Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware v1.05 und MySQL 8 ?

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    Hallo,
    was muss ich tun damit  ein modified eCommerce Shopsoftware v1.05  auf  MySQL 8  läuft?

    Genau gesagt ist es momentan so:
    modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18 SP1d incl. Securitypack  der auf  MySQL 5.6.47  läuft.

    Gibts da irgendwelche Probleme etc.?
    Bitte keine  "Update-Diskussion", das ist in Planung jedoch erst in einigen Monaten zum ende des Jahres und der Hoster schaltet nun auf MySQL 8  um.....   daher brauche ich die Lösung für diese Zeit.

    danke!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41988.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.789
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware v1.05 und MySQL 8 ?
    Antwort #1 am: 08. August 2021, 14:05:29
    Wenn ein Update derzeit noch keine Lösung für dich darstellt, könntest du bei deinem Hoster (sofern verfügbar) ja einen vServer mieten, wo du PHP- und MySQL-Versionen selbst verwalten kannst. Dorthin ziehst du einfach das gesamte Projekt um und fährst erstmal weiter mit veralteten Versionen. Dies kann aber wirklich nur eine Übergangslösung sein. Mit dem anstehenden Update kannst du ja weiterhin auf dem vServer bleiben und dort dann die höheren Versionen (PHP, MySQL, etc.) anpassen.

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    Re: modified eCommerce Shopsoftware v1.05 und MySQL 8 ?
    Antwort #2 am: 09. August 2021, 22:58:44
    OK danke,  aber die Frage ist ob ich überhaupt was "machen" muss oder ob der Shop auch so weiterlaufen wird wenn MySQL geändert wird  (php wird nicht geändert laut Hoster).

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.789
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware v1.05 und MySQL 8 ?
    Antwort #3 am: 09. August 2021, 23:58:22
    Da ich mich mit Antiquitäten nicht rumschlage, bin ich da echt etwas überfragt. Sieh meinen Vorschlag einfach als eine Möglichkeit, falls es mit MySQL-8 überhaupt nicht funktionieren sollte.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware v1.05 und MySQL 8 ?
    Antwort #4 am: 10. August 2021, 03:08:28
    Was ist denn das für ein Hoster der dich auf PHP 5.6 lässt aber zwingend auf MySQL 8 gehen will ? Das ist widersinnig.
    Wegen dieses "Vorfalls" ist es außerdem nötig auf ein Update hinzuweisen, auch wenn du das nicht möchtest:
    Achtung! DSGVO-Bußgeld von 65.500 Euro für xt:Commerce 3.0.4 SP2.1
    Lass dich nicht vom Titel blenden, es ist auch für dich wichtig, wegen des MD5-Passwort-Hashes.

    Zur Kompatibilität von PHP 5.6 zu MySQL 8 kann ich dir auch nichts genaues sagen. Normalerweise sollte es funktionieren, aber ich tippe auf Probleme. Meine I-Net-Recherche ergab keine eindeutigen Ergebnisse. Du wirst nicht umhin kommen es auszuprobieren oder selbst mal zu recherchieren (am Besten auf Englisch).

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Evtl. sollte das beachtet werden, aber das sollte dein Hoster eigtl. wissen:
    Anforderungen MySQL 8

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: modified eCommerce Shopsoftware v1.05 und MySQL 8 ?
    Antwort #5 am: 10. August 2021, 09:38:04

    was muss ich tun damit  ein modified eCommerce Shopsoftware v1.05  auf  MySQL 8  läuft?


    Das kann Dir keiner sagen und die Antwort ist ganz einfach. Du must deutlich mehr tuen als ein Update, bist dabei ganz auf Dich alleine gestellt, du wirst unnötig lange auf Antworten im Forum warten und hast ein System das nicht supported wird.

    So eine Unsicherheit macht aus der Perspektie des Business keinen Sinn.