Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehler beim Verbindungsaufbau: Exception bei global_data.pull

    arslibri

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    möchte eine JTL-WaWi nachrüsten und mit den Artikeln und sonstigen Daten aus dem Modified Shop mal befüllen.

    Beim Testen der Verbindung via JTLconnector sagt es zuerst:
    HTTP-Verbindung zum Webshop OK!

    aber dann erhalte ich gleich folgende Fehlermeldung (siehe auch Anhang)

    Fehler beim Verbindungsaufbau: Exception bei global_data.pull: phar:///home/arslibri/public_html/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/Core/Utilities/Language.php(121):
    Short and Long cannot be null.


    Was kann das sein?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42016.0
    Werbung / Banner buchen

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 894
    • Geschlecht:
    Schau mal hier.....

    https://forum.jtl-software.de/threads/language-php-120-short-and-long-cannot-be-null.118771/

    Wir hatten damals auch "alte IDs" in der Datenbank welche wir von HAnd löschen mussten...

    Gruß

    Jürgen

    arslibri

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    wie mache ich denn alte IDs überhaupt ausfindig? Ich nehme an da geht es nicht nur um die Sprachen?
    Sprachen gab es meines Wissens nie mehr als heute im Einsatz sind, nämlich nur drei.

    Oder soll ich zuerst die Shop-Version und die Datenbank updaten bevor ich die WaWi anbinde?

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 894
    • Geschlecht:
    Wenn auch ein update des Shops geplant ist würde ich das vor der Verbindung mit der WAWI machen.
    Das Datenbankupdate ist dannTeil des Shopupdates.

    Habe in meinen alten Emails gekramt, bei uns fehlte in der DB in der Tabelle languages eine ID 3 (Französisch)

    Ich würde mal davon ausgehen, dass in eurer Datenbank auch eine ID fehlt auf welche jedoch irgendwo verwiesen wird.

    Du musst in der DB erstmal nachschauen welche IDs in der Tabelle languages vergeben sind und dann mal die Tabellen (products...., etc) durchgehen ob hier in der Spalte language_id eine ID vorkommt die nicht definiert ist....

    Gruss

    Jürgen

    arslibri

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    OK danke, nach Durchklicken durch alle Tabellen habe ich tatsächlich etwas gefunden (language_id kommt ja nicht überall vor und wenn dann stimmt sie meistens, ist immer 1, 2 oder 3, aber eben einmal ist sie falsch, nämlich 6 – siehe Anhang).

    Wie geht's jetzt weiter?

    Und dann noch eine Frage, an vielen Stellen aber nicht in einer language_id Spalte sehe ich oft NULL als Eintrag. Ist das bedenklich?
    Woher weiß man überhaupt, dass die erwähnte Fehlermeldung nur mit language_id zu tun hat?

    Danke vielmals

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 894
    • Geschlecht:
    Fragen über Fragen.... :-)

    EDIT

    Ist in der Tabelle languages die ID 6 angelegt

    Mein Problem damals war, dass die ID3 in der Tabelle languages fehlte, jedoch in anderen Tabellen vorkam.

    Hast du alle anderen Tabellen (products, etc.) nach der language ID 6 durchsucht?

    Ich würde die Einträge mit language id 6 löschen, (voher backup!) wenn der shop noch online ist über den shop die Sprache entfernen ansonsten über die Datenbank (wobei ich davon ausgehe, dass ihr die Sprache nicht benötigt, da du von 3 Sprachen geschrieben hattest)

    Ich vermute mal stark, dass das Problem die "falsche" language id war/ist....

    Die Verbindung mit dem Connector prüfen, sollte jetzt funktionieren, es sei denn da kommt noch mehr....

    Das Shop update ist ein eigenes Thema....Wenn auch ein update des Shops geplant ist würde ich das vor der Verbindung mit der WAWI machen.

    Gruß

    Jürgen

    arslibri

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    Re: Fehler beim Verbindungsaufbau: Exception bei global_data.pull
    Antwort #6 am: 01. September 2021, 08:06:49
    Zitat
    Hast du alle anderen Tabellen (products, etc.) nach der language ID 6 durchsucht?
    ja hab ich, ist nirgendwo sonst zu finden.

    Zitat
    Ich würde die Einträge mit language id 6 löschen, (voher backup!) wenn der shop noch online ist über den shop die Sprache entfernen ansonsten über die Datenbank (wobei ich davon ausgehe, dass ihr die Sprache nicht benötigt, da du von 3 Sprachen geschrieben hattest)
    Es gibt keine Sprache mit dieser ID, also auch nichts zu löschen. Es steht lediglich diese falsche language_id in der Tabelle customer status. Was diese Tabelle genau soll ist mir nicht klar, aber darin werden die verschiedenen Kundengruppen öfters erwähnt, jede jeweils einmal mit der falschen language_id:

    Merchant
    Merchant EU
    New Customer
    Guest
    Admin

    Ich kann ja jetzt nicht einfach diese – und somit alle – Kundengruppen löschen (und neu anlegen?), das klingt sehr nach Alles-Kaputtmachen. Wie das überhaupt zu dem Irrtum gekommen ist, ist mir ein Rätsel…

    Danke für Deine Hilfe

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: Fehler beim Verbindungsaufbau: Exception bei global_data.pull
    Antwort #7 am: 01. September 2021, 08:11:12
    Überprüfe mal, welche Sprachen sind im Shop aktiviert und welche Sprachen für den Import bzw. zur Verbindung zu JTL. Und sind die im Shop verwendeten Sprachen in JTL überhaupt angelegt.

    BG Karsta

    arslibri

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    Re: Fehler beim Verbindungsaufbau: Exception bei global_data.pull
    Antwort #8 am: 01. September 2021, 08:30:55
    Na du fragst mich Sachen… keine Ahnung wo ich das überprüfe.
    Naja, eine Ahnung vielleicht: etwa in der WaWi direkt unter Admin > Allgemeine Einstellungen > Sprachen ?
    Wenn ich dort versuche eine Sprache hinzuzufügen werde ich gefragt:

    Sind Sie sicher, dass Sie diese Sprache produktiv einsetzen wollen? Aktivierte Sprachen können nicht mehr deaktiviert werden

    Hier ist jedenfalls nur Deutsch eingetragen. Geht es da um die Sprachen die im Shop verwendet werden oder um die in denen der Admin arbeiten möchte? Wie dem auch sei, glaube das Problem mit der ID 6 wird das nicht lösen…

    Die Sache ist ja auch, ich importiere noch gar nix, habe nur mal den Connector angebunden, Lizenz/Token/Passwort eingetragen und die Verbindung getestet.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: Fehler beim Verbindungsaufbau: Exception bei global_data.pull
    Antwort #9 am: 01. September 2021, 08:43:37
    Ich denke Sprach-ID: 6 ist nicht dein Problem. Du hast sicher im Shop unter Land/Steuern > Sprachen english und deutsch an, obwohl du nur deutsch verwendest und in JTL nur deutsch als einzige Sprache hinterlegt.
    Wenn du nur deutsch verwenden willst macht es Sinn, im Shop unter Sprachen english auszuschalten. Falls du english anbieten willst, musst du das in der Wawi auch anlegen.
    https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/global/sprachen-auswaehlen/

    BG Karsta

    arslibri

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    Re: Fehler beim Verbindungsaufbau: Exception bei global_data.pull
    Antwort #10 am: 01. September 2021, 08:59:18
    Ich denke Sprach-ID: 6 ist nicht dein Problem. Du hast sicher im Shop unter Land/Steuern > Sprachen english und deutsch an, obwohl du nur deutsch verwendest und in JTL nur deutsch als einzige Sprache hinterlegt.
    Wenn du nur deutsch verwenden willst macht es Sinn, im Shop unter Sprachen english auszuschalten. Falls du english anbieten willst, musst du das in der Wawi auch anlegen.
    https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/global/sprachen-auswaehlen/

    BG Karsta

    Im Shop sind Deutsch, Englisch und Französisch angelegt und aktiv, der Shop ist in diese drei Sprachen übersetzt. Die Kunden können allen drei Sprachen shoppen, die Admin(s) brauchen aber meistens nur eine Sprache zum Verwalten, außer wenn es halt um die Produktbeschreibungen geht.
    Ich weiß jetzt nicht wie es hier gemeint ist, geht es um die Verwaltungssprache oder die Sprachen die für die Kunden dann aktiv sind?

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: Fehler beim Verbindungsaufbau: Exception bei global_data.pull
    Antwort #11 am: 01. September 2021, 09:09:24
    Na das heißt, du musst natürlich diese Sprachen auch in deiner WAWI anlegen. Wie willst du sonst deine Artikel später mit der JTL in allen Sprachen abgleichen.
    (Dann alle Sprachen im Shop natürlich anlassen.)

    BG Karsta

    arslibri

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    Re: Fehler beim Verbindungsaufbau: Exception bei global_data.pull
    Antwort #12 am: 01. September 2021, 09:26:42
    OK, hab das jetzt probiert, Sprachen Englisch und Französisch angelegt, Shop "angebunden", Lizenz eingetragen, Shop-URL, Token eingetragen, Verbindung getestet: Verbindung OK aber dann gleiche Fehlermeldung.

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 894
    • Geschlecht:
    Re: Fehler beim Verbindungsaufbau: Exception bei global_data.pull
    Antwort #13 am: 01. September 2021, 09:32:38
    Ich würde entweder

    in der Tabelle customers_status die Einträge mit ID 6 löschen (da die Sprache sowieso nicht definiert ist)

    oder in der Tabelle languages die Sprache mit ID 6 testweise anlegen

    und dann testen....

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: Fehler beim Verbindungsaufbau: Exception bei global_data.pull
    Antwort #14 am: 01. September 2021, 09:37:42
    Hast du im Shop schon mal eine Sprache gelöscht?
    Es kann ja sein, dass es da eine andere Sprach-ID außer die für deutsch, english und französisch gibt. Ob es die Sprach-ID 6 ist sei Mal dahin gestellt.

    BG Karsta
    1 Antworten
    1500 Aufrufe
    01. November 2016, 16:52:58 von Teratek
    2 Antworten
    2391 Aufrufe
    18. Januar 2013, 16:13:39 von peter_lang
               
    anything