Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #165 am: 07. September 2021, 15:58:56
    Ohne Änderung:

    Zitat
    [...]
    • [...]
    • [...] werden an dem Ort besteuert, an dem der Nichtsteuerpflichtige seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort hat [Artikel 58 der MwSt-Richtlinie].
    • [...]
    [...]

    Eindeutiger geht es doch nicht oder. Fragen Sie Ihren Steuerberater. :)

    Beispiel aus über 30 Jahren Einzelhandel.
    Schweizer Kunde steht vor Dir in Deinem Ladengeschäft in Deutschland. Er weißt seinen Wohnsitz nach per gültigem Dokument Pass/Reisepass etc. für den Grenzübertritt benötigt er eine Rechnung und da er vorher nicht noch zum zuständigen Finanzamt will um sich die Steuer wieder zu holen, stellen wir ihm die Rechnung als Drittstaatler gleich in Netto aus. Ohne MWSt.

    Anders verhält es sich bei Kunden aus der EU. Steht er im Laden kauft er immer ein wie ein Inlandskunde. Bestellt er Online, gilt das OSS Verfahren.

    Wir verkaufen täglich Waren an Kunden in Österreich. Lieferschwelle bereits überschritten. Der Kunde bekommt seine Rechnung mit Österreichischer Umsatzsteuer welche wir an das Österreichische FA abführen müssen. Oder seit 01.07.2021 OSS mit 1/4 jährlicher Meldung an BASt. Und nur einer Steuernummer aus DE.
    Wir haben seit dem 01.07.21 uns auf den Verzicht der Lieferschwellen uns festgelegt und auch so angemeldet.

    Etwas anders verhält es sich, wen der Kunde aus Österreich bestellt Ware für sagen wir 100,00 EUR netto = 120,00 EUR bei 20% Ust. und er die Ware aber nach der Schweiz geliefert haben möchte, weil er dort seine Ferienwohnung hat. Hier haben wir zwei Aufträge mit der Online Bestellung erhalten. Einmal die Waren Bestellung in einem Gesamtwert von 120,00 EURO (20% USt. für Österreich) und als zweiten Auftrag den Beförderungsauftrag in die Schweiz (Drittstaat Steuerfrei) mit 5,90 netto Versand, hier wird jetzt keine Steuer berechnet.

    Bislang klappt das so einwandfrei, Einschließlich Betriebsprüfungen etc. Es gab bisher keine Beanstandungen.
    So beherrscht das auch jede mir bekannte ausgereifte WaWi.
    rechtstexte für onlineshop

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #166 am: 07. September 2021, 18:03:46
    Wenn Du wie in Deinem Beispiel  für einen Schweizer Kunden, der die Ware bei Dir direkt abholt, eine Nettorechnung ausstellst, wie führst Du dann den Buchnachweis, dass die Ware wirklich in die Schweiz gelangt ist und der Schweizer diese nicht für einen deutschen Freund gekauft hat, der einfach die deutsche Mwst. sparen will? Wenn Du damit durch Betriebsprüfungen gekommen bist, dann Glückwunsch.. https://www.ihk-bonn.de/fileadmin/dokumente/Downloads/Recht_und_Steuern/Umsatzsteuer_bei_Ausfuhren_in_Drittstaaten/SteuerfreieAusfuhren.pdf siehe dort 2.1.2 c

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #167 am: 07. September 2021, 21:28:11
    Ohne Änderung:

    Zitat
    [...]
    • [...]
    • [...] werden an dem Ort besteuert, an dem der Nichtsteuerpflichtige seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort hat [Artikel 58 der MwSt-Richtlinie].
    • [...]
    [...]

    Eindeutiger geht es doch nicht oder. Fragen Sie Ihren Steuerberater. :)
    [...]

    Also sorry, aber nun wird es wirklich hanebüchen! Besonders, wenn man den einleitenden Satz betrachtet:

    Ich mach es mal kurz und knapp und hoffe alle verstehen es.
    Einiges läuft hier schief denke ich, so wie es momentan gelöst ist.
    [...]

    Du kannst doch nicht einfach die Einleitung des Satzes weg lassen und nun davon ausgehen, dass er dadurch richtiger wird!? :crazy:
    Ich habe ja über die Jahre bereits einiges erlebt, aber der Argumentation noch zu folgen fällt mir dann wirklich schwer.
    Es macht nun einmal einen enormen Unterschied, ob es sich um elektronisch erbrachte Dienstleistungen oder um Lieferung von Gegenständen handelt. Und es wird auch nicht dadurch richtiger, dass Du das Zitat wie hier einfach frei verändert hast, was dem ganzen ja nun wirklich noch die Krone aufgesetzt hat:

    [...]
    Hier nur mal ein Auszug aus der Taxation and Customs Union wo besteuert wird.

    Zitat
    [...]
    • [...]
    • Waren und Dienstleistungen die in einem Drittland niedergelassene Unternehmen für in der EU ansässige Nichtsteuerpflichtige (d. h. B2C) erbringen, werden an dem Ort besteuert, an dem der Nichtsteuerpflichtige seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort hat [Artikel 58 der MwSt-Richtlinie].
    • [...]
    [...]
    [...]

    Bei allem Verständnis, aber da hört es bei mir dann auf. Das ist schlicht und einfach falsch. Wie kann man das nur so falsch für sich auslegen, obwohl es im einleitenden Teil der von dir zitierten Quelle bereits korrekt steht, wie Viol richtig schrieb:

    Der entscheidende Satz in dem zitierten Link:

    Zitat
    [...]
    Lieferung von Gegenständen
    Der Ort der Besteuerung richtet sich nach dem Ort der Lieferung. [...]

    Eindeutiger geht es eigentlich nicht.

    Und mehr muss dazu eigentlich dann auch nicht gesagt werden.

    Grüße

    Torsten

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #168 am: 07. September 2021, 21:47:08
    :good:

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #169 am: 07. September 2021, 23:17:03
    [...]
    Zitat
    [...]
    • [...]
    • am Ort, an dem sich die Gegenstände bei Versandgeschäften am Ende der Versendung oder Beförderung an den Erwerber befinden, sofern der Jahresumsatz des Lieferers die im Mitgliedstaat des Erwerbers festgelegte Umsatzschwelle überschreitet [Artikel 33 der MwSt-Richtlinie
    • [...]
    [...]

    Hier steht auch nicht von Lieferanschrift. Der Lieferauftrag in ein anderes Land ist unabhängig vom Besteller Land und der bestellten Ware zu sehen. Hier muss für die Transportdienstleistung von DE nach SP ein anderer Steuersatz berechnet werden. So ich hoffe etwas verständlicher.
    [...]

    Was soll "am Ort, an dem sich die Gegenstände bei Versandgeschäften am Ende der Versendung oder Beförderung an den Erwerber befinden" denn anderes sein als die Lieferanschrift? Da steht am Ende der Versendung bzw Beförderung an den Erwerber. Wo derjenige das dann vielleicht noch hin befördert, das ist nicht Problem des Versenders.

    [...]
    Entscheidend ist immer das Besteller Land und nicht das Land wo die Ware hingeht.
    Beispiel: Ein deutscher Kunde bestellt ein Auto (Wert 11.xxx EURO, Steuer greift sofort des Bestellers, seinem Ursprungsland, Wohnsitz) bei einem spanischem Online Autohändler mit Abholung in Spanien, weil er da gerade Urlaub macht. Hier muss vom Händler die deutsche Steuer ausgewiesen werden, weil der Kunde das Auto danach (Urlaub) auch mit nach Deutschland nimmt. Es gilt immer das Land wo der Kunde seinen Wohnsitz hat, nicht das Land wohin die Ware geliefert wird. Ich hoffe das ist klar genug.
    [...]

    Das Bsp. mit dem Auto ist völlig falsch. Das Auto hätte der deutsche Kunde in Spanien auch bei Onlinebestellung nach Angabe seiner Steueridentifikationsnummer ohne MwSt bezahlt. Obwohl Privatperson ist das eine innergemeinschaftliche Lieferung auch bei Abholung im Zielland und der deutsche Kunde zahlt die Steuer dann beim deutschen Finanzamt. Selbst so gekauft.

    Siehe § 1b Innergemeinschaftlicher Erwerb neuer Fahrzeuge

    Und Artikel 58 der MwSt-Richtlinie, wo der Anfang des Satzes von dir einfach geändert wurde, der sich auf elektronische Dienstleistungen bezieht, wurde ja schon erwähnt.

    Was auch logisch ist. Wenn ich von einer amerikanischen Firma wie Apple eine App kaufe, dann muss ich deutsche MwSt bezahlen, egal ob ich das an meinem Wohnsitz in Deutschland oder im Urlaub mache.

    Gruss Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #170 am: 10. September 2021, 08:46:54
    Bei all diesem Hin und Her sollte das hier nicht untergehen, Antwort #148 und die fünf folgenden Posts.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.075
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #171 am: 12. September 2021, 08:29:21
    Wenn das weiterhin so bleibt, müsste man eigentlich die Versandlandbox für eingeloggte User ausblenden, so dass das abweichende Versandland für diese dann nur im Warenkorb und Checkout geändert werden kann und um den Kunden nicht völlig verwirrt zurück zu lassen.
    Sollte aber nicht wirklich die Endlösung sein.

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #172 am: 12. September 2021, 16:34:53
    Es gibt da einen komplexeren Zusammenhang zwischen $_SESSION['customer_country_id'] und $_SESSION['country'] den ich noch nicht ganz durchschaut habe.
    Soweit ich das sehe existiert das Problem, daß das ausgewählte Land im Warenkorb nicht dem des im Checkout gewählten Versandlandes entspricht auch ohne das OSS-Modul bereits.
    Das liegt daran, daß der selected value im Dropdown im Warenkorb wenn man eingeloggt ist auf $_SESSION['customer_country_id'] gesetzt wird (siehe /incudes/shipping_estimate.php), $_SESSION['customer_country_id']  jedoch die ID der Default-Adresse und nicht der ausgewählten Versand-Adresse ist.

    Außerdem wurde für das OSS-Modul in der /includes/application_top.php dieser Code entfernt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // shippingcost shoppingcart
    if (strpos($PHP_SELF, FILENAME_SHOPPING_CART) === false) {
      unset($_SESSION['country']);
    }

    wodurch auf jeder Seite die nicht der Warenkorb war die $_SESSION['country'] entfernt wurde und somit im WK als selected value wieder besagte $_SESSION['customer_country_id'] gesetzt wurde, was nun nicht mehr der Fall ist, womit der selected value auf dem Wert stehen bleibt den man vor Besuch des Checkouts und der Adressänderung dort ausgewählt hatte, nämlich $_SESSION['country'] (siehe /includes/cart_actions.php).

    Daß eine Änderung des Landes in der neuen Box die Steuer bei den Preisen nicht mehr anpasst könnte behoben werden indem man im neuen Code in der /includes/cart_actions.php ein unset($_SESSION['sendto']); hinzufügt
    - wie es übrigens richtigerweise auch im case 'update_product': gemacht wird -
    denn mit dem Wert wird die Steuer des Preises berechnet (siehe xtcPrice-Klasse):

    Code: PHP  [Auswählen]
        case 'shipping_country':
          if (isset($_POST['country'])) {
            $_SESSION['country'] = (int)$_POST['country'];
            unset($_SESSION['sendto']); //added to be able to change country after having visited checkout, 09-2021, noRiddle
          }
          xtc_redirect(xtc_href_link(basename($PHP_SELF), xtc_get_all_get_params(array('action'))));
          break;

    Ich bin allerdings der Meinung, daß sowohl die MwST. bei den Preisen als auch das gewählte Land im WK dem im Checkout gewählten Versandland entsprechen sollten. Bei den Preisen haben wir das bereits, für den WK habe ich mom. keine Idee, weil die $_SESSION['country'], welche den selected value im WK setzt nach Klick auf "Zur Kasse" gesetzt wird weil es ein Submit-Button ist.
    Evtl. so:
    In /includes/shipping_estimate.php
    über dem:

    Code: PHP  [Auswählen]
      if (isset($_SESSION['country'])) {
        $selected = $_SESSION['country'];
      }

    das setzen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if(isset($_SESSION['sendto'])) $_SESSION['country'] = $xtPrice->country_id; //added to set $selected to in checkout chosen shipping address, 09-2021, noRiddle

    Bei mir scheint es so zu funktionieren.
    Kann das jemand testen und bestätigen ?

    Wer meine ganzen Erklärungen, von denen ich nicht behaupten möchte sie seien gut und verständlich formuliert, nicht lesen möchte, kann einfach die beiden vorgeschlagenen Änderungen einfügen und damit testen.

    Gruß,
    noRiddle

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #173 am: 13. September 2021, 09:23:27
    Hallo noRiddle,

    ich habe deine Änderungsvorschläge ausprobiert und in die Dateien /includes/cart_actions.php und /includes/shipping_estimate.php deine Vorschläge eingefügt.
    In meinem Testshop funktionieren deine Vorschläge auch.
    Wenn ich das Versandland ändere nach dem ich im Warenkorb war, wird jetzt auch der richtige Steuersatz angezeigt.

    Das einzige was mir nur noch aufgefallen ist, dass wenn ich aus dem Warenkorb in den Shop gehe um noch weitere Artikel auszuwählen und ich vorher z.B. das Land Irland als Versandland gewählt habe. Dann wird bei mir erst einmal 19% anstatt 23% für Irland angezeigt. Erst wenn ich nach dem Warenkorb, ein anderes Versandland ausgewählt habe, wird wieder der richtige Steuersatz angezeigt.

    Ich werde deine Vorschläge aber noch etwas weiter im Testshop testen.

    MFG,

    Sven

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.220
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #174 am: 13. September 2021, 13:06:23
    /includes/classes/order.php

    Code: PHP  [Auswählen]
          // set tax country id for using order total in shopping cart
          if (!isset($tax_address['country_id'])
              || (isset($_SESSION['country']) && strpos(basename($PHP_SELF), 'checkout') === false)
              )
          {
            $tax_address['country_id'] = isset($_SESSION['country']) ?  $_SESSION['country'] : STORE_COUNTRY;
            $tax_address['zone_id'] = -1;
          }

    ersetzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
          // set tax country id for using order total in shopping cart
          if (!isset($tax_address['country_id'])
              || (isset($_SESSION['country']) && strpos(basename($PHP_SELF), 'checkout') === false)
              )
          {
            $tax_address['country_id'] = isset($_SESSION['country']) ?  $_SESSION['country'] : STORE_COUNTRY;
            $tax_address['zone_id'] = -1;
          } elseif (isset($tax_address['country_id'])) {
            $_SESSION['country'] = $tax_address['country_id'];
          }

    /includes/cart_actions.php

    Code: PHP  [Auswählen]
        case 'shipping_country':
          if (isset($_POST['country'])) {
            $_SESSION['country'] = (int)$_POST['country'];
          }
          xtc_redirect(xtc_href_link(basename($PHP_SELF), xtc_get_all_get_params(array('action'))));
          break;

    ersetzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
        case 'shipping_country':
          if (isset($_POST['country'])) {
            $_SESSION['country'] = (int)$_POST['country'];
            unset($_SESSION['sendto']);
            unset($_SESSION['billto']);
          }
          xtc_redirect(xtc_href_link(basename($PHP_SELF), xtc_get_all_get_params(array('action'))));
          break;

    Damit sollten alle Probleme gelöst sein.

    Gruss Gerhard

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #175 am: 13. September 2021, 13:51:49
    Danke Gerhard,

    deine Änderungen scheinen zu funktionieren.
    Bei mir wird jetzt im Testshop immer der richtige Steuersatz angezeigt.

    MFG,

    Sven

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #176 am: 13. September 2021, 17:32:04
    Die Änderungen aus Antwort #174 wurden in r13725 & r13726 ins SVN übernommen und das Modul aus Beitrag 1 damit aktualisiert.

    Grüße

    Torsten

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #177 am: 13. September 2021, 21:31:52
    Ist live und funktioniert.

    Danke Gerhard  :thx:

    Hans Bambel

    • Mitglied
    • Beiträge: 117
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #178 am: 20. September 2021, 17:51:37
    Hallo Zusammen :)

    Ich würde gerne das Thema der nicht korrekt ausgewiesenen Steuern bei der Selbstabholung noch mal ansprechen, denn leider gelingt es mir scheinbar nicht das Modul korrekt zum Laufen zu bringen. Soweit ich gelesen habe war der letzte Stand dazu in diesem Thread der Post von GTB:

    Hallo Gerhard,

    Adresse ist eingetragen.

    Dann hast du beim Einbau was falsch gemacht. Und nur der Fix aus dem Changeset alleine reicht nicht.
    [...]

    Bei mir tritt ebenfalls das Problem auf, dass, wenn ich als Österreicher in einem deutschen Shop per Selbstabholung bestellen will, mir zwar ein Steuersatz von 19% angezeigt wird, dieser sich allerdings aus dem Brutto-Preis für Österreich berechnet wird.

    Artikelpreis netto: 10,00 €
    Artikelpreis brutto: 12,00 € (müsste bei Selbstabholung 11,90 € sein)
    19% Steuern: 1,92 € (19% von 12,00 € statt von 11,90 €)

    Meine Schritte um den Testshop aufzusetzen und das Modul zu installieren waren:
    - 2.0.6.0-Shoproot-Ordner auf lokalen Server (PHP 7.1.11 (Zend: 3.1.0), MySQL 5.5.5-10.1.28-MariaDB) kopiert
    - Datenbank erstellt
    - Shop installiert (einmal in UTF-8, einmal mit ISO => gleiches Ergebnis).
    - oss-modul vom 13.09. installiert: Inhalte beider Ordner CHANGED_FILES und NEW_FILES auf den Server kopiert und bisherige Dateien überschrieben. Changeset 13604 ist also bereits integriert (habe mit Ultra-Compare die Dateien verglichen).
    - update_oss.sql über den Datenbank-Manager wiederhergestellt
    - Land "Austria" aus "Steuerzone EU" gelöscht
    - Neue Steuerzone "Steuerzone EU-AT" erstellt, Land "Austria" in "Steuerzone EU-AT" eingefügt
    - Neuen Standardsatz in "Steuerzone EU-AT" erstellt mit 20% - Priorität 1
    - Testartikel erstellt mit Standardsatz
    - Selbstabholung aktiviert, deutsche Adresse eingetragen
    - Versandmodul table installiert (nur um Auswahl zu haben und auch den Versand testen zu können)
    - Zahlungsmodule Barzahlung und Vorkasse/Überweisung aktiviert
    - Template auf tpl-modified geändert (habe auch mit tpl-modified-responsive getestet und auch dort funktionierte es nicht)

    Das war's. Ich sehe nicht, an welcher Stelle ich einen Fehler gemacht habe. Das Modul wird angezeigt und das Ändern der Preise mit der Versandland-Box funktioniert. Checkout mit Versand nach Österreich funktioniert ebenso. Bei Selbstabholung wird mir, sowohl mit Barzahlung als auch mit Vorkasse/Banküberweisung die Mehrwertsteuer von 19% aus dem Österreichischen Brutto-Preis von 12,00 € errechnet.  :-?

    Kann da jemand helfen? :)

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 948
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #179 am: 25. September 2021, 16:07:17
    Wenn das Auto nicht angezeigt wird, hast du die shipping_country-Box nicht ins Template eingebaut. Also, Eintrag in der boxes.php und die beiden Dateien einfügen. (Habe es selbst so in einem bootstrap4 eingebaut und es funktioniert.)
    [...]

    Hallo Karsta,

    ich muss noch mal wegen diesem Problem nachfragen.
    Ich hab es nun zig tausend mal ein und wieder ausgebaut. Bei mir erscheint einfach kein Auto in der Logobar.
    Bin deine Anleitung nun auch zig mal durchgegangen, trotzdem kein Auto oder sonstiges.

    Müssen die Daten nicht noch in der CSS reingeschrieben werden?

    Ich weiß nun langsam nicht mehr weiter, woran das sonst liegen könnte.

    LG
    Nils
    216 Antworten
    35652 Aufrufe
    27. November 2023, 16:29:47 von Viol
    20 Antworten
    7179 Aufrufe
    13. Oktober 2021, 19:37:34 von WeXsler
    2 Antworten
    1129 Aufrufe
    01. April 2019, 10:32:36 von Tomcraft
    0 Antworten
    800 Aufrufe
    11. Januar 2018, 15:25:34 von Benjamindd