Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Dokumentation zur Entwicklung von eigenen Modulen und Templates

    joshkop

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Hallo allerseits.

    Ich habe die letzten Tage schon das Forum und Google durchforstet konnte aber leider nicht Fündig werden.

    Ich suche nach einer Dokumentation die beim erstellen von eigenen Themes und Modulen helfen soll.

    Es gibt da so einige Dinge die Ich gerne einbauen oder ändern würde. Allerdings stoße ich immer auf Probleme bei denen ich gefühlt die gesamte Code Base durchforsten muss um zu gucken wo was gemacht wird.

    Ich konnte nichtmals eine Auflistung aller nutzbaren Smarty Variablen finden. Noch bin ich mir sicher welche Änderungen außerhalb des templates Ordner überhaupt update sicher sind.

    Ich bin kurz davor einfach für die komplette Datenbank ne REST API zu erstellen und das ganze Frontend selber zu erstellen bevor Ich irgendwie hingehe und ne komplette codebase mir durchlese und dann auch noch verstehe.
    Modified shop besitzt so eine Funktionalität ja noch nicht.

    Das einzige was anscheinend einer Dokumentation nahe kommt wäre das Anwenderhandbuch was man sich kaufen kann.

    Doch dies geht soweit ich das verstanden hab eher auf die Nutzung der Shopsoftware ein und nicht auf die Weiterentwicklung dessen.

    Ansonsten ist es vlt doch einfacher sich eins der tausend anderen OpenSource Lösungen an zu schauen, welche nicht nur gut dokumentiert sind, sondern die für mich fehlenden Funktionalitäten eh von Haus aus mit anbieten.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41973.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    der modified-Shop wird updatesicher über Dateien in den Verzeichnissen includes/extra/* und admin/includes/extra* sowie in den lang/ in den passenden Verzeichnissen erweitert. Ebenfalls als updatesicher anzusehen sind Funktionen die Du in eigenen Dateien in den Verzeichnissen anlegst. Damit lassen sich die meisten Eweiterungen/Anpassungen realisieren.

    Wenn Du Anpassungen am Template vornimmst, dann mach vorabeine Kopie und arbeite mit der Kopie.

    Smarty-Variablen müssen hir nicht dokumentiert werden. Hierzu gibt s ein vollständige Doku auf der Smarty-Website.

    Deine Idee die DB per Rest-Api anzusprechen übergeht die gesamte Logik des Shops. Ein Shop hat ja nicht nur Daten. Ich führe beispielhaft mal die Berechnung von Versandkosten an oder die Kalkulation der Mehrwertsteuer aufgrund Lieferland.

    Was am zeilführendsten ist, wenn Du einfach mal schreibst was fehlt oder geändert werden soll. Es gibt ja schon zahlreiche Erweiterungen (manche kostenpflichtig über den Dienstleister).

    Edit:
    Beispiele finden sich in den extra-Ordnern

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.482
    Ich suche nach einer Dokumentation die beim erstellen von eigenen Themes und Modulen helfen soll.

    Es gibt da so einige Dinge die Ich gerne einbauen oder ändern würde. Allerdings stoße ich immer auf Probleme bei denen ich gefühlt die gesamte Code Base durchforsten muss um zu gucken wo was gemacht wird.
    .....
    Noch bin ich mir sicher welche Änderungen außerhalb des templates Ordner überhaupt update sicher sind.

    Das Wiki schon besucht?

    Kategorie:Interna modified eCommerce Shopsoftware
    u.a. gibt es da Auto include Modul System
    3 Antworten
    1845 Aufrufe
    06. Februar 2018, 14:07:37 von mheumann
    2 Antworten
    3053 Aufrufe
    12. April 2011, 14:15:55 von Tomcraft
    2 Antworten
    3063 Aufrufe
    20. Oktober 2012, 09:32:56 von fakirim
    0 Antworten
    1496 Aufrufe
    23. November 2016, 21:45:59 von havanna
               
    anything