Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 842
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #15 am: 12. August 2021, 14:19:01
    Der mobile-Link wird doch automatisch bei der Modul-Installation gesetzt (tpl=mobile&pk_campaign=google_shopping). Den findest Du beim AGI-Export-Modul ganz unten "Parameter für mobile Seiten URLs". Dann muss auch darüber "Produktlink + Parametern" gewählt werden.
    Die Größe für die Haken würde ich unbedingt bei den Attributmerkmalen dem Google Attribut "Größe" zuordnen, sonst besteht die Gefahr, dass die Produkte abgelehnt werden. Das # muss dann entfernt werden, ist sowieso Unsinn, dass bei den Hakengrößen anzuhängen. Sonderzeichen haben in strukturierten Daten, so viel ich weiß, nichts zu suchen.

    Und wie schon erwähnt, den Produkttitel unbedingt ändern und die Shopping-Kampagne optimieren, da dass sonst erheblich den Geldbeutel belastet, da viele Besucher wieder verschwinden.
    Managed Server

    sandro22

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 589
    • Geschlecht:
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #16 am: 12. August 2021, 14:51:38
    Das mit dem Mobile link hatte ich vorhin gesehen.

    Habe jetzt Hakengrösse dem Google Attribut Grösse zugeordnet ohne das # . Der Fehler kommt immer noch.

    Was mir auffällt bei den Produkten wo der Produkt titel vorhanden wird fehlt im Exportmodul. So wie er immer die alten bilder nimmt obwohl ich diese ersetzt habe.

    Shoping Kampagne änder meinst du das im Shop unter Hilfsprogramm Kampagnen Parameter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #17 am: 12. August 2021, 15:45:38
    Lösch mal Cache und Templatecache im Backend.

    Ich sehe auf einem iPhone weder die Bestsellerbilder noch die Bilder in den Kategorien. Getestet mit 3 Browsern. Auf dem Mac sehe ich die Bestsellerbilder auch nicht und mir wird eine leere Kategorie "1. August Angebot" angezeigt.

    Wegen der Bilder hat sich einiges in 2.0.6.0 geändert. Eventuell musst du mal das Bilder Processing unter Systemmodule nochmal laufen lassen für alle Bildgrößen und Artikel, Hersteller, Banner und Kategorien. Vorher die Bildgrößen einrichten unter Konfiguration -  Bild-Optionen.

    sandro22

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 589
    • Geschlecht:
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #18 am: 12. August 2021, 16:13:27
    Lösch mal Cache und Templatecache im Backend.

    Ich sehe auf einem iPhone weder die Bestsellerbilder noch die Bilder in den Kategorien. Getestet mit 3 Browsern. Auf dem Mac sehe ich die Bestsellerbilder auch nicht und mir wird eine leere Kategorie "1. August Angebot" angezeigt.

    Wegen der Bilder hat sich einiges in 2.0.6.0 geändert. Eventuell musst du mal das Bilder Processing unter Systemmodule nochmal laufen lassen für alle Bildgrößen und Artikel, Hersteller, Banner und Kategorien. Vorher die Bildgrößen einrichten unter Konfiguration -  Bild-Optionen.

    Jetzt solltest du die Bilder sehen.

    Beide Cache gelöscht im Backend. Jedoch wird immernoch die selbe .xml datei erstellt. Die alte habe ich vorher gelöscht auf dem server.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 842
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #19 am: 12. August 2021, 18:06:22
    Du musst mal genauer lesen, was ich schreibe. Ich habe geschrieben "im Feld "abweichender Produkttitel" beim Artikel", also bei der Artikel-Bearbeitung im Bereich "Google-Export Optionen by AGI", unterhalb der Felder für die Attribute, was Du als Bild hier eingestellt hast.

    Du musst doch eine Kampagne im Merchant Center für den Shopping-Feed anlegen mit Angabe des Budgets, des Kampagnennamens usw. Das denke ich, hast Du bereits gemacht. Da müssen dann einige Sachen richtig eingestellt werden und es müssen dann eventuell auch Keywords ausgeschlossen werden, wenn 2 oder mehr Kampagnen eingestellt werden, damit die Zielgruppen besser angesprochen werden und die Anzeigen dann auch für diese Gruppen angezeigt werden. Das ist am Anfang nicht so einfach, da solltest Du schon etwas davon verstehen, wie man die Shopping-Anzeigen optimiert, damit diese in der organischen Suche möglichst weit vorn erscheinen.

    Wo bekommst Du den die Fehlermeldung? Im Testtool von Gockel ist alles soweit in Ordnung. Einige Bilder haben noch .jpg doppelt, und zwar alle die den komischen Namen cusersuserdesktop enthalten. Bei diesen Produkten fehlt dann auch einiges: Produkttitel, Description etc.

    Damit die richtigen Bilder für die entsprechenden Optionswerte für die Anzeigen angezeigt werden, musst Du natürlich die Bilder bei der Artikelbearbeitung den Attributen zuordnen bei "Artikelbild entspricht der Attributkombination".

    sandro22

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 589
    • Geschlecht:
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #20 am: 12. August 2021, 19:11:58
    Also im merchant center muss ich nirgends ein budget angeben da meinst du wohl das google ads?

    Das mit dem produkttitel muss ich nochmal kurz anschauen.

    Die Fehlermeldung vom item erhalte ich wenn ich den Feed teste im merchant center.
    Aber wiso zeigt mir die exprot datei immer die gleichen daten an obwohl ich sie immer nwu erstelle, und änderungen vorgenommen habe?

    Bringt ja nichts wenn ich änderungen mache un das modul die nicht übernimmt

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 842
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #21 am: 12. August 2021, 19:36:13
    Du musst doch den Shopping-Feed mit der Kampagne verknüfen, indem Du eine anlegst, das Budget usw. angibst. Wenn das nicht der Fall ist, werden auch keine Anzeigen geschaltet. Hast Du wirklich nur den Shopping-Feed exportiert und sonst weiter nichts gemacht? Im Merchant Center hast Du doch bestimmt eine Shopping-Kampagne angelegt.

    sandro22

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 589
    • Geschlecht:
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #22 am: 12. August 2021, 19:43:58
    Ich habe nur die export url ausgeführt sonst nichts gemacht. Natürlich im export modul noch paar einstellungen.
    Wenn ich ein Feed anlege muss ich den mit keiner kampagne oder so verknüpfen.

    Im Merchant center habe ich keine kampagne, wüsste auch nicht wo ich das mache  sollte. Habe dort nichts mit kampagne.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 842
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #23 am: 12. August 2021, 20:12:00
    Ja klar musst Du eine Shopping Kampagne anlegen, habe ich doch geschrieben. Daher kommt auch die Fehlermeldung. Alle Artikel, die exportiert werden, kannst Du dann in der Ads-Verwaltung sehen und dafür das Budget und andere Einstellungen angeben. Der Feed enthält doch nur die Produkte, für die erst die Kampagne erstellt werden muss.  Daher auch das Wort Shopping-Kampagne.
    Oh Herrgott, das glaube ich nicht. Wenn man eine Shopping-Anzeigen schalten will, sollte man wenigstens dafür die Grundkenntnisse haben.
    Vor einiger Zeit war, glaube ich, alles noch zusammen im Merchant Center einzustellen. Heute ist das getrennt. Alle Einstellungen, die komplette Steuerung werden in den Ads-Einstellungen gemacht.
    Man hat also einmal das Merchant Center und dann das Google Ads-Konto. Du musst dich für beide Anmelden. Im Ads-Konto kannst Du dann auch den Link zum Merchant-Center finden und direkt von dort aufrufen. Im Merchant-Center musst Du eigentlich nur den Abrufzeitraum für den Feed einstellen, damit Google diesen auch regelmäßig abruft, z. B. "wöchentlich". Das macht man dann im Menü Produkte/Feeds/Einstellungen.

    sandro22

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 589
    • Geschlecht:
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #24 am: 12. August 2021, 21:09:55
    Ok ich dachte ads ist dafür da um die produkte extra zu pushen. Und im merchant center einfach damit man meine produkte zuzeigen.

    Aber das ganze hat ja nichts mit meinem fehler zutun.

    sandro22

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 589
    • Geschlecht:
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #25 am: 13. August 2021, 07:10:01
    Morgen. Es gitb ja die kostenlosen einträge was ja eine alternative zu den bazahlten anzeigen von ads sein soll. Also müsste ich da nichts bei ads einstellen.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 842
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #26 am: 13. August 2021, 14:03:28
    Kostenlose Einträge werden aber nicht auf der organischen Suchergebnisseite mit Bildern angezeigt, sondern nur auf Google Shopping, wo die wenigsten suchen. Und da dann wahrscheinlich auch mit schlechteren Positionen, weil Gockel bezahlte Kampagnen immer bevorzugt, das schreiben die selbst.  Man kann Ads-Anzeigen schalten oder für Onlineshops Shopping-Anzeigen, also Shopping-Kampagnen. Diese werden dann mit Bildern angezeigt, Ads-Anzeigen nur ohne Bilder. Dieses Shopping-Modul von AGI macht wirklich nur Sinn, wenn eine Shopping-Kampagne angelegt wird, die man dann mittels Produkt-Titel im Modul und anderen Einstellungen steuert. Nur so wird man auch genug Klicks und Bestellungen bekommen. Deine Produkte sind dann zwar in Google Shopping drin, was aber ohne besonden Nutzen für Dich ist.

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #27 am: 13. August 2021, 23:01:38
    Leider ist das AGI Modul auch etwas veraltet. Es funktioniert z.B. nicht für lokales Inventar und regionales Inventar. Ich habe AGI schon per Mail angeschrieben, ob er das Modul noch aktualisiert. Aber leider habe ich keine Antwort bekommen.

    Übrigens lohnt sich sein Tool auch für kostenlose Anzeigen. Auch wenn darüber nicht soviel rumkommt. Ein kostenloser Kunde ist besser als keiner. Das Modul läuft seit Jahren Stabil und belastet den Server kaum.

    Also die Daten sauber Pflegen und laufen lassen.

    Gibt übrigens wieder neue Richtlinien für die Rückgabe:
    https://support.google.com/merchants/answer/10220642?hl=de

    sandro22

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 589
    • Geschlecht:
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #28 am: 15. August 2021, 22:43:17
    Leider ist das AGI Modul auch etwas veraltet. Es funktioniert z.B. nicht für lokales Inventar und regionales Inventar. Ich habe AGI schon per Mail angeschrieben, ob er das Modul noch aktualisiert. Aber leider habe ich keine Antwort bekommen.

    Übrigens lohnt sich sein Tool auch für kostenlose Anzeigen. Auch wenn darüber nicht soviel rumkommt. Ein kostenloser Kunde ist besser als keiner. Das Modul läuft seit Jahren Stabil und belastet den Server kaum.

    Also die Daten sauber Pflegen und laufen lassen.

    Gibt übrigens wieder neue Richtlinien für die Rückgabe:
    https://support.google.com/merchants/answer/10220642?hl=de

    Wegen pflegen und laufen lassen. Solange das export modul immer die alten daten nimmt, bringt mir das auch nicht viel.
    47 Antworten
    9006 Aufrufe
    28. Juli 2023, 17:12:42 von demoncleaner
    2 Antworten
    1045 Aufrufe
    24. November 2019, 21:26:31 von websharks