Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zusatzfelder "Einkaufspreis" und "Gewinn"

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 154
    • Geschlecht:
    Re: Zusatzfelder "Einkaufspreis" und "Gewinn"
    Antwort #15 am: 13. Juli 2021, 12:42:31
    Variablen einer php-Datei ausgeben zu lassen funktioniert z.B. über ein einfaches "echo". Aber hier sind ja eh alle Varibalen direkt im Code erkennbar?!


    Diese Variablen, um die es mir geht, leider nicht. In der admin\includes\modules\new_product.php ist nur die Variable für den "normalen" Artikelpreis aufgeführt ($pInfo->products_price). Die Variablen für die verschiedenen Kundengruppen hingegen sind in der Datei admin\includes\modules\group_prices.php, dort aber eben leider nicht klar erkennbar, da sich die jeweiligen Preise ja anhand der jeweiligen Kundengruppe bzw. deren Id zusammensetzen. Das ist für mich dann nicht sauber erkennbar. Ich habe gestern einige Stunden damit verbracht, mir den Code anzusehen und daraus schlau zu werden, nur leider bin ich halt nicht so tief in PHP drin, wie ich dafür wohl sollte... meine Kernkompetenzen liegen dann doch eher an ganz anderen Stellen.


    Daher besser eine entsprechende php-Datein in "admin\includes\extra\modules\new_product" ablegen, dann bleiben die Anpassungen/Änderungen auch updatesicher.


    Leuchtet mir ein. Wie muss ich da vorgehen? Da kenne ich mich jetzt wirklich gar nicht aus und im "extra\module" Ordner gibt es bei mir aktuell noch keinen Unterordner "new_product".

    fiveBytes

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Re: Zusatzfelder "Einkaufspreis" und "Gewinn"
    Antwort #16 am: 13. Juli 2021, 13:08:35
    Zitat
    Leuchtet mir ein. Wie muss ich da vorgehen? Da kenne ich mich jetzt wirklich gar nicht aus und im "extra\module" Ordner gibt es bei mir aktuell noch keinen Unterordner "new_product".

    Dann dürfte es sich bei der genutzen Shopversion wohl eher nicht um eine der Neueren handeln?! Ok, dann wird es wohl nicht updatesicher zu lösen sein.

    Aber Du könntest mal Folgendes ausprobieren (hab das nicht getestet, sondern nur mal eben die php-Codes überflogen und mir vor allem nochmal Deine "Problemstellung" angesehen ;-))

    Mach mal aus diesem Code von Dir:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
       $subtraktion = $pInfo->products_price - $pInfo->products_purchprice
    ?>

    diesen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
       $kgId = HIER MUSS DIE ID DER GEWÜNSCHTEN KUNDENGRUPPE HIN;
       $myProducts_price = xtc_round(get_group_price($kgId, $pInfo->products_id), PRICE_PRECISION);
       
       $subtraktion = $myProducts_price - $pInfo->products_purchprice;
    ?>

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 154
    • Geschlecht:
    Re: Zusatzfelder "Einkaufspreis" und "Gewinn"
    Antwort #17 am: 13. Juli 2021, 13:42:10
    Hi fiveBytes,

    danke für den Code. Der klappt jetzt wunderbar, wie er soll.

    Ich bin dabei, den Shop momentan komplett neu aufzuziehen. Daher handelt es sich auch um die aktuell neuste Version.

    modified eCommerce Shopsoftware v2.0.6.0 rev 13500 dated: 2021-04-01
    Datenbank Version: "MOD_2.0.6.0"

    fiveBytes

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Re: Zusatzfelder "Einkaufspreis" und "Gewinn"
    Antwort #18 am: 13. Juli 2021, 14:07:51
    Schön, dass der Code funzt wie gewünscht ;-)

    Warum es allerdings bei einer 2.0.6.0er Version den Ordner "admin\includes\extra\modules\new_product" nicht gibt ist mir ein wenig schleierhaft?!

    Wenn er doch noch auftaucht, könntest Du dort dann eine php-Datei (z.B. my_profit.php) mit folgendem Inhalt einfügen, dann wäre die Sache updatesicher:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
       $kgId = HIER MUSS DIE ID DER GEWÜNSCHTEN KUNDENGRUPPE HIN;
       $myProducts_price = xtc_round(get_group_price($kgId, $pInfo->products_id), PRICE_PRECISION);
       
       $subtraktion = $myProducts_price - $pInfo->products_purchprice;
    ?>
      <script>
        $(document).ready(function () {
          var newContent  = '<tr>';
          newContent += '  <td><span class="main"><?= TEXT_PRODUCTS_PROFIT; ?></span></td>';
          newContent += '  <td><span class="main"><?= $subtraktion; ?></td>';
          newContent += '</tr>';
                   
          $('.products_model').closest('tr').after(newContent);
        });
      </script>
     

    Dann erscheint die Ausgabe unterhalb der Artikelnummer. Sofern eine andere Position gewünscht ist, einfach die Klasse in folgender Scriptzeile anpassen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $('.products_model').closest('tr').after(newContent);
    Ändert man ".products_model" in ".products_quantity", erfolgt die Ausgabe unterhalb des Lagerbestandes.

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 154
    • Geschlecht:
    Re: Zusatzfelder "Einkaufspreis" und "Gewinn"
    Antwort #19 am: 13. Juli 2021, 14:43:03
    Ich muss mich entschuldigen, den Ordner "admin\includes\extra\modules\new_product" gibt es doch. Ich hatte wohl versehentlich vorhin in nem falschen Ordner geschaut, mich sozusagen verklickt. Auf jeden Fall ist er da.

    Ich habe das mit der Extradatei jetzt auch ausprobiert. Auf Anhieb hat das jetzt mal noch nicht getan, denn er hat dann gar nichts angezeigt. Aber ich bleibe auf jeden Fall am Ball und werde das demnächst noch mal testen. Das hat ja jetzt zumindest mal Zeit. Wichtiger ist es jetzt erst mal, dass der neue Shop nach und nach weiter vorangetrieben wird, damit er dann auch bald live gehen kann.

    Bis dahin auf jeden Fall mal vielen Dank für die Unterstützung. Das hat mir wirklich sehr geholfen.
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    6 Antworten
    4646 Aufrufe
    12. März 2018, 14:32:49 von andy.kegel
    10 Antworten
    10833 Aufrufe
    06. Juli 2011, 15:49:42 von Tomcraft
    3 Antworten
    5118 Aufrufe
    13. Mai 2011, 09:00:31 von Tomcraft