So, heute habe ich wieder mal genau solch einen Fehler sehen können.
Ein Kunde meldet sich an, gibt seine Hausnummer irrtümlich zweimal ein, einmal direkt hinter dem Straßennamen, und nochmals in dem Feld Hausnummer. Er sieht diesen Fehler dann beim Checkout, will offenbar durch den Klick auf "Adresse ändern" diesen Fehler korrigieren, und dann bleibt ihm nichts anderes übrig, die Adresse komplett noch einmal einzugeben.
Dass er dieses Mal den Fehler macht, das Land falsch auszuwählen, ist dabei unerheblich.
Ergebnis ist, dass jeder Kunde, der versucht, einen Fehler in seiner Adresse zu berichtigen, gezwungen wird, diese Adresse ein zweites Mal komplett und dann hoffentlich richtig einzugeben. Die Adresse ändern, wie der Button vorgibt, kann er nicht.
Er müsste den Checkout verlassen, zum Adressbuch gehen, dort die Adresse editieren, und dann wieder zurück zum Checkout.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Kunden dabei fluchen ob der unnötigen Tipperei, ich würde es jedenfalls. Oder ganz abbrechen... Zudem steigt dadurch die Gefahr, dass der Kunde einen neuen Fehler in der Adresse anlegt, wie hier geschehen.
Es muss doch möglich sein, beim Checkout eine fehlerhafte Adresse zu korrigieren, ohne den ganzen Kram nochmal zu machen.
Ich habe ja nach dem letzten Beitrag im Juli ein Ticket angelegt, weiß aber gar nicht, ob daraufhin etwas passiert ist.
Kann mir jemand sagen, ob sich da schon was getan hat? Wie kann man diesen blöden Fehler ändern?
In meinem Shop sind jede Menge Kunden mit zwei oder sogar drei identischen Einträgen im Adressbuch unterwegs, das muss doch nicht sein, und schadet sicher auch der Konversionsrate.