Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce

    sandro22

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 589
    • Geschlecht:
    Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    am: 11. August 2021, 17:52:17
    Tach zusammen.

    Ich habe mir das Obern gennante Modul in einem Shop v2.0.6.0 rev 13500 installiert. Das Modul funktioniert.

    Jedoch wenn ich bei google merchant die xml datei teste ob sie korrekt ist erhalte ich nach dem Test lauf folgenden fehler.

    Ungültiger Attributname: <item>

    Keinen Blassen schimmer was das für ein Attribut sein soll.

    Hab ich vielleicht was falsches eingestellt oder bei den Produkten etwas bestimmtes vergessen einzutragen?

    Danke schon im voraus für die hilfe.

    Gruss
    Sandro

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41997.0

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 845
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #1 am: 11. August 2021, 18:20:37
    Welches Tempate nutzt Du denn? Beim Original-Template von Modified dürfte eigentlich keine Fehlermeldung kommen. Irgendetwas stimmt eventuell nicht mit den strukturierten Daten für das Produkt. Oder Du hast ein Attribut im Shop nicht ein Google-Attribut zugeordnet wie z. B. Farbe oder Größe. Das muss unter "Katalog" und "Artikelmerkmale" gemacht werden, wenn Du auf "Bearbeiten" gehst. Dort im Feld für die Google-Attribute die Auswahl treffen.

    Gruß
    Robert

    sandro22

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 589
    • Geschlecht:
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #2 am: 11. August 2021, 21:15:46
    Ich verwende das bootsterap 4 template.

    Die attribute habe ich alle zugewiesen. Mit item habe ich kein attribut oder so im shop.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 845
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #3 am: 11. August 2021, 22:08:13
    Es gibt keine Attributen mit item. Die Attributmerkmale müssen alle zugewiesen werden, also Farbe dem Google-Attribut "Farbe" usw. Wenn Du Attribute nicht zuweisen kannst, weil Du keine im Shop zur Auswahl hast, müssen die Werte in die Felder bei der Artikelbearbeitung eingefügt werden. Diese Angaben werden dann für die Attributmerkmale genommen.

    Am besten Du prüfst die strukturierten Daten mit diesem Tool: https://search.google.com/test/rich-results?utm_campaign=sdtt&utm_medium=message.
    Dann kann die Ursache besser ermittelt werden.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #4 am: 11. August 2021, 22:50:50
    Moin

    Generell wäre interessant, ob er den Fehler für eine bestimmte URL/Produkt ausgibt, oder generell für alle Seiten. Dann könnte man das schneller eingrenzen, wenn der Fehler nur bei einem Produkt auftritt.

    Puh, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll... Schau dir mal deinen Feed an unter deinedomain.ch/export/google_xml.php

    - Alle Bilder haben eine Endung mit .jpg.jpg
    - Google Attribut Material hat immer den Wert  ja/nein weil das dem Attribut Wurfgambe zugeordnet wurde
    - Google Attribut Pattern (Muster) wird immer 3er oder 5er zugeordnet - was soll das für ein Muster wie gestreift etc sein?
    - Versandkosten werden immer mit 0 übergeben
    - in den Google Produktkategorien sind Umlautfehler
    Bsp. Sportartikel &gt; Outdoor-Aktivitäten &gt; Angeln & Fischen &gt; Angelgeräte &gt; Kunstköder
    - die Links zu den Produkten werden immer mit deinedomain.ch/product_info.php?..... angegeben obwohl du seo urls nutzt. Da weiß ich aber nicht genau, ob das an den Attributen liegt und deshalb vom Modul anders angegeben wird. Bei mir werden die Links mit meinedomain.de/kategorie/Artikelname::xyz.html im feed übergeben, nutze aber keine Attribute.
    - Ganz oben sind Produkte im Feed, die es gar nicht gibt bspw. products_id=77 bis 80

    Zusätzlich hast du einen Javascriptfehler auf allen deiner Seiten wegen des shariff Moduls.

    Gruss Timm

    sandro22

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 589
    • Geschlecht:
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #5 am: 12. August 2021, 09:01:39
    Es gibt keine Attributen mit item. Die Attributmerkmale müssen alle zugewiesen werden, also Farbe dem Google-Attribut "Farbe" usw. Wenn Du Attribute nicht zuweisen kannst, weil Du keine im Shop zur Auswahl hast, müssen die Werte in die Felder bei der Artikelbearbeitung eingefügt werden. Diese Angaben werden dann für die Attributmerkmale genommen.

    Am besten Du prüfst die strukturierten Daten mit diesem Tool: https://search.google.com/test/rich-results?utm_campaign=sdtt&utm_medium=message.
    Dann kann die Ursache besser ermittelt werden.

    Ich nehme an das mit der Artikelbearbeitung zum Attribute einfügen meinst du hier:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Und denn Test habe ich auch gemacht.

    Kommt die meldung:
    Die in diesem Test bekannten Rich-Suchergebnisse sind für diese Seite nicht möglich.

    Moin

    Generell wäre interessant, ob er den Fehler für eine bestimmte URL/Produkt ausgibt, oder generell für alle Seiten. Dann könnte man das schneller eingrenzen, wenn der Fehler nur bei einem Produkt auftritt.

    Puh, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll... Schau dir mal deinen Feed an unter deinedomain.ch/export/google_xml.php

    - Alle Bilder haben eine Endung mit .jpg.jpg
    - Google Attribut Material hat immer den Wert  ja/nein weil das dem Attribut Wurfgambe zugeordnet wurde
    - Google Attribut Pattern (Muster) wird immer 3er oder 5er zugeordnet - was soll das für ein Muster wie gestreift etc sein?
    - Versandkosten werden immer mit 0 übergeben
    - in den Google Produktkategorien sind Umlautfehler
    Bsp. Sportartikel &gt; Outdoor-Aktivitäten &gt; Angeln & Fischen &gt; Angelgeräte &gt; Kunstköder
    - die Links zu den Produkten werden immer mit deinedomain.ch/product_info.php?..... angegeben obwohl du seo urls nutzt. Da weiß ich aber nicht genau, ob das an den Attributen liegt und deshalb vom Modul anders angegeben wird. Bei mir werden die Links mit meinedomain.de/kategorie/Artikelname::xyz.html im feed übergeben, nutze aber keine Attribute.
    - Ganz oben sind Produkte im Feed, die es gar nicht gibt bspw. products_id=77 bis 80

    Zusätzlich hast du einen Javascriptfehler auf allen deiner Seiten wegen des shariff Moduls.

    Gruss Timm

    Das mit den endungen ist mir auch schon aufgefallen. Muss das noch beheben, weiss jedoch nicht warum die doppelt .jpg.jpg haben.

    Das mit den Attributen dachte ich mir ich ordne diesen den vorhanden angaben von google zu. Jedoch ist das wohl falsch.

    Das mit den versandkosten ist mir nicht aufgefallen. Habe ja Versandkosten drin im Shop. Also müssten die doch auch an google übergeben werden?

    Die Produktkategorie habe ich so von Google übernommen, die wurde mir so vorgeschlagen,

    Die Produktlinks werden bei mir so angezeigt wenn ich im Shop bin über Firefox.
    https://www.felchen-shop.ch/Rucksack-Hegene/Braun-Violette-Rucksackhegene::117.html

    Oder meinst du die Links in der Eport datei?

    Und wiso das da noch Produkte exportiert werden wo ich nicht im Shop habe weiss ich auch nicht. Sind das vielleicht Sonderangebote wo nicht mehr Aktiv sind?

    Und Danke für denn Hinweiss für den Javascript fehler wusste ich nicht. Jedoch Funktioniert das Shariff Modul ohne probleme.

    Habe noch den Fehlerbericht hinzugefügt von Google wegen dem Problem mit item.

    So ich hoffe ihr hbt noch den überblick jetzt.

    Gruss sandro

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #6 am: 12. August 2021, 09:30:33
    Moin

    Hast du die Einstellungen unter Module - Exportmodule -AGI Google-XML-Exportmodul gemacht? Da werden die Versandkosten zum Bsp angegeben.

    Die Umlautfehler der Google Kategorien musst du unter Hilfsprogramme - AGI Google XML Datenfeed - Google Taxonomie anpassen. Einfach die falschen Stellen durch Umlaute ersetzen. Das ist in https://www.google.com/basepages/producttype/taxonomy.de-DE.txt falsch. Kannst du nichts für.

    Deine fehler.csv lässt vermuten, dass es fast bei jedem Produkt auftritt. Die Fehlermeldung sagt für mich, das mindestens eines der Attribute falsch ist. Und da steht was von <item> weil jedes Produkt aufgelistet wird als <item>alles Wissenswerte zum Produkt wie title, description, Attribut Farbe, Material, Größe usw</item>.

    Schau dir einfach mal deinen feed an. Dann verstehst du es besser. Gleichzeitig schaust du dir die Vorgaben von Google an, was die Attribute für Werte haben dürfen https://support.google.com/merchants/answer/7052112?hl=de. Dann ordnest du die Attribute den richtigen Google Attributen zu unter Katalog - Artikelmerkmale.

    Zb soll <size> Werte wie S,M,L,XL usw haben und nicht 12# oder 14# wie bei dir. Deshalb würde ich alle Attribute einzeln nacheinander mal deaktivieren und den Feed neu testen, bis du das fehlerhafte Attribut gefunden hast.

    Gruss Timm

    sandro22

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 589
    • Geschlecht:
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #7 am: 12. August 2021, 09:39:04
    Danke für deine Antwort.

    Nein die versandkosten habe ich dort niht angegeben werde ich machen.

    Dann werde ich die Umlaute umschreiben Google sein Fehler halt :-D

    Das Problem mit den Attributen ist das ich keine solche haben wie Google das vorschlägt. Du siehst ja meine Attribute wo ich im Shop habe. Oder meinst du ich soll die danach in den Artikeleigenschaften einfach den passenden google Attributen zuordnen?

    gruss sandro

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #8 am: 12. August 2021, 10:00:12
    Wenn du keine passenden Attribute hast, dann kannst du sie auch nicht übergeben. Musst du ja auch nicht.

    Auf keinen Fall kannst du Attribute den falschen Google Attributen zuordnen nur um die Felder zu füllen. Wurfgambe Ja/Nein ist doch kein Material.

    Ein Attribut macht nur Sinn, wenn man unterschiedliche Werte auswählen kann. Bspw. deine Haken können aus dem Material Metall oder Kunststoff gewählt werden. Und dann kannst du das Artikelmerkmal auch als Google Attribut Material Kennzeichen und übergeben. Ansonsten sind das eher Eigenschaften, wenn du nur eine Auswahlmöglichkeit hast und das könnte man dann als Eigenschaft anzeigen lassen. Diese Eigenschaften kann man durch Umprogrammierung auch als Googleattribut übergeben. Mache ich so zum Beispiel mit Farbe und Material. Der Kunde kann bei mir nicht beim Artikel aus mehreren Farben wählen, sondern ich hab die Farbe des Artikels als Eigenschaft beim Artikel stehen. Und diese Farbe übergebe ich dann bspw. als Googleattribut <color>rot</color> im Feed.

    Gruss Timm

    sandro22

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 589
    • Geschlecht:
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #9 am: 12. August 2021, 10:10:49
    Ich werde jetzt mal versuchen keine attribute zuzuweisen bei google und so einen test machen.
    Schauen was rauskommt dabei.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #10 am: 12. August 2021, 10:15:10
    Genau, dann weißt du ob es an den Attributen liegt oder zum Beispiel an den fehlerhaften Bildnamen.

    Wenn es ohne Attribute dann funktioniert, dann schaltest du alle Attribute nach und nach wieder ein, bis du das oder die fehlerhaften Attribute raushast.

    Gruss Timm

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 845
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #11 am: 12. August 2021, 10:21:46
    Nein, die Attribute werden grundsätzlich zuerst bei den Artikelmerkmalen für den Google-Feed ausgewählt, also dort, wo die Attribute angelegt werden, das hatte ich doch geschrieben, bitte genau lesen! Die Felder direkt bei der Artikelbearbeitung, die Dein Bild zeigen, sind nur dazu da, wenn die angelegten Attribute überschrieben werden sollen, also andere für den Feed genommen werden sollen oder es keine Auswahlmöglichkeit dafür beim Artikel z. B. als Dropdown-Feld gibt. Ich glaube, für das Attribut "Farbe" hat Google immer gemeckert, dass dies fehlte. Da der Kunde aber keine Auswahlmöglichkeit für die Farbe hat, habe ich diese dann in das Feld direkt beim Artikel hinein geschrieben.

    Die doppelten Endungen bei den Bildernamen können daher kommen, weil Du vielleicht die Namen mit der Endung inkl. der Endung .jpg geändert hast. jpg wird bei mir mit Windows 10 nicht angezeigt, darf also auch nicht im geänderten Namen erscheinen. Das gilt auch für andere Dateiformate wie html oder php. Wenn Du den Namen änderst, dann also ohne die Endung .jpg. Oder Du benutzt ein Bildprogramm, dass schon automatisch die Endung .jpg anhängt.

    Die Google-Produkt-Kategorien werden als Textdatei mit den nicht korrekten Umlauten angezeigt, wenn der Link dazu angeklickt wird. Diese darfst Du so natürlich nicht übernehmen und musst die Umlaute richtig schreiben. (Das hatte Timm auch bereits erwähnt.

    Beim Artikel gibt es doch eine Checkbox "Google Export erlaubt?" Wenn Produkte nicht im Feed exportiert werden sollen, dard da natürlich kein Haken drin sein, sonst werden auch deaktivierte Produkte exportiert.

    sandro22

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 589
    • Geschlecht:
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #12 am: 12. August 2021, 10:53:06
    So hab jetzt Unter Katalog Artikelmerkmale bei allen keine Auswahl gespeichert.

    Kommt immer noch das gleiche.

    Ungültiger Attributname: <item>

    Dieser Attributname ist nicht zulässig. Er enthält möglicherweise Satzzeichen oder steht in Konflikt mit einem offiziellen Attribut.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 845
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #13 am: 12. August 2021, 11:55:44
    Also, wenn ich den Artikel, den Du im Link erwähnt hast, im Test-Tool für strukturierte Daten teste, kommt keine Fehlermeldung, bis auf einige Angaben wie Hersteller und Marke (brand) usw. die fehlen und vielleicht noch eingetragen werden sollten.

    Wenn ich den Feed für den Export aufrufe, sehe ich immer noch folgende Fehler, aber nur bei einigen Artikeln:

    1. Produkttitel fehlt (Produktname)
    2. Arikelbeschreibung (description) fehlt
    3. Google Produkt-Kategorie fehlt
    4. Produktlink fehlt
    5. Der mobile Artikellink fehlt
    6. Versandkosten fehlen
    7. Größe enthält immer noch #

    Bei den anderen Artikeln, die Du vermutlich schon korrigiert hast, fällt mir folgendes auf:

    1. mobiler Artikellink fehlt, muss im (Shopping-Modul eingefügt werden)
    2. Größe enthält #
    3. Google Produkt-Kategorie enthält noch die Umlautfehler
    4. Als Produkt-Titel wird der Artikelname vom Shop genommen. Um möglichst gute Platzierungen für die Shopping-Anzeigen zu erhalten, ist es zwingend erforderlich, diesen entsprechend den Google-Richtlinien und SEO-Empfehlungen, im Feld "abweichender Produkttitel" beim Artikel einzutragen. Ansonsten werden die Anzeigen nicht den gewünschten Erfolg bringen. Auch müssen die richtigen Einstellungen bei Gockel im Merchant-Konto gemacht werden. Diese haben ebenfalls Auswirkungen auf die Position und zielgruppengerechte Zuordnung der Anzeigen.
    Der besondere Vorteil dieses Moduls ist doch gerade die Möglichkeit der Eingabe des Produkttitels, die bei einigen anderen Shopsystemen wie Prestashop oder ich glaube auch, Shopware, fehlt.

    Um den geänderten, neu hochgeladenen Feed zu sehen, muss der alte per FTP erst einmal gelöscht werden, weil diese noch im Cache ist, dann den neuen hochladen.

    sandro22

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 589
    • Geschlecht:
    Re: Google-Shopping-Export für Modified eCommerce
    Antwort #14 am: 12. August 2021, 12:14:36
    Also, wenn ich den Artikel, den Du im Link erwähnt hast, im Test-Tool für strukturierte Daten teste, kommt keine Fehlermeldung, bis auf einige Angaben wie Hersteller und Marke (brand) usw. die fehlen und vielleicht noch eingetragen werden sollten.

    Wenn ich den Feed für den Export aufrufe, sehe ich immer noch folgende Fehler, aber nur bei einigen Artikeln:

    1. Produkttitel fehlt (Produktname)
    2. Arikelbeschreibung (description) fehlt
    3. Google Produkt-Kategorie fehlt
    4. Produktlink fehlt
    5. Der mobile Artikellink fehlt
    6. Versandkosten fehlen
    7. Größe enthält immer noch #

    Bei den anderen Artikeln, die Du vermutlich schon korrigiert hast, fällt mir folgendes auf:

    1. mobiler Artikellink fehlt, muss im (Shopping-Modul eingefügt werden)
    2. Größe enthält #
    3. Google Produkt-Kategorie enthält noch die Umlautfehler
    4. Als Produkt-Titel wird der Artikelname vom Shop genommen. Um möglichst gute Platzierungen für die Shopping-Anzeigen zu erhalten, ist es zwingend erforderlich, diesen entsprechend den Google-Richtlinien und SEO-Empfehlungen, im Feld "abweichender Produkttitel" beim Artikel einzutragen. Ansonsten werden die Anzeigen nicht den gewünschten Erfolg bringen. Auch müssen die richtigen Einstellungen bei Gockel im Merchant-Konto gemacht werden. Diese haben ebenfalls Auswirkungen auf die Position und zielgruppengerechte Zuordnung der Anzeigen.
    Der besondere Vorteil dieses Moduls ist doch gerade die Möglichkeit der Eingabe des Produkttitels, die bei einigen anderen Shopsystemen wie Prestashop oder ich glaube auch, Shopware, fehlt.

    Um den geänderten, neu hochgeladenen Feed zu sehen, muss der alte per FTP erst einmal gelöscht werden, weil diese noch im Cache ist, dann den neuen hochladen.

    die Umlaute habe ich geändert undauch übernommen im Shop.
    Attribute habe ich keine mehr zugewissen also dürfte das # nicht mehr vorhanden sein$.
     Die alte export  .xml datei lösche ich jedes mal auf dem server und erstelle eine neue. Was mir auch aufgefallen ich habe bei ersten produkt was in der .xml datei steht das RH-001 das Bild geändert aber er exportiert immer noch das alte Bild was garnicht mehr vorhanden ist.

    Und wo zum teufel soll ich den Mobilenlink hernehmen?
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    47 Antworten
    9104 Aufrufe
    28. Juli 2023, 17:12:42 von demoncleaner
    2 Antworten
    1056 Aufrufe
    24. November 2019, 21:26:31 von websharks
               
    anything