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  • Thema: Der richtige Payment-Mix wird zum Erfolgsfaktor

    Tomcraft

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    Im vergangenen Jahr hat sich das Konsumverhalten noch mehr als üblich in den Online-Handel verlagert. Für Händler erwies sich aber nicht nur der Onlineshop als neues Must Have. Verbraucher fordern innovative Bezahlmöglichkeiten mehr denn je. Doch was bedeutet das für Händler?

    Die Corona-Krise hat dafür gesorgt, dass Konsumenten noch mehr ihrer Einkäufe online erledigen. Wie die Studie „Shopping 2020 – Entwicklungen des Konsumentenverhaltens und die Relevanz des Ratenkaufs“ des IFH KÖLN zeigt, haben Online-Käufe während der Pandemie um sechs Prozent zugenommen. Nicht umsonst haben viele Einzelhändler auf die Schnelle einen eigenen Onlineshop implementiert oder den bestehenden weiter ausgebaut. Doch nicht nur der Onlineshop ist essentiell geworden. Kunden fordern zunehmend Cross-Channel-Services und ein breites Payment-Angebot.

    Cross-Channel und Payment-Mix stehen für exzellenten Service
    Bereits jetzt erwartet jeder dritte Verbraucher, dass Händler ihre Online- und Offline-Kanäle miteinander verknüpfen. Services wie die Online-Reservierung von Produkten oder Click & Collect werden von rund 70 Prozent der Konsumenten inzwischen genutzt oder sie können sich vorstellen, diese künftig zu verwenden. Mehr noch als Cross-Channel-Services sehen Verbraucher die Vielfalt an Zahlungsverfahren als Merkmal für exzellenten Service an. Fehlen dabei die Lieblingszahlverfahren der Kunden, bricht bereits jeder Vierte den Kauf im Onlineshop ab. Zu den beliebtesten Zahlarten bei Käufen über 500 Euro zählt übrigens der Ratenkauf.

    Zahlverfahren: Einfach, sicher, flexibel und auf allen Kanälen verfügbar
    Flexibilität und Sicherheit sind Schlüsselfaktoren für die Wahl des Zahlungsverfahrens, wie aus der IFH-Studie hervorgeht. Darüber hinaus wünschen sich Konsumenten in erster Linie Sicherheit (91 Prozent) und eine einfache Bedienung (86 Prozent). ratenkauf by easyCredit erfüllt diese Anforderungen und als Zahlungsart liegt der Ratenkauf auch absolut im Trend. Ebenso wichtig ist auch der Aspekt der Multichannel-Fähigkeit beim Zahlungsverfahren. Da Kunden Cross-Channel-Services zunehmend einfordern, sollten Zahlungsoptionen auf allen Kanälen gleichermaßen genutzt werden können. Bereits 42 Prozent der Konsumenten erwarten sogar, im Geschäft und im Onlineshop dieselbe Auswahl an Zahlungsverfahren zu haben. Das heißt im Umkehrschluss: Der Ratenkauf als eine der Top 3-Zahlungsvarianten bei Online-Käufen über 500 Euro sollte sowohl im Onlineshop, im Geschäft, bei Click & Collect-Bestellungen, im Direktvertrieb und bei der Bestellung am Point of Sale möglich sein.

    Das richtige Payment-Angebot auf allen Kanälen ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Händler. “Bezahlen nach Wunsch” steht für exzellenten Service. Und über diesen können Sie sich letztlich vom Wettbewerb abheben.

    Erfahren Sie noch mehr zum Einfluss des Payment-Mix und wie Sie Ihren Kunden mit dem ratenkauf by easyCredit das passende Zahlverfahren bieten. Registrieren Sie sich für das kostenlose Webinar “Insights zu den aktuellen Entwicklungen des Konsumentenverhaltens und die Relevanz des Ratenkaufs. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

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