Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #105 am: 07. Juli 2021, 13:18:11
    @ Team

    Ihr habt ja dankenswerter Weise schon die Box "Versandland" geschaffen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es für die relevante Gruppe der Käufer aus der EU sehr vorteilhaft wäre,
    dort nicht alle Staaten dieser Erde, sondern nur die EU-Steuer relevanten vorzufinden / durchscrollen zu müssen.

    Und die, die kein EU Land als Versandziel haben, also ohne MwSt. einkaufen können, ein Feld "Andere" / "Other" zur Auswahl hätten.

    Die Liste kommt ja aktuell aus der "xtc_get_countries", irgendwo müsste man dann eine Liste mit den EU relevanten Ländern haben, denn wegen der Steuerrelevanz kämen ja zum Beispiel noch MC und SM dazu .....

    Gruß

    MicroWelten

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 17
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #106 am: 07. Juli 2021, 14:37:31
    Hallo zusammen und besonders Ihr Entwickler.

    Bin nun auch durchgestiegen.
    Vielen Dank für die Arbeit!
    Gruß Thomas

    bige

    • Mitglied
    • Beiträge: 183
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #107 am: 07. Juli 2021, 23:00:22
    Hallo,

    ich hake mich hier einmal ein.
    Die Logik mit den Steurzonen ist mir klar.
    Gilt die Regelung aber nicht nur für B2C?
    So wie ich das in diesem Thread verstehe, rechnet Ihr bspw. für Österreich generell 20% an (bei Standartsatz), meldet die 20% für B2B normal dem Finanzamt bei der Umsatzsteuervoranmeldung, lasst hier die B2C Verkäufe aber raus.
    Diese werden dann über Elster BOP gemeldet.

    Macht Ihr die Identifizierung von B2B nur von der Registrierungsart des Kunden im Shop abhängig?
    Sprich wenn er sich als Händler anmeldet ist er B2b, sonst B2C?

    Habe ich das so richtig zusammengefasst?

    Viele Grüße
    Andi

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 300
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #108 am: 08. Juli 2021, 09:05:10
    Guten Morgen Andi,

    die B2B-Erkennung erfolgt über die eingegebene Umsatzsteuer-ID, durch die der Kunde/Gast je nach Einstellung in die Kundengruppe "Händler-EU" verschoben werden kann.
    Da bei EU-Händlern keine Umsatzsteuer in der Rechnung ausgewiesen wird, spielt der angewandte Steuersatz auch nur eine untergeordnete Rolle.

    Viele Grüße
    Andreas

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #109 am: 08. Juli 2021, 10:03:47
    Hallo,

    die Idee von Duncan bezüglich der Versandländer finde ich auch interessant,
    Wenn dort nur die europäischen Staaten stehen würde und für die restlichen Länder z.B. "Rest der Welt" oder so ähnlich, dann könnte man die DOM Elemente dadurch auch reduzieren.
    Das Modul Versandland besteht bei uns, aus 236 DOM Elementen. Vielleicht wird die Seite dann minimal schneller und Google hat weniger zu bemängeln, was die Internetseite betrifft.

    Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass man erst nur die europäischen Länder anzeigt und darunter dann alle anderen Länder auflistet. Das wäre für Kunden, dann deutlich einfacher das richtige Land zu finden.
    Das würde die DOM-Elemente zwar nicht reduzieren,  aber es würde dem Kunden zu gute kommen.

    Bei www.reichelt.de gibt es ein Beispiel, wie es aussehen könnte.
    Oben links kann man das Land auswählen und zu erst stehen dort 7 europäische Länder und dann folgen die restlichen Länder.
    Optimal wäre es, wenn jeder Händler selbst die Sortierung der Länder im Versandland Modul ändern könnte.

    MFG,

    Sven

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #110 am: 08. Juli 2021, 10:50:44
    [...]
    Ich könnte mir vorstellen, dass es für die relevante Gruppe der Käufer aus der EU sehr vorteilhaft wäre,
    dort nicht alle Staaten dieser Erde, sondern nur die EU-Steuer relevanten vorzufinden / durchscrollen zu müssen.
    [...]

    Anbei eine neue "/templates/TEMPLATENAME/source/box/shipping_country.php" zum Testen für euch.

    Grüße

    Torsten

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #111 am: 08. Juli 2021, 12:50:53
    Danke Torsten,

    die Lösung funktioniert super, genau so hatte ich es angedacht.

    - / -

    Allerdings passiert etwas, was zwei Seiten hat, die einen werden sagen: Optimal, die Anderen: Nee, geht gar nicht.

    Solange der "Standardkunde" in den Shop kommt und EU Länder aussucht; kann er beliebig suchen und die Länder und damit natürlich auch die Preise, incl. der Anzeige der MwSt. switchen. Wirklich optimal gelöst.

    Nu kommts:
    Der Kunde legt ein Konto (in DE) an und wählt im Bestellprozess ein anderes Lieferland, zum Beispiel AT
    - Dann stellt der Shop alle Preise (incl. Frachten) auf 20% um, so solls ja auch sein
    - überschreibt jetzt aber fortlaufend die (noch sichtbare) EU-Länderauswahl, man kann da zwar noch Länder aussuchen, aber die Preise an den Artikeln bleiben auf den im Bestellprozess ausgewählten AT 20%. Was ja richtig ist.

    Also müsste, wenn der Kunde
    - angemeldet ist? oder
    - ein abweichendes Zielland ausgesucht hat
    die Länderauswahl unsichtbar werden?

    Ich hoffe, ich habe es verständlich rüber gebracht. :mhhh:

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #112 am: 08. Juli 2021, 13:09:45
    Hallo Torsten,

    die Länderauswahl ist mit der Änderung deutlich übersichtlicher und es funktioniert bei mir auch mit dem Bootstrap4 Template.
    Es fehlt nur noch der Text für "Anderes Land" in anderen Sprachen, dass ist aber bestimmt auch erst einmal so gewollt.
    Hier wäre es vielleicht nicht verkehrt, wenn "Anderes Land" in dickerer Schrift oder anderer Farbe angezeigt wird, damit es nicht übersieht wird und sich dieses Feld etwas von den anderen Ländern abhebt.
    Wenn es nicht zu aufwendig ist, dann wäre es vermutlich auch ganz gut, wenn "Anderes Land" sogar immer an erster Stelle angezeigt wird und das dieser Begriff nicht scrollbar ist.

    Es stehen dort nur die EU Länder drin und für uns wäre es praktischer, wenn alle europäischen Länder dort gelistet wären.
    Aus der Schweiz, Norwegen wird bei uns auch immer wieder mal etwas bestellt, Großbritannien sollte man dann aber auch nicht vernachlässigen.
    Optimal wäre eine Auswahl für die gewünschten Länder, aber das wird bestimmt zu viel Arbeit machen.
    So wäre es aber schon einmal Übersichtlicher, als wenn direkt alle Länder angezeigt werden.

    Anderseits muss ich aber auch sagen, dass die meisten Kunden dieses Auswahlfeld eh übersehen werden und auch nicht danach suchen werden.

    Vielen dank schon einmal für die Arbeit an Torsten.

    MFG,

    Sven

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #113 am: 08. Juli 2021, 14:52:15
    @Sven,

    das Feld ist nur für die EU Staaten relevant, da nur diese Zielländer mit MwSt. bestellen.
    Alle anderen Kunden aus allen anderen Ländern incl. Schweiz, Norwegen etc. benötigen ausschließlich Netto Preise.
    Also reicht für alle anderen 211 Staaten ein Feld / Other ....

    Die Auswahl "Anderes Land" oder "non EU Country" oder was auch immer man dort beschriftet,
    gibt ja jetzt unseren "non EU Kunden" erstmals die Möglichkeit, ohne sich anzumelden, direkt die Netto Preise zu sehen.

    Wie das Feld letztendlich optisch aussieht, kannst Du doch ganz perönlich für Deinen Shop über Dein Template anpassen und dass Deine Kunden das Feld finden, entscheidest Du doch auch ganz allein über Dein Template, je nachdem wo Du die Box positionierst.

    Gruß

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #114 am: 09. Juli 2021, 13:15:36
    @Duncan,

    ich habe das schon verstanden, warum die EU Länder in der Auswahl stehen.
    Es gibt aber auch Kunden, die sich nicht alles richtig durchlesen und wenn dort ein Kunde aus Norwegen oder der Schweiz etwas bestellen möchte und sein Land dort nicht aufgelistet ist, dann denken bestimmt einige Kunden das sie nicht bestellen können. Diese Kunden muss man ja nicht unbedingt verlieren.

    Aber generell ist die Erweiterung, dass nur EU Länder bzw. Länder mit Steuersätzen angezeigt werden ausreichend.

    @all
    Es fehlt nur noch die Unterstützung für weitere Sprachen, damit "anderes Land" auch in englischer Sprache angezeigt wird.

    Ich würde es begrüßen, wenn das Feld "anderes Land" nicht scrollbar ist und immer an erster stelle steht. Dann sollte das auch nicht zu übersehen sein. Sollte der Aufwand zu groß sein, dann verstehe ich auch, dass ich mich selbst darum kümmern muss.

    MFG,

    Sven

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #115 am: 11. Juli 2021, 18:57:09
    Ohne, daß das über diesem Post angesprochene untergehen soll:
    Sehe ich das richtig, daß man nun für jeden Artikel für die ganzen EU-Länder jeweils eine eigene Steuerklasse zuordnen muß ?
    Ich frage mich was da jemand mit Tausenden oder mehr Artikeln macht...
    Und, was ist mit der Import/Export-Routine, die muß dann doch wohl angepasst werden, oder wie, oder was ?

    Alles unter der Prämisse "wenn ich nicht irgend etwas verkehrt verstanden habe".
    Man merkt, ich betreibe selbst keinen Shop...  :-?

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Außerdem denke ich, daß man die Steuerzonen (/admin/geo_zones.php) und die Steuersätze (/admin/tax_rates.php) im Backend sortieren können müsste.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #116 am: 11. Juli 2021, 19:34:24
    Schau mal meine Antwort #10 an. Ich denke die beantwortet deine Frage. ;-)

    Die Mehrsprachigkeit für die vermeintlich neue "shipping country.php" aus Antwort #110 haben wir auf dem Schirm. :thumbs:

    Grüße

    Torsten

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #117 am: 11. Juli 2021, 20:39:46
    [...]
    *NACHTRAG*
    Außerdem denke ich, daß man die Steuerzonen (/admin/geo_zones.php) und die Steuersätze (/admin/tax_rates.php) im Backend sortieren können müsste.

    Die Steuerzone ist ist von Haus aus schon sortiert. Alphabetisch nach der "Name der Steuerzone". Das reicht für eine ordentliche Übersicht.
    Die Steuersätze sollten aber 1. nach "Steuersätze" und dann 2. alphabetisch sortiert werden. Das würde noch fehlen ...

    Wunschkiste wieder schließen

    mannoo

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #118 am: 12. Juli 2021, 12:53:09
    Hallo, mir wirft sich gerade eine Frage auf…

    Was ist eigentlich mit Steuer vom Versand, sollte hier nicht auch der Steuersatz vom jeweilige EU-Land verwendet werden?

    Aktuell habe ich bei jedem Versandmodul 20% Steuer (Österreichisch) vergeben, wenn jetzt jemand aus dem Ausland einkauft werden 20% berechnet. Was laut Steuerberater nicht Korrekt ist, da auch hier die Steuer des jeweiligem EU-Land verwendet werden müsste.

    Eventuell übersehe ich etwas?

    MfG
    Mannoo

    mannoo

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #119 am: 12. Juli 2021, 13:05:05
    Hat sich soeben erledigt!
    rechtstexte für onlineshop
    216 Antworten
    34991 Aufrufe
    27. November 2023, 16:29:47 von Viol
    20 Antworten
    7072 Aufrufe
    13. Oktober 2021, 19:37:34 von WeXsler
    2 Antworten
    1104 Aufrufe
    01. April 2019, 10:32:36 von Tomcraft
    0 Antworten
    787 Aufrufe
    11. Januar 2018, 15:25:34 von Benjamindd
               
    anything