Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #45 am: 23. Juni 2021, 16:49:25
    Weil eine dort eingetragene 0 zu Fehlern führt.

    Grüße

    Torsten
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #46 am: 23. Juni 2021, 16:51:08
    HI Torsten,

    okay, aber dann heißt das nur, dass keine "0" drinnen stehen darf? Aber wie von Karsta geschrieben, sehr wohl alles andere, sprich 1,2,3...?

    Grüße
    Dominik

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #47 am: 23. Juni 2021, 16:53:00
    Da kann vielleicht Gerhard mehr zu sagen als ich. Das System mit den Prioritäten ist aus xt:Commerce 3.0.4 SP2.1 übernommen und seither mit geschleppt.

    Grüße

    Torsten

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #48 am: 28. Juni 2021, 10:12:25
    Halllo,

    das Modul funktioniert bei bei uns ab dem Warenkorb, wie es funktionieren soll und berechnet die Steuersätze richtig.
    Die Steuersätze werden bei uns in der Produktansicht und in der Kategorieansicht nicht richtig angezeigt und es steht bei uns immer 19%, auch wenn ich über die Versandland Box Austria mit 20% MwSt auswähle.
    Erst ab dem Warenkorb, wird dann der richtige Steuersatz angezeigt.

    Ist dieser Fehler bekannt oder habe ich das Modul doch nicht richtig eingebaut und etwas übersehen?

    MFG,

    Sven

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #49 am: 28. Juni 2021, 10:29:36
    Hallo Sven,
    dann schau noch mal in deinem Shop nach, ob du die Steuerzonen mit den korrekten Steuersätzen auch angelegt hast. Wenn man bei dir zum Beispiel Ghana auswählt steht da nicht inkl. 19% sondern exkl. MwSt.
    Also scheint das Modul korrekt zu funktionieren.

    BG Karsta

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #50 am: 28. Juni 2021, 12:34:54
    Hallo Karsta,

    ich teste die Steuerzonen noch in einem Testshop auf den man von außerhalb keinen Zugriff hat.
    Nun stelle ich aber fest, dass jetzt immer 2 Steuersätze angezeigt werden, nachdem ich die Steuerzonen und Steuersätze eingetragen habe.
    Ich habe auch aus der Steuerzone EU alle Länder entfernt. Die Priorität der neu eingetragenen Steuerklassen habe ich auf 1 gesetzt.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    MFG,

    Sven

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #51 am: 28. Juni 2021, 13:08:50
    Hallo,

    ich habe das Problem mit den 2 Steuersätzen gelöst.
    Ich habe die Steuerzone EU von Standardsatz zu Differenzbesteuerung geändert. Besser wäre es aber wohl, wenn ich den Steuersatz löschen würde.

    Vielleicht wäre es nicht verkehrt, wenn man die Steuersätze aktivieren und deaktivieren könnte.

    MFG,

    Sven

    F31ix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #52 am: 28. Juni 2021, 14:50:22
    Hallo Sven,

    hast du die entsprechenden Länder für welche du bereits separate Steuerzonen angelegt hast, auch im Anschluss aus der "Steuerzone EU" gelöscht?

    Viele Grüße

    Felix

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #53 am: 28. Juni 2021, 17:03:56
    Und die Priorität der neuen Steuersätze bitte alle auf "1" stellen.
    [...]

    Ich habe eben herausgefunden, warum es besser ist die Priorität der neuen Steuersätze auf "1" zu stellen. Bei älteren Shopversionen, werden tatsächlich alle "order_total" Beträge doppelt in die Bestellung übergeben.
    In der neuen Shopversion 2.0.6.0 wurde alles korrekt auch mit unterschiedlicher Priorität übergeben.

    BG Karsta

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #54 am: 29. Juni 2021, 09:45:55
    Bin gerade an den letzten Testläufen. Dabei fiel mir auf, dass bei Selbstabholung ebenfalls der Mehrwertsteuersatz des Versandlandes herangezogen wird. Das führt nicht zum erwünschten Ergebnis: Natürlich soll in diesem Fall der deutsche Mehrwertsteuersatz angewendet werden, unabhängig von Rechnungsadresse und Versandadresse.

    Übersehe ich da etwas? Mein Gehirn windet sich ohnehin schon in Knoten ob der nahezu unendlichen Kombinationen aus Mehrwertsteuersätzen und Versandkosten, deshalb kann das durchaus sein.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.213
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #55 am: 29. Juni 2021, 09:59:47
    Welche Shopversion? Was wurde als Versandadresse angegeben ?

    Gruss Gerhard

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #56 am: 29. Juni 2021, 10:02:57
    Hallo Felix,

    ja ich habe alle Länder aus der Steuerzone EU gelöscht.
    Wenn ich auf die Steuerzone EU klicke, dann steht dort auch "Anzahl der Steuerzonen: 0".

    Sobald ich die Steuersätze der Steuerzone Steuerzone EU wieder auf Standardsatz stelle, funktioniert die Berechnung der Steuersätze nicht mehr richtig. Sobald ich mit dem Testen bei uns fertig bin, werde ich die Steuerzone EU löschen.

    MFG,

    Sven

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #57 am: 29. Juni 2021, 10:23:04
    Welche Shopversion? Was wurde als Versandadresse angegeben ?
    [...]

    Ja, ich habe zumindest eine Sache übersehen: Falscher Thread. Sollte eigentlich in den allgemeinen OSS-Thread. Wo wir aber schon mal hier sind: Es läuft die 2.0.5.1, die Steuerzonen und Steuersätze werden ohne Modul angelegt. Ich befürchte fast, das gewünschte Verhalten bei Selbstabholung ist ohne Einsatz des Moduls nicht möglich. Sehe ich das richtig?

    siiilke

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #58 am: 29. Juni 2021, 13:17:03
    Hallo zusammen,

    ich habe mich durch den allgemeinen Thread zum Thema und durch diesen gelesen, aber mir ist leider nicht klar geworden, in welchen Fällen/wofür ich dieses Modul brauche (und in welchen Fällen es ohne geht, nur über die Einstellungen der Steuerzonen etc). Kann mir das jemand bitte erklären?

    2. Frage: funktioniert dieses Modul nur für die 2.0.6.0 oder auch für die vorhergehenden Versionen?

    Sonnigen Gruß

    Silke

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #59 am: 30. Juni 2021, 08:29:46
    Wenn du im Admin Backend die entsprechenden Steuerzonen und alles weitere pflegst, hast du aber aktuell weiterhin keine Möglichkeit für den Kunden, dass dieser über ein Dropdown das Lieferland wechseln kann!

    Mit diesem Modul bekommst du die Box "Versandland" angezeigt, mit welchem der Kunde das dann entsprechend auswählen, respektive ändern kann.

    Grüße
    Dominik
    216 Antworten
    35001 Aufrufe
    27. November 2023, 16:29:47 von Viol
    20 Antworten
    7074 Aufrufe
    13. Oktober 2021, 19:37:34 von WeXsler
    2 Antworten
    1104 Aufrufe
    01. April 2019, 10:32:36 von Tomcraft
    0 Antworten
    787 Aufrufe
    11. Januar 2018, 15:25:34 von Benjamindd