Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Goolge Analytics Conversion Tracking bei PayPal wird falscher Quelle zugeordnet

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Hallo,
    ich habe schon lange folgendes Problem und möchte es nun endlich angehen dieses zu lösen:

    Prinzipiell funktioniert das Conversiontracking bei Analytics, aber die Conversions werden nicht der richtigen Quelle zugewiesen, wenn die Kunden per paypal oder sofortüberweisung bezahlen wird als Quelle eben paypal.com oder sofort.com angeführt.

    Unter Conversions/Zielvorhaben/Übersicht/Quelle Medium wird folgendes ausgeworfen:
    Zitat
    1.   paypal.com / referral 36,36 %
    2.   (direct) / (none) 27,27 %
    3.   google / organic 22,73 %
    4.   google / cpc 7,58 %
    5.   sofort.com / referral 3,03 %
    6.   l.facebook.com / referral 1,52 %

    Wenn die Besucher also vom Shop zu paypal geleitet werden und danach wieder zum Shop zurück geleitet werden zählt Analytics dass so als ob die Kunden von paypal kommen

    Dass es soviel Conversions über direct gibt verwundert mich auch, Ich vermute mal dass auch hier nicht berücksichtigt wird wenn ein Besucher über Zb. Facebook kommt den Besuch abbricht und dann später wieder kommt. Wäre schön wenn so eine Conversion dann Facebook zugeordnet würde.

    Bei Google-Adwords gibt es das Problem übrigens nicht.

    Ich denke mal dass ich da im Analyticskonto etwas falsch eingestellt habe. Hat da jemand Ahnung was ich ändern muss? Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

    Das Problem bestand übrigens auch schon im alten 1.06 Shop (nicht von anfang an aber schon einige Jahre) aber eben auch weiterhin seit letztem Jahr als ich auf 2.05 umstieg:
    modified eCommerce Shopssoftware v2.0.5.1 rev 12725 dated: 2020-04-22
    Datenbank Version: "MOD_2.0.5.1"
    Paypalmodul: paypalclassic

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42006.0

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Ich habe inzwischen wo anders eine Lösung gefunden. Vielleicht hat ja mal wer das selbe Problem:

    Zitat
    Verwaltung > Property > Tracking-Informationen > Verweis-Ausschlussliste
    Dort kommt dann z.B. paypal.com rein
    11 Antworten
    12815 Aufrufe
    30. Mai 2011, 00:11:25 von JRM
    29 Antworten
    19211 Aufrufe
    26. August 2011, 09:47:34 von je_web
    2 Antworten
    2972 Aufrufe
    14. Oktober 2013, 16:46:31 von Alphagen