Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #75 am: 01. Juli 2021, 09:07:49
    Hallo Gerhard,

    kurze Rückmeldung, nach ersetzen der Datei aus dem Changeset funktionierts wie es soll. Nochmal Danke fürs lösen und bereitstellen.

    BG Karsta
    Shop Hosting

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #76 am: 01. Juli 2021, 09:11:57
    [...]
    Ich weiß jetzt nicht was du genau damit meinst. Ich habe es im Dev-Shop getestet, da funktionierts wie es soll.
    [...]

    Ich sehe auf den Screenshots einen gleichbleibenden Bruttopreis bei unterschiedlichen MwSt.-Sätzen. Das soll so nicht, denke ich mal.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #77 am: 01. Juli 2021, 09:22:47
    Danke für die Klarstellung, aber mir ist immer noch nicht klar, was jetzt nicht im Entwicklershop funktioniert.

    Bei deinem Checkout finde ich das für deine Kunden etwas schwierig, da er sich den Steuersatz wohl selbst ausrechnen muss, weil der gar nicht angezeigt wird.
    Wie oben geschrieben mit der Datei aus dem Changeset  wird jetzt die Steuer korrekt vom Abholort dem Kunden im Checkout angezeigt und berechnet.

    BG Karsta

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #78 am: 01. Juli 2021, 10:04:30
    Die konkrete Höhe des MwSt.-Satzes muss nicht angegeben werden. Tatsächlich muss auch der MwSt.-Betrag selbst an dieser Stelle oder in der Bestellbestätigung gegenüber Endkunden noch nicht angegeben werden. Anzugeben ist lediglich der Brutto-Gesamtpreis einschließlich Versandkosten und der Vermerk, dass der Gesamtpreis die Mehrwertsteuer enthält. Tatsächlich gab es schon Finanzämter, die Bestellbestätigungen mit ausgewiesenen Mehrwertsteuerbeträgen als Rechnungsdokument werteten und auf dieser Grundlage Umsatzsteuerveranlagungen durchgeführt haben.

    Zum Dev-Shop:

    Screenshot 2, Warenkorb: Versand nach Austria, Brutto-Preis Produkt ist 50.42 inkl. 20% MwSt.

    Screenshot 4, Checkout: Selbstabholung in D-Land, Brutto-Preis Produkt ist unverändert 50.42 inkl. 19% MwSt. Der Bruttopreis bei Selbstabholung muss allerdings 50.00 betragen, weil der Nettopreis gleich bleiben muss. Und genau das ist das Problem.

    Du sagst, es funktioniert mit dem Changeset so wie es funktionieren soll, nämlich mit Bruttopreis 50.00 inkl. 19% MwSt bei Selbstabholung. Tut es das?

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 300
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #79 am: 01. Juli 2021, 10:36:14
    Hi,

    Muss denn bei Selbstabholung im Shop tatsächlich der MwSt-Satz des Kunden angewendet werden?
    Muss nicht ein Nachweis erfolgen, dass die Ware wirklich Deutschland verlässt, bevor der Steuersatz geändert werden kann?
    Denn dann müsste der Shop tatsächlich solange unsere 19% berücksichtigen, bis der Kunde vor Ort die Ware in Empfang nimmt und deren Ausfuhr nachweist.

    Was sagen denn eure Steuerfachleute dazu?

    Viele Grüße
    Andreas

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #80 am: 01. Juli 2021, 10:43:49
    Das Modul aus Beitrag 1 wurde aktualisiert. Eingeflossen ist die Korrektur aus r13604 für korrekte Ausweisung der Steuer bei Selbstabholung.

    Grüße

    Torsten

    Leichenfeuer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #81 am: 01. Juli 2021, 11:16:58
    Habe modified eCommerce Shopssoftware v2.0.5.0.
    Kann ich das Modul trotzdem nutzen ?

    Ja, musst aber entsprechend anpassen und schauen, welche Änderungen notwendig sind.

    Dateien wirst nicht einfach hochladen können, da hier evtl. Funktionen enthalten sind, die erst mit 2.0.6.0 aufwärts funktionieren.
    [...]

    Vielen Dank für die Information.

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #82 am: 01. Juli 2021, 12:00:27
    Erstmal danke für das MOdul. Läuft super unter 2.0.6.0 und macht für mich auch alles soweit Sinn. Rechtlcih und steuerrechtlich.

    Ein Problem habe ich aber dennoch. Angenommen ich habe ins europäische Ausland bisher pauschal für 14,90 verschickt.
    Dann haut das ja jetzt nicht mehr hin. Da ja jetzt nicht mehr wie bisher 19% Mwst. auf die Versandkosten angewendet werden sondern eben dem Land entsprechend individuelle.

    Nun hab ich doch 2 Möglichkeiten:

    - Entweder ich mach ne Tabelle für den Kunden wonach dann fast jedes Land um centbeträge variierende Versandkosten zahlen muss

    - Oder ich brauche 11 Zonen (da es 11 unterschiedlcihe Mwst. in Europa gibt wenn ich mich nicht verzählt habe) in der dann die Länder den jeweils passenden Nettopreis bekommen, damit weiterhin in allen Ländern der Versand 14,90 beträgt.

    Hab ich das bis hierher erstmal richtig verstanden?
    Nun ist es aber so, dass ich bisher mit dem Versandmodul "zones" arbeite. Das lässt mich aber nur 5 Zonen anlegen.

    Watt nu? Jemand ne Idee?

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #83 am: 01. Juli 2021, 12:13:54
    Du kannst so viele Zonen im Versandmodul anlegen wie du brauchst:
    Im Modul, Anzahl der Zonen (Anzahl der bereitgestellten Zonen) eingeben, speichern, dann stehen dir diese zur Verfügung.

    BG Karsta

    syncode

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #84 am: 01. Juli 2021, 12:19:44
    Hallo,

    danke nochmal für das coole Modul, es läuft in unserem Onlineshop wie es soll!!

    Eine Frage haben wir allerdings...

    Da wir in unserem Shop nur Überweisung per Vorkasse und Sofort. anbieten werden Rechnungen oft erst nach Geldeingang bearbeitet und von daher kommt es jetzt bei Bestellungen aus dem EU-Ausland zu dem Umstand, dass wir Rechnungen anpassen müssen, die vor dem 01.07. bestellt wurden. Ist das korrekt oder doch nicht unbedingt notwending?
    Es sollte natürlich vor der Vergabe der Rechnungsnummer geschehen, also im Bearbeiten-Modus für Versandkosten etc.

    Dort lässt sich aber das Feld MwSt. nicht speichern oder löschen, ist das so gewollt oder ein Fehler, den es vielleicht zu lösen gilt?

    Grüße
    Andreas

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #85 am: 01. Juli 2021, 13:39:57
    Du kannst so viele Zonen im Versandmodul anlegen wie du brauchst:
    Im Modul, Anzahl der Zonen (Anzahl der bereitgestellten Zonen) eingeben, speichern, dann stehen dir diese zur Verfügung.
    [...]

    Genau das hat ja bei mir nicht geklappt und ich dachte dass module "zones" sei auf 5 Zonen beschränkt. Weil wenn ich dort 11 eingebe, dann bekomme ich eine Meldung, dass ich das Modul reinstallieren soll (aber auch nur dann). Ich gleiche das nochmal ab und schaue ob ich hier die aktuellste Version vorliegen habe. Aber danke für den Hinweis.

    Prinzipiell hab ich aber die Situation in Zusammenhang mit diesem Modul hier richtig erfasst, oder?

    EDIT: Sorry.. nach nochmaligem hin und her hab ich hier jetzt 11 Zonen. Also nochmal Danke. Und rein interessehalber: Wie löst ihr das mit den Versandkosten in dem Zusammenhang?

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #86 am: 01. Juli 2021, 15:06:56
    [...]
    EDIT: Sorry.. nach nochmaligem hin und her hab ich hier jetzt 11 Zonen. Also nochmal Danke. Und rein interessehalber: Wie löst ihr das mit den Versandkosten in dem Zusammenhang?

    Wieder mal zu kryptisch - was gibt es denn zu lösen?
    Geht nicht so wirklich hervor, was du damit meinst.

    Grüße
    Dominik

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #87 am: 01. Juli 2021, 15:17:47
    Es muss ja nicht immer ein Problem sein. =)

    Mein eigentliches Problem der 11 Versandzonen die ich nicht hinbekam - und glaube zu benötigen - ist jetzt gelöst. Da hatte es bei mir gehakt und ich dachte das Modul ließe nur max. 5 Zonen zu. Das ist soweit geklärt.

    Ich wollte nur zusätzlich erfragen, ob im Zuge der neuen Lieferschwellenregelung, das so der übliche Weg wäre bzw. wie andere das so machen, wenn die Versandkosten in europäische Länder brutto gleich bleiben sollen.
    Da das hier ein Forum ist, dachte ich man kann sich auch mal ohne gravierendes Problem austauschen, weil der Dialog ja vielleicht auch Mitlesenden helfen könnte.

    Ich z.B. stand jetzt vor der Situation, dass eben nach der Installation dieses Moduls meine Versandkosten falsch berechnet wurden. Das hab ich gelöst indem ich jetzt (zwangsläufig) für jede unterschiedliche Steuerzone auch eine eigene Versandzone angelegt habe in der sich dann der netto Versandpreis eben unterscheiden muss.

    Es ging mir lediglich um das Teilen meiner Situation/Problemlösung und um die Befriedigung meiner Neugier wie das andere wohl so machen um herauszufinden, ob das so eine clevere Lösung ist. Oder ob ich in dem ganzen Steuerwahnsinn etwas wichtiges übersehen habe.

    Denn wenn ich das richtig sehe, dann ist es ja so, dass eben genau anders als beim Artikelpreis, hier der Nettopreis der Versandkosten natürlich unterschiedlich sein darf. Stichwort: EU Geoblocking Verodnung.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #88 am: 01. Juli 2021, 16:40:34
    Okay, dachte eben, dass du noch bei der Eingabe der Versandkosten "hängst".

    Nein, ich habe das ebenso umgesetzt, so dass jede Zone eben seine eigenen Versandkosten in Relation zu den Mwst.-Sätzen hat.

    Gerhard hatte dazu auch hier was geschrieben, scheint also korrekt zu sein: ;)

    Für die Versandkosten benötigst du nur 1 Versandmodul das auf Zonen basiert.
    Dann kannst du für jedes Versandland eine eigene Zone festlegen und kannst dir die Preise anhand des entsprechneden Steuersatzes eingeben.
    [...]

    Quelle: VAT eCommerce & One Stop Shop

    Grüße
    Dominik

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #89 am: 01. Juli 2021, 16:44:29
    Top! Danke. Das beruhigt mich. =)

    Ich könnte jetzt noch einen oben drauf legen und fragen ob jemand das Modul schon mal in Kombination mit anteilig berechneter Mwst. (standard /ermäßigt) in Bezug auf die Versandkosten verwendet hat. Aber da hab ich leider selbst grad noch einen kleinen Knoten im Hirn. Deshalb lass ichs. =P
    216 Antworten
    34995 Aufrufe
    27. November 2023, 16:29:47 von Viol
    20 Antworten
    7072 Aufrufe
    13. Oktober 2021, 19:37:34 von WeXsler
    2 Antworten
    1104 Aufrufe
    01. April 2019, 10:32:36 von Tomcraft
    0 Antworten
    787 Aufrufe
    11. Januar 2018, 15:25:34 von Benjamindd