Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wiso Steuer Paypal API Abruf zieht Gebühren vom Rechnungsbetrag ab - wie ändern?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Moin

    Seit dem letzten Update von Wiso Steuer 2021 für Mac zieht er beim Abruf der Paypal Buchungen über die REST API vom Rechnungsbetrag die Paypalgebühren gleich ab. Dadurch ist der Rechnungsbetrag geringer und somit auch die Umsatzsteuer. Dadurch müsste ich jede Buchung nicht mehr nur prüfen sondern auch manuell nochmal ändern, was extrem viel Arbeit bedeutet. Außerdem tut er dann quasi so als währen die Paypalgebühren nicht vorhanden als Nebenkosten des Geldverkehrs sondern die Umsätze sind um die Gebühren  verringert.

    Kann man das irgendwo einstellen, dass er die Gebühren nicht abzieht?
    Ist das bei anderen Steuerprogrammen auch so?

    Vorher wurde der korrekte Betrag und Umsatzsteuer bei jeder Buchung angezeigt und am Ende des Monats hab ich die Paypalgebühren in einer Buchung dann verbucht.

    Gruss Timm

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41987.0

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Hi Timm,

    ich denke deine Frage ist hier besser aufgehoben:
    https://www.buhl.de/wiso-software/forum/index.php?board/130-wiso-steuer-mac/

    Wir nutzen Agenda und lesen den Kontoauszug von PayPal ein, welcher dann in eigenen Buchungssätzen (u. a.
    Zahlungseingang/Zahlungsausgang, Gebühren) verarbeitet wird.

    Gruß

    Mike

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.263
    Moin Timm,
    kannst Du das alte PayPal Verfahren wieder einstellen (Soape-Api)? Damit sollte es vermutich wieder gehen. In anderen Programmen sieht es so aus, als hätte Wiso die Schnittstelle über Rest Api wieder zurückgezogen. Zumindest wird man nicht mehr aufgefordert die neue Schnittstelle zu nutzen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Moin

    Danke euch beiden. Werde jetzt den Umweg über eine Transaktionsübersicht erstellen und als csv importieren gehen, weil die Zeit drängt bis zum 10.08. fürs letzte Quartal.

    Das war bis jetzt ja das gute, dass man sich das gespart hat und das Programm die Transaktionen selbst abgerufen hat.

    Hab gleichzeitig dem Support bei Buhl  geschrieben und warte auf Antwort.

    @viol
    Ich kann in der Maske nur Benutzername, Client ID und Secret eingeben. Denke das ist nur für REST API und bei SOAP sahen die Logindaten anders aus. Auch der Hinweis beim einrichten, wo man die Logindaten herbekommt, beschreibt nur den Weg über REST API.

    https://update1.buhl-data.com/Steuer/2020/CS9910.pdf

    Gruss Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Moin

    Gar nicht so einfach das umzustellen von REST API auf Import von Bankumsätzen.

    Falls es mal jemand zur Überbrückung benötigt:
    Ein weiteres Konto einrichten in Wiso mit dem gleichen Buchungskonto geht nicht. Sonst könnte man das mit der REST API und eins für den Import per csv parallel laufen lassen und nach jedem Update testen, ob der Import per REST API wieder funktioniert. So muss man die Zugangsdaten wieder erneut eintragen zum testen.

    Man muss also das bestehende mit der REST API Anbindung umwandeln in ein Bankkonto. Löschen geht auch nicht, weil schon Buchungen damit erzeugt wurden. Blöd beim umwandeln in ein Bankkonto ist nur, dass man dann eine gültige IBAN Nummer eingeben muss, obwohl das Paypalkonto gar keine hat. Wenn man dann die gleiche des Geschäftskontos eingibt, dann muss man beim Banknamen was anderes eintragen wie Paypal, damit man dann bei den Onlinebankingumsätzen die Konten unterscheiden kann.

    Nächstes Problem:
    Die Transaktionsübersicht von Paypal ist im csv Format zwischen den Spalten kommagetrennt. Gleichzeitig sind beim Rechnungsbetrag aber auch Kommata enthalten. Dadurch wird dann beim Import in Wiso aus 7,00 ein 7 00, was die Rechnungsbeträge dann verhundertfacht.

    Lösung:
    Transaktionsübersicht im Format TAB runterladen. Damit kommt Wiso dann klar und behält bei den Beträgen die Kommata.

    Gruss Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Das müsste auch mit einem Texttrenner funktionieren. Es gibt ja in einer CSV neben dem Feldtrenner auch einen optionalen Texttrenner welcher die Inhalte umgibt, was bewirkt, daß wenn das Zeichen welches als Feldtrenner verwendet wird in Inhalten vorkommt es nicht als Feldtrenner interpretiert wird.
    Wenn du das denn überhaupt bestimmen kannst...

    Ich benutze als Feldtrenner immer die Pipe (= |) und als Textrenner die Tilde (= ~) weil für die  meisten Anwendungen die Wahrscheinlichkeit, daß diese Zeichen in Inhalten vorkommen gegen Null geht.
    Leider schreiben Empfänger-Softwares die Zeichen oft vor und man kann sie nicht selbst bestimmen.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Moin

    WISO Steuer hat als Trennzeichen nur Komma, Semikolon und Tab.

    Und als Umschließung von Zelleninhalten stehen einzelne und doppelte Anführungszeichen zur Auswahl.

    WISO entfernt bei Feldtrenner Komma dann aber alle Kommata auch die zwischen Euro und Cent obwohl aussenrum doppelte Anführungszeichen sind.

    Bei Paypal kann man nur csv auswählen und nicht welches Trennzeichen. Und bei csv macht er ein Komma als Feldtrenner und aber auch nach der Einerstelle des Betrags vor den Centwerten. Meine Bank macht auch Komma als Feldtrenner, hat dann aber Punkte nach der Einerstelle beim Rechnungsbetrag vor den Cents. Dadurch klappt es bei csv der Bank. Es ist einfach bescheuert das gleiche Zeichen für mehrere Sachen in einer csv zu nutzen.

    Wenn die Felder mit Tab getrennt sind, dann wird das Komma nach der Einer-Eurostelle nicht entfernt und es funktioniert dann auch.

    Ich hatte erst überlegt, ob ich in der csv den Feldtrenner Komma gegen Semikolon ersetzen kann. Aber nicht mit ersetze alle Komma weil dann auch das Komma zwischen Euro und Cent entfernt worden wäre. Dann wäre es auch gegangen.  Aber da hab ich keinen Ansatz gefunden.

    Jedenfalls geht es jetzt, bis die Anbindung an die REST API wieder läuft. Insofern alles gut.

    Gruß Timm
    2 Antworten
    1530 Aufrufe
    23. November 2020, 12:41:55 von ttsarche
    2 Antworten
    3297 Aufrufe
    19. Juli 2018, 20:21:15 von Timm
    22 Antworten
    5000 Aufrufe
    30. November 2021, 21:24:03 von Q
    21 Antworten
    21528 Aufrufe
    28. Juli 2009, 10:33:49 von mantis