Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikelimport mit csv - Bilder fehlen

    miscu

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Artikelimport mit csv - Bilder fehlen
    am: 27. Juni 2021, 19:54:00
    Hallo,

    ich habe heute einen Artikel-Import über ein csv-File eingelesen. Es hat alles soweit gut funktioniert. Nur die zusätztlichen Bilder (2 weitere Bilder bei einigen Artikeln), die in die Tabelle products_images eingefügt wurden, werden im Shop nicht angezeigt, also nur mit dem Platzhalter. In der Datenbank sind sie vorhanden, auch im Shopverzeichnis. Die zusätzlichen Bilder haben dann eine Struktur wie xxx-1.jpg xxx-2.jpg und so weiter. (xxx = Artikelnummer). Diese Namen landen genauso auch in der Datenbank.

    Wenn ich über das Backend einen Artikel einfüge mit den 3 Bilder, sind sie da. Dabei wird der Name an die id angepasst.

    Kann es an den Namen liegen, werden hier im Import-Prozess Anpassungen vorgenommen? Leider sieht man durch das Platzhalterbild nicht mehr das Bild das geladen werden sollte.

    Shopversion: v 2.0.5.1 rev 12725

    Vielen Dank
    Mirko

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41931.0

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: Artikelimport mit csv - Bilder fehlen
    Antwort #1 am: 27. Juni 2021, 20:18:02
    Die Bilder haben normalerweise solche Namen
    xxx_1.jpg
    Also mit Unterstrich, nicht mit Bindestrich.

    ...In der Datenbank sind sie vorhanden, auch im Shopverzeichnis. Die zusätzlichen Bilder haben dann eine Struktur wie xxx-1.jpg xxx-2.jpg und so weiter. (xxx = Artikelnummer). Diese Namen landen genauso auch in der Datenbank...

    Sind sie auf dem Ftp Ordner ebenfalls in den entsprechenden Ordnern unter product_images?

    Grüße
    Dominik

    miscu

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Artikelimport mit csv - Bilder fehlen
    Antwort #2 am: 28. Juni 2021, 18:24:39
    Stimmt, die die automatisch angelegt werden, wenn man ein neuem Artikel anlegt haben einen Unterstrich, aber die die bei mir im csv-File standen haben einen Bindestrich, so steht es aber auch in der Datenbank.

    Und die Bilder liegen im Ordner /images/product_images/original_images, als auch in den anderen 3 Ordnern unter products_images.

    Danke erstmal.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.481
    Re: Artikelimport mit csv - Bilder fehlen
    Antwort #3 am: 28. Juni 2021, 23:39:48
    Vielleicht Groß-/Kleinschreibung.

    PRODUKT-A.JPG
    Produkt-A.jpg
    Produkt-A.JPG
    produkt-a.JpG
    ....

    Sind I.d.R. Alles unterschiedliche Dateien.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: Artikelimport mit csv - Bilder fehlen
    Antwort #4 am: 29. Juni 2021, 08:48:47
    Stimmt, die die automatisch angelegt werden, wenn man ein neuem Artikel anlegt haben einen Unterstrich, aber die die bei mir im csv-File standen haben einen Bindestrich, so steht es aber auch in der Datenbank.

    Und die Bilder liegen im Ordner /images/product_images/original_images, als auch in den anderen 3 Ordnern unter products_images.

    Danke erstmal.

    Dann würde ich dir einfach mal raten, die Bilder mit Unterstrichen statt mit Bindestrichen zu versehen und ebenso deine CSV anzupassen und es erneut zu versuchen...

    Denn systemweit sind die ganzen notwendigen Dinge mit Unterstrichen umgesetzt, ansonsten befürchte ich, dass du
    a) das nicht mischen kannst, entweder alle Bilder gleich - auch die, die du über das Backend hochlädst (welche mit Unterstrichen sind)
    b) einiges im System umbauen wirst müssen, sofern du das mit Bindestrichen durchziehen möchtest.

    Grüße
    Dominik

    miscu

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Artikelimport mit csv - Bilder fehlen
    Antwort #5 am: 30. Juni 2021, 18:31:37
    Danke, das versuche ich mal.
    18 Antworten
    7614 Aufrufe
    10. März 2011, 12:16:51 von Tomcraft
    2 Antworten
    1590 Aufrufe
    04. Juni 2021, 13:50:59 von Roberto75
    10 Antworten
    6472 Aufrufe
    26. Februar 2010, 23:21:54 von Tomcraft
               
    anything