Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Installation: chmod 777 und chmod 444 auf Linux Systemen

    rawal

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    Hallo

    Wenn man sich auf einem Linux-Sytem befindet, kann man sich das Setzen der Dateirechte abkürzen, wenn man auf der Konsole folgende Befehle eingibt

    Vor der Installation
    Zitat
    chmod 777 /var/www/includes/configure.php /var/www/includes/configure.org.php /var/www/admin/includes/configure.php /var/www/admin/includes/configure.org.php /var/www/admin/rss/xt-news.cache /var/www/templates_c/ /var/www/cache/ /var/www/admin/rss/ /var/www/admin/images/graphs /var/www/admin/backups/ /var/www/images/ /var/www/images/categories/ /var/www/images/banner/ /var/www/images/product_images/info_images/ /var/www/images/product_images/original_images/ /var/www/images/product_images/popup_images/ /var/www/images/product_images/thumbnail_images/ /var/www/sitemap.xml /var/www/import/
    Nach der Installation
    Zitat
    chmod 444 /var/www/includes/configure.php /var/www/includes/configure.org.php /var/www/admin/includes/configure.php /var/www/admin/includes/configure.org.php
    Ob es mit Windows in der Eingabeaufforderung genauso funktioniert, hab ich nicht getestet.

    Die Dateien  /var/www/sitemap.xml und /var/www/import/ sind nach Erstellung de Anwenderhandbuchs hinzugekommen und in diesem noch nicht aufgelistet.

    Gruß

    Ralph



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4591.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Installation: chmod 777 und chmod 444 auf Linux Systemen
    Antwort #1 am: 17. März 2010, 15:46:09
    Hallo Ralph, danke für den Tipp.

    Das geht dann natürlich davon aus, dass der Shop im Ordner /var/www/ liegt und in keinem Unterverzeichnis.

    Bei den meisten Shared-Hosting Paketen, Root-Servern oder auch Virtuellen Servern ist der Pfad aber durch Confixx anders vergeben.

    Grüße

    Torsten

    rawal

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    Installation: chmod 777 und chmod 444 auf Linux Systemen
    Antwort #2 am: 17. März 2010, 16:34:52
    Hallo Torsten,

    danke, habe ich nicht bedacht.

    Man kann es aber so lösen:

    Angenommen, der Pfad lautet /var/www/unterverzeichnis/

    Den obigen Befehl kann man dann mit Dreamweaver, Gedit oder what ever öffnen Mit der "Suchen und ersetzen"-Funktion "/var/www" durch "/var/www/unterverzeichnis" ersetzen.
    Hab es eben nochmal getestet und es geht einwandfrei. Dies kann man natürlich auch mit beliebig vielen Unterverzeichnissen machen.
    Man kann ebensogut die Slashes am Ende beide mitkopieren. Kopiert man nur einen mit, bekommt man CoddelModdel-mit-Zaziki auf der Muschel und das ist dann nicht genießbar.

    für mich ist es so, daß ich mir damit gute Zeit einsparen kann und auch zwischenzeitliche Fehler, die man macht, wenn man jede Zeile einzeln kopiert.

    Gruß

    Ralph

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Installation: chmod 777 und chmod 444 auf Linux Systemen
    Antwort #3 am: 17. März 2010, 16:46:08
    Ja klar kann man die Pfade entsprechend anpassen, darauf wollte ich ja auch nur hingewiesen haben. ;-)

    Grüße

    Torsten

    rawal

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    Installation: chmod 777 und chmod 444 auf Linux Systemen
    Antwort #4 am: 17. März 2010, 19:08:10
    Allright, hab ich wohl nicht ganz verstanden.

    Grüße

    Ralph

    4 Antworten
    2862 Aufrufe
    09. September 2013, 11:47:40 von sigowil
    6 Antworten
    5069 Aufrufe
    28. November 2009, 10:53:22 von jahde
    6 Antworten
    3593 Aufrufe
    28. März 2018, 12:59:05 von webald
    1 Antworten
    2265 Aufrufe
    22. Januar 2013, 19:32:59 von Matt
               
    anything