Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehler 500 - Nur für Bots

    F31ix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Fehler 500 - Nur für Bots
    am: 02. Juli 2021, 21:21:34
    Guten Abend liebe Community,

    nach dem Update auf die Version 2.0.6.0 habe ich in der Google Serach Console einige 500er Fehler. Auch andere Bots wie der Facebook Sharing Debugger stoßen auf einen "URL returned a bad HTTP response code" / 500er Fehler.

    Der Shop funktioniert soweit einwandfrei, verbaut ist das SEO Url Modul von Fivebytes, an dem liegt es aber wohl nicht. Ich habe bereits All-Inkl unseren Provider angeschrieben, warte aber noch auf eine Reaktion von der Seite.

    Das einzige was ich bisher über das Error Log dazu finden konnte ist folgendes:

    Code: PHP  [Auswählen]
    [2021-07-02 16:50:28]   [warning]            [modified]          [pid:25241]         WARNING found for URL: /katalog/farben-zubehoer/ak-interactive              {}            {}
    [2021-07-02 16:50:28]   [warning]            [modified]          [pid:25241]         filemtime(): stat failed for /serververzeichnis/katalog/templates/ams/css/jquery.cookieconsent.css in File: /serververzeichnis/katalog/templates/ams/source/inc/combine_files.inc.php on Line: 18                {}            {}
    [2021-07-02 16:50:28]   [warning]            [modified]          [pid:25241]         Backtrace #0 - /serververzeichnis/katalog/templates/ams/css/general_bottom.css.php called at Line 30 {}            {}
    [2021-07-02 16:50:28]   [warning]            [modified]          [pid:25241]         Backtrace #1 - /serververzeichnis/katalog/includes/application_bottom.php called at Line 41       {}            {}
    [2021-07-02 16:50:28]   [warning]            [modified]          [pid:25241]         Backtrace #2 - /serververzeichnis/katalog/index.php called at Line 43      {}             {}
    [2021-07-02 16:50:28]   [warning]            [modified]          [pid:25241]         Backtrace #3 - /serververzeichnis/katalog/fivebytes_seourl.php called at Line 107              {}            {}
     

    oder z.B.

    Code: PHP  [Auswählen]
    [2021-07-02 16:50:27]   [warning]            [modified]          [pid:21220]         WARNING found for URL: /katalog/italeri-7509-m3-half-track-1-72.html    {}            {}
    [2021-07-02 16:50:27]   [warning]            [modified]          [pid:21220]         filemtime(): stat failed for /serververzeichnis/katalog/templates/ams/css/jquery.cookieconsent.css in File: /serververzeichnis/katalog/templates/ams/source/inc/combine_files.inc.php on Line: 18                {}            {}
    [2021-07-02 16:50:27]   [warning]            [modified]          [pid:21220]         Backtrace #0 - /serververzeichnis/katalog/templates/ams/css/general_bottom.css.php called at Line 30 {}            {}
    [2021-07-02 16:50:27]   [warning]            [modified]          [pid:21220]         Backtrace #1 - /serververzeichnis/katalog/includes/application_bottom.php called at Line 41       {}            {}
    [2021-07-02 16:50:27]   [warning]            [modified]          [pid:21220]         Backtrace #2 - /serververzeichnis/katalog/product_info.php called at Line 56       {}            {}
    [2021-07-02 16:50:27]   [warning]            [modified]          [pid:21220]         Backtrace #3 - /serververzeichnis/katalog/fivebytes_seourl.php called at Line 188              {}            {}
     

    Das ganze ist mir aufgefallen, da im Gegensatz zu vorher per Whatsapp oder Telegram versendete Links keine Vorschauen mehr enthalten.

    Ich habe auch keine Idee ob es überhaupt an obigem Fehler liegt, und es daher aus dem "Filetime" rührt oder nicht.

    Hat jemand eine Idee? Die Codezeilen der entsprechenden Dateien kann ich natürlich gern nachreichen.

    Bin für jede Hilfe dankbar, ein wirklich unlustiges Problem...

    Die jquery.cookieconsent.css ist vorhanden, der Fehler beginnt also offenbar in der combine_files.inc.php.

    Die Fehlerzeile 18 enthält folgenden Code:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (filemtime(DIR_FS_CATALOG.$f_plain) > $f_min_ts)

    Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn z.B. das IT-Recht-Kanzel Modul die Rechtstexte checken möchte, die Seite ist für den Crawler nicht erreichbar. In der Robots.txt ist nichts verändert.

    Viele Grüße

    Felix

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41947.0

    F31ix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: Fehler 500 - Nur für Bots
    Antwort #1 am: 02. Juli 2021, 22:00:10
    Kleine Ergänzung dazu, wenn ich die Seite über: https://downforeveryoneorjustme.com/ prüfe kommt auch gleich die Meldung "down" sowie über https://websniffer.cc/ wird auch ein 500er ausgegeben.

    Woran kann das liegen? Hängt es mit den Mod Warnings zusammen?

    F31ix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: Fehler 500 - Nur für Bots
    Antwort #2 am: 02. Juli 2021, 22:20:40
    OK - das Problem ist zumindest temporör behoben, sobald die GZIP Komprimierung im Shop ausgeschaltet wird sind die 500er Error für alle Bots verschwunden.

    Trotzdem jemand eine Idee woran es liegt sowohl GZIP als auch die obigen Fehler?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Fehler 500 - Nur für Bots
    Antwort #3 am: 02. Juli 2021, 23:32:05
    Moin

    Ich würde mal zum Test auf ein Standardtemplate umschalten. Dann weißt du ob es an deinem "alten" (alt weil noch jquery 1.x) Template liegt. Gzip geht erst seit 2.0.5.0. Da du nicht geschrieben hast von welcher Version du upgedated hast, könnte das ein Lösungsansatz sein, wenn dein Template noch auf einem Stand vor 2.0.5.0 ist.

    Da du nun 2.0.6.0 nutzt, hast du vielleicht auch schon PHP 8 im Einsatz. Wäre eine wichtige Info für den Eingangspost. Wenn ja, dann würde ich mal testweise auf PHP 7 umstellen bzw auf die PHP Version, die vor dem Update genutzt wurde.

    Wenn du mal schaust, was Google zu
    Code: XML  [Auswählen]
    filemtime(): stat failed for
    ausgibt, dann geht es mindestens oft um falsche Pfade. Da dein SEO URL Modul mindestens am Ende den Pfad von "::" zu "-" ändert und das auch als letzter Backtrace in den warnings ausgegeben wird, würde ich das nicht so schnell als Fehlerquelle ausschließen. Vielleicht auch in Kombination mit der PHP 8 Version, falls diese genutzt wird, dass das Modul noch nicht upgedated wurde für Nutzung mit PHP 8.

    Gruss Timm

    P.S.
    Es können einige der Fonts bei dir nicht geladen werden. Zwischendurch ging das aber. Musst du mal testen mit den gemachten Änderungen der letzten Stunde.

    F31ix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: Fehler 500 - Nur für Bots
    Antwort #4 am: 03. Juli 2021, 01:02:08
    Hallo Timm,

    es wurde eine neue Version des verwendeten Templates für die Version 2.0.6.0 gekauft (Bannershop 24 Template) und entsprechend angepasst sprich erweitert um das was wir dafür brauchen.

    Der Shop läuft noch auf PHP 7.0.33, daran wurde bewusst nichts geändert. Seit ich GZIP ausgeschaltet habe sind aktuell keine neuen Einträge in der mod_warning lof aufgetaucht (letzte Eintrag 22:16 Uhr).

    Das es mit falschen Pfaden zusammenhängen kann hatte ich schon ergoogelt, Auskunft von Fivebytes dazu war jedoch, dass der Fehler vermutlich nicht an der Stelle hängt. Den Template "Hersteller" habe ich bereits angeschrieben.

    Danke für deine Hilfe!

    Viele Grüße

    Felix

    F31ix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: Fehler 500 - Nur für Bots
    Antwort #5 am: 03. Juli 2021, 09:42:37
    Guten Morgen,

    was das "woff2" Problem mit den Fonts angeht, habe ich die .htaccess Datei gemäß der Anleitung von Markus angepasst:

    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37624.msg342530#msg342530

    Leider werden die Fonts trotzdem nicht geladen.

    Folgende Dinge habe ich geändert / ergänzt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    ##-- when using Provider 1&1 set the following lines to activate PHP5
    #AddType x-mapp-php5 .php
    #AddHandler x-mapp-php5 .php
    AddType application/font-woff2 .woff2

    Code: PHP  [Auswählen]
    ##-- Enable the compression for any type of content
    <IfModule mod_deflate.c>
    <FilesMatch "\\.(js|css|html|htm|php|xml|jpg|jpeg|png|gif|svg|woff|woff2)$">
    SetOutputFilter DEFLATE
    </FilesMatch>
    </IfModule>

    Code: PHP  [Auswählen]
    <FilesMatch "\\.(css|woff|woff2)$">
    Header set Cache-Control "max-age=604800, public"
    </FilesMatch>

    Trotzdem kann auf die .woff2 Font Dateien als absolute URL nicht zugegriffen werden (Error 404), auf die .woff wiederum schon.

    Gruß Felix

    Kleiner Nachtrag, nach etwas googlen hab ich im Zusammenhang mit All-Inkl.com noch:
    AddType font/woff2 .woff2 gefunden, das bewirkt aber leider auch nichts. Die Dateien sind da, abrufbar sind sie leider nicht.
    0 Antworten
    2547 Aufrufe
    15. Februar 2013, 18:07:58 von dertuner
    4 Antworten
    6094 Aufrufe
    23. Januar 2010, 22:22:11 von jkatzorke
    11 Antworten
    4706 Aufrufe
    13. April 2012, 18:29:18 von cooler
               
    anything