rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update von v2.0.5.1 rev 12725 auf v2.0.6.0 rev 13500 -> Kunden übernehmen

    Schranzi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Shop von v2.0.5.1 rev 12725 auf v2.0.6.0 rev 13500 geupdatet. Dazu habe ich den aktuellen Shop inkl. der Datenbank auf eine Subdomain "gespiegelt, um Änderungen erstmal nicht am Live-System durchführen zu müssen. Erst nachdem alles reibungslos läuft (Module, Plugins etc.) wird auf live umgeschaltet. Da jedoch derzeit beim Livesystem Bestellungen eingehen, stellt sich mir die Frage, wie ich die Bestell- und Kundendaten nach der Umstellung in das andere System übertrage. Gibt es eine Import-Export-Funktion? Ich habe leider nichts finden können. Vielleicht kann mir jemand helfen. Herzlichen Dank im Voraus.

    Gruß, Schranzi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41907.0

    DerNachbar

    • Schreiberling
    • Beiträge: 477
    Du kopierst die entsprechenden Tabellen aus der alten Shopdatenbank in die neue. Ich nutze OOS Dumper dafür.

    Schranzi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    • Geschlecht:
    Danke für deine Antwort. Da dachte ich mir schon. Welche Daten muss ich denn auswählen? Die Tabelle hat jede Menge verschiedene Datensätze und ich möchte nicht die falschen auswählen. Ich würde auf die Datensätze tippen, die mit Costumer beginnen?  Oder gehören dazu noch andere Datensätze?

    DerNachbar

    • Schreiberling
    • Beiträge: 477
    Hier findest du eine Übersicht der Tabellen und deren Funktion:

    https://www.modified-shop.org/wiki/Datenbanktabellen_Referenz

    Für die Kundendaten wäre das z.b. alles mit customers_ und zusätzlich address_book.

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Also ich mache das immer so das ich im Testsystem die Änderungen im Shop/Template durchführe und diese dann komplett im live system einspiele und dann dort die db update scripts noch mal laufen lasse. Meistens gab es nur wenige manuelle Änderungen die ich dann noch in der Konfiguration selbst nachziehen musste.

    Selektives Kopieren der Datenbanktabellen war mir bisher zu gefährlich.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.389
    Ich handhabe das wie hbauer. Ich übernehme auch immer die kompletten Daten. Dafür ist das Update-Script ja nun auch da. Seit 2001 (os-commerce) wandern die Daten per Update-Script mit. Ich hatte bisher nur einmal das "Problem", dass ich nachträglich die Konfigurationstabelle anpassen musste.

    Schranzi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    • Geschlecht:
    Ich danke euch vielmals für eure Antworten.
    Shop Hosting
    8 Antworten
    1777 Aufrufe
    18. Oktober 2021, 11:10:58 von Timm
    5 Antworten
    204 Aufrufe
    22. März 2024, 10:11:48 von voodoopupp
    31 Antworten
    5607 Aufrufe
    20. April 2021, 10:57:06 von Tomcraft
               
    anything