Hallo Leute.
Ich hoffe, ich habe eine richtige Überschrift gewählt, mir fiel sonst nichts anderes ein.
Ich stehe kurz vor dem "opening" und nun stellen sich mir ein paar Fragen, was den Ablauf bzgl. meiner Buchführung angeht.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ihr das macht, denn je mehr ich darüber nachdenke, desto größer wird der Knoten in meinem Kopf.
Ich frage mich die ganze Zeit, wie ich das mit den Steuern mache.
Mache ich die Buchführung selbst, oder lager ich diese aus?
Welches Programm werde ich nutzen?
Muss ich das alles händisch machen, oder lässt sich das automatisieren?
Vielleicht kurz zum aktuellen ist Zustand:
Mein Template steht, die Hardware steht und auch sonst ist alles, bis auf ein paar Kleinigkeiten soweit, dass ich den Startknopf drücken könnte.
Also...
Bestelle ich jetzt meine Ware beim Händler - Ich bekomme eine Rechnung
Dann kommen die Bestellungen über den Shop rein...
Heute: 10 Bestellungen
Morgen: 30 Bestellungen
Übermorgen auch
USW.
Am Ende des Monats habe ich hier ca. 900 Ausgangsrechnungen liegen und 5 Rechnungen von Lieferanten.
(Das soll nur ein Beispiel sein)
Und was genau mache ich jetzt damit?
bzw. wie handhabt ihr das?
Ich bekomme das gerade nicht in meinen Kopf, wie der Buchhalterische Workflow dazu aussehen könnte.
Das Backend liefert eigentlich alles um die Bestellungen abzuarbeiten und zu verschicken, d.h. der Verkaufsprozess lässt sich wunderbar abarbeiten, aber wie soll ich das mit der FiBu machen?
Ich hoffe ihr versteht mein Problem.
Weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.
Bei einer kleinen Firma die am Tag 5 Rechnungen schreibt, kann man die Buchführung am Ende des Tages machen.
Zack, mal eben 5 Posten eintippen und fertig, aber wie gehe ich damit um, wenn alle 5 Minuten 3 Bestellungen eingehen?
Ich habe mir auch schon verschiedene Programme angesehen, (Lexware, meinBüro, etc) aber ich weiß nicht, ob das die richtigen dafür sind, denn meistens verbirgt sich dahinter eine eigenständige WAWI die aber wiederum nicht mit modified kompatibel sind, des weiteren bieten viele Kundenverwaltung, Rechnung schreiben, Mahnwesen etc. an und ich bin nicht sicher, ob das Sinn macht solche Programme zu kaufen, wenn es mir nur um die FiBu geht. Und falls doch, stellt sich mir dennoch die Frage, wie ich am ende des Tages 100 Eingangsrechnungen händisch verbuchen soll.
Einige schütteln gerade sicher mit dem Kopf, aber seid bitte gnädig.
Ich habe die letzten Monate kaum etwas anderes gemacht als am Template gefeilt.
Ich danke euch.
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