Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Was bedeutet die Fehlermeldung

    Chemnitzer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Was bedeutet die Fehlermeldung
    am: 17. August 2021, 21:50:47
    Fatal error: Trait 'phpFastCache\Core\Pool\ExtendedCacheItemPoolTrait' not found in /homepages/27/XXXX/htdocs/includes/external/phpfastcache/src/phpFastCache/Core/Pool/DriverBaseTrait.php on line 28

    Hallo Allerseits,
    ich versuche meinen Shop zu aktualisieren. Aktuell habe ich die Version 2.0.4.2 rev 1137. Ich wollte der Reihe nach die einzelnen Updates einspielen. Nach Update des ersten auf 2.0.5.0 erhalte ich bei Aufruf der _installer die obige Meldung.
    Wer kann mir helfen?
    Vielen Dank
    Karsten

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42001.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Was bedeutet die Fehlermeldung
    Antwort #1 am: 17. August 2021, 23:07:18
    Moin

    Ist die Datei /includes/external/phpfastcache/src/phpFastCache/Core/Pool/ExtendedCacheItemPoolTrait.php vorhanden?

    Sind vielleicht noch Dateien in der Warteschlange des FTP Programms?
    Übertragungsmodus binär?

    Ich persönlich würde ja gleich auf 2.0.5.1 updaten, da die 2.0.5.0 auch ziemlich buggy war. Also beide Updatepakete ineinander kopieren oder nacheinander hochladen (ohne den _installer der 2.0.5.0) und dann den _installer der 2.0.5.1 ausführen.

    Gruss Timm

    Chemnitzer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: Was bedeutet die Fehlermeldung
    Antwort #2 am: 18. August 2021, 17:25:18
    Hallo und danke für die Antwort.
    Habe mit FileZilla die Dateien Modus "Automatisch" übertragen. Liegt hier etwa ein Problem? Und ja die Datei wurde übertragen (habe jetzt erst mal den Shop auf die alter Version zurück gesetzt).
    Ich hatte vor alles Updates einzuspielen, dachte nur dass ich nach jedem Update erst den _installer durchlaufen muss. Scheinbar reicht es, wenn ich alle Updates einspiele und dann den letzten _installer ausführe.

    Karsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Was bedeutet die Fehlermeldung
    Antwort #3 am: 19. August 2021, 09:54:23
    Moin

    Übertragungsmodus sollte binär sein, da es sonst zu hyroglyphen in Javascriptdateien kommen kann.

    Du kannst alle Updates nacheinander hochladen, oder vorher einen Updateordner mit mehreren Updates erstellen und am Ende nur den neuesten _installer ausführen. Dort dann das Datenbankstrukturupdate durchführen und bei den Datenbankupdates alle nötigen anklicken. Also nicht nur das letzte. Der aktuellste _installer enthält immer alle vorhergehenden Datenbankupdates. man könnte also auch einen 1.06 Shop bis zur aktuellen Version mit dem letzten _installer updaten.

    Gruss Timm

    Chemnitzer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: Was bedeutet die Fehlermeldung
    Antwort #4 am: 20. August 2021, 17:37:13
    Hallo,
    also ich habe es jetzt noch 1x versucht. Die letzten 3 Updates hochgeladen, im binären Modus. Den Letzten _installer mit dazu. Bei Aufruf des installers kommt wieder die gleiche Fehlermeldung wie in Posting 1. Die bemängelte Datei ist jedoch vorhanden.
    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann?
    Karsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Was bedeutet die Fehlermeldung
    Antwort #5 am: 20. August 2021, 20:42:38
    Moin

    Ich kann dir nicht sagen, wie es zu der Fehlermeldung kommt.

    Du könntest mal nach hochladen der Updatepakete den kompletten Shop vom Server runterladen und gegen eine von der Version her gleiche Vollversion vergleichen. Dann kannst du ausschließen, ob Dateien fehlen oder beschädigt sind.

    Alternativ könnte man um das Problem zu umgehen den Cache ausschalten. Entweder vor dem Update oder über die Datenbank. Vielleicht hilft das für die Installation. Könnte danach aber wieder auftreten, wenn man den Cache dann wider aktiviert.

    Hast du extra Module installiert und beim Upload der Shopupdates vielleicht Dateien einfach überschrieben in denen Änderungen anderer Module sind?

    PHP Version wäre noch interessant und vielleicht die Serverumgebung - Normales Webhosting oder selbst gemanaged Server, oder nur lokaler Testshop?

    Gruss Timm

    Chemnitzer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: Was bedeutet die Fehlermeldung
    Antwort #6 am: 21. August 2021, 09:30:59
    Hallo Timm,
    meine aktuelle PHP Version ist die 7.3.29 und normales Webhosting. Extra Module nur PayPal und das Template BS4 (dies wollte ich nach dem Update auch auf die neuste Version bringen)

    Da ich den Shop im Hauptverzeichnis habe, würde ich diesen in einen Unterordner kopieren. Mir war so dass dies geht und nur in 2-3 Dateien einige Einträge ändern muss. Kannst Du mir sagen welche das sind? dann könnte ich unabhängig von Shop etwas herumprobieren.

    Was wäre zu beachten, wenn ich in einem Unterordner die neuste Vollversion einspiele, ein Backup der aktuellen Datenbank in diesen neuen Shop einspiele noch zu beachten?.

    Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe.

    Karsten

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 842
    Re: Was bedeutet die Fehlermeldung
    Antwort #7 am: 21. August 2021, 14:49:02
    Hallo Karsten,

    du musst die Shopdateien nur in den Unterordner hochladen und dann den Pfad mit Unterordner für die Installation im Browser angeben, also www.meinedomain.de/shop/_installer
    Vorher die Dateirechte prüfen. Es kommt aber auch eine Meldung bei der Installation, wenn diese nicht stimmen sollten. Die PHP-Version würde ich auf 7.4 vorher umstellen. Im Wiki hier sind auch die Dateirechte angegeben. Den Shop würde ich in jedem Fall auf utf8 laufen lassen, nicht latin1, dazu muss dann die includes/configure.php geändert werden (Zeile 33), in der .htaccess auf UTF-8 ändern (Großbuchstaben) und natürlich auch die Datenbank, die du importierst, falls diese noch latin1 hat. Dazu gibt es auch ein Script, das dies erledigt, siehe hier https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31673.msg288302#msg288302. Dann müssen noch im Shop die Spracheinstellungen für en und de geändert werden.
    Falls es bei den Umlauten noch zu Fehlern kommt, kannst du auch noch ein anderes Script dafür einsetzen, dann müsste alles stimmen.
    Wenn du nachher den Shop auf die Hautpdomain ohne Unteverzeichnis umstellen willst, muss die includes/configure angepasst werden.

    Gruß
    Robert

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: Was bedeutet die Fehlermeldung
    Antwort #8 am: 21. August 2021, 18:59:53
    Die PHP-Version würde ich auf 7.4 vorher umstellen

    Das würde ich auf gar keinen Fall tun, da sich ja der neue Shop im Unterverzeichnis des alten bzw. aktuellen Live-Shop befindet. Wenn der Live-Shop noch gar nicht mit PHP 7.4 funktioniert, kann das fatale Folgen haben. Also erst mal PHP 7.3 lassen.

    Wenn man eh schon Probleme mit dem Update hat, ist es egal ob die Zeichsatzcodierung auf iso oder utf8 steht, zuerst sollte mal das Update ordnungsgemäß durchlaufen und der Shop funktionieren, dann kann man die Zeichensatzcodierung immer noch auf den neuesten Stand setzen.

    BG Karsta

    Chemnitzer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: Was bedeutet die Fehlermeldung
    Antwort #9 am: 22. August 2021, 08:45:11
    Guten Morgen,
    dank für die Antworten. Die Zeichencodierung ist bereits utf8.
    Meine Überlegungen sind jetzt den Shop neu aufzusetzen. Lade die Vollversion und das bereits von mir genutzte Template BS4 in einen neuen Unterordner. So habe ich die neuste Version. Die Datenbank vom aktuellen Shop würde ich als Backup übernehmen. Gibt es da etwas zu beachten?

    Karsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Was bedeutet die Fehlermeldung
    Antwort #10 am: 22. August 2021, 08:56:31
    Die aktuelle Version deines Templates findest du bei GitHub.

    Gruß Timm

    Chemnitzer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: Was bedeutet die Fehlermeldung
    Antwort #11 am: 22. August 2021, 09:23:58
    Danke für den Tipp. Habe hier schon aus dem Forum das Template heruntergeladen.

    Gibt es sonst noch was zu beachten, wenn ich in den neuen Shop, welcher in einem Unterordner liegt, die alte Datenbank als Backup einspiele?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Was bedeutet die Fehlermeldung
    Antwort #12 am: 22. August 2021, 10:46:49
    Meines Wissens gibts im Forum nicht mehr die neueste Version. Würde es von GitHub runterladen.

    In der .htaccess muss see Unterordner noch angegeben werden.

    Vergib für die DB unterschiedliche Zugangsdaten. Dann kannst du nicht durcheinander kommen und aus Versehen die produktive ändern.

    Chemnitzer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: Was bedeutet die Fehlermeldung
    Antwort #13 am: 22. August 2021, 11:14:11
    Hallo Timm,
    danke für die Antwort. Bezüglich DB, würde ich für den neuen Shop eine neue Datenbank nutzen und dort nur als Backup die alten einspielen. So dürfte ja nichts durcheinander kommen. Denke ich zumindest.
    Bei GitHub werde ich nicht schlau wo ich das Template zum Download finde.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Was bedeutet die Fehlermeldung
    Antwort #14 am: 22. August 2021, 11:26:41
    12 Antworten
    14192 Aufrufe
    28. August 2013, 10:02:27 von burrito
    9 Antworten
    13457 Aufrufe
    07. Dezember 2013, 12:09:40 von Teichbau
    16 Antworten
    9912 Aufrufe
    29. September 2009, 19:53:57 von kopfpilot
               
    anything