Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: CSS im Adminbereich bearbeiten?

    mirkol

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:
    CSS im Adminbereich bearbeiten?
    am: 12. September 2021, 14:14:39
    Hallo und guten Tag allerseits,

    mir sind einige Schriften zu winzig, andere Farben würde ich auch gerne einsetzen usw. - mittels Werkzeug Inspektor ist es ja kein Prob herauszufinden welche Textgröße für eine bestimmte Stelle angegeben ist, diese lässt sich ja auch testweise online geändert anschauen - aber ich finde
    a) keine Möglichkeit die entsprechend CSS im Adminbereich zu ändern
    b) was passiert bei einem Update des Shopsystems, sind die CSS dann auch davon betroffen?
    Ich habe: modified eCommerce Shopsoftware v2.0.6.0 rev 13500 dated: 2021-04-01

    Cu MirkoL

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42032.0

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: CSS im Adminbereich bearbeiten?
    Antwort #1 am: 12. September 2021, 14:30:17
    Du kann dein CSS updatesicher in den Ordner admin/includes/extra/css/ einfügen.
    Lege ein neues php-Dokument an mit deinem css z. B.
    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    ?>
    <style>
    .deinStyle{font-size:110%;}
    </style>
     

    BG Karsta

    mirkol

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:
    Re: CSS im Adminbereich bearbeiten?
    Antwort #2 am: 12. September 2021, 15:20:27
    Hm, steh noch auf dem Schlauch, sehe das ich 3 Templates habe, wo sehe ich denn welches gerade aktiv ist ?, alle v3 haben ja stylesheet.css"" und "stylesheet.min.css".
    Sehe ich das richtig das ich die css dann aber nicht online bearbeiten kann?

    MirkoL

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: CSS im Adminbereich bearbeiten?
    Antwort #3 am: 12. September 2021, 15:23:30
    Du hast geschrieben, du willst den Admin-Bereich verändern, dann ist der Template-Ordner völlig falsch.
    Admin-Bereich:
    ROOT > admin (Wenn du den Ordner nicht umbenannt hast und davon sollte es nur einen geben.)

    [edit]
    Willst du dein Template bearbeiten, erstelle eine css-Datei (nicht .php) und integriere diese in dein Template als zusätzliche Datei in die general_bottom.css.php.

    Welches Template du verwendest, siehst du im Admin > Konfiguration > Mein Shop > Templateset (Theme)

    BG Karsta

    mirkol

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:
    Re: CSS im Adminbereich bearbeiten?
    Antwort #4 am: 12. September 2021, 15:27:40
    nein, nicht den Adminbereich ändern, sondern im Adminbereich - also vom Adminbereich aus css bearbeiten ...

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: CSS im Adminbereich bearbeiten?
    Antwort #5 am: 12. September 2021, 15:30:40
    Das geht nur direkt über dein Template, wie oben ergänzt. Das muss so, weil die Styles sich ja nicht auf jedes Template beziehen sollen, sondern immer auf das jeweils verwendete, außer du entscheidest dich für das bootstrap4-Template von Karl.

    Hier findest du alles rund ums Template:
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?action=sitemap;b=41

    BG Karsta

    mirkol

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:
    Re: CSS im Adminbereich bearbeiten?
    Antwort #6 am: 12. September 2021, 15:46:16
    Hatte ich noch nicht entdeckt: Admin > Konfiguration > Mein Shop > Templateset (Theme)
    Ergo ziehe ich mir die entsprechende css auf meinen Rechner und bearbeite sie mit z.B. notepad, soweit richtig?
    Dann die geänderte wieder hochladen, müsste dann ja klappen?

    Wo ich dann die geänderte zusätzlich unterbringe soll mal für heute gut sein - nicht alles auf einmal, ist ja noch alles neu, war viel einzustellen, bin schon froh das alles ohne Probs mit der Installation verlief. Meine Admin heist etwas anders weil umbenennen nach der installation angesagt war - aber schon klar für mich.

    Erstmal Dankeschön
    Cu MirkoL

    mirkol

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:
    Re: CSS im Adminbereich bearbeiten?
    Antwort #7 am: 13. September 2021, 07:10:07
    gefällt mir, das gehe ich diese Woche noch an: bootstrap4-Template
    0 Antworten
    1349 Aufrufe
    10. September 2015, 15:45:31 von fneueder
    2 Antworten
    3639 Aufrufe
    14. Juni 2011, 10:23:11 von djslybo