Hallo,
ich habe schon lange folgendes Problem und möchte es nun endlich angehen dieses zu lösen:
Prinzipiell funktioniert das Conversiontracking bei Analytics, aber die Conversions werden nicht der richtigen Quelle zugewiesen, wenn die Kunden per paypal oder sofortüberweisung bezahlen wird als Quelle eben paypal.com oder sofort.com angeführt.
Unter Conversions/Zielvorhaben/Übersicht/Quelle Medium wird folgendes ausgeworfen:
1. paypal.com / referral 36,36 %
2. (direct) / (none) 27,27 %
3. google / organic 22,73 %
4. google / cpc 7,58 %
5. sofort.com / referral 3,03 %
6. l.facebook.com / referral 1,52 %
Wenn die Besucher also vom Shop zu paypal geleitet werden und danach wieder zum Shop zurück geleitet werden zählt Analytics dass so als ob die Kunden von paypal kommen
Dass es soviel Conversions über direct gibt verwundert mich auch, Ich vermute mal dass auch hier nicht berücksichtigt wird wenn ein Besucher über Zb. Facebook kommt den Besuch abbricht und dann später wieder kommt. Wäre schön wenn so eine Conversion dann Facebook zugeordnet würde.
Bei Google-Adwords gibt es das Problem übrigens nicht.
Ich denke mal dass ich da im Analyticskonto etwas falsch eingestellt habe. Hat da jemand Ahnung was ich ändern muss? Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Das Problem bestand übrigens auch schon im alten 1.06 Shop (nicht von anfang an aber schon einige Jahre) aber eben auch weiterhin seit letztem Jahr als ich auf 2.05 umstieg:
modified eCommerce Shopssoftware v2.0.5.1 rev 12725 dated: 2020-04-22
Datenbank Version: "MOD_2.0.5.1"
Paypalmodul: paypalclassic
Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42006.0