingeben, die andere Option für verschiedene Preisstaffeln ist weiterhin offen.

    Gruß

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #10 am: 06. Juli 2010, 17:53:42
    ... und wenn er dann im 2. Screen das Shopfrontend hat um dort mal seine Eingaben von soeben zu kontrollieren (denke mal das ist die übliche Arbeitsweise der meißten Anwender) hat er gähnende Leere und er denkt erstmal er hätte Fehler gemacht.

    Das ist wohl das Hauptproblem. Es gibt hier einige Posts, möchte fast behaupten, jeder "Frischling" in Sachen Shop & Staffelpreise fragt sich wohl erst einmal warum das denn nicht funktioniert und was er falsch gemacht haben könnte.

    Vorschlag:
    Wäre es möglich in der Box "Admin Info" ein Dropdown einzufügen, mit dem man auswählen kann, mit welchen Preisen man im Shop unterwegs sein möchte?
    Man könnte es evtl. sogar in der Hinsicht ausweiten, dass man den kompletten Inhalt, also Produkte, Kategorien und Content Seiten so und in dem Umfang sieht, wie es die entsprechende Kundengruppe sehen würde.
    Damit könnte man dann gleich Tests für alle Kundengruppen fahren und das nicht nur hinsichtlich der Staffelpreise.
    Der Weg zurück zum Backend darf den Admins aber nicht abgeschnitten werden. ;)

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #11 am: 06. Juli 2010, 18:44:34
    Mit den fehlenden Infos gebe ich Euch recht.

    Zum Testen bleibe ich aber bei meiner Meinung, einfach einen zweiten Browser zu benutzen und sich als Händler, Gast, Neuer Kunde durch den Shop zu bewegen.

    Gruss Web28

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #12 am: 06. Juli 2010, 19:07:36
    OK web28, Dein Weg ist natürlich auch gangbar, aber
    dann mach mal nen konkreten Vorschlag wie Du Dir das mit den
    "fehlenden Infos" vorstellst ..
     :lol1:

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #13 am: 06. Juli 2010, 19:19:08
    Im Admin beim Produkt bei der Staffelpreiseingabe einen kurzem Hinweistext, dass Admins im Shop keine Staffelpreise sehen und man möglichst mit einem zweiten Browser den Shop testet.

    Gruss Web28

    jkatzorke

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #14 am: 06. Juli 2010, 19:30:09
    Hallo jkatzorge, man kann schon Kanonen nehmen um auf Spatzen zu schießen, aber hier geht es doch darum warum das neue Luftgewehr frisch aus dem Laden (oder wars ein Download) den Spatz nicht trifft sondern um die Ecke schießt.

    Tut mir leid, ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst...

    Das Problem ist, daß der Admin im Backend mehr eingeben kann, als er im Frontend sieht.

    Gehen wir mal von folgenden Gruppen aus:
    Gast
    Neukunde
    Stammkunde
    Händler
    VIP-Händler

    Jeder hat bestimmte Rechte und bekommt einen eigenen Rabatt.

    Ich pflege als Admin jetzt die Preise für die jeweiligen Gruppen ein.
    Was soll mir der Shop dann anzeigen, wenn ich im Frontend unterwegs bin?

    Du beziehst es nur auf den Staffelpreis, generell geht es aber um ALLE Einstellungen, die eine Kundengruppe betreffen:

    Normaler Preis, Staffelpreise, Rabatt, Steuer, Zahlungsweise, Versandart, FSK-Artikel...

    Wie willst Du das alles unter einen Hut bekommen?
    Theoretisch müsstest Du hergehen und im Frontend bei den Artikeln sagen:
    Kundengruppe X = Preis A, Staffel A, Rabatt A
    Kundengruppe Y = Preis B, Staffel B, Rabatt B

    Das wäre der korrekte Weg, ALLE Angaben, die der Admin im Backend macht, auch im Frontend anzuzeigen.

    Deswegen ist Dein Vorschlag

    [...]
    Die Routine für Admin-Anzeige der Staffelpreise müßte dann nachgucken:
    - sind beim Händler Staffelpreise eingetragen ?
      NEIN - dann guck eine Stufe tiefer nach beim Kunden
    - sind bei "neuer Kunde" Staffelpreise eingetragen ?
      NEIN - dann guck eine Stufe tiefer nach beim Gast
    - bei Gast sind Staffelpreise eingetragen - OK, dann werden diese angezeigt.
    [...]

    einfach keine optimale Lösung.
    Denn als Admin bewege ich mich außerhalb Deiner Kundenhierarchie... Meiner Meinung nach übrigens ein ungünstiges Wort... Warum sind Händler hochwertiger als Endkunden? Sie kaufen einfach nur zu anderen Konditionen ein ;)

    Hier ging es konkret um

    Kann hierzu jemand was sagen? Macht die Änderung Sinn?

    Und dazu sage ich: Nein...
    Sie bläht die Datenbank und den Quellcode nur unnötig auf, da Informationen eingegeben werden, die höchstens zum Testen notwendig sind. Wie Du ja selbst geschrieben hast...

    Speedys Vorschlag geht schon eher in die richtige Richtung, man könnte festlegen, daß der Admin im Frontend zur Gruppe X gehört.

    Die User müssen einfach verstehen, daß der Admin kein Kunde ist bzw. keiner sein sollte und das Frontend nur zum Anmelden genutzt wird.

    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    6 Antworten
    9098 Aufrufe
    12. April 2009, 20:42:28 von Anonym
    5 Antworten
    3961 Aufrufe
    05. März 2011, 14:04:01 von Tomcraft
    22 Antworten
    12568 Aufrufe
    02. Februar 2010, 12:17:29 von compcasper
    5 Antworten
    3940 Aufrufe
    08. April 2010, 10:16:19 von Tomcraft
               
    anything