Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    am: 16. Juni 2021, 13:11:08
    Anbei das Modul für die One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021 für Shopversion 2.0.6.0 zur nachträglichen Installation.

    Für ältere Shopversionen kann ein Angebot über unser Kontaktformular eingeholt werden.

    [...]
    Schritt für Schritt Anleitung:
    • Steuerzone AT anlegen
    • Land AT aus der Steuerzone EU löschen
    • Land AT in die Steuerzone AT einfügen
    • Einen neuen Standardsteuersatz anlegen für die Steuerzone AT -> Standardsatz -> 20%
    • Steuerzone DK anlegen
    • Land DK aus der Steuerzone EU löschen
    • Land DK in die Steuerzone DK einfügen
    • Einen neuen Standardsteuersatz anlegen für die Steuerzone DK -> Standardsatz -> 25%
    usw. für jedes EU Land

    Beim Artikel selbst ist ja immer Standardsatz eingestellt ... also wir der auch immer für das entsprechende Land gezogen.
    Einfach .. oder?  :-)
    [...]

    Screenshots der Funktionsweise:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Grüße

    Torsten

    [EDIT Tomcraft 21.06.2021: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 30.06.2021: Screenshots ergänzt aus Thema "VAT eCommerce & One Stop Shop".]
    [EDIT Tomcraft 01.07.2021: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 04.07.2021: Schritt für Schritt Anleitung von Markus ergänzt.]
    [EDIT Tomcraft 12.07.2021: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 01.09.2021: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 13.09.2021: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 27.09.2021: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 15.12.2021: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 15.12.2022: Modul aktualisiert.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41913.0

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #1 am: 16. Juni 2021, 16:42:10
    Gerade getestet, funktioniert 1A  :thx:

    BG Karsta

    Hans Bambel

    • Mitglied
    • Beiträge: 117
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #2 am: 16. Juni 2021, 16:45:34
    Sehr gut! Gerade installiert und wird jetzt getestet. Vielen Dank :)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #3 am: 16. Juni 2021, 23:02:48
    Zuerst vielen Dank für die Bereitstellung der Erweiterung.

    Zwei unbedarfte Fragen von einem Nicht-Shop-Betreiber:
    • Wofür ist der Haken bei "Soll für diese Steuerzone eine eigene Steuerklasse beim Artikel möglich sein?"
      und was bewirkt er ?
    • Muß die länder-spezifische MwSt. nicht erst dann berechnet werden wenn man die Grenze von 10.000 EUR überschreitet ?
      Und was ist wenn das Überschreiten innerhalb einer Bestellung geschieht, es also vor Bestellung (und evtl. auch bei einem Teil der Bestellung) noch unter 10.000 ist/war, was in den meisten Fällen so sein wird ?

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #4 am: 16. Juni 2021, 23:21:21
    [...]
    • Wofür ist der Haken bei "Soll für diese Steuerzone eine eigene Steuerklasse beim Artikel möglich sein?"
      und was bewirkt er ?
    • [...]
    [...]

    Erst durch das Setzen des Häkchens ist in der Artikelbearbeitung ein separater Steuersatz für die Steuerzone möglich.

    [...]
    • [...]
    • Muß die länder-spezifische MwSt. nicht erst dann berechnet werden wenn man die Grenze von 10.000 EUR überschreitet ?
      Und was ist wenn das Überschreiten innerhalb einer Bestellung geschieht, es also vor Bestellung (und evtl. auch bei einem Teil der Bestellung) noch unter 10.000 ist/war, was in den meisten Fällen so sein wird ?
    [...]

    Ja, erst ab 10.000€, wie überall nachzulesen ist.
    Den Fall, dass die 10.000€ bei einer bestimmten Bestellung geknackt werden wird jeder haben. Das wird der Steuerberater richten.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #5 am: 16. Juni 2021, 23:25:18
    Danke dir für deine Antworten.
    Meine Frage zu der "10.000 EUR"-Schwelle hatte den Hintergrund ob das Modul das irgendwie automatisch beachtet.
    Man kann ja nicht bei jeder Bestellung nachrechnen ob es soweit ist.
    Vielleicht habe ich auch nicht alles verstanden was die neue Regelung betrifft.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #6 am: 16. Juni 2021, 23:30:55
    Nein das Modul macht da nichts automatisch.

    Ist wirklich komplex das Thema, siehe: One-Stop-Shop, EU-Regelung

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #7 am: 17. Juni 2021, 00:22:41
    @noRiddle
    Du kannst auch mehrere Verkaufskanäle haben und somit kann die Lieferschwelle unabhängig vom modified Shop viel früher erreicht sein. Deshalb bringt ein Automatismus im Modul nichts.

    @modified Team
    Ich bin in dem Thema nicht drin, weil ich nur einen Bruchteil an ausländischen Bestellungen habe und es mich somit nicht betrifft.

    Muss nun bei jedem Artikel einzeln jeder vom deutschen Steuersatz abweichende Steuersatz für ein EU Land hinterlegt werden? Oder gibt es da eine globale Einstellung, die das für jeden Artikel einstellt?

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #8 am: 17. Juni 2021, 00:25:57
    Meine Frage betreffend hast du natürlich Recht.
    Allerdings müsste es dann eine Art Zentral-Butoon geben zum Aktivieren oder Deaktivieren der länder-spezifischen Steuersätze. Sonst ist das ja ein Riesen Akt.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #9 am: 17. Juni 2021, 06:44:50
    Das sehe ich auch so.

    Ich habe mal alle Steuerzonen mit den 3 Steuersätzen (Standardsatz, ermäßigter Steuersatz 1, ermäßigter Steuersatz 2) angelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sinnvoll wäre, für die Steuerzonen einen Status-Button zu haben, um diese aktiv- bzw. deaktiv zu schalten.
    So hätte man schnell die Möglichkeit, solange die Netto-Umsatz-Summe noch nicht 10.000 € erreicht ist, die alte Steuerzone EU für alle EU-Länder zu nutzen und bei erreichen der Netto-Umsatz-Summe von 10.000 € auf die einzelnen EU-Länder Steuerzonen (z.B. Steuerzone EU-AT, Steuerzone EU-BE....) umzuschalten. [...]

    Quelle: VAT eCommerce & One Stop Shop

    Ich glaube man kann sich auch dafür entscheiden, ab dem ersten Euro die Ländersteuer zu bezahlen, wenn man die Grenze sicher überschreiten wird. Aber das sollten besser Steuerfach-Männer/-Frauen beantworten.

    BG Karsta

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #10 am: 17. Juni 2021, 08:49:54
    [...]
    Muss nun bei jedem Artikel einzeln jeder vom deutschen Steuersatz abweichende Steuersatz für ein EU Land hinterlegt werden? Oder gibt es da eine globale Einstellung, die das für jeden Artikel einstellt?
    [...]

    Es wird nicht der Steuersatz, sondern die Steuerklasse angegeben! ;-)
    Solange ein Artikel in einem anderen Land keine andere Steuerklasse besitzt, greift dann weiterhin die Steuerklasse "Standardsteuersatz".

    Das Modul ist für Shops wichtig, die Artikel verkaufen, die in anderen Ländern anderen Steuersätzen unterliegen, wie beispielsweise Kleidung, Bücher, Hygieneartikel, etc.

    Grüße

    Torsten

    F31ix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #11 am: 17. Juni 2021, 09:07:43
    Ich bedanke mich an dieser Stelle beim modified Team für das bereitstellen des Moduls! Bin gespannt. :-)

    Daumen hoch und Grüße

    Felix

    Hans Bambel

    • Mitglied
    • Beiträge: 117
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #12 am: 17. Juni 2021, 09:31:51
    Habs getestet und sieht soweit sehr gut aus. Nochmals vielen Dank. :)

    Eine Idee ist mir aber noch in den Sinn gekommen: Wäre es möglich, die Dropdowns für das Versandland auf die Länder zu beschränken, in denen ein Steuersatz oder eine Versandzone eingepflegt ist? Die einzige Möglichkeit, die ich dafür bisher gefunden habe, wäre alle anderen Länder komplett zu löschen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #13 am: 17. Juni 2021, 09:36:58
    Die Dropdowns werden nicht an der Anzahl der Länder festgemacht, sondern an den Steuerzonen! Du kannst auch Länder in einer Steuerzone zusammen fassen, wenn die gleiche Steuersätze haben.

    Grüße

    Torsten

    Hans Bambel

    • Mitglied
    • Beiträge: 117
    Re: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021
    Antwort #14 am: 17. Juni 2021, 09:45:25
    Hi Torsten,

    sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine die Dropdowns im Frontend, wo der User entweder in der Box oder im Warenkorb sein Versandland wählen kann. Dort werden mir grundsätzlich alle Länder angezeigt, die als Länder eingepflegt sind.

    Habe schon mal die Steuerzone "Nicht-EU-Ausland" komplett gelöscht und bekomme trotzdem die Auswahlmöglichkeiten für Marshall-Inseln, Timbuktu, Vanuatu, etc ^^
    Erst als ich unter "Land / Steuer" - "Land" alles außer Deutschland und Österreich deaktiviert habe, wurde die Auswahl auf die beiden Länder beschränkt. Dann ist es aber auch nicht mehr möglich, sich aus anderen Ländern zu registrieren.
    216 Antworten
    34989 Aufrufe
    27. November 2023, 16:29:47 von Viol
    20 Antworten
    7072 Aufrufe
    13. Oktober 2021, 19:37:34 von WeXsler
    2 Antworten
    1104 Aufrufe
    01. April 2019, 10:32:36 von Tomcraft
    0 Antworten
    787 Aufrufe
    11. Januar 2018, 15:25:34 von Benjamindd
               
    anything