Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: JTL Connector wird zum Jahresende eingestellt - Weiterentwickler gesucht.

    svenyo

    • Mitglied
    • Beiträge: 211
    Hi,
    Gibt es schon Neuigkeiten?
    Werbung / Banner buchen

    eW dresden

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 69
    • Geschlecht:
    Hallo svenyo und natürlich alle andere Interssierte,

    Sorry, für die verspätete Info von uns, aber momentan ist der Stress ziemlich groß ...

    Aktueller Stand ist unsererseits folgend:
    - wir realisieren momentan die techn. Kommunikation zwischen beiden Systemen mit einer von uns weiterenwickelten (der letzten JTL-) Version 3.11.0 (offziell bis 2.0.6) für Kunden welche schon auf die aktuelle Shopversion angepasst wurde ab, ist aber noch php 7.4, wenn es der Provider ermöglicht kein Nachteil und der neue modified-Shop kann mit php 8.1 laufen.
    Diese Version kann (auf Wunsch) auch wieder Vater-/KIndartikel und die alte Version von Variationen (oder Options)
    - unabhängig davon wurde unser neuer connector (php 8.1) bereits fertiggestellt und wird aktuell von uns intensiv getestet.

    Wir denken hier an einen nahtlosen connector-Übergang.

    Wir müssen diese Leistung kostenpflichtig anbieten, denken es bleibt aber im Rahmern. Hier sichern wir inbegriffen updates (die Weiterentwicklung) UND Support zu. Schließlich soll ja bei Euch alles reibungslos laufen! Wir wären somit auch für technische Probleme direkt ansprechbar.

    Bei Fragen oder Interesse bitte einfach kurze Info an: connector(at)ew-dresden.de
    ===
    Beste Grüsse
    hardy - eW-dresden
    Offizieller JTL-Partner

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 828
    • Geschlecht:
    Hi wie ich auch gerade im JTL Forum gepostest habe:

    Also soweit ich aus Foreneinträgen, so wohl hier, wie auch bei JTL-Dorum gelesen habe, bieten folgende Firmen ein Update an, was für mich beduetet der Connector geht mit php8.X und kann auch Variationen (zumindest einfache), oder sind daran dies zu entwickeln.

    schimmer pixelMedia GmbH www.schimmer-consulting.de
    eW-dresden www.ew-dresden.de

    Gibt es noch weitere Euch bekannte Adressen? Ich würde gerne umstellen. Nicht nur den Connector, sonder auch den Shop auf Php 8.X was ohne das Connectorupdate nicht gehen wird.

    Danke
    Gruß Litho

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 828
    • Geschlecht:
    [...]
    Wir müssen diese Leistung kostenpflichtig anbieten, denken es bleibt aber im Rahmern. Hier sichern wir inbegriffen updates (die Weiterentwicklung) UND Support zu. Schließlich soll ja bei Euch alles reibungslos laufen! Wir wären somit auch für technische Probleme direkt ansprechbar.
    [...]

    Dieser Kostenrahmen liegt nach Hardy's Email hierzu bei 24,50 pro Monat.
    Ich habe hierzu im JTL Forum erwidert:

    Auch wenn er es gut gemeint hat, und sicherlich auch eine gute Arbeit geleistet hat (Komplett mit Variationen und Attributen siehe https://demoshop-a.ew-service.de) wird der Umstieg von 0 Euro kosten für den "alten" Connector auf fast 25 Euro pro Monat für den sicherlich auch verbesserten Connector für mich nicht in Frage kommen.

    Die Anzahl der Firmen und Plugins, die sich alle an meinen Verkäufen bereichen, JTL, JTL Multishoplizenz, Sistrix, Reppricer, Amazon-Payment, Paypal, Kredikarten +Werbekosten für Google usw., Hoster, Cookiebanner wollen auch schon Geld haben, dann noch Händlerbund, Etrust und Rechtsanwälte gegen Abmahnungen und ganz heftig wird es 2023 mit den Verpackungsgebühren in Griechenland, Frankreich uns etwa 10 weiteren Europäischen Staaten, schmältert meine ohnehin schon geringe Verdienstspanne weiter und verhindert meine Wettbewerbsfähigkeit zunehmend (Schade auch, dass Mitbewerber nicht gleiche Kalkulationen anstellen, oder lieber viel arbeiten und weniger verdienen wollen, und doch nicht pleite gehen.
    Kurz gesagt die Kosten steigen, Aufwand wird größer siehe OSS und Steuernummern für Österreich, Schweiz und UK, auf die Preise kann ich es nicht umlegen, da die Mitbewerber nicht rechnen können und mitziehen.
    Mein Markt wird kleiner wenn ich gewisse EU-Länder nicht mehr beliefern will, also wo soll das Geld für Verpackungslizenzen herkommen? Dann muss man nachdem ich im letzten Jahr alle meine MECs Shops auf 2.0.7.2 wohl in Betracht ziehen, dass ich auf JTL Shops umstelle (wobei ab 500 Artikel kostet das ja auch wieder, oder vorerst den vermeintlich "noch" kostenfreien Hafen Woocommerce anlaufe.
    Ich weiß ja nicht, wer sich das immer alles so schön ausrechnet, aber wenn ich von einem Verkauf im Wert von 15€ -MwSt = 12,60€ zwischen 2 und 5 Euro an Dienstleister kalkulieren und Einkaufskosten, Lager, Logistik. Steuerberater, Buchungsposten und Steuern dazu rechne, bleibt mir am Ende nur was von dem 1 Euro den ich bei den Versandkosten aufschlage. Also entweder verkaufen wir alle nur hochpreisige Artikel und Luxusgüter oder die Welle schwappt zurück zum stationären Einzelhandel.
    Nun kurz gesagt mein Fass ist gerade am üblaufen, oder man muss schauen wo man bleibt und für was man sein Geld ausgibt.

    Also entweder Shopsystem wechseln, oder die Wawi wieder abschaffen und alles direkt über den Shop machen, oder aufgeben.

    1, 2 oder 3 duch musst dich entscheiden drei Felder sind frei.
    Schönen abend von einem im Moment sehr gefrusteten

    Gruß
    Litho

    eW dresden

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 69
    • Geschlecht:
    Hallo an alle Interessierten, zunächst Danke für jede einzelne, bisherige Kontaktaufnahme eurerseits !
    Ich möchte heute, da ja eh schon teilweise Informationen auftauchten unserseits die Dinge benennen:

    NEU entwickelter Connector von uns, d.h. eW-Service (PHP 8.1) JTL-WAWI & modified-Shop

    Preismodell Komplettservice:

    Preise:
    - je eine produktive Kunden-Domain: Nutzungsgebühr 24,50 € (netto) monatlich
    - je Multi-Nutzung für mehrere (ab 2 bis max. 10) produktive Kunden-Domains: Nutzungsgebühr 34,50 € (netto) monatlich

    Laufzeit:
    - Jahresnutzungsgebühr für 1 Jahr, Rechnungsstellung und Beginn der Laufzeit nach Ablauf der Testphase 14 Tage mit Widerruf
    - Die Nutzungsvereinbarung verlängert sich jeweils automatisch um ein Jahr, wenn nicht bis 30 Tage vor Ablauf dieses Zeitraumes gekündigt wird.

    Inklusive sind folgende Nutzungs- und Serviceleistungen:
    - während der Vertragslaufzeit sind alle Connector-Updates kostenfrei inbegriffen
    - für unseren Connector kostenfreier Support
    - bei der Erstanbindung zum Connector begleiten wir die Einrichtung / Installation
    - der Connector, sowie die PlugIn`s, welche von uns bereitgestellt werden, sind jeweils nur für vom Kunden übermittelten Domains freigeschaltet

    Innerhalb unserer Connector-Version stellen wir, auf Wunsch 2 Connector-PlugIn`s kostenfrei zu Verfügung:
    - Artikel-Bildernamen: im Shop werden mit Hochladen der Artikel die Bilder automatisch mit dem Artikelnamen, Url-bereinigt benannt (wichtig für Suchmaschinen)
    - Auftragsimport: Zahlungsarten (Name) werden, entsprechend den verwendeten Zahlungsarten im Shop bei Auftragsimport angepasst und korrekt übernommen (d.h. Bezeichnung der Zahlungsart sind in JTL-WAWI nach Auftragsimport identisch mit der Bezeichnung in der Bestellbestätigungs-Email aus den Shop und werden somit auf z.B. Rechnungen etc. konform ausgezeichnet)

    Preismodell Einmalkosten:

    Preis:
    - Einmalkosten 150,00 € (netto) / je produktive Domain
    - Einmalkosten 55,00 € (netto) / je NICHT-produktive Testdomain

    Nutzung / Leistungen:
    - keine zeitliche Begrenzung der Nutzung
    - keine Connector-Updates im Preis enthalten
    - Support wird gewährleistet, jedoch nach Aufwand zusätzlich berechnet
    - der Connector ist für eine Domain freigeschaltet

    Weitere Informationen

    eWS (eW-Service) ...
    ist die Projektbezeichnung der Arbeitsgemeinschaft von Dominik und mir, bedeutet: eCommerce und Warenwirtschaftssysteme Service. Die Zielsetzung ist die Weiterentwicklung des Connectors für JTL-WAWI und modified-Shop, sowie weiterer Anwendungsfunktionen speziell für das Zusammenspiel dieser beiden erfolgreichen Systeme.

    https://eW-Service.de ...
    hier werden, die Fertigstellung ist geplant für ca. 01. März 2023, sowie anschließend fortlaufend, alle aktuellen Dinge hierzu kommuniziert und dokumentiert.

    https://demoshop-a.ew-service.de ...
    schon jetzt kann sich jeder gern auf unserer Demo-A-Seite erweiterte Artikel-Funktionen, vor allem die Vater-/Kindkombination im Shop-System live anschauen (Vater-/Kindkombination ist aktuell nicht Bestandteil des Connectors, sowie des modified-Standard-Shop, ebenfalls gilt dies für auf der Demo-Seite, weitere, zusätzliche Artikel-Funktionen). Alles wurde komplett aus der JTL-WAWI, ohne z.B. zusätzlich manuelle Admin-Einträge im Shop (Grundprinzip hier: JTL-WAWI ist Master !) vorgenommen werden müssen, übertragen. Diese Funktionen haben sich bereits seit Jahren bei Kunden in der Live-Praxis bewährt und wurden bereits auf die aktuelle modified-Shop-Version (PHP 8.1) angepasst. (Anmerkung: diese Seite wird immer fortlaufend aktualisiert und schon demnächst mit neuen Beispielen vervollständigt.)

    Aktuelle Lösung für Connector JTL-Wawi (jeweils aktuelle Version !) und die aktuelle modified eCommerce Shopsoftware v2.0.7.2 rev 14622 dated: 2022-07-04

    Wir stellen allen Interessierten eine weiterentwickelte/angepasste und funktionierende Version des letzten JTL-Connectors (3.11.0) zum Download zur Verfügung.
    - Dieser ist kostenfrei, unverschlüsselt, ohne Einschränkungen, jedoch ohne Gewähr und ohne verbundene Dienstleistungen unsererseits.
    - Dieser kann, wie bei bisherigen JTL-Connector-Updates problemlos "ausgetauscht" werden.
    - Dieser Connector enthält alle Grundfunktionen, wie bisher, jedoch keinerlei anderen Funktionen, außer z.B. neu und erforderlich: midi- und mini-images. Beim Auftragsimport wurden tlw. ebenfalls Anpassungen erforderlich, hier geht es hauptsächlich um (in WAWI) sogenannte Freipositionen im Auftrag, wie Versandkosten oder Coupons und Rabatte ...

    - Die Bereitstellung der Downloaddatei, sowie einer kurzen Anleitung werden wir bis 05. Februar 2023 umsetzen. Den entsprechenden Link werde ich hier im Forum bekanntgeben.

    Bei offenen Fragen, bitte einfach hier melden: connector(at)ew-dresden.de
    Beste Grüße
    Hardy

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.718
    • Geschlecht:
    Hallo mh555.

    Im verlinkten Demo-Shop sehe ich hier eine "Master-Slave"- (Vater mit Kinderartikeln) Implementation.
    modified kann das von Haus aus nicht. Ist das eine Erweiterung ?
    Wenn ja besteht daran mit Sicherheit sehr großes Interesse bei vielen Nutzern. Die Wawi scheint das ja zu können.

    Gruß,
    noRiddle

    eW dresden

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 69
    • Geschlecht:
    Hallo noRiddle,

    JA, genau.
    Mit V.1xx (schon Jahre her) hat JTL die WAWI auf Vater- mit Kinderartikel umgestellt, hauptsächlich auch um eine separate und korrekte Lagerhaltung der einzelnen Options bzw. Variationen umzusetzen. Dies hat natürlicher weitere Vorteile. Die Erstellung der Kinderartikel kann hier kinderleicht mit einem Klick erfolgen oder wenn sehr viele Artikel über die JTL-Ameise (Export-/Importmodul) importiert werden.
    Wenn diese und weitere Funktionen auf Interesse treffen, würde uns dies sehr freuen. Alle Funktionen haben sich bereits seit Jahren im Live-Einsatz bewährt.

    Auf dieser Demo-Seite sind, ausser den oberen 2 Kategorien (hier sind Original-modified-Artikel, zur Demonstration, dass diese Funktionen unberührt bleiben, dargestellt) alle anderen sind zusätzliche Artikelfunktionen, welche mit viel Aufwand speziell für den modified-Shop entwickelt wurden.
    Wir zeigen hier 2 Versionen der Darstellung von Vater-/Kindartikel, Version 1 und Version 2, sowie zunächst 4 weitere Möglichkeiten. Es werden, wenn Zeit ist, noch weitere hinzukommen.
    Bei Version 1 werden alle Daten, wie Preis, ArtNr., EAN, Lieferzeit usw., ebenfalls Bild(er), Name, Beschreibungen usw. direkt vom Kindartikel auf ein und derselben Seite, je nach Auswahl, angezeigt.

    Unsere Grundidee war hier die Anbindung an JTL-WAWI. Diese sollte Master sein ! Also alle Artikeldaten werden zu 100% seitens der JTL-WAWI im Shop gesteuert, befüllt oder gelöscht. Diese Funktionen sind teilweise bereits in der JTL-WAWI enthalten oder wurden von uns praxisnah so simpel hinzugefügt, dass die Aktivierung meist nur mit einem Klick (Häkchen) erfolgt.
    Zur Erläuterung und Veranschaulichung werde ich demnächst im Demo-Shop noch Texte und Screenshots hinzufügen.

    Die technische Umsetzung basiert auf 3 Faktoren: Anpassung/Einrichtung JTL-WAWI, Anpassung Connector + etliche PlugIn`s und die Erweiterung des modified-Shopsystems.

    Wir werden dies, geplant ist ab ca. März 2023, auf der zuvor genannten Seite ew-service.de kommunizieren.

    Beste Grüsse
    hardy - eW-dresden
    Offizieller JTL-Partner

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.718
    • Geschlecht:
    Hi mh555.
    Die von mir verlinkte Darstellung ist ja optimal, so muß der Kunde wenn er einen Artikel in verschiedenen Ausführungen wünscht nicht erst die eine Ausführung in den WK legen, dann zum Artikel zurückkehren, um die zweite Ausführung/Variante in den WK legen zu können.
    Vor allem lassen sich damit ja auch Lagerbestände nachhalten wie
    Jeans in M blau
    Jeans in L blau
    Jeans in S rot
    Jeans in L rot
    etc.

    Allerdings wäre es nice, wenn das kein Geheimnis wäre, damit auch andere Entwickler modified-Erweiterungen bauen können, die mit der Wawi zusammenarbeiten.

    Verstehe ich das richtig, daß jede Ausführung/Variante ein eigener Artikel ist und jedem Artikel mit einer Art Flag gesagt wird, du bist Vater-Artikel und du bist Kind-Artikel von Vater X ?
    Wird dabei auch die DB-Tabelle products_attributes nach wie vor benutzt ?
    Vor Jahren habe ich mal in Commerce:Seo so etwas gebaut.

    Gruß,
    noRiddle

    eW dresden

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 69
    • Geschlecht:
    Hallo noRiddle,

    der entscheidende Vorteil von, ich nenne es immer VarKombis (Vater-/Kindartikel), ist es die echte Auszeichnung z.B. Lieferzeit, Versandgewicht (wenn Versand nach Gewicht berechnet wird) usw. je einzelner Auswahlmöglichkeit, da es eben richtige (Kinder-) Artikel sind, welche auch beim Auftragsimport 1:1 in der JTL-WAWI zugeordnet werden.

    [...] optimal, so muß der Kunde wenn er einen Artikel in verschiedenen Ausführungen wünscht nicht erst die eine Ausführung in den WK legen, [...]

    Deshalb bieten wir hier 2 Varianten an:
    - Variante 2 schlagen wir genau für deinen beschriebenen Anwendungsfall vor, dies ist übersichtlicher, man kann mehrere Variationen mit unterschiedlicher Stückzahl sofort auswählen und sieht immer die aktuelle Summe (Preis)
    - Variante 1 wäre zunächst Standard, also so ab 15 oder mehr möglichen Variationen wird die Variante 2 unübersichtlich und unpraktikabel.
    - Die praktische Umsetzung in der JTL-WAWI wäre nur ein Häkchen am Artikel für Variante 2 (sonst automatisch Variante 1) und, wenn gewollt ein Häkchen für "Variationen ohne Lagerbestand ausblenden", das war es. Der Rest läuft komplett automatisiert, es müssen auch keine Artikel- oder Optionsvorlagen extra eingetragen werden.

    [...]
    Verstehe ich das richtig, daß jede Ausführung/Variante ein eigener Artikel ist [...]

    JA, genau 1:1 wie in der JTL-WAWI

    Beste Grüsse
    hardy - eW-dresden
    Offizieller JTL-Partner

    [EDIT Tomcraft 31.01.2023: Zitate mit Zitatfunktion eingefügt.]

    eW dresden

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 69
    • Geschlecht:
    Wie angekündigt:

    Hier der Download Connector zur Anbindung, Stand 06.02.2023, von JTL-WAWI (ab Version 1.6.xx) zur aktuellen modified eCommerce Shopsoftware v2.0.7.2
    • Dieser ist kostenfrei, nicht codiert, nicht php-gepackt (wie z.B. im Original), ohne Einschränkungen, jedoch ohne Gewähr und ohne verbundene Dienstleistungen unsererseits.
    • Dieser kann, wie bei bisherigen JTL-Connector-Updates problemlos "ausgetauscht" werden.
    • Anleitung:
      • Die vorherige Version unbedingt sichern (!)
      • Anschließend im Shopverzeichnis den Inhalt des Connector-Ordners löschen: außer den Unterordner /config, dieser muss erhalten bleiben!
      • jtlconnector_3.11.0-custom-ews.zip entpacken und den Ordner umbennen in, wie die bisherige Connector-Ordner hieß (wahrscheinlich: jtlconnector).
      • Nun per FTP den neuen Connector in das Shopverzeichnis laden.
    • Dieser Connector enthält prinzipiell alle Grundfunktionen, wie bisher (Version 3.11.0). Er ist in dieser Version max. bis PHP 7.4 einsetzbar. Es wurde neu angepasst z.B. midi- und mini-images. Beim Auftragsimport wurden weilweise ebenfalls Anpassungen erforderlich, hier geht es hauptsächlich um (in WAWI) sogenannte Freipositionen im Auftrag, wie Versandkosten oder Coupons und Rabatte ...
    Beste Grüsse
    hardy - eW-dresden / eW-Service
    Offizieller JTL-Servicepartner

    [EDIT Tomcraft 06.02.2023: Beitrag formatiert.]

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.718
    • Geschlecht:
    Erstmaliger Installationsversuch auf aktueller Shop-Version 2.0.7.2 und PHP 7.4 ergibt das:
    (Rechte sind auf 775, falls das wichtig sein sollte.)

    {"result":null,"error":{"code":-32600,"message":"Invalid Request","data":"Exception 'jtl\\Connector\\Core\\Exception\\RpcException' (Code: -32600) with message 'Invalid Request' in PATH\/jtlconnector\/vendor\/jtl\/connector\/src\/Core\/Rpc\/RequestPacket.php:143"},"jtlrpc":"2.0","id":"unknown"}
    Schön formatiert ließ es sich nicht aus dem Browser kopieren, sorry.

    Gruß,
    noRiddle

    svenyo

    • Mitglied
    • Beiträge: 211
    Soweit ich weiß, müsste das die Standardmeldung sein, wenn man die Domain gefolgt von /jtlconnector also www.example.com/jtlconnector aufruft.
    Meines Wissens nach, sieht das dann bisher gut aus.

    Die Installation des Connectors ruft man über www.example.com/jtlconnector/install auf.

    [EDIT Tomcraft 08.02.2023: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.718
    • Geschlecht:
    Oooh, das wusste ich nicht. Vielen Dank.
    Steht das irgendwo wo ich es hätte sehen müssen ?

    Gruß,
    noRiddle

    svenyo

    • Mitglied
    • Beiträge: 211
    [...]
    Steht das irgendwo wo ich es hätte sehen müssen ?
    [...]

    Ich hatte vor Jahren zu Beginn denselben Fehler gemacht und die falsche Adresse aufgerufen. Ich meine, dass ich es damals im JTL Forum erfragt hatte. Evtl. steht es aber auch in einer Readme.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.718
    • Geschlecht:
    'ne Readme war nicht dabei. eW dresden ging wohl davon aus, daß man das wisse.
    Danke nochmals.

    Gruß,
    noRiddle
    13 Antworten
    4696 Aufrufe
    19. März 2015, 09:04:54 von donaldax
    0 Antworten
    2049 Aufrufe
    23. Dezember 2013, 11:54:52 von inox
               
    anything