Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Call to undefined method order?

    MarcoMG

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Call to undefined method order?
    am: 07. Januar 2023, 14:47:51
    Hallo ich habe gerade in meinem Shop einem Kunden seine Bestellung (eine Test Bestellung) bearbeitet und als ich auf Aktualisieren geklickt habe kamm Folgender Fehler.

    Code: PHP  [Auswählen]
    [07-01-2023 14:35:50] UNDEFINED_ERROR   : LoggingManager: Call to undefined method order::getOrderData() in File: httpdocs/admin/orders.php on Line: 312
    [07-01-2023 14:42:58] UNDEFINED_ERROR   : LoggingManager: Call to undefined method order::getTotalData() in File: httpdocs/send_order.php on Line: 42
    admin{order.php Zeile 312
    Code: PHP  [Auswählen]
     $smarty->assign('order_data', $order->getOrderData($oID));
    root/shop_order.php Zeile 42
    Code: PHP  [Auswählen]
    $order_total = $order->getTotalData($insert_id); //ACHTUNG für Bestellbestätigung  aus Admin Funktion in admin/includes/classes/order.php


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42736.0

    MarcoMG

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: Call to undefined method order?
    Antwort #1 am: 08. Januar 2023, 16:00:59
    Ich habe nun das ganze WE versucht den Fehler zu beheben,ich bekomme es nicht hin.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.799
    Re: Call to undefined method order?
    Antwort #2 am: 08. Januar 2023, 16:23:54
    Es gibt vielleicht schon Hilfsbereite die deinen Beitrag gelesen haben.
    Du schreibst von einem Fehler in Zeile 312.
    Code: PHP  [Auswählen]
    UNDEFINED_ERROR   : LoggingManager: Call to undefined method order::getOrderData() in File: httpdocs/admin/orders.php on Line: 312

    Meine admin/orders.php hat nur 278 Zeilen (Shopversion 2.0.7.2).

    MarcoMG

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: Call to undefined method order?
    Antwort #3 am: 08. Januar 2023, 16:33:36
    Ich habe noch Shop Version 2.0.3 und PHP 7.4 da mit noch alle Module Funktionieren.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Re: Call to undefined method order?
    Antwort #4 am: 08. Januar 2023, 16:39:45
    In der admin/orders.php Originaldatei Zeile 312 (Shopversion 2.0.3.0) steht ein Kommentar //send copy to admin.
    Ich gehe mal davon aus, dass du mehrer Module eingebaut hast.
    Als erstes solltest du mal die Module deinstallieren, die die admin/orders.php betreffen z.B. PDFbill-Modul und dann schauen, ob die Fehlermeldung weiterhin auftaucht.

    BG Karsta

    P.S. Die Lösung ist das nicht, wegen irgendwelcher "alten" Module eine alte Shopversion zu verwenden.

    MarcoMG

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: Call to undefined method order?
    Antwort #5 am: 08. Januar 2023, 16:47:46
    In meiner Datei steht dahinter kein Kommentar, ich hole mir nun noch mal die Orginal .zip und vergleich die Dateien mit Winmerg.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Call to undefined method order?
    Antwort #6 am: 08. Januar 2023, 16:48:27
    Wenn meine Vermutung stimmt, hat er gefühlt jedes Modul aus dem Forum installiert. Die genannte Shopversion (>5,5 Jahre alt) würde auch zu der Vermutung bezüglich des Users passen.....

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Call to undefined method order?
    Antwort #7 am: 08. Januar 2023, 17:33:21
    Vielleicht schreibst du im ersten Beitrag gleich um welche Shopversion und PHP Version es geht, wenn du zwei verschiedene einsetzt. Dann hätte vielleicht auch schon jemand früher geantwortet. Und Karl hätte nicht umsonst die Stelle in der 2.0.7.2 rausgesucht.

    Und wenn in den Dateien dann noch Änderungen drin sind, sollte man die Module angeben.

    PHP 7.4 ist übrigens erst ab Shopversion 2.0.5.0 freigegeben.

    MarcoMG

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: Call to undefined method order?
    Antwort #8 am: 08. Januar 2023, 17:51:56
    Meine Version 2.0.3 läuft auf PHP 7.4, ich habe nun mal alle Module unter Module - > System Module deinstalliert und der Fehler wr nicht weg.

    Ich habe auch zum Testen mal die Orginal admin/oder.php und root/shop_order.php eingespielt und er Fehler war da auch noch da.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Call to undefined method order?
    Antwort #9 am: 08. Januar 2023, 19:02:41
    Zwei Dateien und eine davon ist nicht richtig geschrieben und die andere gibt es nicht. Gibst dir ja richtig Mühe. Die mindestens 6 Rechtschreibfehler in 2 Sätzen lassen wir mal außen vor.

    Das deine Version nicht korrekt läuft, solltest selbst du mittlerweile mitbekommen haben. Animiere hier nicht andere eine veraltete Shopversion mit einer nicht freigegebenen PHP-Version zu nutzen.

    Versuchs mal mit einer kleineren PHP Version.

    Versuchs mal bei einer Bestellung wo noch keine pdf Dateien erstellt wurden.

    Poste zu deinen Errors die kompletten Fehlermeldungen inkl. Backtraces. Dann kann man vielleicht schon eher sehen, woher es kommt.

    MarcoMG

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: Call to undefined method order?
    Antwort #10 am: 09. Januar 2023, 05:06:08
    Ich würde ja die Shop-Version 2.0.7.2 nutzen, aber in der funktioniert z.b. das Modul für Versandkostenfreie Artikel nicht.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Re: Call to undefined method order?
    Antwort #11 am: 09. Januar 2023, 08:23:29
    Wenn das das Modul ist, was für dich entscheidet ist, um deinen Shop mit aktueller PHP Version und sicherer Shopsoftware Version zu starten, dann musst du eben mal was investieren. Das Modul kannst du doch direkt beim modified-Team erwerben. Einfacher geht es nicht.

    Und bitte komm jetzt nicht mit "das ist mir zu teuer" um die Ecke. In dem Fall, frage mal einen offline Ladenbesitzer, was der vor und zur Eröffnung eines Ladens investieren musste bzw. welche monatlichen Kosten er für seinen Shop hat.

    BG Karsta

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Call to undefined method order?
    Antwort #12 am: 09. Januar 2023, 10:07:27
    :good:

    Aber du hast die kleine Abkürzung z.B. überlesen. ;) Da kommt bestimmt noch mehr als Ausrede fürs Update.

    Gruß Timm

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Re: Call to undefined method order?
    Antwort #13 am: 09. Januar 2023, 10:23:56
    Ja, "zum Brechen" habe ich überlesen.

    BG Karsta

    MarcoMG

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: Call to undefined method order?
    Antwort #14 am: 09. Januar 2023, 15:07:29
    Ich habe mir die Module hier mal angesehen und konnte das Besagte Modul dort nicht finden.