Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: EU-Ausland nur für B2B

    AmokomA

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    EU-Ausland nur für B2B
    am: 16. Juni 2021, 15:05:07
    Hallo,

    Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist den Shop so umzustellen, dass nur Händler aus dem EU_Ausland einkaufen können und B2B und B2C innerhalb Deutschlands. Aktuell ist es auch B2C möglich aus dem EU_Ausland zu bestellen und aufgrund der kommenden Regelung möchte ich den Shop jetzt umstellen.

    Mit freundlichen Grüßen
    AmokomA

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41914.0

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 425
    • Geschlecht:
    Re: EU-Ausland nur für B2B
    Antwort #1 am: 16. Juni 2021, 19:06:20
    Hallo AmokomA,

    ich habs so wie von dir beschrieben umgesetzt.

    Ich habe zwei verschiedene "table" Versandmodule.
    Eines für B2C nur innerhalb Deutschland.
    Das andere für B2B innerhalb der EU.

    scheint soweit zu funktionieren.

    Gruß Chris

    AmokomA

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: EU-Ausland nur für B2B
    Antwort #2 am: 17. Juni 2021, 14:57:53
    Vielen Dank, werde ich so mal probieren.

    Grüße
    AmokomA

    crewshop24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Re: EU-Ausland nur für B2B
    Antwort #3 am: 28. Dezember 2022, 16:14:35
    Moin,

    ich stehe auch vor dem Problem, dass ich in einige europ. Länder nicht mehr an B2C Kunden versende - Aufgrund der dort gültigen Verpackungsvorschriften.

    Ich habe jetzt ebenfalls die TABLE Versandkosten kopiert (TABLE2) und dort alle EU Länder eingegeben in die ich nur an B2B Kunden versenden will.

    Sieht soweit gut aus. Wenn jemand z.b. die Adresse aus Bulgarien wöhlt, erhält er die Info im Warenkorb:

    Es ist leider kein Versand in dieses Land möglich (Bulgarien)

    (Den Text wollte ich ändern und habe ihn in der lang/german/modules/shipping/ ersetzt, was aber anscheinend falsch ist, da ändert sich nichts - wo finde ich den?).

    Geht man jetzt zurück in das Kundenmenü und gibt eine gültige bulgarische Umsatzsteuer ID ein, bleibt ein Versand unmöglich, obwohl in der table2 Bulgarien als Lieferland angegeben ist.

    Muss die ID von Anfang an drin sein, damit es funktioniert?

    Wo ist mein Denkfehler?

    Danke  & Grüße
    Easy

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: EU-Ausland nur für B2B
    Antwort #4 am: 28. Dezember 2022, 18:45:15
    Deine Screenshots sind nicht aussagekräftig genug. Welches Modul ist z.B. der erste Screenshot, table oder table2 ?
    Dann sehe ich, daß du Versandarten für manche Kundengruppen ausschließt.
    Da ich den Grund zwar nicht kenne du jedoch den Screenshot postest schließe ich daraus, daß du damit steuern möchtest welches Versandmodul greift. Die Vorgehensweise verstehe ich nicht. Was hat dein Vorhaben mit Kundengruppen zu tun ?
    Für das was du möchtest reicht ein einziges Modul.
    Du brauchst ja dort dann lediglich nur die Länder zu erfassen in die du liefern möchtest.
    Die anderen, insoweit EU, sollten dann in Selbstabholung erfasst werden, da du ja nach Gesetz verpflichtet bist kein EU-Land auszuschließen.

    Nebenbei:
    Wenn du ein Versandmodul table2 hast gibt es dazu ja (hoffentlich) auch Sprachdateien und in denen bestimmst du dann frei deine Texte.

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.498
    Re: EU-Ausland nur für B2B
    Antwort #5 am: 28. Dezember 2022, 21:48:34
    Da ich den Grund zwar nicht kenne du jedoch den Screenshot postest schließe ich daraus, daß du damit steuern möchtest welches Versandmodul greift. Die Vorgehensweise verstehe ich nicht. Was hat dein Vorhaben mit Kundengruppen zu tun ?
    Hat er doch ganz am Anfang erklärt?
    B2C keine Lieferung in bestimmte Länder. B2B schon. Wie, außer durch die Kundengruppen (wie EU-Händler), soll er das denn sonst lösen?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: EU-Ausland nur für B2B
    Antwort #6 am: 28. Dezember 2022, 22:01:56
    :doh: Habe das mit B2C völlig ausgeblendet.
    Dann dürfte das Problem sein, daß der Shop ja noch nicht weiß, daß der Kunde Händler ist (also B2B-Versand) bevor der Kunde ein Kundenkonto hat. Hat er bereits eines und ist eingeloggt sollte das funktionieren wie es gedacht ist.

    Was ist genau gemeint mit
    Zitat von: crewshop24
    Geht man jetzt zurück in das Kundenmenü und gibt eine gültige bulgarische Umsatzsteuer ID ein

    Ist damit "Mein Konto" => "Kontodaten bearbeiten" gemeint, sprich, Kunde hat bereits ein Konto ?
    Das sollte funktionieren wenn unter Erw. Konfiguration => USt-IdNr.  alle Einstellungen entsprechend getätigt wurden.

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.498
    Re: EU-Ausland nur für B2B
    Antwort #7 am: 28. Dezember 2022, 22:13:23
    Sofern die Konfiguration
    Zitat
    Kundenstatus für USt-IdNr. geprüfte Kunden (Ausland)  
    richtig gesetzt (sollte by default so sein), wird der Kunde mit gültiger UStID der Kundengruppe zugeordnet.

    @Easy: Hast du das gemacht?

    *edit* ich weiß nicht, ob eine nachträgliche Eingabe der UStID auch berücksichtigt wird, oder nur bei Kontoeröffnung.
    @Easy. Wurde die Kundengruppe nach der Eingabe automatisch geändert?

    crewshop24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Re: EU-Ausland nur für B2B
    Antwort #8 am: 04. Januar 2023, 17:17:14
    Sorry für die späte Rückmeldung!

    Genau, Q hat das Problem erkannt.

    Angenommen ein Kunde aus Österreich (B2B) eröffnet ein Konto und bestellt Ware. Hat aber seine AT Umsatzsteuer ID nicht eingetragen. Shop sagt richtigerweise: Kein Versand an Kunden der Kundengruppe "Kunde".

    Der Kunde geht nun her und gibt in seinem Profil nachträglich seine AT Umsatzsteuer ID ein. Folglich wäre er jetzt Mitglied meiner Kundengruppe "Kunde EU mit VAT". Ein Versand damit möglich.

    Der Shop erkennt das aber nicht und lässt ihn trotz Umst. ID nicht bestellen.

    @NoRiddle: wenn es da eine bessere Lösung gibt, dann immer gerne her damit.

    OffTopic: Ich habe das Problem mit den völlig unsinnigen bürokratischen Verpackungslizenz-Vorschriften in jedem EU Land an unsere EU Vertreter adressiert. Mit Rückmeldung: an einer Vereinfachung wird gearbeitet. Bzw. Anfragen dazu werden eingereicht.
    Während für Österreich seit 1..1.2023 ein Bevollmächtiger beauftragt werden muss (und wenn man nur 1 Paket pro Jahr nach AT schickt) machen andere Länder das sinnvoll mit kleinen Gebühren pro Jahr pauschal (Frankreich 80€) wenn man eine bestimmte Schwelle nicht unterschreitet. Bin mir sicher das 90% der kleinen Shops in der EU gar nicht wissen, dass sie dafür bestraft werden können.

    Daher gibt es eine Reihe von EU Ländern in die wir nicht mehr an B2C Kunden versenden können, da der Aufwand und die Kosten viel zu hoch sind.

    Edit: @Q: ja, Kundenstatus für USt-IdNr. geprüfte Kunden (Ausland)   ist gesetzt. Und @Easy. Wurde die Kundengruppe nach der Eingabe automatisch geändert? Nein - die ändert sich nicht. Das dürfte das Problem sein.

    Grüße
    Easy

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.498
    Re: EU-Ausland nur für B2B
    Antwort #9 am: 04. Januar 2023, 19:23:33
    Das wundert mich jetzt. Nachdem keine Rückmeldung kam, habe ich das mit der UST-ID irgendwann selbst getestet und die nachträgliche Zuordnung hat funktioniert. Welche Shopversion hast du?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: EU-Ausland nur für B2B
    Antwort #10 am: 04. Januar 2023, 21:10:44
    2.0.7.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: EU-Ausland nur für B2B
    Antwort #11 am: 04. Januar 2023, 22:21:15
    [...]
    Der Kunde geht nun her und gibt in seinem Profil nachträglich seine AT Umsatzsteuer ID ein. Folglich wäre er jetzt Mitglied meiner Kundengruppe "Kunde EU mit VAT". Ein Versand damit möglich.

    Der Shop erkennt das aber nicht und lässt ihn trotz Umst. ID nicht bestellen.
    [...]

    Was heißt "folglich wäre", ist er oder nicht ?
    Du kannst das doch selbst testen, indem du dir ein Test-Konto als normaler User erstellst.

    Der zweite zitierte Satz ist zu vage. Was genau "erkennt der Shop nicht" ?
    "trotz Umst. ID" heißt was genau, validierte UStID und Kunde wurde deshalb in andere Kundegruppe verschoben, nämlich in die, welche bei  Erw. Konfiguration => USt-IdNr.  eingestellt ist ?

    Was meinst du mit
    [...]
    @NoRiddle: wenn es da eine bessere Lösung gibt, dann immer gerne her damit.
    [...]

    Ich hatte mich doch korrigiert in Antwort #8  und dazu u.A. das gesagt
    [...]
    Das sollte funktionieren wenn unter Erw. Konfiguration => USt-IdNr.  alle Einstellungen entsprechend getätigt wurden.
    [...]

    Gruß,
    noRiddle

    Teichbau

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 383
    • Geschlecht:
    Re: EU-Ausland nur für B2B
    Antwort #12 am: 05. Januar 2023, 11:03:23
    Zitat
    OffTopic: Ich habe das Problem mit den völlig unsinnigen bürokratischen Verpackungslizenz-Vorschriften in jedem EU Land an unsere EU Vertreter adressiert. Mit Rückmeldung: an einer Vereinfachung wird gearbeitet. Bzw. Anfragen dazu werden eingereicht.
    Während für Österreich seit 1..1.2023 ein Bevollmächtiger beauftragt werden muss (und wenn man nur 1 Paket pro Jahr nach AT schickt) machen andere Länder das sinnvoll mit kleinen Gebühren pro Jahr pauschal (Frankreich 80€) wenn man eine bestimmte Schwelle nicht unterschreitet. Bin mir sicher das 90% der kleinen Shops in der EU gar nicht wissen, dass sie dafür bestraft werden können.

    Daher gibt es eine Reihe von EU Ländern in die wir nicht mehr an B2C Kunden versenden können, da der Aufwand und die Kosten viel zu hoch sind.

    Ein Witz was in der EU abläuft.
    Der Grundgedanke war mal: Es sollte alles einfacher werden...
    Bürokratie und Kosten bis zum geht nicht mehr.

    Gruß Teichbau

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: EU-Ausland nur für B2B
    Antwort #13 am: 05. Januar 2023, 11:19:54
    Besser wird es wohl kaum:
    Zitat
    Fazit und Ausblick

    Kurz zusammengefasst sieht der VerpackVO-E eine erhebliche Ausweitung bestehender Pflichten vor, die voraussichtlich zu einem enormen Umsetzungsaufwand bei betroffenen Unternehmen führen werden. Zudem sind an keiner Stelle Bagatellgrenzen vorgesehen, die Hersteller von individuell gestalteten Verpackungen oder allgemein kleine und mittlere Unternehmen (KMU) entlasten würden, obwohl gerade für diese Gruppen beinahe unüberwindbare Hürden drohen. Im Lichte dessen sollten alle betroffenen Unternehmen das Gesetzgebungsverfahren nicht nur interessiert verfolgen, sondern alle Möglichkeiten nutzen, ihre Positionen und Bedenken hinsichtlich der Praktikabilität der geplanten Vorgaben im Gesetzgebungsverfahren einzubringen.
    Quelle https://www.produktkanzlei.com/2022/12/01/entwurf-einer-eu-verpackungsverordnung/
    Vielleicht sollte man jetzt wirklich die EU und Bundestagsabgeordneten vor Ort  auf die Problematik ansprechen. Meine Hoffnung ist zwar nicht groß, aber evt. ist es einen Versuch wert, dass zumindest Bagatellgrenzen eingerichtet werden.

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 593
    • Geschlecht:
    Re: EU-Ausland nur für B2B
    Antwort #14 am: 05. Januar 2023, 14:23:09
    Ich höre das zum ersten Mal...
    Ist das ähnlich wie das Recycling Portal, bei dem sich viele 1x angemeldet haben und dann nie wieder?
    ...oder wieder ein Gesetz über das die Italiener lachen, die Griechen trinken und die Deutschen es brav umsetzen?
    0 Antworten
    3653 Aufrufe
    16. Juli 2013, 10:48:38 von Clever
    2 Antworten
    2513 Aufrufe
    13. Juli 2011, 13:36:16 von 75thom
    0 Antworten
    1942 Aufrufe
    12. August 2012, 08:51:31 von NicoDeluxe
    8 Antworten
    3582 Aufrufe
    14. Februar 2017, 14:50:50 von golferteddy