Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestellung unter falschen Kunden angelegt und wieder geändert

    halunke

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Hallo zusammen,
    folgendes ist mir passiert:
    Ich habe einen Kunden eine manuelle Bestellung angelegt, dabei habe ich aus versehen Jörg Mustermann ausgewählt und sollte eigentlich Joris Mustermann auswählen, nun habe ich einfach die Kundendaten auf die entsprechende Adressdaten und Kundennummer abgeändert, soweit also kein Problem.
    Kurz später habe ich in der Übersicht der Bestellung von Jörg Mustermann bemerkt, dass dort nun eine Bestellung von Joris Mustermann aufgelistet ist.

    Generell wäre das nicht so schlimm, da wir aber die Umsätze der einzelnen Kunden nutzen um diesen in verschiedene Rabattgruppen einzugliedern ist das natürlich nun falsch.

    Wie kann ich diese Bestellung korrigieren, hat jemand einen Tipp.

    Danke
    Gruß
    der halunke

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41920.0

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    einfach Bestellung stornieren und beim richtigen Kunden eben auch wieder neu manuell erfassen.

    halunke

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Hi,
    ja stornieren würde gehen, aber dann müsste ich auch eine Gutschrift schreiben,  das kann aber Modified nicht, hier gibt es wiederrum ein Addon von einem Fremdanbieter ich weiss.
    Ich dachte es gäbe eine andere Lösung, kann ja nicht viel sein.

    Gruß
    Halunke

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 394
    Hast du wirklich nur die "Adress- und Kundendaten" geändert?
    Dann ist doch aber die Bestellung weiterhin auf der falschen Kunden-ID geschrieben und es ist klar, dass die falschen Daten angezeigt werden.

    Du kannst ja in der Datenbank einfach die Bestellung auf die richtige ID ändern, dann sollte auch alles mit den Kundenkonten wieder passen.

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Hi,
    ja stornieren würde gehen, aber dann müsste ich auch eine Gutschrift schreiben,  das kann aber Modified nicht, hier gibt es wiederrum ein Addon von einem Fremdanbieter ich weiss.
    Ich dachte es gäbe eine andere Lösung, kann ja nicht viel sein.

    Gruß
    Halunke

    Du kannst doch in modified in der Bestellübersicht / rechts jede Bestellung stornieren. Du hast gesagt händisch angelegt, also kannst Du auch problemlos stornieren. Oder wie der Nachredner schon geschrieben hat, wenn Du weißt wo in der DB die KundenID ändern.

    halunke

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Hi,
    @TrueSlide, danke ich habe es direkt auf Datenbankebene geändert, nun stimmt wieder alles.

    @snocer, ich sollte vielleicht dabei sagen, das mein Shop so eingestellt ist Bestellnummer = Rechnungnummer, sobald ich also eine Bestellung anlege ist auch die Rechnungsnummer vergeben, wenn ich Storniere habe ich also eine Rechnungsnummer die ins leere läuft, deswegen brauchen ich eine Gutschrift.

    Danke fürs Antworten Probleme sind gelöst und habe mir nun auch selbst was gebastelt für die Gutschriften.

    Gruß
    der Halunke
    Managed Server
    4 Antworten
    1358 Aufrufe
    26. Februar 2021, 13:33:58 von Viol
    5 Antworten
    4382 Aufrufe
    03. Juli 2018, 12:13:01 von Tomcraft