Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shopupdate / Neuinstallation

    smoker

    • Mitglied
    • Beiträge: 193
    Shopupdate / Neuinstallation
    am: 09. Juli 2021, 23:57:16
    Hallo...

    Ich habe noch eine (sehr) alte Shopversion (modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18 SP1d incl. Securitypack) und möchte nun auf den aktuellen Stand "updaten".

    Wie gehe ich da am besten vor ?

    Ich dachte an eine Neuinstallation und dann die gesamte DB mit Kunden, Artikeln und Bestellungen etc.) zu kopieren.

    Ist das der richtige / sicherste Weg  oder kann mir das jemand machen (natürlich nicht kostenlos) ?

    Gruß Smoker

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41965.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Shopupdate / Neuinstallation
    Antwort #1 am: 10. Juli 2021, 11:36:59
    Moin

    Bei so einem großen Sprung ist es (wie du schon vermutet hast) einfacher und schneller eine neue Vollversion zu installieren. Ich persönlich würde aber noch auf 2.0.6.1 warten.

    1) Daten der neuen Shopversion auf den Server laden (Bitte erst auf einem Testserver).
    2) Bilder in die entsprechenden Verzeichnisse laden. Kannst du aber auch später noch machen.
    3) Dann importierst du in eine leere DB deine 1.0.5 irgendwas DB.
    4) Dann rufst du den _installer des Shops auf, klickst auf Update und machst alle Schritte nacheinander. Ich weiß es jetzt nicht genau, aber beim Punkt Update sollte es auch möglich sein die Konfigurationsdatei anpassen zu lassen. Wenn nicht, dann musst du die DB Zugangsdaten in includes/configure.php eintragen. Danach unter anderem auch die DB Updates ausführen wo du alle Häckchen setzt ab deiner jetzigen Shopversion. Müssten knapp an die 20 Updates anzuklicken sein.
    5) Jetzt solltest du eine aktuelle DB haben und der Shop sollte aufrufbar sein und du kannst dich einloggen.
    6) Einmal auf den Menüpunkt "Mein Shop" gehen.
    7) Einstellungen im Backend machen, da auch neue Funktionen hinzugekommen sind.
    8 ) Für eventuell zusätzliche Module aus deinem 1.05 Shop suchst du nach neuen updatesicheren Versionen oder Alternativen.
    9) Farbliche Änderungen aus deinem vermutlich nicht responsiven Template aus 1.05 in zB das tpl_modified_responsive Template übernehmen, oder du suchst dir ein anderes kostenpflichtiges responsive Template.

    Nur mal so stichpunktartig.

    Gruss Timm

    smoker

    • Mitglied
    • Beiträge: 193
    Re: Shopupdate / Neuinstallation
    Antwort #2 am: 15. Juli 2021, 20:44:05
    Hallo Timm,

    vielen Dank erstmal für die Hilfe.

    Kann ich für das update, die aktuelle Donwloadversion nehmen oder muss ich "Stück für Stück" hoch updaten  ?

    Gruß Marcus

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Shopupdate / Neuinstallation
    Antwort #3 am: 15. Juli 2021, 21:01:33
    Moin

    Wie ich schrieb, musst du die aktuellste Vollversion nehmen.

    Aber ich würde auf 2.0.6.1 warten.

    Gruß Timm

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 942
    • Geschlecht:
    Re: Shopupdate / Neuinstallation
    Antwort #4 am: 16. Juli 2021, 11:04:46
    Moin Timm,

    hab das jetzt mal so gemacht, wie Du oben geschrieben hast.
    Hat alles funktioniert, allerdings sind alle meine Produkte verschwunden, obwohl diese in der Datenbank vorhanden sind.

    LG
    Nils
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    24 Antworten
    11807 Aufrufe
    19. Dezember 2012, 21:37:12 von JZ_Aqua
    1 Antworten
    2210 Aufrufe
    19. Oktober 2011, 19:40:08 von Tomcraft
    5 Antworten
    1851 Aufrufe
    24. Januar 2017, 22:31:17 von awids
               
    anything