Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: VAT eCommerce & One Stop Shop

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #135 am: 15. Juni 2021, 14:58:22
    Moin

    Mal ne Gegenfrage bei der ganzen Panikmache: Wie sollte denn ein Abmahnanwalt wissen, ob ihr die Lieferschwelle überschritten habt  8-) ?

    Gruss Timm

    Das ist einfach: Der bestellt dann z.B aus Österreich für 10.001 Euro und holt sich anschließend 1.500 Euro an Abmahnkosten zurück. Glänzendes Geschäft gemacht, der Fuchs.

    Die potentiellen steuerrechtlichen Forderungen sind der pekuniäre Knackpunkt.
    Managed Server

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 205
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #136 am: 15. Juni 2021, 15:01:30
    Hey ho,

    Mal ne Gegenfrage bei der ganzen Panikmache: Wie sollte denn ein Abmahnanwalt wissen, ob ihr die Lieferschwelle überschritten habt  8-) ?

    Ein interessanter Gedankengang.  ;-)

    Ich (wir) sind gerade "auch" dabei mit allen unseren Kunden zu sprechen und eine Lösung zu erarbeiten. Vorsichtshalber entwickeln wir ein Modul das viele Fälle und wünsche abdecken kann. Ich würde aber auch sagen, dass sich das Ganze bereits jetzt mit Bordmitteln, ohne ein Modul (und etwas Fleißarbeit je nach Shopgröße) umsetzen ließe. Ich muss mich bei den Kunden gerade schlau machen, wie die Bestellungen von Amazon, Ebay, Kaufland etc. über den Magnalister mit der richtigen Steuer in den Shop kommen. Vielleicht ist das einfach und der Magnalister und die jeweilige Plattform kann das, vielleicht nicht und man muss da etwas programmieren, das die Bestellung nachträglich ändert. Das "erforsche" ich gerade. Bei den jeweiligen Plattformen sind die Infos noch etwas mau oder ich suche falsch. :-D Vielleicht hat auch hier jemand schon eine Idee/Antwort. Wenn man allein über den Shop verkauft, gibt es nach meinem "Bauchgefühl" wohl Möglichkeiten ohne extra Modul. Ich werde mich überraschen lassen, wie sich das Thema entwickelt.

    Mit besten Grüßen
    Robin

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.782
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #137 am: 15. Juni 2021, 15:55:16
    Der Magnalister wird dir da wenig helfen. Produkte werden mit ihren jeweiligen MwSt.-Sätzen im Shop angelegt und zum Marktplatz exportiert. Beim Bestellimport erfolgt auch die Zuordnung zu den Bestandsartikeln, also keine nachträgliche Steuerbehandlung durch den Lister selbst.

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 591
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #138 am: 15. Juni 2021, 16:19:08
    Ich denke, das nächste halbe Jahr kann man das ganze schon etwas gelassen angehen.
    Wie gesagt, europaweit werden selbst am Ende des Jahres die meisten Onlineshops das Thema noch nicht angegangen oder überhaupt davon erfahren haben.
    Ok, hier gibt es das Werkzeug Abmahnung, aber die Steuer zu Anfang ins Heimatland zu bezahlen, wird wohl nicht gleich abmahnfähig sein. ( oder wird es da einen Wettbewerbs Streit der Finanzämter geben ? ;-)  )
    Oder rechtliche Schritte von Seiten des Finanzamtes dass jemand zuviel Geld überwiesen hat ?  ;-)

    So wird selbst das deutsche Finanzamt nicht gleich am 1.7. losrennen und alle auffordern sofort das Geld ins Ausland ( oder OSS )  zu überweisen.      ...Gemach gemach...

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.263
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #139 am: 15. Juni 2021, 16:36:47
    @manne35 Rechtsverordnungen sollten tunlichst umgesetzt werden. Wenn Du das nicht so genau nehmen möchtest, ist das ja Deine Sache.
    Zitat
    Die Variante „Abwarten und Tee trinken“ dürfte aber grundsätzlich mit einem (zu)  hohen Risiko verbunden sein.
    https://www.icon.at/de/publikationen/news/?tx_newsicon_pi2%5Bnews%5D=1780&tx_newsicon_pi2%5Baction%5D=detail&tx_newsicon_pi2%5Bcontroller%5D=News&cHash=cb1d03f8545cb3e78c5225d5f7abee4b

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.319
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #140 am: 15. Juni 2021, 16:50:49
    das eine ist der Abmahnanwalt, das andere ist die Steuer. Abführen muss ich diese bei dem Auslandsumatz so oder so, insofern macht eine "nicht Umsetzung" wenig Sinn, außer den eigenen Verlust sofern die Steuer in den entsprechenden Ländern höher ist.
    Moin

    Das steuerliche scheint ja, nach den Beiträgen hier und dem Hinweis im entsprechenden Ticket, bereits umsetzbar zu sein. Und die Lösung vom Team scheint mir nur optischer Natur zu sein. Insofern könntest du das jederzeit implementieren bzw implementieren lassen.

    Das ist einfach: Der bestellt dann z.B aus Österreich für 10.001 Euro und holt sich anschließend 1.500 Euro an Abmahnkosten zurück. Glänzendes Geschäft gemacht, der Fuchs.

    Die potentiellen steuerrechtlichen Forderungen sind der pekuniäre Knackpunkt.
    Durch die Bestellung wüsste er nur, dass du die Lieferschwelle ab dem Zeitpunkt überschritten hast. Dann müsste er die erste Bestellung erstmal bezahlen und eine zweite auslösen. Denke kaum, dass ein Abmahnanwalt wegen 15% Rabatt überall für 10k auf Einkaufstour geht.

    Gruss Timm

    DD2020

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #141 am: 15. Juni 2021, 16:53:12
    Der Magnalister wird dir da wenig helfen. Produkte werden mit ihren jeweiligen MwSt.-Sätzen im Shop angelegt und zum Marktplatz exportiert. Beim Bestellimport erfolgt auch die Zuordnung zu den Bestandsartikeln, also keine nachträgliche Steuerbehandlung durch den Lister selbst.

    Wir haben mal  letztes Jahr einen Test gemacht - ist aber schon länger her. Wenn die Steuerzonen richtig angelegt sind - wurde auch der richtige Steuersatz angezogen. War für Amazon FR über magnalister. Alles andere nicht getestet. Sollte also theoretisch mit den einzelnen Steuerzonen machbar sein. Wie es sich mit der Lösung aus dem DEV Shop aussieht(abweichenden UST-Sätzen) - kein Plan.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #142 am: 15. Juni 2021, 16:59:34
    Der Magnalister wird dir da wenig helfen.... .

    Wir haben mal  letztes Jahr einen Test gemacht - ist aber schon länger her. Wenn die Steuerzonen richtig angelegt sind - wurde auch der richtige Steuersatz angezogen. War für Amazon FR über magnalister. Alles andere nicht getestet....

    Interessant wird es ja aber erst dann, wenn über ebay.de jemand aus einem anderen Land bestellt...

    Denn über Amazon Fr den französischen Steuersatz abzuwickeln ist da sicherlich das kleinere Problem.

    Aber vielleicht hat ja jemand da mehr Ahnung als ich und kann und da weiterhelfen.

    Dennoch wird es auch hier rechtlich sicherlich wieder die ein oder andere Ausnahme geben, war ja bei der Streitbeilegung vor ein paar Jahren nicht anders....

    Grüße
    Dominik

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 461
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #143 am: 16. Juni 2021, 14:48:28
    Ich finde die Lösung im Dev Shop super und würde sie gerne umsetzen .
    Diese kann ich aber nicht unter den Modulen erwerben: https://www.modified-shop.org/shop/#modifiedTab2

    Oder finde sie nicht ;)

    Wo kann ich diese erhalten?

    Danke vorab ;)

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.263
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #144 am: 16. Juni 2021, 15:11:46

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 461
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #145 am: 16. Juni 2021, 15:20:16
    Danke für die Antwort.
    Ich habe bis Mittag diesen Beitrag gelesen und dann was gegessen.
    Danach meine Frage verfasst.

    Dieses Update wurde dann heute um 13:11 Uhr gesetzt.
    Aber danke für das "Augen auf" :lol1:

    Danke an das Modified Team für die schnelle Unterstützung und das Update.

    U-MAN

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #146 am: 16. Juni 2021, 21:37:11
    Hallo,
    Ihr habt euch ja schon recht viele Gedanken gemacht wie es ablaufen kann und soll. Sind auch viele gute Ideen dabei. Und ich bin der Meinung das der Brutto Variieren MUSS da sonnst ich auf meine Gewinn verzichten Muss/soll und das kann nicht sinn uns zweck sein das wegen so eine "Gesetz" Firmen an Gewinn einbüßen. Der Hintergedanke ist von der EU natürlich das die Inländischen Shops gestärkt werden das es nun kein Sinn mehr ergibt im "EU-Ausland" zu bestellen da es nun überall in den jeweiligen Lieferland gleich kostet mit den gleichen Mwst. Sätzen.
    Aber was mich anders noch beschäftigt: Wo bekomme ich die Infos her welche Produkte in dem jeweiligen Land wie Besteuert werden. bin schon auf der europa.eu Seite unterwegs da führen aber viele Seiten ins 404 und co.
    Des weiteren wie macht Ihr das in der Buchhaltung? Was für Konten lege ich z.B. im SKR04 an ....  ....
    Hat da wer paar Tipps wo man schauen kann?

    Danke euch

    nano

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #147 am: 17. Juni 2021, 16:00:58
    Was haltet Ihr von einer Anpassung des Moduls "Spracherweiterung für  SEO URL"?
    Sollte die URL jeweilige Sprachvariante aufgerufen werden könnte  die Variante $_SESSION['country'] gesetzt werden und somit gleich der korrekte Brutto Preis angezeigt werden.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.392
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #148 am: 17. Juni 2021, 17:35:31
    Es gibt ja verschiedene Länder, die die selbe Sprache nutzen. Aber wesentlich ist nicht, vom wo aus bestellt wird oder welche Sprache der Besteller spricht, sondern wohin geliefert wird.

    Es gibt aber bereits die Lösung vom Team.

    nighthawk.84

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #149 am: 18. Juni 2021, 14:34:48
    Hey Leute! Danke für Euer Mühe! Eine Frage bleibt für mich allerdings noch offen, bzw. ich hab eine fiese Denkblockade - bitte nicht übel nehmen. Die Sache mit den separaten Steuerzonen funktioniert für angemeldete Kunden. Aber was ist mit Gastbestellern, die im Warenkorb kein Zielland auswählen, sondern den Standard "Deutschland" belassen und per Paypal-Direkt bezahlen? Die werden doch gleich aus dem Warenkorb auf Paypal geleitet, wo sie ihre Daten eingeben, die dann zum Shop rückgeführt werden. An welcher Stelle erfolgt die Preisneuberechnung?

    Sorry, falls die Frage doof ist. Ich bin zur Zeit echt durch den Wind.