Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #150 am: 02. September 2021, 11:19:42
    Hallo noRiddle,

    ich habe schon befürchtet, dass es nicht ganz zu verstehen ist.

    Ich meinte eigentlich Folgendes.
    Wenn man im Warenkorb als Lieferadresse z.B. eine deutsche Lieferadresse auswählt hat und wenn man dann aus dem Warenkorb rausgeht um noch weitere Artikel zu bestellen, dann kann man das Versandland ändern wie man möchte, der Steuersatz bleibt dann in diesem Fall bei 19% stehen.

    Das macht ja auch eigentlich Sinn, weil man das Zielland schon ausgewählt hat, aber wenn man dann noch die Versandländer ändern kann, sich der Steuersatz aber nicht ändert, dann ist das schon etwas komisch.

    MFG,

    Sven
    Werbung / Banner buchen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #151 am: 02. September 2021, 11:29:33
    Dieses Verhalten wäre nicht richtig und es macht auch keinen Sinn. Wenn ich das Land erneut ändere, egal ob im Warenkorb oder in der Box, muß das neu gewählte Land in die Session geschrieben werden.
    Eventuelle Ausnahme wäre wenn man bereits eingeloggt ist und somit das Zielland durch die Adresse des Kontos des Kunden bestimmt ist, dürfte aber eigtl. auch nicht sein. In der Vorgänger-Version war es auch nicht so. Ich habe die neue Version noch nicht ausprobiert.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.055
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #152 am: 03. September 2021, 08:52:49
    Habe das eben auch mal getestet und kann das bestätigen, zumindest wenn man die Versandlandbox verwendet.
    Im Warenkorb ist Österreich mit der korrekten Steuer von 20% eingetragen. Geht man weiter zur  checkout_shipping und hat dort eine deutsche Adresse hinterlegt und hat noch etwas vergessen einzukaufen, geht zurück zum Warenkorb ist dort noch weiterhin Österreich eingetragen und die Steuer ist hier korrekt auf 20%, allerdings wird nun auf allen Produktseiten 19% MwSt angezeigt. Wie Sven schon geschrieben hat, kann man über die Versandlandbox (hier steht Österreich drin) jetzt alle möglichen Länder auswählen ohne daß sich die Steuer ändert. Es funktioniert nur wieder korrekt, wenn man das Liederland einmal erneut im Warenkorb ändert.

    Das ist auch im dev-Shop nachstellbar.

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #153 am: 03. September 2021, 11:23:22
    Das ist auch im Vorgänger-Modul so, wie ich gerade feststelle.
    Irgendwo müsste $_SESSION['country'] auf $_SESSION['customer_country_id'] gesetzt werden sobald man im Checkout war.

    Gruß,
    noRiddle

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #154 am: 03. September 2021, 11:30:12
    Ich hatte das Problem schon in Antwort #111 beschrieben....

    Gruß

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #155 am: 04. September 2021, 14:24:18
    Ich mach es mal kurz und knapp und hoffe alle verstehen es.
    Einiges läuft hier schief denke ich, so wie es momentan gelöst ist.
    Entscheidend ist immer das Besteller Land und nicht das Land wo die Ware hingeht.
    Beispiel: Ein deutscher Kunde bestellt ein Auto (Wert 11.xxx EURO, Steuer greift sofort des Bestellers, seinem Ursprungsland, Wohnsitz) bei einem spanischem Online Autohändler mit Abholung in Spanien, weil er da gerade Urlaub macht. Hier muss vom Händler die deutsche Steuer ausgewiesen werden, weil der Kunde das Auto danach (Urlaub) auch mit nach Deutschland nimmt. Es gilt immer das Land wo der Kunde seinen Wohnsitz hat, nicht das Land wohin die Ware geliefert wird. Ich hoffe das ist klar genug.

    cu snocer

    PS: das ist unabhängig davon ob er OSS nutzt oder von Beginn an auf Lieferschwellen verzichtet. Bei Nutzung der Lieferschwellen EU- Einheitlich neu seit 01.07. von 10.000 EUro gilt bis zu 10.000 EURO immer die Steuer des Shop Betreibers (Land des Shops).
    Berücksichtigt werden müssen zusätzlich die 4-5 EFTA Länder (Drittstaaten) bei denen auch die Lieferschwelle gilt und eine EU Vereinbarung.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #156 am: 05. September 2021, 11:17:20
    [...]
    Entscheidend ist immer das Besteller Land und nicht das Land wo die Ware hingeht.
    [...]

    Woher hast du dieses Wissen? Quellangaben sind immer sinnvoll.
    Einzig bei B2B könnte die Rechnungsadresse relevant sein bei Angabe einer USt-IdNr.

    [...]
    Beispiel: Ein deutscher Kunde bestellt ein Auto (Wert 11.xxx EURO, Steuer greift sofort des Bestellers, seinem Ursprungsland, Wohnsitz) bei einem spanischem Online Autohändler mit Abholung in Spanien, weil er da gerade Urlaub macht. Hier muss vom Händler die deutsche Steuer ausgewiesen werden, weil der Kunde das Auto danach (Urlaub) auch mit nach Deutschland nimmt. Es gilt immer das Land wo der Kunde seinen Wohnsitz hat, nicht das Land wohin die Ware geliefert wird. Ich hoffe das ist klar genug.
    [...]

    Der Vergleich hinkt so sehr! Fällt dir vielleicht selber auf, dass sich das auf einen Onlineshop nicht übertragen lässt.

    Grüße

    Torsten

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 942
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #157 am: 05. September 2021, 16:18:47
    Nabend zusammen,

    ich benutze die v2.0.6.0 rev 13500 mit dem Bootstrap 4 Template.
    Da ich den Shop fullcontent benutze und weder links noch rechts Boxen habe, würde ich gern den Text "Versand nach" inkl. des Dropdowns unterhalb des Suchfeldes haben.

    Wie muss ich da die Datei anpassen, damit das wie auf dem Screenshot aussieht?

    LG
    Nils

    Hallo karsta,

    hättest Du zu meinem Problem eine Lösung oder wäre das zu aufwändig?
    Gibts vielleicht auch eine andere Lösung?

    LG
    Nils

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.055
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #158 am: 05. September 2021, 18:40:48
    Hallo Nils,

    hier mein Lösungsvorschlag falls es z.B. in die Logobar soll.
    An gewüschte Stelle in der Datei bootstrap4/module/includes/logobar.html in die Liste den Link einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
            {if isset($box_SHIPPING_COUNTRY)}
            <li class="nav-item"><a class="nav-link text-secondary" title="{#header_shipping_country#}" href="#" data-toggle="modal" data-target="#shipping_country_box"><span class="fas fa-truck fa-lg"></span></a></li>
        <div id="shipping_country_box" class="modal fade" tabindex="-1" role="dialog" aria-hidden="true">
             <div class="modal-dialog src">
                 <div class="modal-content">
                      <div class="modal-header"><h4 class="modal-title text-center">{#header_shipping_country#}</h4>
                      <button type="button" class="close" data-dismiss="modal" aria-label="{#BS4_close#}"><span aria-hidden="true">&times;</span><span class="sr-only">{#BS4_close#}</span></button>
                     </div>
                      <div class="modal-body">
                      {$box_SHIPPING_COUNTRY}
                      </div>
                      <div class="modal-footer">
                      {#BS4_close#|bs4button:'modal_close':'data-dismiss="modal"':'true'|replace:'submit':'button'}
                     </div>
                    </div>
                </div>
            </div>
            {/if}

    Wenn du wie im oss-Modul angegeben, die boxes.php erweitert und die beiden neuen Dateien eingefügt hast, sollte sich jetzt nach Einfügen des Codes, oben in der Symbolleiste ein kleines Auto befinden, dass als Link zur Lieferauswahl in der Modalbox fungiert. Du kannst natürlich den Link individuell gestalten und positionieren.

    Zum Schluss solltest du noch in der /templates/bootstrap4/lang/lang_german.custom die Sprachvariable einfügen:
    header_shipping_country = 'Lieferland wählen'

    BG Karsta

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 942
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #159 am: 05. September 2021, 20:21:54
    Hallo karsta,

    vielen Dank für den Code.
    Hab es irgendwie noch nicht hinbekommen. Bei mir erscheint einfach kein "Auto".

    Ich werds morgen noch mal in Ruhe testen. Vielleicht hab ich etwas übersehen.

    LG
    Nils

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.055
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #160 am: 06. September 2021, 07:42:45
    Wenn das Auto nicht angezeigt wird, hast du die shipping_country-Box nicht ins Template eingebaut. Also, Eintrag in der boxes.php und die beiden Dateien einfügen. (Habe es selbst so in einem bootstrap4 eingebaut und es funktioniert.)

    BG Karsta

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 942
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #161 am: 06. September 2021, 18:03:02
    Also irgendwie ist da der Wurm drin.

    Hab die Dateien überspielt und angepasst.

    Wenn ich nun aber im Datenbank-Manager die "update_oss.sql" ausführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Fatal error: Couldn't create table or view `products_geo_zones_to_tax_class´

    LG
    Nils

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #162 am: 07. September 2021, 13:32:07
    [...]
    Entscheidend ist immer das Besteller Land und nicht das Land wo die Ware hingeht.
    [...]

    Woher hast du dieses Wissen? Quellangaben sind immer sinnvoll.
    [...]

    Hier nur mal ein Auszug aus der Taxation and Customs Union wo besteuert wird.

    Zitat
    [...]
    • [...]
    • Waren und Dienstleistungen die in einem Drittland niedergelassene Unternehmen für in der EU ansässige Nichtsteuerpflichtige (d. h. B2C) erbringen, werden an dem Ort besteuert, an dem der Nichtsteuerpflichtige seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort hat [Artikel 58 der MwSt-Richtlinie].
    • [...]
    [...]

    Da steht nichts von Lieferort, sondern eindeutig wo der Kunde seinen Wohnsitz hat (B2C)

    oder hier
    Zitat
    [...]
    • [...]
    • am Ort, an dem sich die Gegenstände bei Versandgeschäften am Ende der Versendung oder Beförderung an den Erwerber befinden, sofern der Jahresumsatz des Lieferers die im Mitgliedstaat des Erwerbers festgelegte Umsatzschwelle überschreitet [Artikel 33 der MwSt-Richtlinie
    • [...]
    [...]

    Hier steht auch nicht von Lieferanschrift. Der Lieferauftrag in ein anderes Land ist unabhängig vom Besteller Land und der bestellten Ware zu sehen. Hier muss für die Transportdienstleistung von DE nach SP ein anderer Steuersatz berechnet werden. So ich hoffe etwas verständlicher.

    Und keine ausgedachten Sachen von mir sondern immer schon so geltende Bestimmungen auch schon vor der Vereinheitlichung der EU weiten Regelung. Geändert hat sich nur die Wahlmöglichkeit weiter wie bisher aus jedem Land eine Steuer eigene USt.-Nr. zu erhalten und selbst abzurechnen oder den OSS zu nutzen und auch hier ist wählbar ab der einheitlichen Lieferschwelle 10.000 EURO neu seit 01.07.21 oder von Beginn an auf die Lieferschwelle zu verzichten und gleich mit den entsprechenden Steuersätzen zu berechnen. Was den Aufwand erheblich minimiert für einen Shop Betreiber.

    Daher hier nur Auszüge aus den amtlichen Dokumenten. Mache keine Rechtsberatung.

    cu snocer.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #163 am: 07. September 2021, 14:39:06
    [...]
    Hier nur mal ein Auszug aus der Taxation and Customs Union wo besteuert wird.

    Zitat
    [...]
    • [...]
    • Waren und Dienstleistungen die in einem Drittland niedergelassene Unternehmen für in der EU ansässige Nichtsteuerpflichtige (d. h. B2C) erbringen, werden an dem Ort besteuert, an dem der Nichtsteuerpflichtige seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort hat [Artikel 58 der MwSt-Richtlinie].
    • [...]
    [...]
    [...]

    Du kannst doch nicht etwas zitieren und dann den Wortlaut einfach ändern wie es dir passt!? :crazy:

    Die entsprechende Stelle lautet:

    Zitat
    [...]
    • [...]
    • Elektronisch erbrachte Dienstleistungen, die in einem Drittland niedergelassene Unternehmen für in der EU ansässige Nichtsteuerpflichtige (d. h. B2C) erbringen, werden an dem Ort besteuert, an dem der Nichtsteuerpflichtige seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort hat [Artikel 58 der MwSt-Richtlinie].
    • [...]
    [...]

    Warensendungen und elektronisch erbrachte Dienstleistungen sind zwei paar Schuhe! :!:

    Grüße

    Torsten

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.263
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #164 am: 07. September 2021, 15:13:56
    Der entscheidende Satz in dem zitierten Link:

    Zitat
    [...]
    Lieferung von Gegenständen
    Der Ort der Besteuerung richtet sich nach dem Ort der Lieferung. [...]

    Eindeutiger geht es eigentlich nicht.
    216 Antworten
    34977 Aufrufe
    27. November 2023, 16:29:47 von Viol
    20 Antworten
    7072 Aufrufe
    13. Oktober 2021, 19:37:34 von WeXsler
    2 Antworten
    1104 Aufrufe
    01. April 2019, 10:32:36 von Tomcraft
    0 Antworten
    787 Aufrufe
    11. Januar 2018, 15:25:34 von Benjamindd
               
    anything