Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Problem: Kunde kann Adresse während Checkout nicht korrigieren.

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 112
    Hallo, Nabend,

    ich hab mich seit langem schon gewundert, wieso immer wieder Kunden zwei fast identische Adressen im Adressbuch anlegen, wo das doch gar nicht nötig ist. Jetzt konnte ich endlich die Ursache finden:

    Ein Kunde meldet sich im Shop an, vergisst z.B. die Hausnummer, und beim Checkout wird ihm seine Adresse oben links angezeigt: Dort fällt ihm dann auf, dass ja die Hausnummer fehlt, und wenn er in dem Fenster 'Versandoptionen' dann auf die Fläche 'Adresse ändern' klickt, geht ein Fenster auf, in dem der Kunde eine komplett neue Adresse eingeben kann oder muss, selbst wenn er nur die fehlende Hausnummer in seiner sonst völlig richtigen Adresse hinzufügen oder ändern will.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ich würde bei solch einer Situation in einem Webshop fluchen und womöglich den Kauf abbrechen, ich hätte keine Lust, nochmals 5 Adressfelder komplett auszufüllen, statt einfach nur eine Hausnummer der bestehenden Adresse hinzuzufügen.

    Deshalb wäre es wichtig, diese Möglichkeit der Bearbeitung der Kundenadresse deutlich zu ermöglichen, und einen Unterschied zum Neuanlegen einer (abweichenden) Lieferadresse aufzuzeigen.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Es gibt in meinem Shop sehr veile Kunden, die zwei fast identische Adressen im Adressbuch haben, und ich habe immer schon gerätselt, wieso die das dort eintippen. Jetzt weiß ich es, und ich bin sicher, dass eine Behebung dieses Fehlers die Kaufrate deutlich steigern würde.

    Was gibts da für Lösungen???

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41966.0

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Das geschilderte Problem kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber als einfache und schnelle Lösung du kannst doch dort im Checkout einen Button inkl. Hinweis hinzufügen, der direkt zum Adressbuch führt. ImHinweis kann man dann ja unterbringen, dass die Bearbeitung und das Löschen von Adressen nur dort möglich ist. Dort kann der Kunde seine Adresse korrigieren und den Checkout neu beginnen.

    Vielleicht wäre das ja ein ein nützliches Feature für ein zukünftige Shopversion, dass man direkt  im Checkout seine Adressen bearbeiten kann.

    MfG Hetfield  8-)

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 112
    Komisch, dass Du das nicht nachvollziehen kannst:

    Wenn ein Kunde seine Adresse anlegt, und dann im Checkout bemerkt, dass ein Fehler in der Adresse ist,  wie die fehlende Hausnummer, wird ein Fenster angezeigt, in dem seine fehlerhafte Adresse angezeigt wird, rechts oben die Klickfläche 'Adresse ändern" angezeigt, was aber nur zu einem leeren Formular führt, in dem er seine Adresse diesmal mit der richtigen Hausnummer eintragen kann.

    Er kann also nicht seinen Adressbucheintrag ändern, was die Klickfläche ja behauptet, sondern nur eine neue Adresse anlegen.

    Das tun bei mir sehr oft Kunden, und es wäre doch viel richtiger, wenn man an der Stelle im Checkout diesen vorhandenen Button rechts oben neu bezeichnen würde mit: 'Abweichende Lieferadresse anlegen', 'zusätzliche Adresse anlegen' oder sowas in der Richtung,  und dann zusätzlich einen Button einbauen könnte mit der Bezeichnung: 'diese Adresse korrigieren oder 'Adresse bearbeiten', mit dem sich der Adressbucheintrag öffnen ließe, ohne den Ceckout zu verlassen. Das wäre eine gute Lösung.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Moin

    Erstelle doch bitte ein Ticket dafür, damit es nicht untergeht.

    Ein Neuer Kunde kann seine Adresse zwar ändern und die Felder sind schon mit der derzeitigen Adresse ausgefüllt, aber das geht nur über den Umweg auf "Mein Konto" und dann Adressänderung. Schöner wäre in beiden Fällen eine direkte Möglichkeit mit nur einem Klick im Checkout.

    Gruss Timm

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    :pro:

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 112
    Wenn ich nur wüsste, wie ich ein Ticket erstellen kann...habs gesucht, nicht gefunden.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 112
    So, heute habe ich wieder mal genau solch einen Fehler sehen können.
    Ein Kunde meldet sich an, gibt seine Hausnummer irrtümlich zweimal ein, einmal direkt hinter dem Straßennamen, und nochmals in dem Feld Hausnummer. Er sieht diesen Fehler dann beim Checkout, will offenbar durch den Klick auf "Adresse ändern" diesen Fehler korrigieren, und dann bleibt ihm nichts anderes übrig, die Adresse komplett noch einmal einzugeben.
    Dass er dieses Mal den Fehler macht, das Land falsch auszuwählen, ist dabei unerheblich.

    Ergebnis ist, dass jeder Kunde, der versucht, einen Fehler in seiner Adresse zu berichtigen, gezwungen wird, diese Adresse ein zweites Mal komplett und dann hoffentlich richtig einzugeben. Die Adresse ändern, wie der Button vorgibt, kann er nicht.

    Er müsste den Checkout verlassen, zum Adressbuch gehen, dort die Adresse editieren, und dann wieder zurück zum Checkout.

    Ich möchte nicht wissen, wie viele Kunden dabei fluchen ob der unnötigen Tipperei, ich würde es jedenfalls. Oder ganz abbrechen...   Zudem steigt dadurch die Gefahr, dass der Kunde einen neuen Fehler in der Adresse anlegt, wie hier geschehen.
    Es muss doch möglich sein, beim Checkout eine fehlerhafte Adresse zu korrigieren, ohne den ganzen Kram nochmal zu machen.

    Ich habe ja nach dem letzten Beitrag im Juli ein Ticket angelegt, weiß aber gar nicht, ob daraufhin etwas passiert ist.

    Kann mir jemand sagen, ob sich da schon was getan hat? Wie kann man diesen blöden Fehler ändern?

    In meinem Shop sind jede Menge Kunden mit zwei oder sogar drei identischen Einträgen im Adressbuch unterwegs, das muss doch nicht sein, und schadet sicher auch der Konversionsrate.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Moin

    Ist doch alles schon geändert für die nächste Shopversion. Kannst du dir im dev Demoshop anschauen.

    Gruß Timm

    EDIT:
    Im Normalfall gibt es kein extra Feld Hausnummer. Das muss ein extra Modul sein. Könnte mir vorstellen, dass durch den Browser das Feld Strasse automatisch vorausgefüllt wird mit Strasse und Hausnummer und der Kunde dann selbst nochmal die Hausnummer eingegeben hat.

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 112
    Zitat
    Im Normalfall gibt es kein extra Feld Hausnummer. Das muss ein extra Modul sein. Könnte mir vorstellen, dass durch den Browser das Feld Strasse automatisch vorausgefüllt wird mit Strasse und Hausnummer und der Kunde dann selbst nochmal die Hausnummer eingegeben hat.
    Ja, das ist eine Änderung durch meinen Admin, da es immer wieder viele Kunden gab, die erst gar keine Hausnummer eingegeben hatten.

    Durch das Pflichtfeld Hausnummer sollen diese gezwungen werden, dort etwas einzugeben, bevor sie sich anmelden können.

    Es ist übrigens unfassbar, wie viele Menschen nicht in der Lage sind, ihre Adresse richtig einzutippen... hatte heute erst wieder einen Fall, wo ein sicher hoch bezahlter Headhunter den Namen seiner Agentur anstatt richtig:  'c/o Firmaxy'  im Feld Firmenname einzutippen hinter den Straßennamen gewürgt hat, oder die DHL-Postnummer wird falsch bei Firmenname eingetragen.

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 112
    Re: Problem: Kunde kann Adresse während Checkout nicht korrigieren.
    Antwort #10 am: 13. November 2021, 14:28:58
    Ist doch alles schon geändert für die nächste Shopversion. Kannst du dir im dev Demoshop anschauen.
    Kann ich diese Änderung irgendwo separat laden und dann installieren?

    Ich weiß nicht, wie lange es noch zum nächsten Update dauern kann.
    Das Problem tritt wirklich öfter bei mir auf.

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 112
    Re: Problem: Kunde kann Adresse während Checkout nicht korrigieren.
    Antwort #11 am: 21. Dezember 2021, 11:25:59
    Und immer weiter geht das blöde Spiel mit den nicht editierbaren Adresse beim Checkout...
    Jede Menge Kunden vertippen sich beim Anlegen der Adresse und sind dann gezwungen, wenn sie den Fehler beim Checkout bemerken, eine komplett neue Adresse im Adressbuch anzulegen.
    Nicht nur kann das zu einer Menge kaufabbrüchen führen, sondern der Kunde, der sich die Arbeit macht, seine Adresse nochmals richtig einzugebe, hat danach einen Adressbucheintrag, der falsch ist und so bestehen bleibt, wenn er sich nicht die Mühe macht, diesen falschen Eintrag nochmal zu korigieren..was für ein Mist.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Nochmal die Frage: wenn das Ticket bereits gelöst ist, wie kann ich diese Änderung irgendwo separat laden und dann installieren?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Problem: Kunde kann Adresse während Checkout nicht korrigieren.
    Antwort #12 am: 21. Dezember 2021, 13:45:00
    Moin

    Kannst du nirgends runterladen, wenn es im Ticket nicht als changieret angehangen ist. Das wird nur bei wichtigen Tickets gemacht.

    Aber du kannst Torsten doch direkt anschreiben und fragen, ob er dir die changesets aus Ticket #2076 zusendet.

    Manchmal macht er das.

    Gruss Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: Problem: Kunde kann Adresse während Checkout nicht korrigieren.
    Antwort #13 am: 21. Dezember 2021, 13:59:14
    Hallo O-Richtig.

    Wenn du ein Ticket anlegst und es dazu einen Thread gibt, in unserem Fall den hier vorliegenden, ist es sinnvoll das Ticket im Thread in einem Post zu verlinken. Jemand der die Sache nicht von Anfang an mitverfolgt hat muß ansonsten das Ticket suchen. Ich mache das mal, hier das Ticket zu der Sache: Ticket #2076 *EDIT* Okay, jetzt hammers zwei mal :-) *END_EDIT*

    Leider wirst du auf die neue Version warten müssen. Kannst allerdings im Ticket ja mal bitten ob du ein Changeset zu der Lösung bekommen könntest (oder machen was FräuleinGarn vorgeschlagen hat).
    Solange kannst du das leider nur lösen wie hier im Thread bereits vorgeschlagen wurde (von Hetfield).

    Wie man im Dev-Shop sehen kann (https://dev.modified-shop.org/) ist auch dieses Ansinnen hier mitverwirklicht worden. Klasse:
    Adressbuchverwaltung im Checkout

    Gruß,
    noRiddle

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.390
    Re: Problem: Kunde kann Adresse während Checkout nicht korrigieren.
    Antwort #14 am: 25. Dezember 2021, 20:45:32
    Toll, dass das nun umgesetzt wurde!
    4 Antworten
    3091 Aufrufe
    11. Dezember 2012, 07:38:37 von Matt