Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Artikelabhängige Versandkosten - "gambioultra" für modified eCommerce Shopsoftware

    Pianski Roland

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 92
    • Geschlecht:
    hallo zusammen,
    ich hab das modul in mein "modified eCommerce Shopssoftware v2.0.3.0 rev 10907" eingebaut.
    aufgefallen ist mir das nach dem aufrufen der "install-gambioultra.php" einfach nur eine weisse seite angezeigt wird? also keine meldung über eine erfolgreiche installation oder ähnliche?
    bei den versandarten wird "Artikel-Versandkosten gambioultra" aufgelistet.
    nun zu meinem problem:
    wenn ich es aktiviere kommt nach dem warenkorb beim anklicken "zur kasse" nur eine weisse seit.
    habt ihr einen tip woran das liegen könnte?
    vg roland
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 463
    • Geschlecht:
    Das Modul habe ich heute in unserem Shop (modified eCommerce Shopssoftware v2.0.4.2) eingebaut.

    Läuft einwandfrei.

    Allerdings, wenn ich einen Artikel zwei mal im Warenkorb habe, dann berechnet er diesen Zuschlag auch zwei mal. Kann man das irgendwo ausschalten / ausbauen ?

    Shorty

    • Foren-Troll
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 909
    • Geschlecht:
    Hallo ich habe mir das Modul auch in Shop 2.0.3 eingebaut und soweit Funktioniert auch alles nur bei der Berechnung scheint es ein problem zu geben,ich habe Testweisse 5€ angegeben und angezeigt werden über 13€ was könnte der Fehler sein?

    Dann habe ich noch eine Frage kann man es so machen das die Versandkosten nur angezeigt werden wen man etwas einträgt,ansonsten die Standart Versandkosten angezeigt werden?

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.074
    Ich habe mal das Modul updatesicher zusammengepackt, zur sauberen Installation bzw. Deinstallation.
    Es kann jetzt ganz einfach im Admin über System-Module installiert werden und funktioniert ansonsten wie gehabt.

    BG und schönes WE
    kgd

    [EDIT Tomcraft 30.09.2018: Modul umbenannt und in Beitrag 1 ergänzt.]

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 845
    @derheiko

    Suche in /includes/modules/shipping/gambioultra.php:

    'title' => $products[$i]['quantity'] .'x '. $row['products_name'],
    'price' => $xtPrice->xtcFormat($row['costs'] * $products[$i]['quantity'], true, $this->tax_class, true)

    ersetze
    'price' => $xtPrice->xtcFormat($row['costs'] * $products[$i]['quantity'], true, $this->tax_class, true)

    durch
    'price' => $xtPrice->xtcFormat($row['costs'], true, $this->tax_class, true)

    Dann müsste es funktionieren.

    @Shorty
    Die normalen Versandkosten werden wie bei dem Zonen-Modul für jedes Land eingetragen. Diese werden dann immer angezeigt. Im Feld beim Artikel trägt man dann die zusätzlichen Kosten netto ein, die dann aufgeschlagen werden. 8,50 € sind bei dir die normalen Versandkosten und 5,00 der Sperrgutzuschlag oder anderer Zuschlag, also 13,50 €. Wenn du die Preise für die Länder in den Zonen weg lässt, und nur beim Artikel einen Preis einträgst, wird auch nur dieser angezeigt, dann gibt es keine Standard-Versandkosten.

    In deinem Beispiel ist es etwas verwirrend, da solltest du Artikel-Versandkosten umbenennen ist den entsprechenden Lieferdienst oder Sperrgutkosten oder ähnliches schreiben und dann möglichst noch die Auswahl "Deutsche Post" mit dem Modul "Artikel-Versandarten" deaktivieren, so dass das nicht mehr angezeigt wird.

    sternenbummler

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Ich glaube hier kann man mir helfen....

    Shophelfer Shop..

    ich habe diesen mit gambioultra erweitert und nun kann ich im Adminbereich keine Artikel mehr aufrufen oder gar ändern.

    ich habe das gambioultra nach Anweisung installiert ...

    hat jemand eine Idee ?

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. Allerdings erhalte ich keine Fehlermeldung wie MRMototeam. Bei mir kommt die Installations-Bestätigung. Admin-Anmeldung und alles andere ist auch okay bis auf Kategorien/Artikel hier erhalte ich beim Aufruf eine blanke Seite.
    Was ging bei meiner Installation schief?

    Gruß

    sternenbummler

    artemtyse

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 60
    Ich habe das Modul eingebaut und installiert. (v2.0.4.2)

    Wie es scheint, läuft es absolut problemlos.

    Vielen herzlichen Dank für das Modul und das Zusammenpacken von kgd.

    Viele Grüße und schönes Wochenende :cheers1:

    Metal

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 91
    Hallo liebe Freunde der italienischen Barockmusik!
    Jetzt habe ich mal eine sehr spezielle Frage.
    Ist es mit diesem Modul (oder gerne auch anderweitig Möglich) folgendes umzusetzen:
    Wenn einer ein Produkt bestellt, dass aus dem Rahmen fällt, z.B. eine 12" LP soll er in Deutschland z.B. 5 EUR Versand zahlen. Es ist also nur eine bestimmte Produktgruppe betroffen (nämlich 12" LPs - CDs oder Shirts etc. nicht).
    Wenn der Kunde aber jetzt 2 solcher LPs bestellt, soll er nicht gleich 10 EUR (also 2 x die 5 EUR) zahlen müssen, sondern nur einmal diese 5 EUR, die das Paket dann teurer macht.
    Hat da jemand nen Trick parat? Det wär knorke!

    scooterama

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    • Geschlecht:
    Hallo, herzlichen Dank für das Modul.
    Habe mir das Modul ebenfalls in der Shopversion 2.0.4.2 installiert, nutze aber aktuell nur das Order Total Modul um einen Sperrgutzuschlag berechnen zu können.
    Nun wird das order_total Modul leider immer angezeigt und mit 0.0 CHF bei allen Artikel welche keinen Zuschlag definiert haben ausgewiesen. Damit kann ich eigentlich noch halbwegs leben. Kommt halt davon dass bei 99% aller Artikel keine Extra Artikelversandkosten definiert sind, sondern nur bei einer Handvoll.

    Das zweite eher unschöne ist das die Bezeichnung welche im ot_gambioultra Zusammenfassungsmodul eingetragen wird nur in einer Sprache eingetragen werden kann was bei Mehrsprachigen Shops etwas doof aussieht. Liesse sich diese Bezeichnung nicht evtl. in die Sprachdateien auslagern oder evtl. über einen Sprachkürzel Mehrsprachig in dem Feld eintragen?

    Ibenburg

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    • Geschlecht:
    Hallo, irgendwie kann ich keine Anleitung für die Installation des Moduls gambioultra finden. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
    Herzliche Grüße,
    Chris

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 845
    Für die Shopversion 2 gibt es auch keine Anleitung, einfach Dateien hochladen und dann das Modul im Backend installieren.

    Gruß
    Robert

    Pianski Roland

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 92
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,
    hab soeben in meinem neu installierten Shop "modified eCommerce Shopssoftware v2.0.5.0 rev 12487 dated: 2019-12-13" das aktuelle Modul installiert und habe folgendes Problem:

    Wenn ich dem Artikel KEINE Gewichtsangabe gebe zeigt er mir bei diesm Artikel nicht nur die Artikelabhängigen Versandkosten von 65,-. € an sondern auch die "Mindestkosten" 0-200 Gramm von 2,70 € bei Postversand (siehe Anhang  "Falschberechnung-1")

    Geb ich beim Artikel ein Gewicht an zeigt es die Postversandkosten 19,90 € gemäß dem Gewicht an (siehe Anhang  "Falschberechnung-2") selbiges passiert wenn ich weitere Artikel hinzufüge, dann berechnet er immer nach Gewicht (siehe Anhang  "Falschberechnung-3")

    Habt Ihr einen Tip? Oder muss ich da auf etwas besonderes bei den Einstellungen achten?
    VLG Roland

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 845
    Hallo Roland,

    es gelten grundsätzlich die Versandkosten, die in den Feldern bei den Zonen (Ländern) dem Gewicht zugeordnet sind. Diese werden genommen, wenn beim Artikel selbst in dem Feld "Versandkosten" nichts drin steht. Im Feld beim Artikel werden nur die zusätzlichen Kosten für das Sperrgut angegeben, also der Aufpreis. Dieser wird dann den Kosten hinzugerechnet, der bei den Zonen steht.

    Gruß

    Robert

    Pianski Roland

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 92
    • Geschlecht:
    Hallo Robert,
    danke für deine Antwort.
    Ich hab nun die (DHL) Standartpreise bei den Zonen übernommen.
    Das funzt aber leider nicht bzw. nur bedingt :-(

    Beispiel für einen bestimmten Artikel (Zahlen gerundet)

    Standart Artikel 25 Kg:
    DHL bis 31.5 Kg = 20 €
    Spedition, für diesen speziellen Artikel = 65 €

    Also ich habe einen großen sperrigen Artikel, Gewicht 25 Kg ...muss per Spedition gehen (65,- €), also Aufschlag im Artikel (Beschreibung) angegeben mit 45,- €

    Aber nun schreibt er den DHL Versand hin mit 20,- € und den Speditionsversand mit 65,- € ...logisch das der Kunde dann nur die 20,- auswählt.

    Das nächste Problem ist wenn der Kunde einen weiteren Artikel hinzufügt, zB. mit 5 Kg, dann ist er immer noch im 31,5 Kg Bereich der DHL und muss immer noch nur 20,- € bezahlen. Davon abgesehen würde der weitere Artikel beim Speditionsversand durch die "zusätzliche" Größe das Pakmaß verändern und dann passen die 65,- auch nicht mehr!

    ...Ich dreh noch durch  :wallbash:

    VLG Roland

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.074
    Vielleicht verstehe ich dich nicht richtig, aber habe eben mal das Modul Gambioultra in einen Shop mit Version 2.0.5.0 installiert.  Bilder angehängt.
    Dabei habe ich für keinen Artikel Gewichte angegeben für zwei Artikel jeweils einen eigenen Versandpreis angegeben.
    Hast du vielleicht noch ein Bild wie es aussehen soll, beziehungsweise wie es vorher in deinem Shop bei den Versandkosten aussah?

    BG Karsta
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware