Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: VAT eCommerce & One Stop Shop

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #195 am: 30. Juni 2021, 10:14:11
    Hallo Karsta,

    vielen lieben Dank für deinen Einsatz und das zur Verfügung stellen deiner Anleitung (auch wenn ich Sie wohl nicht verwenden werde....).

    Dennoch alle Achtung  :thx:

    Grüße
    Dominik
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    DD2020

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #196 am: 30. Juni 2021, 15:48:33
    Danke fürs teilen!

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #197 am: 01. Juli 2021, 09:06:59
    Soooo, nun ist der ach so tolle Tag gekommen und ich schaue mich natürlich überall im Netz um.

    Nun stellt sich mir die Frage:
    haben alle großen es verpasst irgendwas umzustellen? Warten die alle ab, wie es die anderen machen?
    Wo zum Henker ist eine Länderauswahl in irgendwelchen Shops zu sehen? Geschweige denn, dass sich die angezeigten (Brutto-)Preise dann anpassen?

    Ich habe bisher nichts gefunden...
    Scheinbar ist es entweder allen Shopbetreibern egal, oder aber Sie arbeiten doch alle, wie von mir hier im Thread mehrfach angesprochen, mit gleichbleibenden Brutto-Preisen und lediglich die Rechnung wird dann entsprechend mit den jeweiligen Steuersätzen berechnet.

    Hat irgendwer irgendwo schon Shops gefunden, die nicht "Tante Emma" sind und die es mit wechselnden Bruttopreisen/Länderauswahl umgesetzt haben?

    Grüße
    Dominik

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.055
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #198 am: 01. Juli 2021, 13:02:59
    Bike24 hat das (Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten für Lieferungen nach XXXX) und ich habe es bei Plentymarkets (hier aber auch erst im Warenkorb) gesehen.

    Bei Gambio oder JTL habe ich so was nicht gefunden, außer dass die neuen Steuersätze durch die Shopbetreiber angelegt wurden.

    BG Karsta

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.055
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #199 am: 01. Juli 2021, 14:05:12
    Ich finde das eigentlich ganz schön, wie das gelöst ist mit der Anzeige des ausgewählten Lieferlandes. Das könnte man ja vielleicht auch im modified-Shop so machen, aber leider weiß ich gerade nicht, wie man den Namen des ausgewählten Landes ausgeben kann. Verwende ich {$smarty.session.customer_country_id} wird die Landes-Id meiner Auswahl angezeigt. Hat jemand einen Vorschlag für korrekte Variable.

    BG Karsta

    olivius

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #200 am: 01. Juli 2021, 14:51:13
    Und wie sieht das mit den Versandkosten aus? Müssen die auch im Lieferland besteuert werden?

    Viele Grüße
    Olivius

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #201 am: 01. Juli 2021, 16:48:37
    Ja, da diese ja auf auf der Rechnung auftauchen und mit dem Mwst.-Satz verrechnet werden.

    Grüße
    Dominik

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 591
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #202 am: 01. Juli 2021, 18:01:43
    Ich tendiere stark dazu den Versandkostenlink und Länderauswahl Link zusammenzufassen.
    Also die Lieferkosten auf die Seite der Länderauswahl mit aufzuführen.

    Das ergibt einen Link weniger, auch einen weniger, den der Kunde anklicken muss um überhaupt zu verstehen um was es geht.
    Thematisch passen Lieferkosten und Lieferland natürlich auch zusammen.

    gruesse
    manfred

    F31ix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #203 am: 08. Juli 2021, 15:31:57
    Moin Moin,

    hat jemand von euch auf eBay schon Erfahrungen mit OSS gemacht? Das Teilnahme Häkchen ist bei uns brav gesetzt, funktionieren tut es die ganze Woche noch nicht. Ich hab gerade mal wieder eine Stunde am Telefon mit dem eBay Kundenservice verbracht, nachdem man mir 3x erzählen wollte eBay würde das alles nicht neu berechnen hab ich auf die Hilfeseite (Punkt 7) verwiesen.

    Zitat
    eBay verwendet die Angaben (Bruttopreis und Mehrwertsteuersatz), die Sie beim Einstellen Ihrer Artikel angeben, und ermittelt anhand dieser Angaben den Nettopreis.

    eBay berechnet dann die vom Käufer zu zahlende Mehrwertsteuer anhand des Mehrwertsteuersatzes, der im Lieferland des verkauften Artikels gilt.

    Danach sagte man mir "ja das funktioniert noch nicht". Fantastisch dieser Laden, erstmal den Kunden für dumm verkaufen "Das stimmt nicht" um dann zu sagen "Ja funktioniert noch nicht". Ich würde sagen - auf ganze Linie versagt.

    Geht das bei irgendwem oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #204 am: 08. Juli 2021, 16:01:59
    Hallo Felix,

    sowohl bei eBay, als auch bei Amazon wird nach wie vor der angegebene Bruttopreis verwendet - unabhängig von der vom Käufer angegebenen Versandadresse. Also kein Unterschied zu vorher, wenn man die Lieferschwelle überschritten und im Lieferland per lokaler USt-ID versteuert hat. Die abweichende, meist höhere Steuer geht dann von der Marge weg.

    Ich kann aktuell bei eBay kein "Teilnahme-Häkchen" finden. Wo befindet sich das?
    Bei Amazon habe ich es gefunden. Kein Unterschied in der Bruttopreis-Berechnung. Denke das ist nur wirksam bei FBA- oder Nutzung des Amazon-Rechnungsservice (VCS).

    Gruß

    Mike

    F31ix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #205 am: 08. Juli 2021, 16:35:46
    Hallo Mike,

    bei eBay ist es zu finden unter "Kontoeinstellungen->Verkäufereinstellungen->Käufer können Ihre USt-IdNr. sehen" dort auf "bearbeiten" und den Haken bei "OSS-Bestätigung" setzen.

    Auf meine schriftliche Anfrage hat der eBay Kundenservice mir übrigens gerade folgendes geantwortet:

    Zitat
    danke für ihre Nachricht, gerne habe ich ihr Anliegen geprüft.

    Wichtig: Für grenzüberschreitende Lieferungen innerhalb der EU passt eBay den MwSt. Satz nicht an!

    (Verkäufer ist ebenfalls in der EU ansässig)

    - > Was bedeutet das für den Verkäufer?

    Ein Beispiel:

    • Stellt ein DE Verkäufer auf eBay.de einen Artikel für 119 EUR inklusive 19 % MwSt. ein

    und ein Käufer aus FR kauft – zahlt der FR Käufer auch nur 119 EUR.

    • in FR gilt ein MwSt. Satz von 20 %

    • Überschreitet der Verkäufer die Lieferschwelle von 10.000 EUR grenzüberschreitenden

    Jahresumsatz innerhalb der EU, ist der Verkäufer dazu verpflichtet, sich in jedem EU Land

    umsatzsteuerlich zu registrieren in das er versendet. (oder alternativ OSS Registrierung)

    • Für den o.g. Artikel müsste er 20 % Umsatzsteuer an die FR Steuerbehörden abführen.

    • Dies schmälert seine Marge um 1 %.

    • In Ungarn beträgt der MwSt. Satz z.B. 27 %. Würde ein Ungarischer Käufer diesen Artikel

    kaufen, müsste der Verkäufer 27% Umsatzsteuer in Ungarn abführen. Die Marge wäre

    um 8 % reduziert.

    Das ist wirklich ein Witz, sie schreiben es in Ihrer Hilfe genau anders, abgesehen davon, dass unter jedem eBay Artikel entsprechend steht "
    Angezeigter Preis inkl. MwSt. Der Endbetrag kann abhängig von der Lieferadresse variieren. Mehr erfahren"

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 828
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #206 am: 10. Dezember 2021, 21:07:07
    Anleitung zum Einbau der Länderauswahl in der Colorbox "Overlay-Box" [zur Darstellung der Lieferpreise nach Lieferland] und die erweiterte MwSt.-Anzeige beim Produkt.
    ANSICHT: Siehe Antwort #185

    VORAUSSETZUNG:
    Der funktionierende Einbau von MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021.

    NACH AUSFÜHREN DER ANLEITUNG:
    Alle neuen eingebauten Optionen werden nur angezeigt, wenn in der Datei templates/tpl_modified_responsive/config/config.php "SHIPPING_COUNTRY_ACTIVE" auf 'true' steht.

    Diese Anleitung ist geschrieben für das modified-Standard-Template: tpl_modified_responsive.

    BG Karsta

    Hallo Karsta,
    vielen dank für das teilen Deiner Anleitung Ich habe es fast geschafft, das ganze in Bootstrap3 einzubauen. Also das OSS Modul tut, aber in die Artikelboxen kriege ich es nicht rein.
    Frage hat jemand eine Anleitung, wie man das, was Karsta hier gemacht hat, in Bootstrap3 bekommt?

    Und 2 Fragen zum OSS Modul
    1. Die Länderliste wird wodurch zusammengestellt?? Es gibt einige Länder die ich da nicht brauche und die die Liste unnötig lang macht.  Und
    2. bekommt man diese Liste auch auf der jeweiligen Shopsprache hin? Bin zwar sicher das ein Österreicher auch Austria findet sähe aber besser aus oder?

    Danke schönen dritten Advent Euch allen.
    Litho

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #207 am: 10. Dezember 2021, 23:01:07
    Hi lithoverlag.

    Weiß nicht genau was du "Artikelboxen" nennst. Findest du denn in den Dateien das nicht "PRODUCTS_TAX_INFO" ?

    Zu den Länderlisten in der jeweils im Shop aktiven Sprache wird's von meiner Wenigkeit in Kürze ein Modülchen geben welches die Namen automatisch in der gewählten Sprache ausgibt. Beobachte dazu einfach das Forum.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.055
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #208 am: 10. Dezember 2021, 23:22:54
    @Litho

    Schau mal hier: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021

    Da hatte ich die Erstellung der Versandbox für Bootstrap4 erklärt. (erstreckt sich über mehrere Beiträge)

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #209 am: 11. Dezember 2021, 13:42:49
    Nur zur Information, weil ich es hier oben in Antwort #207 erwähnt habe:
    Das Modul für sprachabhängige Ländernamen steht nun zur Verfügung.
    ALPHA MODUL: Sprachabhängige Ländernamen (nrLocalizedCountries)

    Gruß,
    noRiddle
               
    anything