Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Google Shopping Feed und Varianten - Wie sieht google den Varianten-Preis?

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Vorab: Ich habe das AGI Google-XML-Export-Modul installiert. Diese Frage bezieht sich aber nicht direkt auf das Modul.
    Also angenommen ich habe einen Google Feed wie auch immer erzeugt, der Produkte und deren Varianten (T-Shirt grün,blau,rot), die unterschiedliche Preise haben, an Google Shopping sendet.

    Dann habe ich meine ganzen Produkte alle im Merchant Center liegen, bekomme aber dann alle möglichen Produkte von google abgelehnt, weil Google sagt, dass der Preis auf der Seite nicht mit dem angegebenen Preis überein stimmt. Was logisch ist, denn Google sieht ja nur den Preis einer Variante auf der product_info.php

    Nun wäre meine Frage wie ich denn vernünftig die Varianten auf der Seite hinterlege damit google erkennt, dass es um eine Variante geht und der Preis eben auch vorhanden ist auf der Seite. Und wäre das nicht eigentlich was, was standardmäßig gehen sollte? Oder übersehen ich da etwas? Muss ich mir jetzt irgendwie RichSnipptes zum Preis, GTIN etc. der Optionen/Varianten da reinbasteln? Oder hat das vielleicht sogar jemand schon in der Schublade?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41968.0
    Shop Hosting

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Für die die das interessiert: Ich hab mir jetzt selber geholfen und hoffe, dass das so hin haut.
    Ich habe zunächst einen modifier mit folgendem Inhalt angelegt.

    Code: PHP  [Auswählen]
    function smarty_modifier_getpricesfromid($productsid=false) {

        $url_pid = $_GET['products_id'];
        $url_values_id = substr($url_pid, strpos($url_pid, "}") + 1);  

        if($productsid) {
            $price_Query = xtc_db_query("
                                    SELECT options_values_price,p.products_tax_class_id
                                    FROM "
    .TABLE_PRODUCTS_ATTRIBUTES." pa
                                    LEFT JOIN "
    .TABLE_PRODUCTS." p
                                    ON p.products_id = pa.products_id
                                    WHERE pa.products_id = '"
    .$productsid."'
                                    AND options_values_id = "
    .$url_values_id."
                                    "
    );
            $result = xtc_db_fetch_array($price_Query,true);
        }


        $price = $result['options_values_price'];
        $tax = $result['products_tax_class_id'];

        $price = number_format(($price*(xtc_get_tax_rate($tax)+100)/100), 2);

        if(empty($price))
            return false;
        else
            return $price;
    }
     

    Dann habe ich in der products_info folgende Änderung vorgenommen:

    Code: PHP  [Auswählen]
     "price": "{/literal}{$PRODUCTS_PRICE_PLAIN}{literal}",
     

    ersetzen durch

    Code: PHP  [Auswählen]
     "price": "{/literal}{if $smarty.get.pk_campaign|strstr:"google"}{$PRODUCTS_ID|getpricesfromid}{else}{$PRODUCTS_PRICE_PLAIN}{/if}{literal}",
     

    Das führt dazu, dass ich jetzt den korrekt Attributespreis für den Artikel angezeigt bekomme wenn die URLs im Feed nach dem Schema des AGI-Moduls aufgebaut sind.

    Also zB so:

    https://www.domain.de/product_info.php?products_id=2425{1}3&pk_campaign=google_shopping

    Die letzte Zahl vor dem & ist die options_values_id und über die findet man dann den korrekten Preis.

    Würde mich interessieren was ihr davon haltet.

    Ich hab mich dabei an Anregung aus diesem Link gehalten und fand das ganz hilfreich:
    https://inchoo.net/online-marketing/seo-vs-ppc-structured-data-markup-product-variants/

    Und noch was... müsste nicht eigentlich die GIT auch noch entsprechend variabel gemacht werden damit das übereinstimmt? Ich nehme an, Google wird jetzt nicht mehr meckern, aber die GIT in den RichSnippets ist ja auch die vom Hauptprodukt und stimmt dann eigentlich nicht.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 842
    Wenn Du die Artikelmerkmale - hier die Farbe - dem Google Attribut "Farbe" zugeordet hast, wird auch der Preis für die jeweilige Farbe im Feed übernommen, wenn bei den Attributen auch die Preiszuschläge eingetragen sind. Da braucht nichts geändert zu werden. Außer, du hast im Feld "Attribut Farbe" im Abschnitt "Google Export Optionen AGI" bei der Artikelbearbeitung etwas eingetragen. Dann werden die Optionspreise ignoriert und es wird der normale Artikelpreis genommen.

    Gruß

    Robert
    0 Antworten
    1533 Aufrufe
    26. Februar 2015, 22:21:48 von BoBBer
    2 Antworten
    3065 Aufrufe
    21. März 2014, 16:25:28 von Aladin
    1 Antworten
    2013 Aufrufe
    30. Oktober 2015, 13:51:50 von Jürgen
    2 Antworten
    3964 Aufrufe
    15. Juli 2011, 08:23:35 von Anonym
               
    anything