Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Alle Kundendaten verschlüsseln

    Glera77

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 78
    Alle Kundendaten verschlüsseln
    am: 02. Juni 2021, 11:52:38
    Hallo :)

    Ein Bekannter von mir, der ebenfalls Modified Shopsoftware benutzt (v2.0.5.0 rev 12487) wurde gehackt und danach angeschrieben mit Screenshot der Kundendaten aus der DB. Wegen einer kritischen Sicherheitslücke sei er daran gekommen.

    Jetzt meine Frage, kann man alle Kundendaten verschlüsseln, und nicht nur das Passwort?

    Danke im vorraus

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41890.0
    rechtstexte für onlineshop

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 594
    • Geschlecht:
    Re: Alle Kundendaten verschlüsseln
    Antwort #1 am: 02. Juni 2021, 12:34:10
    Vorrangig wäre mal interessant,  was die Sicherheitslücke ist. Vielleicht dies dem Team mitteilen.

    Glera77

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 78
    Re: Alle Kundendaten verschlüsseln
    Antwort #2 am: 02. Juni 2021, 12:58:41
    Naja wie findet man eine kritische Sicherheitslücke? :) der Hacker will ja Geld dafür, also erpressen, das er es sagt.

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    Re: Alle Kundendaten verschlüsseln
    Antwort #3 am: 02. Juni 2021, 13:11:05
    Vorrangig wäre mal interessant,  was die Sicherheitslücke ist. Vielleicht dies dem Team mitteilen.

    Wenn das ein Screenshot aus der Datenbank ist hat das mit der Shopsoftware selbst nicht unbedingt was zu tun.

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: Alle Kundendaten verschlüsseln
    Antwort #4 am: 02. Juni 2021, 13:46:57
    Jetzt meine Frage, kann man alle Kundendaten verschlüsseln, und nicht nur das Passwort?

    Das halte ich für ausgeschlossen. Beim Kennwort ist ja die Logik das das eingegebenen Kennwort verschlüsselt wird und mit dem gespeicherten Kennwort verglichen wird. Und dann könnte der Shop ja nicht an die Daten kommen wenn er später die Informationen für den Versand braucht.

    Das wäre vielleicht noch bei Kunden mit gespeicherten Daten möglich aber damit wären keine Gastbestellungen möglich.

    Glera77

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 78
    Re: Alle Kundendaten verschlüsseln
    Antwort #5 am: 02. Juni 2021, 14:46:34
    hmm ok, was für Möglichkeiten gibt es denn, um so eine Sicherheitslücke zu finden?

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: Alle Kundendaten verschlüsseln
    Antwort #6 am: 02. Juni 2021, 15:45:16
    Es gibt ja noch keine Infos, ob der Shop selbst überhaupt gehackt wurde. Es kann auch der PC sein, auf dem das FTP Passwort ausgespäht wurde oder auf dem Server liegen noch andere Programme, die Schwachstellen haben, die dazu benutzt wurden.
    Ansonsten das mal lesen und weitergeben:
    https://www.modified-shop.org/wiki/FAQ:_Hilfe,_ich_glaube_mein_Shop_wurde_gehackt

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: Alle Kundendaten verschlüsseln
    Antwort #7 am: 02. Juni 2021, 17:02:05
    hmm ok, was für Möglichkeiten gibt es denn, um so eine Sicherheitslücke zu finden?

    Als normaler Anwender gibt es keine Möglichkeit eine Lücke zu finden.

    Man MUSS einfach immer auf einer aktuellen und gepflegten Version sein. Dafür muss man Personal / Geld / Zeit bereithalten.
    9 Antworten
    8219 Aufrufe
    25. Juni 2018, 00:08:27 von p3e
    7 Antworten
    4372 Aufrufe
    14. April 2012, 12:33:50 von nicnero
    3 Antworten
    1079 Aufrufe
    22. Juni 2019, 00:06:51 von Luitgard
    10 Antworten
    6459 Aufrufe
    18. Juni 2014, 09:02:03 von ShopNix
               
    anything