Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 591
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #15 am: 17. Juni 2021, 09:47:29
    Oftmals werden die jeweiligen Steuerzonen bestimmt auch mit den Bestellungen exportiert, damit man dann in der Buchhaltung aus einer Steuerzone eine Steuerkategorie machen kann. Je Land eine Steuerkategorie in der Buchhaltung. Dafür, und zwecks der Übersicht, denke ich, macht es vielleicht eine Steuerzone je Land übersichtlicher und einfacher.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #16 am: 17. Juni 2021, 10:00:06
    [...]
    sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine die Dropdowns im Frontend, wo der User entweder in der Box oder im Warenkorb sein Versandland wählen kann. Dort werden mir grundsätzlich alle Länder angezeigt, die als Länder eingepflegt sind.
    [...]

    Wenn dich dort Länder stören, dann deaktiviere sie im Adminbereich einfach. Aber Vorsicht wegen der "Geoblocking Verordnung". ;-)

    Grüße

    Torsten

    Hans Bambel

    • Mitglied
    • Beiträge: 117
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #17 am: 17. Juni 2021, 10:49:55
    Das ist - wenn ich das richtig verstehe - aus rechtlichen Gründen keine Option. Zumindest alle EU-Staaten müsste ich wohl aktiviert lassen, auch wenn ich dahin keinen Versand habe, falls die Kunden mit Selbstabholung bestellen wollen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #18 am: 17. Juni 2021, 11:01:15
    Dann müsstest du das mit einer Individualprogrammierung machen und die Box so erweitern, dass sie nur den Versand in die Länder anzeigt, deren ISO 3166-1 alpha-2 du in den Versandmodulen hinterlegt hast.

    Grüße

    Torsten

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #19 am: 17. Juni 2021, 12:24:49
    Wie auch Karsta schon geschrieben hat, wäre ein Schalter noch gut, dass man ab dem ersten Euro Umsatz (Lieferschwellen Länder EU) bereits die jeweiligen Steuer des entsprechenden Empfänger Landes berechnen kann, bzw, wird. Das erleichtert vieles ungemein.

    Erstens brauch keiner mehr kontrollieren, ob er bereits die Lieferschwellen 10.000 EURO EU einheitlich ab 01.07.2021) erreicht hat.
    Zweitens dann eine Anmeldung beim Bundeszentralamt ausreicht und man es einmal erklärt, damit entfällt die jeweilige Anmeldung in den einzelnen Ländern. Eine zentrale Meldung reicht dann aus.

    Für jeden der in viele unterschiedliche EU Länder und EFTA versendet ist die zentrale Anmeldung bedeutend unkomplizierter und Rechtssicherer ist als, das selbst zu überwachen. Die Steuer ist doch für jeden Unternehmer doch sowieso eine Null Nummer. Ob ich gleich 22%/23% etc. berechne oder erst 19% ist doch unerheblich. Die Steuer wird ja in jedem Fall auf den Netto Betrag aufgeschlagen und vom Kunden (B2C) auch direkt bezahlt.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #20 am: 17. Juni 2021, 14:02:08
    Wenn es bereits ab dem ersten Euro gelten soll, dann musst du nur einfach die entsprechenden Steuerzonen und Steuersätze anlegen. Ab dem Zeitpunkt gelten die neuen Steuersätze.

    Grüße

    Torsten

    Hans Bambel

    • Mitglied
    • Beiträge: 117
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #21 am: 17. Juni 2021, 16:08:14
    Dann müsstest du das mit einer Individualprogrammierung machen und die Box so erweitern, dass sie nur den Versand in die Länder anzeigt, deren ISO 3166-1 alpha-2 du in den Versandmodulen hinterlegt hast.
    [...]

    Danke für den Denkanstoß. Ich habs tatsächlich scheinbar hin gekriegt und wundere mich selbst darüber ^^

    Ich hab die "xtc_get_country_list.inc.php" dupliziert, modifiziert und die Aufrufe in den Dateien "/templates/meintemplate/source/boxes/shipping_country.php" und "/includes/shipping_estimate.php" durch die neue Funktion ersetzt. Jetzt zeigt er mir in den Auswahlfeldern in der Box und im Warenkorb nur noch Länder an, die in den Versandmodulen mit Ländercode eingetragen sind.

    Da meine Programmierkenntnisse allenfalls laienhaft sind, bin ich gespannt, ob es Verbesserungsvorschläge gibt. Ich möchte gerne dazulernen :) Kann mir gut vorstellen, dass von euch jemand das Problem mit 'nem Dreizeiler gelöst kriegt. ^^

    Hier meine "custom_get_country_list.inc.php":

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    /* -----------------------------------------------------------------------------------------
       $Id: xtc_get_country_list.inc.php 11457 2019-01-10 13:05:43Z GTB $  

       XT-Commerce - community made shopping
       http://www.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte <a href="index.php?topic=3013.0">Forenregeln</a> beachten! ))

       Copyright (c) 2003 XT-Commerce
       -----------------------------------------------------------------------------------------
       based on:
       (c) 2000-2001 The Exchange Project  (earlier name of osCommerce)
       (c) 2002-2003 osCommerce(html_output.php,v 1.52 2003/03/19); www.oscommerce.com
       (c) 2003      nextcommerce (xtc_get_country_list.inc.php,v 1.5 2003/08/20); www.nextcommerce.org

       Released under the GNU General Public License
       ---------------------------------------------------------------------------------------*/


      // include needed functions
      include_once(DIR_FS_INC . 'xtc_draw_pull_down_menu.inc.php');
      include_once(DIR_FS_INC . 'xtc_get_countries.inc.php');
     
      function custom_get_country_list($name, $selected = '', $parameters = '') {
            $shipping_modules_installed_query = xtc_db_query("
                    SELECT configuration_value
                    FROM `configuration`
                    WHERE configuration_key = 'MODULE_SHIPPING_INSTALLED'
            "
    );
            $shipping_modules_installed = xtc_db_fetch_array($shipping_modules_installed_query);
            $shipping_modules_array = explode(';', $shipping_modules_installed['configuration_value']);
           
            for($i = 0; $i < sizeof($shipping_modules_array); $i++) {
                    $shipping_modules_array[$i] = strtoupper(substr($shipping_modules_array[$i], 0, -4));
                                     
                    $shipping_countries_enabled_query = xtc_db_query("
                            SELECT configuration_value
                            FROM `configuration`
                            WHERE configuration_key = 'MODULE_SHIPPING_"
    . $shipping_modules_array[$i] . "_ALLOWED'
                    "
    );
                    $shipping_countries_enabled = xtc_db_fetch_array($shipping_countries_enabled_query);   
                    $shipping_countries_iso_code_array = explode(',', $shipping_countries_enabled['configuration_value']);
                           
                    foreach($shipping_countries_iso_code_array as $shipping_country_iso_code) {
                   
                            $shipping_countries_id_query = xtc_db_query("  
                                    SELECT countries_id
                                    FROM `countries`
                                    WHERE countries_iso_code_2 = '"
    . $shipping_country_iso_code . "'
                            "
    );
                            $shipping_countries_ids = xtc_db_fetch_array($shipping_countries_id_query);
                                           
                            foreach($shipping_countries_ids as $shipping_countries_id) {
                                    $countries[] = xtc_get_countriesList($shipping_countries_id);
                            }
                    }
        }

        $countries_array = array();
        for ($i=0, $n=sizeof($countries); $i<$n; $i++) {
          $countries_array[] = array('id' => $countries[$i]['countries_id'], 'text' => $countries[$i]['countries_name']);
        }
              if (is_array($name)) {
                return xtc_draw_pull_down_menuNote($name, $countries_array, $selected, $parameters);
              }
             
        return xtc_draw_pull_down_menu($name, $countries_array, $selected, $parameters);
      }
    ?>

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #22 am: 17. Juni 2021, 17:31:53
    Genau daran dachten wir auch wie du es umgesetzt hast. Aber wir können das nicht so für jedermann lösen, denn diese Lösung hat einen enormen Pferdefuß!
    Viele Shopbetreiber setzen 2 Versandmodule ein. Eins für Deutschland, wo sie bei "Erlaubte Zonen" dann nur "DE" eintragen. Ein weiteres wird dann für den Rest der Welt verwendet, wo "Erlaubte Zonen" einfach leer gelassen wird.
    Mit deinem Code würde nun in der Versand-Box nur noch "Deutschland" drin stehen. Ist also nicht für jedermann sinnvoll. :!:

    Grüße

    Torsten

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.213
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #23 am: 18. Juni 2021, 08:52:46
    @Hans Bambel
    Da sind unnötige SQL Abfragen drin.... und ich würde dafür nicht die Funktion duplizieren sondern das in der Shipping Country Box machen.

    MODULE_SHIPPING_INSTALLED und MODULE_SHIPPING_%%%_ALLOWED sind Konstanten und bereits definiert. DIese kannst du direkt abfragen.

    Aber wie Torsten bereits geschrieben hat, ist das nicht für jedermann.

    Gruss Gerhard

    Hans Bambel

    • Mitglied
    • Beiträge: 117
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #24 am: 18. Juni 2021, 09:01:05
    Vielen Dank für den Input, Gerhard. Ich werde es dementsprechend noch mal umbauen. :)

    DD2020

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #25 am: 18. Juni 2021, 09:18:48
    :king:

    Vielen Dank für die schnelle Bereitstellung.

     8-)

    Hoppel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #26 am: 18. Juni 2021, 11:53:52
    Hi,

    gibt es nicht eine "einfache Lösung" für ältere Shop Systeme? Wir liefern z.B.  nach Österreich. Prinzipiell würde es doch reichen wenn der Kunde etwas in den Warenkorb legt und sich die MwSt. dann im Warenkorb auf 20% anpasst. Versandkosten laufen ja auch so, also Länderauswahl = Versandkosten werden berechnet und angezeigt.

    Zweite Frage :)
    Bei einem neuen Shop System kann man dann einfach die jeweiligen MwSt. Sätze für die Länder einstellen (global) oder muß man das pro Artikel machen? Das wäre übel wenn man viele Produkte hat.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #27 am: 18. Juni 2021, 12:07:14
    Frage Nummer 1 beantwortet sich irgendwie von selbst finde ich.

    Frage 2 ist in Antwort #10 bereits beantwortet.

    Grüße

    Torsten

    fasciUG

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #28 am: 18. Juni 2021, 12:21:55
    Hallo,

    es wurden jetzt für alle EU-Länder jeweils einzelne Steuerzonen und dafür die jeweils passenden Steuersätze definiert, mit jeweils unterschiedlicher Priorität. Trotzdem addiert der Shop nun alle Steuersätze und zeigt das im Frontend mit entsprechend astronomischen Zahlen an. Auch bei den Versandkosten haut es nicht mehr hin, die Steuerklasse ist dort mit Standardsatz eingetragen und der ergibt sich im Moment aus der Summe aller Steuersätze. :-( Was mache ich falsch? Shop ist modified eCommerce Shopsoftware v2.0.6.0 rev 13500 dated: 2021-04-01

    Danke.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.213
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #29 am: 18. Juni 2021, 12:27:40
    Hast du schon die entsprechenden Länder in die neuen Steuerzonen eingefügt?
    Wenn ja, dann musst du diese auch aus der Standardzone EU entfernen. Dann greifen die Steuereinstellungen aber bereits jetzt.
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    216 Antworten
    34996 Aufrufe
    27. November 2023, 16:29:47 von Viol
    20 Antworten
    7072 Aufrufe
    13. Oktober 2021, 19:37:34 von WeXsler
    2 Antworten
    1104 Aufrufe
    01. April 2019, 10:32:36 von Tomcraft
    0 Antworten
    787 Aufrufe
    11. Januar 2018, 15:25:34 von Benjamindd
               
    anything