Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: VAT eCommerce & One Stop Shop

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #180 am: 27. Juni 2021, 14:38:18
    Das mit dem Finanzamt ist eine Idee. Da könnte man mal nachfragen, aber ziemlich sicher wissen die das auch wieder nicht :)

    Und bezüglich deines Links:
    Stimmt, den hatte ich gestern auch noch gefunden, allerdings sind da komischerweise keine Lebensmittel aufgeführt. Lediglich in den Fußnoten steht darüber minimal was.

    Grüße
    Dominik

    F31ix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #181 am: 27. Juni 2021, 21:06:21
    Hallo Dominik,

    dein Finanzamt hat mit der Prüfung der Sätze am Ende nichts zu tun (so die Aussage unseres Steuerberaters). Wie auch immer das künftig abläuft, so hat dein Finanzamt ja nur die hier abzuführende Steuer zu prüfen, daher ist die Frage wie das künftig überhaupt ist bzw. wer die OSS Steuer überprüft und auch deren Sätze. Klar kann eine UST Prüfung stattfinden bei der festgestellt wird ob Du brav über OSS abführst und auch deine 19% Inlandssteuer brav an den Fiskus gibst, aber mit der über OSS abgewickelten Steuer hat das Finanzamt (erstmal) nichts zu tun.

    Das wird noch spannend!

    Viele Grüße

    Felix

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #182 am: 28. Juni 2021, 06:46:03

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #183 am: 28. Juni 2021, 08:14:34
    Auch nicht schlecht - danke!

    Ich hab auch noch das hier gefunden vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband - ist leider von 2017, somit sind eventuell nicht mehr alle Steuersätze aktuell, aber ich denke, dass es vielleicht hilft, eine Idee zu bekommen, welcher Satz je Land anfällt - sofern man mit Lebensmitteln zu tun hat:
    Mehrwertsteuersätze für Gastronomie und Lebensmittel in der Europäischen Union - PDF

    Denn gerade in den Tabellen auf den ganzen Webseiten ist es immer "lustig", dass Lebensmittel in einigen Ländern in zwei verschiedenen Steuersätzen sind und dann bei beiden Steuersätzen super erklärt steht "Bestimmte Lebensmittel" oder "Einige Lebensmittel".....nur welche Einige? :D

    Grüße
    Dominik

    nighthawk.84

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #184 am: 28. Juni 2021, 14:12:06
    Hi! Möglicherweise ist mir über Nacht die vielleicht eleganteste Lösung für alle Fälle eingefallen - zumindest von der Idee. Ich kann es selbst leider nicht programmieren, sonst würde ichs gleich machen und zur Verfügung stellen. Folgendes:

    Das sind unsere Probleme:
    - Die Auswahl des Lieferlandes auf der Start- oder Produkseite zu wählen ist schlecht fürs SEO.
    - Der Warenkorb zur Preisaktualisierung ist zu spät.
    - Bei Paypal-Express-Checkout werden die Preise erst im allerletzten Schritt aktualisiert, was viiiel zu spät ist.

    Also bleibt eigentlich nur eine sinnvolle Stelle: Die "In den Warenkorb"-Buttons. Kann man auf die nicht ein On-Click-Ereignis zur Sessionprüfung und -aktualisierung legen?


    Fall 1: Kunde ist registriert - Klick auf den Button - Session läuft über angemeldeten Kunden - es geht normal weiter, weil das Land des Kunden hinterlegt ist.

    Fall 2: Kunde bestellt als Gast - Klick auf den Button - Kunde ist nicht angemeldet, somit kein Land hinterlegt - Overlay mit Länderwahl erscheint ("Wohin soll geliefert werden?" etc.) - Session wird mit dem Land aktualisert - Preise werden im gesamten Shop an die neue Steuerzone angepasst.

    Auf diese Weise hätten wir eine meiner Meinung nach recht optimale Problemlösung. Was meint Ihr? Wäre das möglich und könnte das jemand aus dem Boden stampfen, um es mal ganz stumpf zu formulieren? Wenn es etwas kostet, dann kann ich das verstehen und wir bekommen das hin.

    Alle Kundengruppen wären damit abgedeckt. Die Steuerzonen hinterlegen wir wie üblich im Backend, im Frontend läuft die neue Prüfvariable und mit einem kleinen Hinweistext neben oder unter den Preisen (vielleicht als klickbares Popup), dass wir die Preise den Ländern anpassen müssen, sollte auch rechtlich alles klar sein. Zudem könnte man unter den Preis noch die Ausgabe machen: "Preis für Lieferung nach XYZ" und klickbar in Klammern dahinter "Zielland ändern".

    Beispieldarstellung:
    24,95 € ⓘ (hier wäre der kleine Infotext zur Preisanpassung drin)
    inkl. XX % MwSt. ...
    Preis für Lieferung nach XYZ (Zielland ändern)

    Die Theorie, dass jedes Land die gleichen Bruttopreise benötigt, halte ich für absurd. Was können wir als Händler für die Steuern eines Landes? Wir liefern die gleichen Nettopreise - wenn also irgendwer die Kunden "benachteiligt", dann der jeweilige Staat. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das abmahnbar ist. Aber damit sollen sich lieber die Rechtsexperten befassen.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #185 am: 28. Juni 2021, 14:50:24
    So ähnlich habe ich das umgesetzt. In der templates/conf/config.php steht der Eintrag, ob die Box und die Lieferauswahl angezeigt werden soll. Steht diese aus true, wird einmal ein Link in der Navigantion und überall wo bei Artikeln die Steuerinfo steht eine Info mit Auswahl des Lieferlandes angezeigt. In einem anderen Shop habe ich bei Preis & Steuer einen Popup-Info-Content verlinkt.
    Aber das Problem ist, ist das Lieferland ausgewählt, muss der Kunde auf jeden Fall die abweichende Lieferadresse, explizit noch einmal für den Bestellprozess eingeben. Durch die Auswahl des Lieferlandes werden erstmal nur vorab die Preise korrekt angezeigt. Das heißt, dass wenn der Gast sich anmeldet ist das Land nicht mit dem Registrierungsformular synchronisiert.

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #186 am: 28. Juni 2021, 15:30:08
    @nighthawk.84
    Selten einen so guten und sprachlich strukturierten Post gesehen.  :good: :thumbs:
    Daneben finde ich auch noch die Idee sehr gut.

    @karsta
    Nice.
    Ein Deal mit modified und es hätten alle.

    *NACHTRAG*
    Evtl. kleiner Nachteil ist vielleicht die Abhängigkeit von Javascript.
    Zumindest vermute ich Dinge wie
    $('...').on('click', function() {
    $('...').on('submit', function() {
    e.preventDefault();


    Gruß,
    noRiddle

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 394
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #187 am: 29. Juni 2021, 11:45:55
    - Der Warenkorb zur Preisaktualisierung ist zu spät.

    Das ist ja immer das lustige, bzw. wo sich die EU Strippenzieher wohl selbst nicht einig sind. (ja ich weiß, [kleinere] Händler sind am Ende die, die den Kopf hinhalten müssen)

    Zitat
    den Mehrwertsteuersatz des Mitgliedstaates anwenden, in den die Waren versandt oder in dem die Dienstleistungen erbracht werden; den Mehrwertsteuerbetrag, der vom Käufer geschuldet ist, spätestens bei Abschluss des Bestellvorgangs angeben/anzeigen. Der Mehrwertsteuersatz entspricht dem gültigen des Mitgliedstaat, in den die Waren versandt oder transportiert werden
    https://ec.europa.eu/taxation_customs/business/vat/oss_de

    Zu finden, releativ weit unten ... Bereich "Was müssen Sie beachten, wenn Sie die OSS verwenden?"

    nighthawk.84

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #188 am: 29. Juni 2021, 14:56:19
    Aber das Problem ist, ist das Lieferland ausgewählt, muss der Kunde auf jeden Fall die abweichende Lieferadresse, explizit noch einmal für den Bestellprozess eingeben. Durch die Auswahl des Lieferlandes werden erstmal nur vorab die Preise korrekt angezeigt. Das heißt, dass wenn der Gast sich anmeldet ist das Land nicht mit dem Registrierungsformular synchronisiert.

    Das würde ich jetzt nicht unbedingt als schweres Problem ansehen. Die Adresse muss ja ohnehin im Checkout vollständig hinterlegt werden, denn das ausgewählte Land allein reicht ja nicht. Allerdings scheint Deine Lösung auf freiwilliger Angabe des Lieferlandes zu beruhen, richtig? Kurzum: Klickt der Kunde nicht drauf, bleiben die Preise bei der möglicherweise falschen Steuer - hab ich das korrekt verstanden? Dsa wäre für mich das einzige Manko, denn ich kenne unsere Kundschaft  :-D. Ansonsten wäre es perfekt - nur der Aufruf über den Warenkorb-Button wäre dann noch zu verknüpfen.

    Verdammt, warum kann ich nicht programmieren?!?! Würd mich so gern selber tatkräftig einbringen ...  :datz:

    nighthawk.84

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #189 am: 29. Juni 2021, 15:09:40
    @nighthawk.84
    Selten einen so guten und sprachlich strukturierten Post gesehen.  :good: :thumbs:
    Daneben finde ich auch noch die Idee sehr gut.

    Herzlichen Dank! Noch lieber wäre mir, ich könnte den zur Idee gehörigen Code gleich mitliefern. Leider bin ich fast ausschließlich Layout-Programmierer mit lediglich Basiskenntnissen von PHP, Javascript & Co.

    Karstas Lösung sieht genau so aus, wie ich es mir vorgestellt habe - müsste halt nur der "In den Warenkorb"-Button mit der Session-Abfrage verknüpft werden. Javascript könnte natürlich ein Problem werden, aber da denke ich, es wird eher selten auftreten. Kenne kaum noch jemanden, der Javascript blockt und für die wäre dann ja der Hinweistext, dass die Preise bzw. Steuern laut §XYZ an das Zielland angepasst werden müssen. Wenn sie blockieren, müssen sie halt mit der Preisaktualisierung im Checkout leben - irgendwo sind auch die Grenzen des Machbaren erreicht. Mehr als uns ernsthaft zu bemühen können wir nicht und 3 Optionen VOR dem Warenkorb (Infotext, Sessionprüfung bei Klick + direkte Möglichkeit, das Lieferland unter dem Preis zu wählen) finde ich defintiv ausreichend.

    @karsta
    Würdest Du eine Verbindung mit dem "In den Warenkorb"-Button hinbekommen? Wie gesagt, wenn es etwas kosten sollte, dann sag es. Prinzipiell könnten wir alle, die diese Lösung benötigen, zusammenlegen - so wird es günstiger für alle und Karsta hätte eine Aufwandsentschädigung für seine Mühen.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #190 am: 29. Juni 2021, 15:59:57
    Ich schau mal, ob ich es heute noch schaffe eine Anleitung zu schreiben. Dann lade ich die hier hoch.
    Wegen der Session-Abfrage mit dem Warenkorb-Button kann ich nichts versprechen.
    (Anleitung werde ich aber nur für das Standard tpl_modified_responsive schreiben.)

    BG Karsta

    nighthawk.84

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #191 am: 29. Juni 2021, 16:58:06
    Ganz herzlichen Dank! Wegen des Templates: Im Grunde genommen genügen erst mal die essentiellen Grundfunktionen und die Stellen, an die die Änderungen müssen. In unser eigenes Template bekomm ich das schon irgendwie reingebaut. Wir nutzen noch die Shopversion 2.0.2.1 mit einer responsive modifizierten Version des tpl_modified-Templates.  Ein bisschen updaten zur 2.0.4.2 ginge noch, aber wegen eines speziellen SEO-Plugins und plötzlich auftretender Fehler aktuell leider nicht weiter - entsprechend haben wir auch nicht das Standard-Responsive-Layout.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #192 am: 29. Juni 2021, 17:44:10
    Bin gerade dabei.
    Also die Anleitung setzt aber den Einbau des MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021 vorraus.
    Hast du das in deiner Shopversion denn eingebaut?

    BG Karsta

    nighthawk.84

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #193 am: 29. Juni 2021, 18:20:55
    Nein, bisher noch nicht. Hatte nur die neuen Steuerzonen erstellt. Schau ich mir gleich mal an und probier es in meinem Testshop aus. Hoffentlich bekomm ich es für unser älteres System zum Laufen. Danke für den Hinweis!

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #194 am: 30. Juni 2021, 09:53:26
    Anleitung zum Einbau der Länderauswahl in der Colorbox "Overlay-Box" [zur Darstellung der Lieferpreise nach Lieferland] und die erweiterte MwSt.-Anzeige beim Produkt.
    ANSICHT: Siehe Antwort #185

    VORAUSSETZUNG:
    Der funktionierende Einbau von MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021.

    NACH AUSFÜHREN DER ANLEITUNG:
    Alle neuen eingebauten Optionen werden nur angezeigt, wenn in der Datei templates/tpl_modified_responsive/config/config.php "SHIPPING_COUNTRY_ACTIVE" auf 'true' steht.

    Diese Anleitung ist geschrieben für das modified-Standard-Template: tpl_modified_responsive.

    BG Karsta